Müdigkeitserkennung schaltet sich selbstständig aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von rosine, 16.02.2013.

  1. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen das der Haken bei der Müdigkeitserkennung immer wieder raus ist (in den Einstellungen - Assistenten). Ist das bei euch auch so?

    Wäre ja sinnlos wenn man den immer erst einschalten muß wenn man mal eine längere Fahrt macht. Merkwürdig
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eiswürfel, 16.02.2013
    Eiswürfel

    Eiswürfel

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenau
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG L&K 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Chemnitz
    Hallo Rosine,

    kannst du mir bitte mal beschreiben wie die Funktionsweise ist. Mein Verkäufer konnte mir das nicht erklären und in der Suche hier findet man nix zu diesem Thema.


    VG Mario
     
  4. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Hallo Mario,

    leider kann ich dir die Funktionsweise nicht genau erklären, ich habe aber hier im Forum mal was drüber gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, wertet das System die Lenkbewegungen aus und kann daran erkennen wenn etwas mit dir nicht "stimmt", mal ganz einfach ausgedrückt. Es ist nicht wie bei den Edelmarken, das deine Augen von einer Kamera beobachtet werden. Ich habe auch noch keinen Eingriff der Erkennung bei mir feststellen können, bin erst 300km gefahren mit dem Neuen und da kam keine Müdigkaiet auf :), weil es ja so viele neue Dinge zu erkunden und testen gab. Vielleicht schreibt hier aus dem Forum noch ein paar Bemerkungen dazu. Wie gesagt, bei mir muß ich die Erkennung immer neu aktivieren im MaxiDot.
     
  5. #4 DonRobodroid, 16.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Bei mir was das Dingsi dauer-an. Bis ich es dauer-deaktiviert habe. X(

    Denn die Funktionsweise gleicht der eines Würfels: Bei der 6 wird die Müdigkeitsmeldung angezeigt, egal ob der Fahrer gerade eingestiegen ist oder schon stundenlang fährt, egal ob morgens, mittags, abends, nachts und egal ob - und das ist der Knüller - der Fahrer wach oder müde ist.

    Fazit: Totalfail, sei froh, dass es sich von selbst ausschaltet. ;)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]

    PS: Tatsächlich versucht die Software wohl anhand vom Lenkverhalten gewisse Müdigkeitsmuster zu erkennen. Aber das klappt so überhaupt nicht. Zumindest bei mir. :D
     
  6. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Danke Don für die Info :).

    Welche "6" meinst du? Ich kann im Menü nur einen Haken machen ?( . Es ist auch irgendwo in der Anleitung nichts darüber zu lesen, obwohl diese von 11.2012 ist.
     
  7. #6 Eiswürfel, 16.02.2013
    Eiswürfel

    Eiswürfel

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenau
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG L&K 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Chemnitz
    Und was passiert dabei wie?
     
  8. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Keine Ahnung, hab sie ja noch nicht "gespürt". Vielleicht kann dir Don das erlären, er hat sie ja abgeschaltet weils nervt :D
     
  9. #8 SuperbHD, 16.02.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Das is alles wieder Popcorn reif hier.

    Also: "Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause wenn es nötig ist, denn Unaufmerksamkeit und erhöhte Müdigkeit können im schlimmsten Fall zu einem Verlassen der Fahrbahn führen. Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.

    Dazu wertet das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h kontinuierlich das Fahrverhalten aus und zieht Rückschlüsse auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers.

    Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen." Quelle: VW Lexikon
     
  10. #9 SuperbHD, 16.02.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    So etwas gibt es nicht meineswissens. Mit diesen Kameras hat man damals solche Systeme erprobt aber die gingen nie in Serie. Bei Mercedes, BMW.. funktionieren dieses Systeme alle über das Fahrverhalten.
     
  11. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Ja, kann sein, ich hatte das mal im TV gesehn und dachte das es in Serie gegengen ist ...
     
  12. #11 Eiswürfel, 16.02.2013
    Eiswürfel

    Eiswürfel

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenau
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG L&K 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Chemnitz
    Sorry für meine ungenau Fragestellung. ;)

    Wie wird es bei einem SKODA SUPERB II angezeigt bzw. akustisch dargestellt? ?(


    @ SuperbHD: Was eine Müdigkeitserkennung ist weis ich ja. Mir geht es um die Funktionsweise beim Skoda.
     
  13. #12 DonRobodroid, 16.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Thomas, die "6" hat nix mit dem Häkchen im MaxiDot zu tun, sondern mit dem Würfel. ;)

    Was ich meinte: es fühlt sich so an, als ob der Bordcomputer alle Viertelstunde mal würfelt - und immer wenn er eine 6 würfelt, schaltet sich diese "Müdigkeit erkannt"-Anzeige im MaxiDot ein.
    :D

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  14. #13 *bonzo*, 16.02.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na ich bin ja mal gespannt wie das teil funktioniert, hab die bei meinem neuen mal mitbestellt. 50 Euro sind nicht viel Geld und daher bin ich doppelt Gespannt auf die Funktionsweise :D
     
  15. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Also ehrlich Don, da wäre ich nie drauf gekommen, der war gut :D. Ich werde das bei der nachsten Fahrt mal testen, wenn ich das Häkchen wieder rein gemacht hab :).
     
  16. #15 DonRobodroid, 16.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Das Häkchen sollte aber bei aller Kritik an der Funktionalität des Assistenten schon gesetzt bleiben - es sei denn, dass Skoda im letzten Vierteljahr noch etwas umprogrammiert hat.

    Und ja, probiert den Assi unbedingt selbst aus, denn vielleicht tut sich die Software bei euch leichter mit der Erkennung! Ich fahre scheinbar immer so verkorkst rum... :whistling:

    Ich hoffe halt auf ein wegweisenden und bahnbrechendes Update irgendwann in der Zukunft, das meine ungeheure Löcher in die Kassen reißende 50-Euro-Investition noch in etwas Sinnvolles wandelt. :D

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  17. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Klar probier ich das aus, es muss ja funktionieren das der Haken drin bleibt. Sonst gehts zum :). Aber vielleichht hast du ja Recht das es auch am Fahrstiel liegt mit der Erkennung. Ich bin ja die Ruhe selbst beim Fahrn, außer vielleicht an den Wochenenden, wenn die "alten Dörfler" ihre Wagen aus der Garage holen und ihre Ausfahrt machen, mit gleichbleibenden 70 auf Landstraße und in Orten :cursing:
     
  18. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    So, hab heute mal die Müdigkeitserkennung testen wollen. Einschalten brauchte ich diese im Menü nicht, der Haken war komischerweise schon drin, keine Ahnung warum der letztens immer raus war.

    Ich bin ca. 130 km Landstraße und Stadt gefahren, leider keine Reaktion der Erkennung. Also kann ich noch nichts über die "Nervigkeit" der Erkennung berichten. Vielleicht liegts ja wirklich an der Fahrweise und Don fährt "verkorkst" ? ;)
     
  19. #18 DonRobodroid, 18.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Verkorkst fahre ich auf jeden Fall. :D

    Und/oder du hattest einfach Glück, dass dein BC noch keine 6 gewürfelt hat. ;)

    Aber berichte nur weiter, vielleicht schalte ich's ja auch mal wieder ein. Interessant wäre natürlich auch mal der Fall (bzw. die Häufigkeit) einer richtig ausgelösten Warnmeldung. D.h. das Ding döngelt dich an und du denkst dir
    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cask Owner, 18.02.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Ich hatte bislang nur in Premiumfahrzeugen diese dolle Müdigkeitserkennung - und teilweise hätte sie auch dringendst anschlagen sollen weil ich am Mittwochabend schon die 40h durch hatte... Bislang habe ich jeden dieser Assistenten interessiert eingeschaltet und absolut war geschockt, dass die zumindest für meine Fahrweise absolut NULL bringen, schlimmer noch: Man wähnt sich in trügerischer Sicherheit.

    Deshalb kann ich herstellerübergreifend nur empfehlen: Abschalten.
     
  22. #20 Toyotafahrer, 11.07.2013
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
Thema: Müdigkeitserkennung schaltet sich selbstständig aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb müdigkeitserkennung

    ,
  2. superb müdigkeitserkennung

    ,
  3. Müdigkeitserkennung Skoda

    ,
  4. müdigkeitserkennung skoda fabia,
  5. müdigkeitserkennung skoda octavia,
  6. skoda müdigkeitserkennung superb,
  7. oktavia müdigkeitserkennung,
  8. skoda yeti müdigkeitserkennung,
  9. müdigkeitserkennung quashqai einschalten ,
  10. superb ii müdigkeitserkennung,
  11. könnte ich es machen wie funktioniert die Müdigkeitserkennung beim Skoda Skoda Fabia,
  12. skoda müdigkeitserkennung
Die Seite wird geladen...

Müdigkeitserkennung schaltet sich selbstständig aus - Ähnliche Themen

  1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

    Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  3. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

    Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  4. Amundsen+ schaltet ab bei Telefonat wenn Zündschlüssel gezogen wird

    Amundsen+ schaltet ab bei Telefonat wenn Zündschlüssel gezogen wird: Hallo, führe ich ein Telefonat über die FSE und komme währenddessen am Ziel an, wird die BT-Verbindung beendet, sobald der Zündschlüssel gezogen...
  5. Müdigkeitserkennung

    Müdigkeitserkennung: Hallo zusammen, habe seit kurzem meinen neuen F3. Laut Ausstattungsliste sollte er keine Müdigkeitserkennung haben. Im Bolero Menü sehe ich...