Müdigkeitsassistent

Diskutiere Müdigkeitsassistent im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, unser Fabia (NJ) III Soleil Kombi, BJ 05/2019 hat unter anderem den Müdigkeitsassistenten. Woran erkenne ich denn, ob der aktiv...

1. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG, Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    Hallo zusammen,
    unser Fabia (NJ) III Soleil Kombi, BJ 05/2019 hat unter anderem den Müdigkeitsassistenten.
    Woran erkenne ich denn, ob der aktiv ist ?
    Im Amundsen ist der Haken bei "aktvi" drin, aber kann ich das auch testen ?

2. #2 fireball, 16.09.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Schwerlich, weil hier ziemlich viele Parameter (Lenkung, Fenster, Klimaanlage) und ein über ein paar Minuten angelerntes Fahrprofil zusammenspielen.

Viel Spass mit der nachfolgenden Diskussion über Sinn und Zweck des Features. ;)

Lodo, Roadrunner30 und Robert78 gefällt das.
  3. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    Danke für Deine Antwort.
    Der Sinn und Zweck sollte hier nicht diskutiert werden. Wer das Feature hat, findet es für sich sinnvoll, wer nicht, der nicht. Das würde meine Frage in keiner Weise beantworten.

4. #4 Robert78, 16.09.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Er hat aber Recht.
    Habe auch schon versucht die Warnung zu provozieren....keine Chance.
    Stattdessen kam sie paar mal ohne das wir einen Grund dafür erkennen konnten.
    Fazit: Haben die Funktion, finden sie aber nicht sinnvoll.;) Darum ist sie auch in allen Autos abgeschaltet.
    So wie bei einem Großteil der User hier auch. Das zeigen auch die anderen Berichte. Dazu einfach mal die Suche nutzen.

Roadrunner30 gefällt das.
  5. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    Das hatte ich und die Antworten halfen mir nicht weiter, daher meine Frage(n) zum Thema...

6. #6 Robert78, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Und du hast, falls du es übersehen hast, eine Antwort bekommen. Selbiges steht aber auch in den anderen Themen bereits mehrfach mit dabei. Sorry wenn es keine Antwort gibt die dir besser zusagt.;)

Lass ihn an dann wird er sich schon irgendwann (vermutlich grundlos) mal melden, eine andere Möglichkeit bzw. einen Weg damit er sicher anspricht gibt es leider nicht. Bis dahin muss dir der Haken zur aktivierung einfach reichen.

Edit:
    Nutze mal in der Suche Müdigkeitserkennung statt Assistient. Das liefert dir deutlich mehr Treffer mit weiteren Infos.

7. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    45000
    Ich habe das Gefühl die kommt wenn man 3Stunden oder mehr ohne Pause unterwegs ist.

8. #8 roscholli, 16.09.2019
    roscholli

roscholli

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Style Plus 1.2 TSI 81kW
    Kilometerstand:
    28600
    Wenn ich das seinerzeit bei der Fahrzeugeinführung richtig verstanden habe und mir das auch richtig erklärt wurde, dann überwacht der Assistent diverse Parameter. Unter anderem auch dein Lenkverhalten. Ändert sich nach einer gewissen Fahrzeit etwas daran und sticht aus den ermittelten Parametern heraus, meldet sich der Assistent und empfiehlt eine Pause. Ob man das Ganze provozieren kann, weiß ich nicht. Die Pausenempfehlung wiederholt sich ein zweites Mal. Danach kommt sie bei mir nicht wieder, wenn ich stur weiterfahre. Habe bisher aber wenig Problem damit gehabt. Wenn das Ding anschlägt und mich zur Pause ermahnt hat es doch das ein- oder andere Mal recht gehabt. Empfiehlt er mir die Pause aber 20 Kilometer vor meinem Zielort, fahre ich stur durch und denke mir dann nur "leck mich!" :whistling::D

9. #9 Roadrunner30, 16.09.2019
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    War/ist meiner Meinung nach ziemlich umsonst, da meiner das irgendwann angezeigt hat....

Besser auf längeren Strecken alle 2 Std ne kurze Pause machen, wie es auch die Automobilclubs empfehlen.

10. #10 Fabia1990, 18.09.2019
    Fabia1990

Fabia1990

Fahrzeug:
    Fabia 1.4TDI - 77KW
    Kilometerstand:
    38000
    Ich kann auch bestätigen das er zwar ganz selten mal angeht, aber ich sicherlich schon oft deutlich müder ohne Warnung gefahren bin. Ich mache auch nach meiner Einschätzung Fahrerwechsel/Pause.

11. #11 holger-76, 08.10.2019
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Bei mir kam die Meldung erst einmal und da war ich nach fast 19 Stunden auf den Beinen (Freizeitparkbesuch mit den Kids) wirklich müde. Meine Schwiegereltern (beide fast 70) bekommen die Meldung öfters mal. Scheint als ob das Lenkverhalten von älteren Fahrern vergleichbar ist mit müden Fahrern.

12. #12 pustekuchencake, 08.10.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

Zusammenfassend auf jeden Fall keine wirklich ausgefeilte und verlässliche Geschichte. Für mich eher was für die Marketingabteilung, also mehr schein als Sein. Bei uns meckert es auch in nicht nachvollziehbaren Situationen.

Thema:

Müdigkeitsassistent

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden