Muecken Schmodder wegkriegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hag, 23.05.2012.

  1. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Freunde, ich hab hier staendig olle Muecken auf dem Bock, alles voll. Von der Autobahn. Wenn ich dann noch eine Stunde durch Stadt gurke, bei voller Sonneneintstrahlung, sind die dermassen festgebacken auf dem schwarzen Lack. Wie macht ihr die denn am besten runter? Die Waschstrasse schaffts jedenfalls nicht und rubbeln will ich auch nicht, gibt sicher Kratzer.

    Danke fuer eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 23.05.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Gibt es Insektenentferner, damit geht es auf jeden Fall, ist aber auch recht aggressiv.
    Einfach mal eine nasse Zeitung drauf und das bissl einweichen lassen, dann geht es recht leicht runter.
    Von einem versiegelten (gewachsten) Lack geht es auch leichter runter, als unversiegelt ;)
     
  4. #3 PJM2880, 23.05.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Zeitungspapier drauflegen und mit Wasser besprühen,
    so hält das Wasser, läuft nicht ab und die Mücken werden aufgeweicht.

    Alternativ kann man den Wagen versiegeln/wachsen,
    so halten die Fliegen nicht so fest auf dem Lack.

    MFG
     
  5. #4 Richter86, 23.05.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Autoknete! Nach ein paar Sekunden ist alles weg!
     
  6. #5 orso-ch, 23.05.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ein Geheimtyp ist die gute alte Damenstrumpfhose. Sie eignet sich sehr gut zum Putzen verdreckter Autoscheiben. Um die Scheibe nicht mit dem Schwamm zu zerkratzen gehe man wie folgt vor. Ein Strumphosenbein abschneiden, einen Schwamm hinein stecken, zuknoten und fertig ist der ideale Insektenschwamm. So gibt's garantiert keine Kratzer. Sie können aber auch ohne Schwamm mit etwas Wasser zum Reinigen des Lacks eingesetzt werden. Nach dem Fensterputzen eignen sich trockene Strumphosen übrigens prima zum Nachpolieren, Schlieren verschwinden so mühelos.
     
  7. #6 SuperB280, 23.05.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ich kann eigentlich nur Insektenentferner von Sonax empfehlen,ist zwar etwas teurer aber hilft,
    mit Einwirkzeit natürlich.Hab mit billigen die Erfahrung gemacht das sie nichts taugen.

    Das mit der Zeitung werde ich mal in Verbindung mit Sonax versuchen.
     
  8. #7 FabiaOli, 23.05.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Tja, ist ja wie in der Küche, wenn was im Topf angebrannt ist, dann muss es eingeweicht werden ;)
    Fragt mal eure Frauen ^^
     
  9. #8 ragapix, 23.05.2012
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    hmm naja alle grad beschriebenen methoden habe ich schon ausprobiert, meistens bekommt man den groben dreck ab.

    was aber bei mir blieb waren ich nenne es mal "schatten" im lack wo die insekten klebten das geht einfach nicht ab.

    war bisher bei allen meinen schwarzen auto´s so, leider.

    diese "schatten" ließen sich nur bei/mit einer politur entfernen.

    aber irgendwie werde ich wohl nicht schlau draus da der superb ja auch wieder schwarz ist :huh: , naja oder es lag an der mir fehlenden farb alternative
     
  10. #9 FabiaOli, 23.05.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Versuch es mal damit den Wagen regelmäßig (min 2x im Jahr) zu wachsen, dann sollte das schon besser gehen.
     
  11. #10 Bernd64, 23.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Dann hast du aber noch nicht die Autoknete probiert :)
    Damit geht geht garantiert alles ab !!
    Wenn nicht, macht man was falsch, was aber bei der Knete kaum möglich ist 8)

    Gruß Bernd
     
  12. #11 digidoctor, 23.05.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Und wenn man mit dem Polieren durch ist, kann man die richtig vergurkte StrumPhose noch für den nächsten Überfall verwenden oder als Keilriemenersatz. Alter!
     
  13. #12 bernd43pb, 23.05.2012
    bernd43pb

    bernd43pb

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 125 kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Wiegert Bielefeld
    Also sehr spannend die Diskussion hier.

    Sucht euch bitte eine vernüftige Waschstrasse, ich betreibe selbst eine, bei uns wird jedes Auto solange vorbehandelt bis die Mücken ab sind. Von Sonax Insektenreiniger auf schwarzem oder roten Lack kann man nur abraten solange der Lack trocken und heiß ist.

    Ein guter Tipp ist sicher auch den Autowäscher in der Anlage des vertrauens mal mit einem Euro Trinkgeld zu versorgen, dann steigt die in vielen Fällen die Bereitschaft die Mücken zu entfernen.

    In einer gut geführten Anlage haben die Wäscher allerdings den Euro nicht nötig dort werden in jedem Fall die Mücken entfernt.
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ne gute Waschanlage ist sicherlich eine Alternative, aber in die meisten komme ich wegen der Fahrzeugtiefe schlichtweg nicht rein ;-) Noch dazu bin ich geizig - deswegen Handwäsche. Aber darum gehts hier nicht.

    Ich habe neulich gelesen, dass Rasierschaum super funktionieen soll, habe es selbst aber noch nicht getestet. Insektenentferner bin ich vorsichtig, weil die recht agressiv sind und einige nichtmal für Metalliclacke freigegeben sind.

    Ein Frage zur Reinigungsknete: Trocken funktioniert die ja nicht wirklich - reicht da reines Wasser, oder muss man zwingend Insektenreiniger etc. damit verwenden?
     
  15. #14 Richter86, 24.05.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Einfach ne Gießkanne mit normalen Wasser. Das reicht

    Das Zeug ist echt der Wahnsinn. Unser Passat hatte durch einen Defekt in einer Firma auf dem ganzen Auto Rostpartikel. Der fühlte sich an wie Schmiergelpapier. Nach der Behandlung mit der Knete war der Lack weich wie ein Babypopo.
    Die Knete war übrigens danach statt blau goldig ;)
     
  16. #15 FabiaOli, 24.05.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Welche Knete hast du denn?
     
  17. #16 Richter86, 24.05.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Gute Frage. Eine blaue ;)

    Ich glaub die ist von einem Amerikanischen Hersteller in einer blauen plastikdose.

    Kann leider nicht nachschauen da ich in Florida bin.
     
  18. #17 Bernd64, 24.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Cordi

    Also ich habe bisher immer nur reines Wasser verwendet.
    Und ich bin von dieser Knete einfach nur begeistert !
    Der Lack wird glatt und sauber, wie ein Kinderpopo :)
    In der einen Hand die Knete, in der anderen ein immer nasser Schwamm.
    Die Knete funktioniert nur nass. Ein zusätzlicher Reiniger soll das noch mehr unterstützen.
    Ist aber auch entsprechend teurer, aber nicht unbedingt notwendig.
    Mit einem kleinen Block habe ich bisher ca. 6 Autos bearbeitet.
    Von daher sind die 18 Euro, die es mal gekostet hatte, seht gut angelegt !!

    Gruß Bernd
     
  19. #18 schnuppy, 24.05.2012
    schnuppy

    schnuppy

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 4x4 DSG Limo
    In meinem Kofferraum liegt eine Flasche Wasser mit Froschreiniger gemixt und einer Rolle Küchentücher.
    Beim Reinigen mache ich zuerst die Stelle mit dem Wasser nass, dann reibe ich eine mit dem Küchentuch ein wenig darüber und danach abwischen.
    Es bilden sich zwar Schlieren auf der Fläche, aber die sind nach einer Wagenwäsche sofort weg. Der Vorteil ist, dass man keinen Mückendreck mehr auf der verschmutzten Fläche hat.. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Was auch super sein soll: ein Geschirrspültab (Eiweisslöser!) auflösen und mit Damenstrumpf wegwischen.
     
  22. #20 danielreichel1981, 24.05.2012
    danielreichel1981

    danielreichel1981

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marienberg
    Fahrzeug:
    Fabia III Kombi 1.2 TSI 81 KW / Audi A6 4F 2.7 CR Avant
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Heinzebank
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen,

    da ich auch Motorrad fahre, benutze ich sowohl beim Motorrad als auch beim Auto einen Motorrad-GEL-Reiniger. Diesen sprühe ich mit einem Pumpzerstäuber auf und durch die gelartige Konsistenz läuft das Zeugs nicht runter und kann schön einwirken. Na ca. 5 Minuten Einwirkzeit einfach abwaschen oder mit einem Hochdruckreiniger absprühen.

    Den Gelreiniger gibt es im Netz bei Polo-Motorrad oder Louis.

    Vor dem Wachsen benutze ich auch Knete, dazu immer eine Sprühflasche mit Wasser und Spüli. Mit der Knete geht dann wirklich als runter, vom Aufwand her mache ich das aber nur zweimal im Jahr.

    Gruß Daniel
     
Thema:

Muecken Schmodder wegkriegen

Die Seite wird geladen...

Muecken Schmodder wegkriegen - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Mücke GFK Kotflügel

    Sammelbestellung Mücke GFK Kotflügel: Wir möchten eine Produktion bei Mücke anregen. Und zwar NUR für den VorFaceLift... Wer berechtigtes Interesse hat bitte hier melden oder hier......
  2. Feli macht mucken nach mehrmahligen starten

    Feli macht mucken nach mehrmahligen starten: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein 1,6 Feli nach mehrmahligen starten stottert und ruckelt,...
  3. Wo kommen blos die mücken her?

    Wo kommen blos die mücken her?: hab heute mal meine innenraumbeleuchtung etwas genauer unter die lupe genommen, und sowohl vorn als auch hinten liegt eine mücke im abdeckglas....
  4. er macht schon die ersten Mucken

    er macht schon die ersten Mucken: Unser Roomster ist jetzt 4 Wochen alt, hat knapp 2500 km gelaufen und war schon das erste Mal in der Werkstatt. Der Sensor für die Nockenwelle war...