MSR wie funktioniert das

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Guppy12, 09.09.2011.

1. #1 Guppy12, 09.09.2011
    Guppy12

Guppy12

Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI Ambition
    Hallo Leute

also mein Problem:

mein Auto hat eine MSR, das heist der Motor dreht beim runterschalten hoch und verhindert eine zu starke kraftübertragung (Bremswirkung) der Räder, nun meine eigentliche Frage
    Wie funktioniert dann die Motorbremse, als ich in den Alpen war het er trotz niedrigen Gang bei der Bergabfahrt immer höher gedreht, da musste ich sehr stark und lange mit bremsen, das zur folge hatte das die Bremsscheiben blau angelaufen waren und das bei temperaturen von 3 Grad, das ist doch nicht sinn und Zweck der Sache oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-B

G-B

Wenn der Berg zu steil ist hilft dir auch kein kleiner Gang. Alle modernen Autos sind auf wenig Motorbremse optimiert um das Rollen für Spritverbrauchsoptimierung zu nutzen.

Das eine Bremsscheibe mal etwas anläuft macht auch nix.

Stark und lange ist aber falsch. Stark und kurz wäre richtig.
    Die meisten machen den Fehler zwar den kleinen Gang einzulegen, dann aber trotzdem auf der Bremse zu bleiben weil das Auto ja schneller wird bzw. die Drehzahl ja so hoch geht (das Auto laut wird).

Lösung: Du musst deiner Bremse auch mal eine Kühlphase gönnen. Also den passenden Gang einlegen und runter von der Bremse. Der Wagen wird zwar schneller, aber was soll's.
    Dann bei erreichen hoher Drehzahl (bei mir kurz vor dem roten Bereich) kräftig runter Bremsen (bei mir so 1500 U/min) dann das spiel von vorne. Bei Serpentinen liegt dann der Bremspunkt sowieso vor der Kehre.
    So hat die Bremse nicht nur eine Kühlfase, sondern auch noch durch das dann schnellere Rollen auch noch den nötigen Wind zum Kühlen.

Also lass ihn doch im zweiten Gang ruhig mal auf Drehzahl rollen.

Gruß

Gerhard

4. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Der Octavia hat, wie eigentlich alle PKW, keine richtige Motorbremse, sondern nur eine Schubabschaltung. Es wird also einfach kein Sprit mehr eingepritzt. Bei ausreichendem Gefälle beschleunigt das Auto trotzdem. Aktiv gebremst wird eigentlich nur bei LKWs und Bussen mittels Retarder.

5. #4 RS-cookie, 09.09.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Die Motorschleppmomentregelung (MSR) erkennt, wenn die Antriebsräder zu viel Schlupf haben und regelt durch einen Eingriff ins Motormanagement die Kraftzufuhr. Dadurch wird ein Blockieren der Räder, z. B. beim Herunterschalten auf glatter Fahrbahn, unterbunden. MSR ist ein Bestandteil des ASR.

Zitat Skoda Lexikon.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    aus Wiki, am einfachsten erklärt

7. #6 RS-cookie, 09.09.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Vorausgesetzt die anderen verstehen den Kammschen Kreis bzw. wissen überhaupt was er ist ;) :)

8. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
  9. #8 RS-cookie, 09.09.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG

ahh da werden wieder Erinnerungen an die Ausbildung geweckt :D

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich freu mich schon auf den Winter, den ganzen Kram erst mal testen: EDS, ABS, ASR, ESP ausführlich, MSR eventuell (eher weniger da Flachland)

Vergiss den Kammschen Kreis einfach und geh von nicht-Kurvenfahrt aus...

11. R2D2

R2D2 Guest

Oder halt mit der klassischen Motorbremse also mit Klappe im Auspuff oder aber auch mit Konstantrdossel o.ä.; Retarder hat noch lange nicht jedes Nfz heutzutage.

Ist aber völlig egal, wichtig ist, dass man in den Bergen halt richtig fährt und da gehört gerade bergab eben dazu, die Motorbremswirkung zu nutzen. Ganz klassisch also bergab den Gang wählen, mit dem man die Strecke höchstens bergauf fahren würde und natürlich Flosse nur aufs Bremspedal, wenn es sein muss, nicht konstant drauf.

12. G-B

G-B

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R2D2

R2D2 Guest

Stimmt schon, Downsizing und so ist da natürlich nicht förderlich, dafür gibt es im Gegensatz zu früher auch bei den Benzinern die Schubabschaltung, was die Bremswirkung vom Motor verbessert.

Fahren in den Bergen ist und bleibt ne Sache, die man richtig an gehen muss, egal welche Technik dahinter steckt.

15. #13 Joerg-DK, 13.09.2011
    Joerg-DK

Joerg-DK

Fahrzeug:
    Citroen Xantia V6 24V Activa
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Kilometerstand:
    330000
    Das kann man heutzutage nicht mehr sagen. Früher ist man in seinem 32 PS Käfer im ersten Gang den Berg hoch. Da machte es Sinn, auch im ersten Gang wieder hinunter zu fahren. Heute fährt man mit einem 140 PS TDI die selbe Strecke im 3. Gang bergauf, aber im 3. Gang bergab steht man nur noch auf der Bremse.

Also ist der "gute Rat" absolut veraltet und nicht mehr anwendbar. Gilt ebenso für LKW!

Thema: MSR wie funktioniert das
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda MSR

,
  2. msr skoda

,
  3. motorschleppmomentregelung skoda

,
  4. msr auto,
  5. Skoda Octavia MSR,
  6. was ist msr bei skoda,
  7. skoda yeti msr,
  8. skoda superb msr,
  9. skoda octavia 2 msr ,
  10. msr motorschleppmomentregelung beschreibung skoda,
  11. superb 3 msr,
  12. motorschleppmomentregelung,
  13. was ist msr beim auto,
  14. was ist msr,
  15. octavia msr,
  16. skoda msr system,
  17. skoda octavia 3 msr,
  18. msr skoda fabia,
  19. motorschleppmomentregelung msr skoda,
  20. ktavia msr,
  21. Motorschleppmomentregelung octavia rs,
  22. msr skoda oktavia,
  23. msr technik skoda,
  24. MSR Scoda
Die Seite wird geladen...

MSR wie funktioniert das - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...