mrbabbles blauer Polo GTI and friends

Diskutiere mrbabbles blauer Polo GTI and friends im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ok, interessant. Darf ich fragen, welches Fahrzeug das war, mit dem Wandlergetriebe? Man liest halt öfter mal, dass sich heutzutage Wandler und...
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.581
tdipower89

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
771
Zustimmungen
434
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI Sport
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
92000
Fahrzeug
VW Golf VI Variant 1.6 TDI Match
Werkstatt/Händler
frei Werkstatt / Privat
Kilometerstand
155000
Ok, interessant.
Darf ich fragen, welches Fahrzeug das war, mit dem Wandlergetriebe?
Man liest halt öfter mal, dass sich heutzutage Wandler und DKG "nicht mehr viel nehmen", was Schaltgeschwindigkeit angeht. Aber das ist eben nur "hören sagen".
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.582

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
971
Zustimmungen
565
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Ich bin jahrelang ein Auto mit Wandlergetriebe gefahren. Und mir hat es nicht gefallen. Weil es einfach nicht zu meiner Fahrweise passt. Man muss nämlich eher der gemütliche Typ sein. Ich mag es wenn Gänge zackig geschaltet werden. Was ein DKG definitiv hin kriegt. Der Wandler dagegen schaltet eher in Minuten, übertrieben gesagt. Selbst das hochgelobte von ZF. Am besten schaltet das PDK von Porsche wie ich finde. Das prügelt echt die Gänge nur so rein. 😁
Muss ich dir widersprechen - beim Saab 9000 CS ( ZF ) kannst du wie beim Schalter die Gangstufen v.Hd. schnell durchschalten , wenn dir das automatische Schalten zu lang dauert - die liegen geradlinig hintereinander ohne kurvige Schaltkulisse - mach' ich u.a. auf Alpen Paessen gern - im Uebrigen ist das eine Sache des Service's , wenn der Kick down zu traege reagiert - einstellen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.583
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.486
Zustimmungen
3.108
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
@tdipower89
Dann will ich mal antworten ;)

Neuer Polo:
Mir gefällt das FL nicht. Ist mir vorn zu weich gespült. Außerdem hätte ich nochmal 10t Euro drauflegen müssen und 1 Jahr Wartezeit…

Ruckler:
Bei dem Millermotor wird die Nockenwelle verstellt und die Einspritzung (von Saugrohr auf Direkteinspritzung) geändert bei ungefähr 3000 Touren. VW hat das nicht ganz hinbekommen und da gibt es einen kurzen Ruck, wie Zündaussetzer… Beim DSG habe ich das noch nicht gespürt…

Reklamation:
Vorn an der Schürze platzt der Lack im Spalt zum Koti. Vermute die Poliermaschine beim Aufbereiten. Im Kofferraum ein großer Fleck im Teppich. Einstiegsleiste beim Beifahrer ganz schön zerkratzt. Ist mir leider erst gestern beim Konservieren aufgefallen. Und die transparente Lackschutzfolie auf der Ladekante der Heckschürze haben sie beim Verkleben leider auch schon total verkratzt. Diese hat mir das Autohaus als Extra drauf gemacht…
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.584
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
6.120
Zustimmungen
2.343
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Hier sind doch auch viele Enthusiasten anderer Marken unterwegs: wer hat denn das 8-Gang-DKG vom X1 F48 gebaut? Ich finde im Neuland viele gegensätzliche aussagen. Müsste letztlich ZF oder Getrag sein 🤔 Für mich wird der Vergleich zwischen dem 7-Gang-DSG und meinem aktuellen nach jeweils 100k km interessant sein.
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.585
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.269
Zustimmungen
1.231
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Darf ich fragen, welches Fahrzeug das war, mit dem Wandlergetriebe?
Was ich persönlich hatte, war die C Klasse von Mercedes. Es war vom Schalten her sehr smooth. Selbst im Sport Modus ggü. dem DKG von VW echt langsam.
Das ZF kenne ich vom Probe fahren vom Kollegen. Der einen BMW hat. Es ist zwar schon schneller geworden. Aber das es gar kein unterschied ist. Hm… mir liegt es einfach nicht.
Muss ich dir widersprechen - beim Saab 9000 CS ( ZF )
Das Saab Getriebe kenne ich gar nicht. Deswegen möchte ich mir kein Urteil darüber bilden.

Aber rein persönlich bezüglich der Haltbarkeit glaube ich dass das 8 Gang Getriebe von BMW länger hält als das von VW.
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.586

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
971
Zustimmungen
565
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
Was ich persönlich hatte, war die C Klasse von Mercedes. Es war vom Schalten her sehr smooth. Selbst im Sport Modus ggü. dem DKG von VW echt langsam.
Das ZF kenne ich vom Probe fahren vom Kollegen. Der einen BMW hat. Es ist zwar schon schneller geworden. Aber das es gar kein unterschied ist. Hm… mir liegt es einfach nicht.

Das Saab Getriebe kenne ich gar nicht. Deswegen möchte ich mir kein Urteil darüber bilden.

Aber rein persönlich bezüglich der Haltbarkeit glaube ich dass das 8 Gang Getriebe von BMW länger hält als das von VW.
Bei meinem 9000er ist es grad' mal orig.112.000 km drin - grad' eingefahren - schaltet butterweich und reagiert sofort auf den Kick down - hat sich anfangs 'ne ' Denk ' Sekunde gegoennt und kam dann oft zaeh aus dem ' Keller '- konnte ich einstellen lassen - geht seitdem mit hohem Drehzahl Niveau los , schaltet blitzschnell hoch und das erst kurz vor dem ' Motorplatzen ' irgendwo bei 5500 ... 6000 U/min. - hab' mich dann anfangs oft dabei ertappt , vorher das Gaspedal zu lupfen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.587
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Sooo… und nun wieder zu Polozwei.
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.588

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
971
Zustimmungen
565
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.589
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13.160
Zustimmungen
5.995
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Dein Getriebe im Saab hat nur leider wenig mit dem aktuellen 8HP Getriebe wie es beispielsweise bei BMW verbaut wird zu tun.
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.590

chribitt

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
971
Zustimmungen
565
Ort
Jena
Fahrzeug
Felicia kombi 1.6 L&K 03/96 1.Hd.
Werkstatt/Händler
Skoda Guenther Jena
Kilometerstand
178000 km
O.k.- war das 4 stufige 4HP8Q - kam so um 1987 - wollt' was zu den langen Schaltzeiten sagen , die ich so im ZF nicht habe - klar kannst du heut' sicher die Gaenge noch schneller durchfahren - liegen eben 30 Jahre dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.591
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.078
Zustimmungen
1.216
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Ich mache noch kurz Offtopic,im MAN TGE/VW Crafter kommt ein 8Gang Wandler von Aisin zum Einsatz,man merkt bei den Schaltzeiten wirklich kaum bis gar keinen Unterschied zum DSG.Einzig beim anfahren merkt man einen Unterschied.
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.592
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13.160
Zustimmungen
5.995
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Bist du sicher dass der Automat im Crafter von Aisin ist?
Ich dachte immer es wäre das selbe Getriebe wie im Touareg oder auch A6 wo es von ZF kommt.
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.593
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.078
Zustimmungen
1.216
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Dachte ich auch erst,würde aber eines besseren belehrt und im ODIS steht auch Aisin😅
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.594
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.486
Zustimmungen
3.108
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Habe eine Antwort auf meine Reklamationen bekommen. Sie möchten sich das natürlich selbst anschauen. Ok die 35 km hin und zurück nehme ich mal in Kauf. Gut das ich den Wagen nicht sonst wo in Deutschland gekauft habe 🤪

Vielleicht bewegt sich bis dahin die Tankanzeige wenigstens mal… bin jetzt über 100 km gefahren und die hat sich noch nicht bewegt. Auch die Restreichweite liegt noch bei 530 km… das wären 650 km Reichweite, dass hat der Vorgänger nie angezeigt! 😅

In der Zwischenzeit habe ich den großen Unterfahrschutz auch hier montiert, passt also auch beim DSG… hat VW den wahrscheinlich wirklich wegen der Hitze weggelassen beim GTI 🤔🙈 E1313D16-3B81-4205-95C8-7C35F0D4ED3A.jpeg
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.595
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.486
Zustimmungen
3.108
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
@tdipower89
Reklamation:
Vorn an der Schürze platzt der Lack im Spalt zum Koti. Vermute die Poliermaschine beim Aufbereiten. Im Kofferraum ein großer Fleck im Teppich. Einstiegsleiste beim Beifahrer ganz schön zerkratzt. Ist mir leider erst gestern beim Konservieren aufgefallen. Und die transparente Lackschutzfolie auf der Ladekante der Heckschürze haben sie beim Verkleben leider auch schon total verkratzt. Diese hat mir das Autohaus als Extra drauf gemacht…
Heute vor Ort gewesen und die Dinge angesprochen…

So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht… aber naja…

Also den Fleck im Kofferraum machen sie noch weg und vorn an der Schürze den abgeplatzten Lack wollen sie mit Smart Repair beheben.

Die Lackschutzfolie wollen sie höchstens wieder entfernen, aber einen Ersatz gibt es nicht…

Mit der zerschrammten Einstiegsleiste muss ich leben: „ist ja ein Gebrauchter“…

Auch die Art und Weise hat mir nicht gefallen. Kundenservice sieht in meinen Augen anders aus! Daher wird das Autohaus mich und den Wagen zu der Nachbesserung wohl das letzte mal sehen, vorausgesetzt danach ist alles ok…
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.596
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
6.120
Zustimmungen
2.343
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Du bist nur VOR dem Kauf begehrenswert...
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.597
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.269
Zustimmungen
1.231
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Allerdings sind Gebrauchsspuren in der Tat normal. Die siehst du ja vorher. Und wenn es dir nicht gefällt gibt es zwei Optionen. Entweder nicht kaufen oder ansprechen und ggf. Übernehmen sie es.
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.598

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.675
Zustimmungen
1.039
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Allerdings sind Gebrauchsspuren in der Tat normal. Die siehst du ja vorher. Und wenn es dir nicht gefällt gibt es zwei Optionen. Entweder nicht kaufen oder ansprechen und ggf. Übernehmen sie es.
War auch mein Gedanke . Entweder vorher sehen und besprechen und im KV festhalten , sonst Pech oder auf Kulanz hoffen .
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.599
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.486
Zustimmungen
3.108
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Ja richtig

Bei der Einstiegsleiste bin ich selber Schuld… habe ich übersehen…

Der Rest:

- Lack war bei der Besichtigung definitiv nicht ab
- Lackschutzfolie habe sie erst angebracht, da nicht nachzubessern ist wirklich frech
- Fleck im Kofferraum ist einfach nur schlampig (Wagen war ja nicht aufbereitet bei der Besichtigung)
 
  • mrbabbles blauer Polo GTI and friends Beitrag #1.600
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.078
Zustimmungen
1.216
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Thema:

mrbabbles blauer Polo GTI and friends

mrbabbles blauer Polo GTI and friends - Ähnliche Themen

Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Dem DocJ4cK sein Octavia RS: Hallo zusammen, Nachdem ich nun meinen Fabia II Combi verkaufen musste, da ich diesen Unfallbedingt nicht mehr bedienen konnte und nun auf ein...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Turbo Tobi’s Fabia RS läuft und säuft: Hallo liebe Skoda Freunde, so nun sag ich hier auch mal Servus. Servuuus! Ich heiße Tobias, komme wie Walter Röhrl aus Regensburg und...

Sucheingaben

polo gti blau forum

,

Polo GTI Öl aw forum

Oben