Vermutlich wird beim Touran doch die Batterie schlapp nach 8 Jahren und fast 160.000 km... dank S/S muss da leider eine AGM Batterie rein

naja 120€ hält sich immer noch in Grenzen! Wegen der schwachen Batterie hat er bei der Kälte jetzt das Licht wieder ausgeschaltet beim Starten und dann wollte der linke Brenner nicht nach der kurzen Pause. Schaltet man das Licht erst danach an, funktioniert alles wie es soll. Also weiter machen und beobachten!
dann mal kurzes Update zum O2 meiner Schwester, der immer noch zur Schönheitskur ist... bei der Demontage wurde festgestellt, dass die Kotis gammliger sind als befürchtet... daher wurden kurzerhand Neue beantragt durch das Autohaus und -man höre und staune- durch Skoda bewilligt!
das bedeutet, dass Skoda auf Kulanz bei dem 8 Jahre alten Wagen neue Kotflügel und die Lackierung von Schwellern und Seitenteilen hinten bezahlt! Das nenn ich mal klasse! Aber ich denke es liegt auch an dem Engagement unseres Skodahändlers! Der Service dort ist einfach unschlagbar, sodass für mich eigentlich feststeht das unser nächstes Auto wieder dort gewartet werden wird (also ein Skoda wird

)Der Wagen wird wohl dann erst Ende dieser Woche fertig... für die 2 Wochen gibt es natürlich einen kostenlosen Leihwagen. Nur den Sprit muss man bezahlen

wie gesagt echt mega dort!
Dann habe ich heute mal noch einen Blick unter die Haube des Karoq von meinen Leuten geworfen... Der Ölstand ist super, aber das Öl riecht sehr nach Benzin und am Öldeckel war eine dicke Schicht von gelben Schleim. Ich schiebe es einfach mal auf die Kurzstrecken, die der Wagen fährt und werde ihnen einen jährlichen Ölwechsel ans Herz legen. Leider steht im Serviceheft nur, dass man die richtige Ölsorte beim Händler erfährt... naja muss ich da mal fragen... oder hat jemand ne Ahnung welches noch in den 1,5 TSI mit OPF außer das 0W20?
Mit freundlichen Grüßen