mrbabble sein schwarzer Fabia RS - Erhaltung läuft - Getriebe 3.0“

Diskutiere mrbabble sein schwarzer Fabia RS - Erhaltung läuft - Getriebe 3.0“ im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ja, so ging es mit mit meinem O1 RS auch :) Die muss man erhalten.

  1. #201 FabiaOli, 08.03.2018
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    Ja, so ging es mit mit meinem O1 RS auch :)
    Die muss man erhalten.
     
  2. #202 mrbabble2004, 13.03.2018
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    Gestern wurden die Gigaro Felgen abgeholt. Jetzt heist es warten, dass der Lackierer mit den neuen Felgen fertig wird...
    Reifen werden 2x Pirelli (hatte ich noch da) und 2x Michelin Pilot Sport 3 habe ich gestern gleich noch geordert... Michelin hatte ich noch gar nicht, mal schauen wie die so sind... :)


    Mit freundlichen Grüßen
     
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  3. #203 mrbabble2004, 14.03.2018
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    Termin für die Schwellerlackierung steht auch... Mein Lackierer ist der Meinung, dass die Schweller wieder dran MÜSSEN! Also macht er die Cupschweller gleich wieder mit dran 8)

    Mitte April ist es dann so weit...

    Wird wieder ein investitionsreiches Jahr :S aber da der RS ja im Prinzip „für immer“ bleiben soll, sind das ja Investitionen in die Zukunft :D


    Mit freundlichen Grüßen
     
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  4. #204 mrbabble2004, 08.04.2018
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    So... es wird wärmer und für meinen RS wird es langsam ernst... ich hoffe, dass ich jetzt kommende Woche endlich meine neuen Sommerfelgen bekomme...
    die Woche drauf geht es zum Lackierer und die Schweller werden gemacht (hab einen Schweller schon mal leicht abgezogen und da war alles braun drunter :( )

    Dann bin ich grad am überlegen, wie ich das mit der Hinterachse mache... die Bremsen hinten sind komplett fertig (siehe Bild) und die Hinterachslager stehen ja auch schon länger auf der Liste... da Freitag bei der Autowäsche auch noch Stücken von der Hinterachse abgefallen sind, bin ich jetzt am überlegen diese komplett gegen eine überholte (Pulverbeschichtung) zu tauschen. Also gleich komplett mit neuen Bremsscheiben und Belägen, neuen Bremsleitungen und Hinterachslagern...

    Es wird wahrscheinlich ein bisschen davon abhängen, wie hoch die Rechnung vom Touran ausfällt... der war diese Woche wegen Federbruch vorn in der Werkstatt. Dabei wurde festgestellt, dass die Achslager vorn auch noch ausgeschlagen sind. Das hatte ich auch schon vermutet, weil die Reifen sich innen abgefahren haben... deswegen mussten die auch gemacht werden, inklusive Achsvermessung natürlich...


    Mit freundlichen Grüßen
     

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  5. #205 HeinerDD, 09.04.2018
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    Hauptsache, die hinteren Sättel sind noch ordentlich gängig. Die gehen (originale RS) deutlich in Geld, da sind Scheiben und Klötze ein Schnäppchen.
    Ich war am Wochenende auch mal bei meinem - die Winterpause setzt den Scheiben auch deutlich zu, mal sehen, ob die sich wieder frei bremsen lassen.
     
  6. #206 dünnbrettbohrer, 09.04.2018
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  7. #207 mrbabble2004, 09.04.2018
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    Sättel sind gut. Sind erst 3 Jahre alt... :)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. sportsi

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    Das Verschleißbild sieht ja böse aus - hast du keine spielfreien Bolzen auf der HA ? Wegen dem HA Träger würde ich mal mit Robert (N89) sprechen, eventuell hat der noch welche an der Hand ggf. sogar eine PQ25 mit 30mm mehr Spurweite.
     
  9. #209 mrbabble2004, 09.04.2018
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    Ich bin schon mit Robert in Kontakt ;) wird aber wenn dann wieder so eine Achse werden, weil die anderen schwer günstig zu bekommen sind..

    und doch... ich habe hinten die Bolzen drin... aber sobald das Auto mal 2 Tage steht im Winter sind die Scheiben so vergammelt, dass ich sie fast nicht mehr frei gebremst bekomme... :(


    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. #210 FabiaOli, 09.04.2018
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    Mensch, die Bremse sieht ja echt böse aus...da bremst ja gar nix mehr.
    Da musst du ja ganz schön investieren, aber danach steht er ja wieder da wie neu :)
     
  11. #211 HeinerDD, 09.04.2018
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    Wie willst du das beurteilen - ich habe von den Bremsen an meinem F1 RS geschrieben?
     
  12. #212 dünnbrettbohrer, 09.04.2018
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    Der Unterschied ist m.E. nicht so gewaltig, eher 1:1 das gleiche Material. Wenn er nur trocken stand und es ist leichter Flugrost drauf, besteht eine Chance auf Freibremsen. Flugrost von nur einem Wochenende, nicht vollständig weggebremst, dann wieder draufgerostet, geht nie mehr ab, da kann man einen Satz Beläge mit angezogener Handbremse runterraspeln. Der verzunderte Rost ist wesentlich härter als das ursprüngliche Scheibenmaterial.
     
  13. #213 HeinerDD, 10.04.2018
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    Die Febi Bilstein Bremsscheibe kostet (Heute) in online Handel 10,11 € pro Stück. Belagsatz von Bosch 15,75 €.
    Damit ist das Problem ruckzuck aus der Welt, solange die Sättel noch ok sind.
    Ich bestell ja dann immer mal ein paar Teile auf Vorrat, damit ich über die Versandkostenfreigrenze komme, Scheiben und Klötze für hinten passen auch für meine F². Bei den Bremsen sparen ist nicht mein Ding und ich glaube MrBabbel2004 denk da noch gründlicher mit dem Ansatz, gleich die Hinterachse zu machen.
     
  14. #214 mrbabble2004, 10.04.2018
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    Wird schon so werden, dass ich da mal wieder zur Achsüberholung nach Dresden fahren werde ;)

    Muss es nur noch der Finanzchefin einleuchtend erklären :D und natürlich mit Robert einen Termin finden...

    Der Satz Bremsen für hinten kostet von Brembo ca. 60-70€... also das ist das geringste Übel ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  15. mrbabble2004

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    Die neue Achse ist für dieses Jahr gestrichen... die Rechnung vom Touran hat das Budget leider gefressen... also nur neue Bremsen hinten und fertig...

    Heute morgen habe ich den RS zum Lackierer gebracht... kurze Zeit später kam schon die schlechte Nachricht, dass an den Schwellern wohl geschweißt werden muss... :( bei der Bestandsaufnahme hat er natürlich auch noch zwei kleine Stellen an der hinteren rechten Tür gefunden (Fensterrahmen, Türgriff)...

    Naja mal schauen wie das ganze ausgeht :( ich hänge mal noch 2 Bilder vom Blätterteig, ach nee Schwellern an, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, was Salz usw. in 12 Jahren im Mittelgebirge so anrichten...


    Mit freundlichen Grüßen
     

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  16. HeinerDD

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    Das würde ich sauber machen und vor weiterer Korrosion schützen, aber Schweißen würde ich mir zweimal überlegen. Nicht nur wegen der Kosten, sondern weil dann ggf. in unzugänglichen Bereichen der Lack abbrennt und neuer Rost Närboden findet. Wobei die beiden Bilder natürlich nur Teilbereiche zeigen, wenn das überall nur noch ein zarten Hauch von Nichts ist, dann wird es Zeit für neues Blech.
     
  17. mrbabble2004

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    Nein das wird komplett gemacht... also erstmal abgeschliffen und dann geschaut. Ich denke es wird beim Löcher stopfen bleiben ;) aber da sieht man erstmal was sich so unter dem Unterbodenschutz versteckt :(


    Mit freundlichen Grüßen
     
  18. HeinerDD

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    Bei meinem Winterfabia (2003) hab ich vergangenen Samstag an der fast gleichen Stelle nach dem unteren Enden der Kotflügel geschaut. Hinter den Radhausschalen hatte sich da lecker Ostseesand vom Vorbesitzer gesammelt (incl. Salz), ich hatte das schon mal sauber gemacht, aber jetzt in Ruhe dran gegangen und schon hatte ich die unteren Ende der Kotflügel im der Hand. Die Reparaturbleche (15 Euro / Seite) sind heute gekommen, am Freitag will ich dann das Schweißgerät anwerfen und passend zugeschnittene Enden ansetzen. Die Schweller sind aber noch intakt. Hoffentlich kommt da nicht noch ne Überraschung auf mich zu ...
     
  19. mrbabble2004

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    Ich war vorhin mal beim Patient... es muss noch bissl Farbe drauf, die Schweller wieder dran und Bremsen noch...

    Dienstag müsste er fertig sein... musste zum Glück nicht geschweißt werden :)


    Mit freundlichen Grüßen
     
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  20. HeinerDD

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    Iss super, wenn nicht geschweißt werden muss.

    Diese Kotflügel Reparaturbleche waren sowas von ungenau, das war eine ganz blöde Fummellei. Hinterher sieht man nichts mehr von der ganzen Mühe.
     
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