MPI oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sebastian-Bo, 24.11.2003.

1. #1 Sebastian-Bo, 24.11.2003
    Sebastian-Bo

Sebastian-Bo Guest

Hallo,

ich habe leider noch keinen Skoda möchte mir aber einen zulegen. Jetzt habe ich aber schon so viele schlechte berichte über MPI-Motoren gelesen. Was ist das überhaupt und kann man anhand des Prospektes feststellen ob es einer ist????

Und ich möchte meinen Fabia gerne in Holland kaufen. Wie sieht es da mit der Serien ausstattung aus ist die anders als bei uns???

Hoffe es kann mir wer helfen.

Danke Sebastian:frage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 24.11.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    klar kannst du das anhand des Prospektes sehen. Beim Fabia gibt es:
    1.4 MPI (nicht mehr in Deutschland)
    1.4 16V (75 oder 100PS)
    2.0 MPI (nicht von den MPI - Problemen betroffen)

Musst also nur darauf achten, ob 16V oder MPI dasteht.
    MPI bedeutet MultiPoint Injection.

Zu deiner anderen Frage bzgl der Ausstattungen findest du bestimmt in der Suche mehr.
    Gruß Stefan

4. paddy

paddy Guest

Kurz gesagt: Die MP-Motoren sind alte Skoda-Technik, die 16-V-Motoren stammen von VW. Da wir dieser Tage vom MPI (60 PS) auf den 75-PS-16-V umgestiegen sind, kann ich vielleicht ein paar Sätze dazu sagen:

=> der MPI nervte nach 17000 km mit einer defekten Zylinderkopfdichtung, die auf Garantie behoben wurde
    => Verbrauch bewegte sich zwischen 5 (Tempo 90 hinter LKWs an die Nordsee) und 8 Litern (normaler Betrieb)
    => Fahrverhalten ist o.k., wenn auch ein bisschen träge

=> der 16 V verbraucht bisher im Schnitt 6,8 Liter (1600 km)
    => fährt auf der Autobahn spritziger, zieht aus niedrigeren Drehzahlen besser hoch (sind aber keine weltbewegenden Unterschiede)
    => Zuverlässigkeit muss er bei mir noch beweisen

Achtung: Auf dem Typenschild steht nichts mehr von 16V, auch im Motorraum schaut es ziemlich ähnlich aus

Alles in allem würde ich den 16 V empfehlen, da auch der Verbrauch geringfügig besser ist. Und ja, jetzt kommen die Berichte, er MPI würde saufen. Hat er bei uns nie getan ...

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Sebastian-Bo

MPI:
    Quelle: www.skoda.at --> service -> Technik-ABC --> M

Michael

6. #5 Sebastian-Bo, 24.11.2003
    Sebastian-Bo

Sebastian-Bo Guest

Danke für deine Antwort.

Kann es dann sein das es in Holland auch keine MPIs mehr gibt???
    In den Holländischen Prospekt stehen nämilch keine mehr, aber bei dem Händler wo ich das Prospekt her habe (Venlo) standen nur MPIs.

Aber dann bin ich ja schon mal schlauer und hoffe das wenn da im Prospekt 1.4 55kw 16v steht das es dann kein MPI ist.

Danke Sebastian

7. popans

popans Guest

Bezüglich der Ausstattung der EU-Fahrzeuge wird man eigentlich immer auf den Homepages der Importeure fündig.

Die günstigsten, die ich gefunden habe waren Importeure in Heinsberg und Düren .

Such Dir auf der HP Dein Wunschauto zusammen und mit einem Klick auf "Serienausstattung" wirst Du schlauer.

Sollten dann noch spezielle Fragen unbeantwortet bleiben (Du wirst z.B. keine Angaben finden, welcher Wagen Bremsscheiben an der Hinterachse hat und welcher nicht), wende Dich einfach ans Forum.... ;-)

Natürlich kannst Du auch bei Skoda NL vorbeischauen. Allerdings mann bei manchen "plattdeutschen" Worten dann doch rätseln und die HP ist eigentlich ziemlich schlecht.

Gruß

8. Mic

Mic Guest

Hi Sebastian.

Ich verkaufe meinen 1.4; 75 PS Fabia (ALU-Motor von VW, kein MPI) (Dynamikblau, Comfort, mit einigen Extras wie Fremd-Alufelgen, Sportauspuff, Chromleisten, Mittelarmlehne, Sportgitter, verchromter Kühlergrill usw. (alles mit ABE)).
    Das Fahrzeug ist Baujahr 12/2000 und hat 30.000 km weg, der Fabi ist Scheckheftgepflegt und die Garantie wurde von mir gerade um ein weiteres Jahr verlängert. TÜV, AU und Wartungsdienst lasse ich im Dezember neu machen.
    Soundboard und Monacor-Endstufe kann ich auf Wunsch im Fahrzeug lassen.
    Das Fahrzeug ist bei Automobile Fridenseiche in Bochum gekauft worden und wurde dort gewartet, besichtigen kannst du es auch in Bochum und Rückfragen zum Fahrzeug kann ich dir bzw. auch Automobile Friedenseiche beantworten.
    Der Händlereinkaufspreis liegt bei 6.800 Euro incl. Mehrwertsteuer, VB für mich sind daher 7.800 ohne Soundboard und Endstufe.
    Falls du Interesse hast schreib mir einfach eine PN, dann können wir einen Termin und Treffpunkt in Bochum ausmachen (ich wohne in Gerthe).

9. #8 Arnulf_, 02.12.2003
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Nur mal so am Rande:

Sind nicht alle Benziner im Fabias MPIs? Auch wenns nicht dran steht, aber meiner Meinung nach sind auch die an denen 16V steht mit Multi-Point-Injektion ausgerüstet, imho ist das das gängige Verfahren zur Benzineinspritung.

Soweit ich weiß bedeutet MPI einfach nur, dass jeder Zylinder seine eigene Einspritzdüse hat.

Arnulf

10. Tobi

Tobi

Klar. Solange Skoda nicht etwa auf die Idee kommt, Wankelmotoren zu verbauen :zwinker: , wird das auch so bleiben schätz ich mal. :hihi:

"MPI" als Bezeichnung war halt nur ein Unterscheidungsmerkmal zu den "16V"s.

"8V" hätte doch irgendwie doof geklungen, außerdem ist der 2.0er auch ein 8V.

Weglassen wäre auch komisch gewesen. ->"Welcher 1.4 ist das jetzt?"

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Arnulf
    Stimmt so nicht, beim MPI hat jedes Ventil eine eigene Einspritzdüse.

Dies trifft für die 8V auf jedenfall zu (deshalb MPI), ich glaube aber nicht,
    dass die 16V über 16 Einspritzdüsen verfügen, lasse mich aber gerne
    eines besseren belehren.

Michael

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Produktion der 1.4 8V MPI Skodamotoren wurde vor ca. einem halben Jahr in Mlada Boleslav eingestellt.
    1400er Neufahrzeuge sollten also mittlerweile alle einen VW-Motor haben. Natürlich auch mit Multipointinjection.

skomo

13. #12 Arnulf_, 04.12.2003
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Darüber speziell will ich mich jetzt nicht streiten ;)

Zwei Sachen aber noch:
    1. 16 Ventile sind ja 4 pro Zylinder, allerdings werden dafür logischerweise nur zwei für den Einlass und zwei für den Auslass verwendet, dass heißt es müsste max. 8 Einspritzdüsen geben.
    Allerdings glaube ich das ehrlichgesagt nicht, mir fällt dafür jedenfalls kein wirklicher technischer Grund ein. (ehrlichgesagt nicht mal ein unwirklicher)

2. Alle Beziner von Skoda sind MPIs. Alternativen wären beispielsweise DI (Direkteinspritzer) oder Vergasermotoren, aber keines trifft bei Skoda (momentan) zu. Mit anderen Worten auch die 16V sind definitiv MPIs, jetzt bleibt lediglich noch die Frage der Einspritzdüsen. Ich behaupte wie gesagt einfach mal eine pro Zylinder, alles andere wäre IMHO Blödsinn.

Arnulf

14. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Arnulf

Weiter oben habe ich die original Erklärung von Skoda für MPI gepostet.

Daraus geht zweifelsfrei hervor, dass jedes Motor-Ventil mit einer
    eigenen Einspritzdüse versorgt wird.

Somit verfügt unser 2.0er MPI über 8 Ventile ergo 8 Einspritzdüsen.

Die Frage wäre, wenn Deine Aussage stimmt, das alle Benziner MPI's sind,
    ob die 16V dann auch über 16 Einspritzdüsen verfügen.

Wenn die nur 8 haben, sind es gem. Erklärung keine MPI's.

Edit on:
    Oder bezieht sich das ganze nur auf die Einlassventile :grübel:
    dann hätte unser 4 Düsen und der 16V 8 :frage:

Ich Blick es nicht :schuss:
    Edit off:
    Michael

15. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wäre interessant, auch mal das Auslaßventil mit einer eigenen Einspritzdüse anzusteuern. Gibt sicherlich leckere Flammen aus dem Auspuff und eine langsam schmelzende Kunststoffmotorabdeckung .....

Nee mal im Ernst, bei der MPI wird jeder Ansaugkanal mit einer Einspritzdüse bestückt. Da alle Benziner-Zylinderkopfe (außer 1.2) nur 4 Ansaugkanäle haben, sinds auch nur 4 Einspritzdüsen. Die Aufspreizung der Kanäle beim Vierventiler findet erst im Zylinderkopf statt.
    Hab aber auch schon mal irgendwo gesehen, daß 2 Düsen nacheinander auf jedem Ansaugkanal saßen. Obs Serie oder Bastelei war, weiß ich nicht.

skomo

16. #15 Arnulf_, 05.12.2003
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Moins!

Bivalente Gas- Benzinfahrzeuge haben sowas beispielsweise, die haben in einem Ansaugkanal zwei Einspritzdüsen, eine für Benzin die andere für das Gas.

Ansonsten könnte es ja noch ne NOS-Einspritzung gewesen sein ;)

Arnulf

17. #16 Sebastian-Bo, 07.12.2003
    Sebastian-Bo

Sebastian-Bo Guest

:loben: Das mit dem MPI scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte.

Ich habe mir jetzt jedenfalls einen 1.4 16V Fabia Combi Comfort in Holland bestellt und freue mich schon riesig darauf wenn ich ihn in der 2 oder 3 Januar Woche bekomme.

Hoffe mal das das eine gute Wahl war aber da bin ich einfach mal von überzeug.

Danke noch mal für all die interesanten und fast aufschlussreichen Antworten

Sebastian

18. #17 Arnulf_, 07.12.2003
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Moins!

Die Wahl ist mit Sicherheit gut, ich persönlich bin davon überzeugt, dass beide 1.4l 16V eine sehr gute Wahl sind. Ich selbst fahre den 74kw und nen Kumpel hat den 55kW und ich bin mir garnicht sicher welchen von beiden ich besser finde ;)

Der 55kW hört sich in meinen Augen kerniger an, ist ein wenig leiser, hat einen ähnlich guten Durchzug wie der 74kW und verbraucht natürlich noch weniger.

Der 74kW macht natürlich mehr Spaß, andererseits ist er technisch natürlich die gewagtere Konstruktion und ich würde ihm pauschal erstmal eine geringere Lebensdauer als einem vergleichbar gefahrenen 55kW geben. Dazu kommt noch, dass man ihn, um seine Leistung abzurufen sehr hoch drehen muss. Je nachdem wieviel man so fährt kann einem passieren, dass man diese Leistung nur sehr selten nutzen kann, weil der Motor bis dahin einfach noch nicht warmgefahren ist.
    Und ich hoffe jedem ist klar, dass man den kalten Motor in keinem Fall zu hoch drehen sollte oder Volllast fahren sollte (wobei ich zugebe letzteres trotzdem zu tun... sonst kommt man ja garnicht vorwärts ;)).

Ich selbst habe wie gesagt den 74kW und ich würde ihn auch nie freiwillig gegen den 55kW eintauschen (ich habe meinen zweiten 74kW, gegen den ausdrücklichen Rat meines Autohauses) und ich bin sehr zufrieden damit.

Welchen hast du bestellt?

Arnulf

19. gordi

gordi Guest

Hallo Leute

Bin noch neu hier deswegen erst mal gucken.
    Hab mir am 4.12. einen Fabia Xeption comfort 1.4 74 kw
    bestellt. Hatten hier in Belgien gerade eine Rabatt action
    die am 4.12. auslief. Habe später in den detail erklärungen gelesen das ich besser 98 octan anstelle 95 octan tanken sollte. Geht der Motor auf die Dauer eher kaputt falls ich 95er tanke oder gibt er nur nicht die volle Leistung ab ? So steht es in der Gebrauchsanweisung. Falls einer von euch da Erfahrung hat, funkt doch mal los. Bis später

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sebastian-Bo, 12.12.2003
    Sebastian-Bo

Sebastian-Bo Guest

Hallo

Eestmal danke für deinen zuspruch Arnulf.
    Ich habe den mit dem 75PS Motor bestellt da ich nur in der Stadt fahre sollte der reichen. Im Ruhrgebiet ist eine von 50Km/h ja eh schon schwer zu errechen.

Und jetzt wünsche ich allen schon mal schöne Weihnachten.

Sebastian
    :nikolaus:

22. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
Thema: MPI oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mpi motor

,
  2. was bedeutet mpi

,
  3. was bedeutet mpi motor

,
  4. mpi auto,
  5. mpi motor bedeutung,
  6. was bedeutet mpi beim motor,
  7. was heißt in pkws mpi,
  8. mpi motor was ist das,
  9. was bedeutet mpi beim auto,
  10. was heißt mpi skoda,
  11. Auto mpi ,
  12. Was bedeutet beim Auto MPI,
  13. mpi bei autos,
  14. mpi bedeutung auto,
  15. mpi,
  16. was sind mpi motoren,
  17. was ist ein mpi Motor ,
  18. 1.4 MPI heißt,
  19. alu einspritzdüsen skoda fabia bj. 2000 1.4mpi,
  20. was bedeutet bei skoda mpi 2.0,
  21. was heißt beim auto mpi
Die Seite wird geladen...

MPI oder nicht ? - Ähnliche Themen

1. Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI

Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechsel kann!
  2. Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?

Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechseln soll!
  3. Bremsscheibe und Beläge 1,6 MPI BSE

Bremsscheibe und Beläge 1,6 MPI BSE: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nun schon ein paar Minuten zugebracht hier nach Antworten zu suchen. Leider bisher erfolglos. Bei mir müssen...
  4. Ist der 1.3 MPI 68PS Motor vom Felicia 2 ein Freiläufer?

Ist der 1.3 MPI 68PS Motor vom Felicia 2 ein Freiläufer?: Wäre schön wenn sich Jemand auskennt.
  5. Kaufberatung Skoda Fabia II 1,4 MPI

Kaufberatung Skoda Fabia II 1,4 MPI: Hallo, ich möchte mir gerne einen Skod a Fabia II zulegen und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet was ihr von diesem Angebot haltet. Der...