MPI oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sebastian-Bo, 24.11.2003.

  1. #1 Sebastian-Bo, 24.11.2003
    Sebastian-Bo

    Sebastian-Bo Guest

    Hallo,

    ich habe leider noch keinen Skoda möchte mir aber einen zulegen. Jetzt habe ich aber schon so viele schlechte berichte über MPI-Motoren gelesen. Was ist das überhaupt und kann man anhand des Prospektes feststellen ob es einer ist????

    Und ich möchte meinen Fabia gerne in Holland kaufen. Wie sieht es da mit der Serien ausstattung aus ist die anders als bei uns???

    Hoffe es kann mir wer helfen.

    Danke Sebastian:frage:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Štefan, 24.11.2003
    Štefan

    Štefan

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    klar kannst du das anhand des Prospektes sehen. Beim Fabia gibt es:
    1.4 MPI (nicht mehr in Deutschland)
    1.4 16V (75 oder 100PS)
    2.0 MPI (nicht von den MPI - Problemen betroffen)

    Musst also nur darauf achten, ob 16V oder MPI dasteht.
    MPI bedeutet MultiPoint Injection.

    Zu deiner anderen Frage bzgl der Ausstattungen findest du bestimmt in der Suche mehr.
    Gruß Stefan
     
  4. paddy

    paddy Guest

    Kurz gesagt: Die MP-Motoren sind alte Skoda-Technik, die 16-V-Motoren stammen von VW. Da wir dieser Tage vom MPI (60 PS) auf den 75-PS-16-V umgestiegen sind, kann ich vielleicht ein paar Sätze dazu sagen:

    => der MPI nervte nach 17000 km mit einer defekten Zylinderkopfdichtung, die auf Garantie behoben wurde
    => Verbrauch bewegte sich zwischen 5 (Tempo 90 hinter LKWs an die Nordsee) und 8 Litern (normaler Betrieb)
    => Fahrverhalten ist o.k., wenn auch ein bisschen träge

    => der 16 V verbraucht bisher im Schnitt 6,8 Liter (1600 km)
    => fährt auf der Autobahn spritziger, zieht aus niedrigeren Drehzahlen besser hoch (sind aber keine weltbewegenden Unterschiede)
    => Zuverlässigkeit muss er bei mir noch beweisen

    Achtung: Auf dem Typenschild steht nichts mehr von 16V, auch im Motorraum schaut es ziemlich ähnlich aus

    Alles in allem würde ich den 16 V empfehlen, da auch der Verbrauch geringfügig besser ist. Und ja, jetzt kommen die Berichte, er MPI würde saufen. Hat er bei uns nie getan ...
     
  5. Lucky

    Lucky

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    @Sebastian-Bo

    MPI:
    Quelle: www.skoda.at --> service -> Technik-ABC --> M

    Michael
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  6. #5 Sebastian-Bo, 24.11.2003
    Sebastian-Bo

    Sebastian-Bo Guest

    Danke für deine Antwort.

    Kann es dann sein das es in Holland auch keine MPIs mehr gibt???
    In den Holländischen Prospekt stehen nämilch keine mehr, aber bei dem Händler wo ich das Prospekt her habe (Venlo) standen nur MPIs.

    Aber dann bin ich ja schon mal schlauer und hoffe das wenn da im Prospekt 1.4 55kw 16v steht das es dann kein MPI ist.

    Danke Sebastian
     
  7. popans

    popans Guest

    Bezüglich der Ausstattung der EU-Fahrzeuge wird man eigentlich immer auf den Homepages der Importeure fündig.

    Die günstigsten, die ich gefunden habe waren Importeure in Heinsberg und Düren .

    Such Dir auf der HP Dein Wunschauto zusammen und mit einem Klick auf "Serienausstattung" wirst Du schlauer.

    Sollten dann noch spezielle Fragen unbeantwortet bleiben (Du wirst z.B. keine Angaben finden, welcher Wagen Bremsscheiben an der Hinterachse hat und welcher nicht), wende Dich einfach ans Forum.... ;-)

    Natürlich kannst Du auch bei Skoda NL vorbeischauen. Allerdings mann bei manchen "plattdeutschen" Worten dann doch rätseln und die HP ist eigentlich ziemlich schlecht.


    Gruß
     
  8. Mic

    Mic Guest

    Hi Sebastian.

    Ich verkaufe meinen 1.4; 75 PS Fabia (ALU-Motor von VW, kein MPI) (Dynamikblau, Comfort, mit einigen Extras wie Fremd-Alufelgen, Sportauspuff, Chromleisten, Mittelarmlehne, Sportgitter, verchromter Kühlergrill usw. (alles mit ABE)).
    Das Fahrzeug ist Baujahr 12/2000 und hat 30.000 km weg, der Fabi ist Scheckheftgepflegt und die Garantie wurde von mir gerade um ein weiteres Jahr verlängert. TÜV, AU und Wartungsdienst lasse ich im Dezember neu machen.
    Soundboard und Monacor-Endstufe kann ich auf Wunsch im Fahrzeug lassen.
    Das Fahrzeug ist bei Automobile Fridenseiche in Bochum gekauft worden und wurde dort gewartet, besichtigen kannst du es auch in Bochum und Rückfragen zum Fahrzeug kann ich dir bzw. auch Automobile Friedenseiche beantworten.
    Der Händlereinkaufspreis liegt bei 6.800 Euro incl. Mehrwertsteuer, VB für mich sind daher 7.800 ohne Soundboard und Endstufe.
    Falls du Interesse hast schreib mir einfach eine PN, dann können wir einen Termin und Treffpunkt in Bochum ausmachen (ich wohne in Gerthe).
     
  9. #8 Arnulf_, 02.12.2003
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Hi!

    Nur mal so am Rande:

    Sind nicht alle Benziner im Fabias MPIs? Auch wenns nicht dran steht, aber meiner Meinung nach sind auch die an denen 16V steht mit Multi-Point-Injektion ausgerüstet, imho ist das das gängige Verfahren zur Benzineinspritung.

    Soweit ich weiß bedeutet MPI einfach nur, dass jeder Zylinder seine eigene Einspritzdüse hat.


    Arnulf
     
  10. Tobi

    Tobi

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    Klar. Solange Skoda nicht etwa auf die Idee kommt, Wankelmotoren zu verbauen :zwinker: , wird das auch so bleiben schätz ich mal. :hihi:

    "MPI" als Bezeichnung war halt nur ein Unterscheidungsmerkmal zu den "16V"s.

    "8V" hätte doch irgendwie doof geklungen, außerdem ist der 2.0er auch ein 8V.

    Weglassen wäre auch komisch gewesen. ->"Welcher 1.4 ist das jetzt?"
     
  11. Lucky

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    @Arnulf
    Stimmt so nicht, beim MPI hat jedes Ventil eine eigene Einspritzdüse.

    Dies trifft für die 8V auf jedenfall zu (deshalb MPI), ich glaube aber nicht,
    dass die 16V über 16 Einspritzdüsen verfügen, lasse mich aber gerne
    eines besseren belehren.

    Michael
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  12. skomo

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    Die Produktion der 1.4 8V MPI Skodamotoren wurde vor ca. einem halben Jahr in Mlada Boleslav eingestellt.
    1400er Neufahrzeuge sollten also mittlerweile alle einen VW-Motor haben. Natürlich auch mit Multipointinjection.

    skomo
     
  13. #12 Arnulf_, 04.12.2003
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Darüber speziell will ich mich jetzt nicht streiten ;)

    Zwei Sachen aber noch:
    1. 16 Ventile sind ja 4 pro Zylinder, allerdings werden dafür logischerweise nur zwei für den Einlass und zwei für den Auslass verwendet, dass heißt es müsste max. 8 Einspritzdüsen geben.
    Allerdings glaube ich das ehrlichgesagt nicht, mir fällt dafür jedenfalls kein wirklicher technischer Grund ein. (ehrlichgesagt nicht mal ein unwirklicher)

    2. Alle Beziner von Skoda sind MPIs. Alternativen wären beispielsweise DI (Direkteinspritzer) oder Vergasermotoren, aber keines trifft bei Skoda (momentan) zu. Mit anderen Worten auch die 16V sind definitiv MPIs, jetzt bleibt lediglich noch die Frage der Einspritzdüsen. Ich behaupte wie gesagt einfach mal eine pro Zylinder, alles andere wäre IMHO Blödsinn.


    Arnulf
     
  14. Lucky

    Lucky

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    @Arnulf

    Weiter oben habe ich die original Erklärung von Skoda für MPI gepostet.

    Daraus geht zweifelsfrei hervor, dass jedes Motor-Ventil mit einer
    eigenen Einspritzdüse versorgt wird.

    Somit verfügt unser 2.0er MPI über 8 Ventile ergo 8 Einspritzdüsen.

    Die Frage wäre, wenn Deine Aussage stimmt, das alle Benziner MPI's sind,
    ob die 16V dann auch über 16 Einspritzdüsen verfügen.

    Wenn die nur 8 haben, sind es gem. Erklärung keine MPI's.

    Edit on:
    Oder bezieht sich das ganze nur auf die Einlassventile :grübel:
    dann hätte unser 4 Düsen und der 16V 8 :frage:

    Ich Blick es nicht :schuss:
    Edit off:
    Michael
    [​IMG]
     
  15. skomo

    skomo

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    Wäre interessant, auch mal das Auslaßventil mit einer eigenen Einspritzdüse anzusteuern. Gibt sicherlich leckere Flammen aus dem Auspuff und eine langsam schmelzende Kunststoffmotorabdeckung .....

    Nee mal im Ernst, bei der MPI wird jeder Ansaugkanal mit einer Einspritzdüse bestückt. Da alle Benziner-Zylinderkopfe (außer 1.2) nur 4 Ansaugkanäle haben, sinds auch nur 4 Einspritzdüsen. Die Aufspreizung der Kanäle beim Vierventiler findet erst im Zylinderkopf statt.
    Hab aber auch schon mal irgendwo gesehen, daß 2 Düsen nacheinander auf jedem Ansaugkanal saßen. Obs Serie oder Bastelei war, weiß ich nicht.

    skomo
     
  16. #15 Arnulf_, 05.12.2003
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Moins!

    Bivalente Gas- Benzinfahrzeuge haben sowas beispielsweise, die haben in einem Ansaugkanal zwei Einspritzdüsen, eine für Benzin die andere für das Gas.

    Ansonsten könnte es ja noch ne NOS-Einspritzung gewesen sein ;)


    Arnulf
     
  17. #16 Sebastian-Bo, 07.12.2003
    Sebastian-Bo

    Sebastian-Bo Guest

    :loben: Das mit dem MPI scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte.

    Ich habe mir jetzt jedenfalls einen 1.4 16V Fabia Combi Comfort in Holland bestellt und freue mich schon riesig darauf wenn ich ihn in der 2 oder 3 Januar Woche bekomme.

    Hoffe mal das das eine gute Wahl war aber da bin ich einfach mal von überzeug.

    Danke noch mal für all die interesanten und fast aufschlussreichen Antworten

    Sebastian
     
  18. #17 Arnulf_, 07.12.2003
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Moins!

    Die Wahl ist mit Sicherheit gut, ich persönlich bin davon überzeugt, dass beide 1.4l 16V eine sehr gute Wahl sind. Ich selbst fahre den 74kw und nen Kumpel hat den 55kW und ich bin mir garnicht sicher welchen von beiden ich besser finde ;)

    Der 55kW hört sich in meinen Augen kerniger an, ist ein wenig leiser, hat einen ähnlich guten Durchzug wie der 74kW und verbraucht natürlich noch weniger.

    Der 74kW macht natürlich mehr Spaß, andererseits ist er technisch natürlich die gewagtere Konstruktion und ich würde ihm pauschal erstmal eine geringere Lebensdauer als einem vergleichbar gefahrenen 55kW geben. Dazu kommt noch, dass man ihn, um seine Leistung abzurufen sehr hoch drehen muss. Je nachdem wieviel man so fährt kann einem passieren, dass man diese Leistung nur sehr selten nutzen kann, weil der Motor bis dahin einfach noch nicht warmgefahren ist.
    Und ich hoffe jedem ist klar, dass man den kalten Motor in keinem Fall zu hoch drehen sollte oder Volllast fahren sollte (wobei ich zugebe letzteres trotzdem zu tun... sonst kommt man ja garnicht vorwärts ;)).

    Ich selbst habe wie gesagt den 74kW und ich würde ihn auch nie freiwillig gegen den 55kW eintauschen (ich habe meinen zweiten 74kW, gegen den ausdrücklichen Rat meines Autohauses) und ich bin sehr zufrieden damit.

    Welchen hast du bestellt?


    Arnulf
     
  19. gordi

    gordi Guest

    Hallo Leute

    Bin noch neu hier deswegen erst mal gucken.
    Hab mir am 4.12. einen Fabia Xeption comfort 1.4 74 kw
    bestellt. Hatten hier in Belgien gerade eine Rabatt action
    die am 4.12. auslief. Habe später in den detail erklärungen gelesen das ich besser 98 octan anstelle 95 octan tanken sollte. Geht der Motor auf die Dauer eher kaputt falls ich 95er tanke oder gibt er nur nicht die volle Leistung ab ? So steht es in der Gebrauchsanweisung. Falls einer von euch da Erfahrung hat, funkt doch mal los. Bis später
     
  20. AdMan

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  21. #19 Sebastian-Bo, 12.12.2003
    Sebastian-Bo

    Sebastian-Bo Guest

    Hallo

    Eestmal danke für deinen zuspruch Arnulf.
    Ich habe den mit dem 75PS Motor bestellt da ich nur in der Stadt fahre sollte der reichen. Im Ruhrgebiet ist eine von 50Km/h ja eh schon schwer zu errechen.

    Und jetzt wünsche ich allen schon mal schöne Weihnachten.

    Sebastian
    :nikolaus:
     
  22. Chief

    Chief

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Thema: MPI oder nicht ?
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