MPI gleich FSI

Diskutiere MPI gleich FSI im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Ich habe mich gefragt ob der alte MPI Motor meines Felicia, der Vorgänger heutiger FSI Motoren ist, die VW verbaut. Könnt ihr mir...

  1. #1 Memphis01, 30.09.2004
    Memphis01

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    Hallo Leute


    Ich habe mich gefragt ob der alte MPI Motor meines Felicia, der Vorgänger heutiger FSI Motoren ist, die VW verbaut. Könnt ihr mir sagen ob ich richtig liege oder nicht? Dank schon einmal im Vorraus.
     
  2. skomo

    skomo

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    "Vorgänger" im weitesten Sinne.
    Gleich ist eigentlich nur der Hubraum ......
     
  3. noti

    noti Guest

    nö isses nicht.

    Beim Benziner gab es früher mal Vergaser.

    Da ist die Ansaugluft durch den Vergaser und hat dort Benzindampf
    mitgesaugt, das dann ein Benzin/Luft-Gemisch entstanden ist. Das ist
    dann weiter in den Zylinder zum Verbrennen gereist.

    Dann gab es die i-Motoren. Das waren Einspritzmotoren. Da gab es
    keinen Vergaser mehr sondern das Benzin wurde in den Ansaug-Kanal
    eingespritzt und dort entstand das Benzin/Luft-Gemisch, das dann
    wieder weiter in den Zylinder zum verbrennen gesaugt wurde.

    Dann gab es MPI, is nix anderes als die eben genannten Einspritz-
    Motoren, nur das das Benzin nicht nur aus einer sondern aus mehreren
    Düsen in den Ansaugkanal gespritzt wird. MPI = "Multi-Point-Injection"

    Beim FSI jedoch wird das Benzin direkt in den Zylinder eingespritzt
    und das Benzin/Luft-Gemisch entsteht erst dort. Durch den Ansaugkanal
    wandert nur noch Luft. FSI steht für "Fuel Stratified Injection". stratified
    heißt sowas wie "geschichtet", weil das Benzin/Luftgemisch nur in der
    Nähe der Zündkerze ist und aussen am Rand nur Luft. Dadurch läuft
    der motor zu mager, das heißt zu wenig sprit und zuviel luft. Dadurch
    entstehen ne ganze Menge Stickoxide. Deswegen muss VW einiges
    an Katalysator-Technik verbauen um die NOx im Kat zu Stickstoff
    umzuwandeln.

    so, ich hoffe, ich hab alle Klarheiten beseitigt :)

    ciaoi,
    der noti

    FSI erklärt von VW
     
  4. #4 Memphis01, 01.10.2004
    Memphis01

    Memphis01

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    Vielen Dank

    Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher.
     
  5. Tobi

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    Der "MPI" ist der Vorgänger des HTP.
     
  6. #6 Geoldoc, 01.10.2004
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    Soweit ich weiß, sind motorblockmäßig die 1,4 16Ver im Fabia enger mit dem FSI verwandt (Bohrung/Hub) als die alten 1,6er, deren Entwicklung endet momentan beim 1,6 75 kw im Octi 2.

    Benni hat mal geschrieben, dass die 1,4 die selbe Bohrung haben, wie die 1,6er FSi, nur weniger Hub. Hab auch mal nachgeschaut und es scheint tasächlich so zu sein...
     
  7. skomo

    skomo

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    Aber nur chronologisch.
    Von der Sache her ist der htp auch nur ein mpi.

    Kann man bei 3 Düsen eigentlich noch von "multi" sprechen ??? :umfall:



    skomo
     
  8. #8 consider, 02.10.2004
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    @skomo

    eigentlich schon es sind ja mehr als eine einspritzdüse, wenn du blos eine düse hättest, entweder nen 1zylindermotor oder be monomotronic mono heist so gut wie 1ne düse und motronic heist da wird die zündung mit geregelt vom steuergerät. Die heutigen motoren sind ja alle motronic. 1,6er ist auch ne motronic.

    David
     
  9. skomo

    skomo

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    @consider - war `n Scherz

    Theoretisch kann man aus jedem Block einen FSI machen. Der springende Punkt ist der Zylinderkopf. Hier müssen die Einspritzdüsen implantiert werden.


    skomo
     
  10. #10 consider, 02.10.2004
    consider

    consider Guest

    @skomo

    hi,

    war kein scherz, du weist hoffentlich das ein fsi z.b. eine hochdruckpumpe braucht. was das nächste ist sind die kolben, die haben eine gans andere form (nasenkolben mit mulde). Und es herschen auch gans andere verdichtungsdrücke. Gans so einfach ist das nicht aus einem saugrohreinspritzer eine fsi zu machen.

    david
     
  11. skomo

    skomo

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    Das hatte ich mit "Scherz" gemeint.

    Und ich sprach vom Block. Daß der Kopf und Ansaugtrakt vollkommen anders ist, versteht sich von selbst. Der Kolben darf aber auch einen flachen Boden haben, es ist alles eine Frage der Brennraumgestaltung im ZK.


    Und mit Gänsen hat das alles ganz wenig zu tun ..... :D


    skomo
     
  12. #12 Jacob Blok, 05.10.2004
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    Hallo,

    HTP heist einfag High Torque Power. Hat nichts mit einspritzen zu tun.:zwinker:

    Viele Grusse aus Holland,

    Jacob
     
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