MP3 shuffle ... immer gleiche Titel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Stigmatised, 21.05.2008.

1. #1 Stigmatised, 21.05.2008
    Stigmatised

Stigmatised

Fahrzeug:
    Skoda Fabia², Kombi, Sportausführung, schwarz...
    Werkstatt/Händler:
    Wagner in Erlangen
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen....

Wenn ich in meinen original mp3 player in meinem skoda² eine mp3 cd einlege und mit MIX abspiele, spielt er nachdem die Zündung aus war immer wieder die gleiche Reihenfolge.

Was soll das ? ... :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChristianWagner, 21.05.2008
    ChristianWagner

ChristianWagner

Ich würde, wenn ich Du wäre, sofort Lotto spielen!

4. #3 tinohalle, 22.05.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    es gibt verschieden MIX Funktionen, ich glaub MIX Folder, MIX Track oder so... so genau weiß ich es jetzt nicht. Meine MP3 CD brenne ich immer mit Unterordnern (Interpreten) und ich nutze dann MIX Folder(glaub ich jetzt mal, hab es einmal eingestellt und es läuft seitdem). Das Radio DANCE startet dann immer mit den am zuletzt abgespielten Titel und bei über 100 MP3 Tracks kann ich jetzt nicht sagen ob er immer die gleiche Reihenfolge nutzt, ich glaub nicht
    Es steht dazu auch was im Handbuch

5. #4 DiMüHan, 26.05.2008
    DiMüHan

DiMüHan Guest

Der Beschreibung nach kann der Fehler doch nur am mp3-player liegen. Shuffle, Mix oder Random des mp3-players kann doch nicht über das Autoradio Dance via Audio-Klinkenstecker gesteuert werden.

Ist der mp3-player vielleicht ein "Creative ZEN nano" ? Mit dem Ding hatte ich nämlich das Problem, dass er mit seinem sogenannten Zufallsgenerator (wohl zufällig) immer dieselbe Reihenfolge generierte 8|

Die Funktion MIX des Radios Dance im Fabia² bietet, wie oben bereits erwähnt wurde, für mp3-CDs zwei Funktionen:
    1. TITLE -------- zur zufälligen Wiedergabe der Titel innerhalb eines Ordners.
    2. FOLDER ----- zur zufälligen Wiedergabe der Titel aller Ordner.
    Wäre ich der Entwickler gewesen, hätte ich diese Funktionen zwar genau umgekehrt benannt und hatte deshalb erst mal Probleme, aber ich habe mich dran gewöhnt.

Dieser MIX funktioniert jedenfalls bei meinem Radio wunderbar. Ich packe meine mp3-Dateien mit 96 kbps (unterstes brauchbares Limit bzw. "Kassettenrekorderqualität") und bekomme so 150 bis 200 Titel auf einen Silberling. Egal ob FOLDER oder TITLE, Langeweile kam in meinem Fabia² noch nie auf :thumbup:

6. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Wenn ich diesen Thread mal wieder ausbuddeln dürfte:

Ich habe ebenfalls eine MP3-CD mit ca. 120 Songs zusammengebastelt, welche alle im Stammordner drin sind, und die ich auf kürzeren Fahrten immer mit der "Mix"-Funktion abspiele. Bei mir tritt öfter mal das oben genannte Phänomen auf, dass die Reihenfolge der Titel mitnichten bei jedem Song einzeln zufällig ausgewählt wird, sondern dass das Gerät scheinbar einem festen Schema folgt. Zwar nicht jedes Mal, aber so ungefähr jedes vierte oder fünfte Mal.

Es geht hier nicht um einen externen MP3-Player, sondern um das DANCE-Autoradio, das serienmäßig verbaut wird. Nachdem ja seit dem letzten Beitrag in diesem Thread noch ein paar neue Skodas verkauft wurden würde mich mal interessieren, ob das Problem auch noch bei Anderen auftritt. Das ist natürlich kein schwerwiegender Mangel, aber 100% richtig ist das nun mal auch nicht so.

7. #6 tinohalle, 29.04.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Mir ist auch bei meinen MP3 CD´s aufgefallen, das bestimmte Lieder öfters abgespielt werden wie andere, manchmal bin ich richtig erstaunt, welche "Raritäten" auf der CD sind. Hingegen andere Lieder hört man jeden Tag.
    Meine MP 3CD umfassen immer so um die 100 Songs

8. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Aber die Reihenfolge ist nicht vorhersehbar? Ich könnte jetzt z.B. mitschreiben, Lied Nr. 12, Nr. 105, 32, 84, 6, 38 ..., und in genau dieser Reihenfolge würden sie wieder abgespielt werden.
    Dass einzelne Titel öfter gespielt werden und andere weniger ist ja normal. Dieses feste Schema allerdings nicht.

9. #8 tinohalle, 29.04.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Nein, auf die genaue Reihenfolge habe ich jetzt noch nicht geachtet,
    aber da bestimmte Titel ziemlich oft abgespielt werden, wird bestimmt nach einem bestimmten Schema abgespielt

10. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Und genau das wäre dann ja sowas wie Etikettenschwindel. Dann ist die Reihenfolge ja nicht zufällig. Dann könnte ich die Titel ja auch gleich einmal am PC durchmischen, als Wiedergabeliste brennen und dann im Auto normal abspielen.

11. #10 MarioBen, 29.04.2009
    MarioBen

MarioBen Guest

Hi!

Im Grunde ist die Erklärung hierfür ganz einfach: Programmtechnisch ist die Erzeugung von Zufallszahlen extrem schwierig.

Ein so genannter Zufallsgenerator, der dich mit einer "zufälligen" Auswahl von Musiktiteln versorgen soll, ist letztlich auch nur ein - mehr oder minder intelligentes - Programm, dass dir eine Reihenfolge der Titel nach einem festen Algorithmus berechnet. Wenn man in dieses Programm nicht allzuviel Gedanken investiert, kommt es beim entsprechenden Gerät, in dem das Programm arbeitet, vor, das unter gleichen Startbedingungen immer und immer wieder die selbe Reihenfolge berechnet wird. Es wurde anfangs auch sehr schön beschrieben: "Zündung aus" (Startbedingung) führt zu bekannter Abspielreihenfolge (programmierter "Zufall").

Nach meinem Wissenstand muss ein "echter" Zufall von außen in ein Programm gebracht werden, weil ein Algorithmus (ein Programm) nicht dazu in der Lage ist, einen echten Zufall zu berechnen, da schließlich irgendwann immer wieder der bekannte Startzustand (hier: "Zündung aus") vorkommen wird.

Eine intelligente Methode, einen "Zufall" zu ermitteln, besteht zum Beispiel darin, die Sekunden zu messen, die zwischen zwei Tastendrücken vergeht. Hieraus lassen sich künstlich neue Startbedingungen für ein Programm ableiten, die dann zu neuen Reihenfolgen führen würden.

Da es sich um ein Autoradio handelt, könnte man das Radio auch Titel in Abhängigkeit vom Treten des Gaspedals auswählen lassen. Das würde zudem eine ganz neue Funktionsvielfalt ermöglichen. *g*

Beste Grüße,

MarioBen

12. #11 MarioBen, 29.04.2009
    MarioBen

MarioBen Guest

PS: Einige werden nun sagen: Mein DANCE macht aber alles so, wie ich es mir vorstelle in Sachen "Zufall". Das kann auch gut sein, denn ich kenne weder das Programm noch dessen Entwickler und die Zeit, die er investiert hat. Man bedenke aber: Es gibt auch beim DANCE Firmwareupdates - also die Möglichkeit der Einspielung neuer Programmteile - so vielleicht auch für den "Zufallsgenerator". So kann es beim einen recht gut funktionieren - beim anderen gar nicht.

13. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Mit anderen Worten, das ist eine der Stellen, an der Geld gespart wurde, indem eine kostengünstige Software benutzt wurde, die so simpel ist, dass sie mir den Zufall so schlecht vorgaukelt, dass ich den Schwindel bemerke. Hmpf. Das ist irgendwie - doof. X(

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MarioBen, 29.04.2009
    MarioBen

MarioBen Guest

@Dash: Ja, so könnte man es auch beschreiben. Aber: Da es bei einigen Nutzern ja wohl funktioniert: Frag doch deinen Freundlichen `mal nach einem Firmwareupdate für das Radio. Vielleicht existiert ein solches, es ist zudem auch noch (kostengünstig) einspielbar und behebt im besten Fall auch noch dein Problem.

Ansonsten könntest du vielleicht noch einen externen Player anschließen, der die "zufällige" Wiedergabe besser simuliert.

Viel Glück,

MarioBen

16. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Auf längeren Fahrten schließe ich meinen iPod an.
    Aber für kurze Strecken hab ich halt immer die eine CD im Auto liegen, die ich spontan reinschmeißen kann, und um die ich mich dann nicht mehr kümmern muss/will. Grummel. Werde bei Gelegenheit meinen Händler mal anmailen.

Danke für die fundierte Info auf jeden Fall :).

Thema: MP3 shuffle ... immer gleiche Titel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio skoda cd-player zufallswiedergabe

,
  2. skoda stream mp3 cd mit ordnern

Die Seite wird geladen...

MP3 shuffle ... immer gleiche Titel - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  4. Radiotausch: Stream-MP3 -> ?

Radiotausch: Stream-MP3 -> ?: Hallo zusammen, ich habe hier und in anderen Foren in den letzten Tagen viel zum Radiotausch gelesen. Leider werde ich noch nicht zu 100% aus...
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...