MP3 Player/iPod an Skoda Navi DX

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ponch, 04.05.2009.

1. ponch

ponch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (1,9l TDI / 131 PS)
    Hallo!

Sorry vorerst mal, falls die Frage hier schonmal aufgetaucht ist! Hab mir jetzt schon einige Beiträge durchgelesen, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
    Ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen RS mit dem Navi-System DX. Es ist ein Wechsler angeschlossen, der mir aber immer wieder Adrenalinstöße verpasst, denn er spielt glaub ich CDs ab, wie er gerade will. Gebrannte brauche ich gar nicht erst reinzustecken und originales wird je nach Laune (und ich glaube auch Temperatur) angenommen.

Aus diesem Grund möchte ich einen MP3-Player (evtl iPod o.ä.) anschließen. Aus diesem Grund habe ich mich mal mit der Bedienungsanleitung des Navi beschäftigt. Diese sagt mir allerdings mal gar nichts zu dem Thema, nicht einmal über welche Anschlüsse das Teil verfügt! Auch der Besuch mehrerer Skoda-Händler konnte keine Abhilfe schaffen und führte nur zu interessanten Konversationen ("den RS gibt es doch gar nicht mit dem Navi"-> "sind Sie sicher, dass es ein Navi ist?").

Daher meine Frage:
    Kann ich ohne Ausbau des Gerätes zunächst mal erkennen, über welche Anschlüsse es verfügt?
    Wenn ja,welche Empfehlung habt ihr für den Anschluss? Mir würde denk ich der "normale" AUX-in/Klinke ausreichen!
    Spielt es eine Rolle, ob ich mit dem Navi auch TV schauen könnte bzw. muss ich etwas beachten wenn ein TV-Tuner integriert ist und wie kann ich das erkennen?
    Letzte Frage dann vorerst: Gibt es für das Kabel eine bestimmte Bezeichnung udn wo kann ich es bestellen?

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Antworten!!

Gruß

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SaSa

SaSa

Fahrzeug:
    * Skoda Fabia² Combi * Style Edition + SunSet *
  4. ponch

ponch

Fahrzeug:
    Danke ist ja schonmal ein Anfang. Problem hierbei wäre nur, dass ich den Wechsler damit abschalten würde, weils ja an den Wechslereingang muss..

Hab in der Mittelkonsole keinen AUX-In, zumindest wär er mir noch nicht aufgefallen. Einziger Anschluss der dort ist, scheint für die Handy-Vorrichtung zu sein. Handelt sich um einen ganz flachen breiten Eingang. Der nützt mir aber nichts, oder?

5. SaSa

SaSa

Fahrzeug:
    * Skoda Fabia² Combi * Style Edition + SunSet *
    hmmm... breit und flach hört sich nach usb an, kann da aber nur mutmaßen.. so einen habe ich nicht.
    wenn es ein usb ist, es gibt bei amazon einen usb auf klinke, wofür man aber nochmalklinke/kline bräuchte.. oder respektive selbst gebastelt

Ich würde nochmal nachschauen ob da in deiner mittelkonsole zwischen den sitzen wirklich nichts ist.
    klinke ist ja en kleinesrundes loch.
    bei mir ist da auch eine abdeckung drauf auf der aux steht.

hab meinen ersten eintrag nochmal editiert
    schau dir nochmal den letzten link an, da steht was von parallel nutzung ;)

6. achim1

achim1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3U Elegance 1,8 Turbo Automatik
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    106875
    hallo,
    hatte das gleiche Problem: mein ACR Händler hat einen Dietz Adapter 1213 ( http://www.caraudio24.de/popup_image.php?pID=13223&imgID=0 ) wie zB. dort abgebildet mit Verlängerung Cinch auf Klinke angeschlossen: damit kannst Du zusätzlich zum Wechsler einen i Pod anschließen!

Ist die billigste und effektivste Lösung!
    :P

7. ponch

ponch

Fahrzeug:
    Na das sieht ja nach dem aus, was ich such.. Hab ich den passenden Anschluss denn auf jeden Fall am Radio selbst?

Also in der Mittelkonsole is keine Abdeckung mit AUX! Und der Anschluss unter der Konsole is definitv kein USB! Hat Ähnlichkeit mit dem Anschluss am iPod!? Ist schätzungsweise 25mm breit und max 3-4 mm dick! Hab leider kein entsprechendes Foto gefunden!

8. #7 Björn T, 04.05.2009
    Björn T

Björn T

Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    Schau mal bei SOLISTO. Gerät ist Super leicht zu verbauen :thumbsup:
    Wird zwischen dem Wechsler gesteckt hinter dem Radio.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. achim1

achim1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3U Elegance 1,8 Turbo Automatik
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    106875
    wenn Du das Skoda-Navi mit DX = Doppeldin mit Bildschirm 4:3 hast, ist der Eingangskontakt auf der Rückseite etwa in der Mitte. Auf jeden Fall billiger als der Solisto, wenn auch nicht so vielseitig...

Den Umbau kannst Du ganz einfach selbst vornehmen: Radio raus, Stecker rein, Verlängerung von Cinch auf Klinke anstecken, Kabel links oder rechts zur Seitenverkleidung führen. Radio rein: fertig!

11. #9 MH-Magic, 08.05.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Jap genauso hab ich das auch gelöst. Sind 15min aufwand maximal. und wenn du ein längeres kabel nimmst dann kannste den player schön in die beifahrersonnenblende klemmen. EInziger nachteil bei dieser lösung ist, dass du die titel über den player weitermachen musst, dafür kostet das teil auch nicht mal 15€. musst mal bissel schauen bei den bunten buchstaben. da sind die meist noch billiger als bei dem angesprochen fachhändler weiter oben. ;)

Aber zu irgendwas muss doch der anschluss gut sein in der mittelkonsole? Fahr doch mal zum freundlichen hin und frag nach, oder googeln.

Thema: MP3 Player/iPod an Skoda Navi DX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi dx ipod anschluss aber wie

Die Seite wird geladen...

MP3 Player/iPod an Skoda Navi DX - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...