MP3 Player Anschluss im Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von blusti, 15.05.2009.

1. blusti

blusti

Hallo,
    ich hatte mich bei der Bestellung sehr gefreut, als ich erfuhr, dass der Fabia einen MP3 Player Anschluss besitzt.
    Doch dann kam die Ernüchterung:
    Wie kann man diesen Anschluss so weit weg von dem Radio platzieren ?
    Ich finde einfach keine gute Ablagefür meinen Ipod Nano im Fabia :cursing:
    In das kleine Ablagefach hinter der Handbremse passt er ganz knapp nicht rein.
    Wo lagert ihr eueren MP§ Player?

Tipps wären echt toll :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simpleplan, 15.05.2009
    simpleplan

simpleplan

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Style Edition
    Kilometerstand:
    10000
    Ich hab zwar keinen Ipod, aber ich lege meinen immer unter die Handbremse.

4. #3 Fabia-Cruiser, 15.05.2009
    Fabia-Cruiser

Fabia-Cruiser

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Style Edition" 1.4 16V (63kW)
    ich machs genauso, ist ja genug platz eig.
    ansonsten kannst du dir auch eine ipod halterung basteln

5. #4 Akkroma, 15.05.2009
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hey leute :)
    bei mir sind da 2 ablagen dahinter... eine hat ungefähr die form [ ] die andere ungefähr so ( )
    also die eine länglich die andere rund.
    bei mir passt der ipod da ideal rein =)
    muss zwar immer bissi nach hinten greifen,
    aber ich hab mir meine wiedergabelisten erstellt und somit erledigt sich das umdrehen auch =)
    werd mir wohl aber auch noch ne halterung basteln :)

Gruß Andy

6. #5 shorty2006, 15.05.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

...ansonsten spielt das radio auch hervoragend cd und cd-rw mit mp3 ab. sollte also das kleinere übel sein (ab dance) die lieder auf cd oder cd-rw zu schmeissen und übers radio laufen zu lassen bevor man sie auf den ei-putt ablegt/umwandelt.

zumal das dance ein ganz vernüftige ordner- und albenführung hat bei mp3.

...und die 16-26cent pro rohling (oder halt wiederbeschreibare mit jeweils besseren preis-leistungs-verhältnis bei mehrmaliger verwendung) sollten da schon bei den unkosten drin sein

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Oder Du baust Dir die nachzurüstende Mitelarmlehne in Deinen F² ein und hast ab sofort noch mehr Stauraum (darin könnte man auch noch vollkommen unsichtbar eine entspr. Halterung für einen mp3 - Player einbauen). Kosten sind allerdings nicht ohne; die MAL als originales Nachrüstteil kostet ca. 170 Euro.

LG
    bjmawe

8. blusti

blusti

ne danke da kann ich mir gleich nen neuen ipod kaufen :rolleyes:
    Ich hab den Ipod Nano der 4. Generation. Ohne Kabel passt er grad so in das eckige ablagefach, mit angeschlossenem aux kabel nimmer ;(
    hmm hab nur ein eckiges (oder bin ich blind :whistling: ??). Vorne beim Radio Dance sind noch so zwei runde Fächer, in denen der Aschenbecher drin war.
    Ich besitze die Cool edition bin enjoy paket.
    Danke schon mal für die Tipps. werde wohl versuchen nen Kabel "nach vorne" richtung Lenkrad zu legen und dann irgendwie ne Halterung auf
    Höhe des Aschenbechers zu bauen. Hab nur noch keinen Plan wie genau :whistling:

9. #8 momo307, 16.05.2009
    momo307

momo307

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Also ich habe einen iPod Nano 3. Generation und das Ablagen Paket in meinem Fabia 2, d.h. ich lege meinen iPod immer in die Mittelarmlehne.
    Jedoch find ich das nicht die beste Lösung, da man um zum Beispiel einen Titel weiter zu schalten immer die Armlehne öffnen muss.
    Unter der Handbremse, wäre es von der Bedienung nur mäßig besser.

Gibt es denn eine Nachrüstbare iPod Halterung? Würde mich sehr interessieren.

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Originales von Skoda gibt es nicht. Aber Brodit & Co. produzieren recht interessante Halterungen für so manches Gerät, die man sicherlich auch im F² (in Verbindung mit dem ext. AUX Eingang in der Mittelkonsole) anschließen könnte. Man muss nur ein wenig Basteln und schon sieht man nichts mehr davon.

LG
    bjmawe

11. #10 Skorfulose, 17.05.2009
    Skorfulose

Skorfulose

Erlangen / Gütersloh 91052 Erlangen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 16V Style
    Vielleicht ist der TuneDok von Belkin für einige 'ne Lösung?! Müsste in die Becherhalter vorne passen...

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Bei der Lösung fehlt aber der Anschluss á la "Festverkabelung", also Ladefunktion und fester Audioausgang gen Radio ! Es muss doch irgend wo Komplettpakete geben, die einen vergleichbaren Anschluss rmöglichen ?! Alles andere ist reinster Kabelsalat. Und das gefällt mir im Neufahrzeug so ganz und gar nicht ;( :wacko:

13. #12 Skorfulose, 17.05.2009
    Skorfulose

Skorfulose

Fahrzeug:
    Ging dem Threadersteller ja erstmal nur um die Ablagemöglichkeit... ;)

Ich habe ein iPhone und will es auch per Dock-Anschluss ans Radio klemmen und gleichzeitig laden lassen. Wie im alten Auto. Ich werde mir dafür die Parrot MKi9000 Freisprecheinrichtung kaufen. Und ein aktives Cradle von Brodit.
    Dann hab ich gleich alles da, inklusive Freisprechen...

Auch einen Blick wert: Der Kensington LiquidAux (Deluxe)

Edit: Wo ich grad meinen Beitrag noch mal lese:
    Im alten Auto habe ich mir ein Kabel selber gelötet. Das nachgerüstete Blaupunkt hat am ISO-Stecker einen Aux-In und einen 5V-Ausgang. Dazu den passenden rohen ISO-Stecker mitsamt Pins beim VW-Händler gekauft, ne alte USB-Strippe hergenommen und nach Anleitung (http://pinouts.ru/) an einen Dock-Connector (auch im Internet für ein kleinen einstelligen Euro-Betrag bestellt) gelötet.
    Das ganze am Armaturenbrett rausgeführt. Als Halter hatte mir mein Onkel was selber zugeschnitten und gefalzt. Hab ich dann schwarz lackiert und mit Moosgummi ausgelegt.
    So hat mich der Spaß nur einen Zwanni oder in der Größenordnung gekostet ;)
    Naja, keine optimale Lösung für einen Neuwagen... Zumal das Dance wohl hinten keinen freien Aux hat?

14. blusti

blusti

hmm das sieht ziemlich gut aus , aber dummerweise habe ich mir gestern schon folgende Halterung gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120421188441&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123 - der plan ist daraus irgendwie sowas zu bauen wie das TuneDok von Belkin bietet - verdammt hätte mit meinem Kauf warten sollen, aber so ist das leben :rolleyes:

mal schauen wie das weitergeht ...

15. #14 Skorfulose, 17.05.2009
    Skorfulose

Skorfulose

Fahrzeug:
    Hehe, jetzt nimmste eine PET-Fanta-Flasche und spaxt den Halter dran. Dann passt's auch in den Getränkehalter ;)

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Uiiiih, wohl besser net :D
    Der Brodithalter ist leider nur eine passive Variante. Irgend wie gibt es keine optisch (auch von der Haptik her) hochwertigen, aktiven Fahrzeughalterungen für die Ipods. Ok, in Verbindung mit AD2P und einer geeigneten FSE ginge es natürlich auch.

17. #16 Skorfulose, 17.05.2009
    Skorfulose

Skorfulose

Fahrzeug:
    Wegen der Optik hast du recht. Das Cradle von Brodit gefällt mir auch nicht so 100%-ig. Aber bessere Alternativen hab ich auch noch nicht gesehen.

AD2P? Beim iPod? :) Gibt's doch erst mit der 3.0 Firmware für iPhone und iPod Touch... Und geladen wird dann immer noch nicht, also muss ein Ziggi-Adapter her. Auch eher suboptimal :(

Ich bleib bei der Parrot MKi9000 mit Dock-Connector und Brodit-Cradle.

18. #17 shorty2006, 22.05.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

und ich beim mp3-player für 10euro ohne firmwareupdate. einfach line-in kabel ran und los gehts (der letzte satz ist nur um die eindeutschung der englischen sprache hier in diesem thema hochzuhalten) :thumbsup:

19. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wer weiß, was da noch so alles kommen wird. Hier und da wird's im Internet in div. Foren zum iPhone ja schon mal angedeutet ... :D
    ZUr Optik, ja ich finde es sehr ärgerlich, dass es keine vernünftigen Halter (passiv, teilaktiv, aktiv) gibt, mit denen sich das iPhone formschön und - schlüssig in ein Fahrzeug einbauen lässt. Immer wieder sind dann irgend welche Basteleien gefragt, die am Ende alles andere als optisch gefällig sind :thumbdown:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. blusti

blusti

So, falls es jemand interessiert werde ich mal berichten wie ich für mich ne geeignete Lösung gefunden habe :thumbsup:
    Wie schon gesagt hatte ich mir den Brodit KFZ Halter für den Ipod Nano 4. Generation gekauft.
    Bei diesem Halter ist es eigentlich vorgesehen, dass man sich nen "Brodit Clip" noch kauft und dadurch die Halterung an einem
    "Lüftungsschacht" befestigt - aber das war nichts für mich, da ich den Ipod in der vorderen Ablage haben wollte.
    Daher folgende "Notlösung" ( die sich für mich als optimal erwiesen hat :rolleyes: ) :
    Ich hab die Brodit Halterung einfach auf den Aschenbecher geschraubt.
    Da ich eh nicht rauche war das für mich kein großer Verlust :D .
    Gleichzeitig habe ich ein AUX Kabel von dem Anschluss in der Mitte nach vorne verlegt (unter der Verkleidung hindurch)
    Damit bin ich jetzt glücklich :thumbsup: .
    Danke nochmal für die Ratschläge :!:

Anbei ein paar Bilder wie das aussieht:

22. #20 Skorfulose, 31.05.2009
    Skorfulose

Skorfulose

Fahrzeug:
    Nicht schlecht! Sieht ziemlich gut aus sogar, muss ich sagen. Vielleicht mach ich's dann auch so, wenn der Gute endlich da ist. Lizenzgebühren nimmst du hoffentlich keine, für den Nachbau? ;)

Thema:

MP3 Player Anschluss im Fabia II

Die Seite wird geladen...

MP3 Player Anschluss im Fabia II - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...