MP 3 im Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fubula, 22.02.2008.

1. fubula

fubula Guest

Hallo Leutz, ich fahre einen Fabi II 59KW TDI/DPF Sport, Bj. 11/07 und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Was mich stört ist der CD/MP3 Empfang. Das Radio Dance zeigt weder beim iPod über Aux-Anschluss noch beim Abspielen von CD`s Titel etc. an. Auch funktioniert die iPod-Bedienung nicht über das Radio.

Meine Frage: Gibt es da evtl. spezielle Adapter für den iPod damit die Steuerung und Anzeige übers Radio funktioniert ? Und wann zeigt das Radio bei MP3-Dateien Titel etc. an ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Über einen Kopfhöreranschluss kann man auch keine Geräte steuern, sondern nur den Ton übertragen. Das Auto spielt ja nur "Kopfhörer".
    Genausowenig kann man über den Line-IN die ID3-Tags übertragen, die zum Anzeigen der Titelinfos nötig sind!

Wenn das über die MP3-CD auch nicht geht, kommt es drauf an, wie du deine OriginalCDs gerippt hast. Der WindowsMediaPlayer z.B. läd nicht immer die ID3-Tags dazu, wenn man seine Musik auf den PC kopiert.
    Falls diese aber vorhanden sind, müssten sie auch angezeigt werden!

Gruß

4. #3 geronimo, 22.02.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Kann definitiv bestätigen, dass das Dance beim Abspielen einer (MP3-)CD den Interpret und den Titel anzeigt. Zudem wird je nach Einstellung sogar der Album-Name angezeigt. Es kann dann auch in den Stücken sowie den Ordnern (Foldern) gesprungen werden.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Originale sauber gegrabbt und mit ID3-Tag gebrannt wurden. Als Tool für eigene CD's kann ich da den "Audiograbber " mit Lame-Plugin sehr empfehlen.

Gruß
    geronimo 8)

5. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Richtig. Nur im Maxi- Dot wird bei MP3- CDs leider imho nichts angezeigt, das zeigt nur Radiosender etc.. Müsste mich schon arg irren, wenn es doch im Maxi- Dot angezeigt würde.
    Und wie gesagt, da das Dance bzw. die Auto- Lautsprecher nur "Kopfhörer spielen", kann über AUX- In auch keine weitere Info angezeigt werden.

6. fubula

fubula Guest

Danke für Eure Antworten ! Den Audiograbber werde ich mir runterladen und beim Brennen von CDs verwenden. Berichte Euch dann, ob ich alles richtig gemacht habe - und ob das "Dance" dann alles anzeigt... :P

7. #6 geronimo, 22.02.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der Audiograbber ist nur zum "grabben" der CD's (aber dafür sehr gut ;) ), zum brennen brauchst du so was wie Nero.

Viel Erfolg
    geronimo 8)

8. Ecs

Ecs

Kann ich bestätigen. Im Maxi Dot Displ wird nur "CD" angezeigt bzw. "Track", aber nicht die Songs etc.

9. #8 Testman, 02.03.2008
    Testman

Testman

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

past zwar nicht ganz zum titel, aber weis jmd ob der Dance-Radio auch mit den kleinen-cd's zurecht kommt? Also die mit nur 80mm Durchmesser?

MFG

10. #9 stefan br, 02.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren und es wird auch nicht gehen, weil das Radio ja einen Slot in hat. Wenn du die CD einfach rein schiebst, wird das Radio die gar nicht positionieren können um sie zu drehen.

11. #10 turbo-bastl, 02.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Von Zeit zu Zeit tauchen bei Ebay auch Adapter auf, die den Anschluss eines USB-Sticks an den Wechsler-Anschluss erlauben - somit lässt sich das Abspielen von MP3 komplett über das Radio steuern. Mglw. eine Alternative zum Ipod.

12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Blöde Frage: hat das Dance denn einen Wechsler- Anschluss?

13. #12 SJachnow, 02.03.2008
    SJachnow

SJachnow

Muss es definitiv, da es in der Aufpreisliste dafür einen 6-fach-Wechsler gibt.

14. #13 turbo-bastl, 02.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Ich würde den Autoherstellern auch noch zutrauen, dass sie unterschiedliche Anschlüsse bei gleichen Radios verbauen, ein Wechsler-Anschluss also nur bei geordertem CD-Wechsler verfügbar wäre. Von daher ist es nicht so sicher, ob es einen entsprechenden Anschluss gibt, nur weil ein CD-Wechsler bestellt werden kann. Klarheit bringen wohl nur ein Ansicht der Rückseite oder eine Rückfrage beim Freundlichen.

Dieses Gerät, von dem ich schrieb, heißt "Solisto Car MP3-Player" und simuliert das Vorhandensein eines CD-Wechslers. Das Radio "denkt", es steuert CD 2 an, greift aber in Wahrheit auf den zweiten MP3-Ordner zu. Das Gerät gibt es in verschiedenen Ausführungen zwischen 60 und 200 EUR. Hier der Link: http://www.solisto.de/index.php?page=home&lang=de

Wie schon geschrieben gibt es das auch gelegentlich bei Ebay - dort ist es etwas günstiger, kommt aber aus HongKong und ist wegen der Frachtkosten wohl nur bei Sammelbestellungen interessant. Alpine bietet sowas übrigens auch für seine Radios an.

15. #14 barclay1966, 02.03.2008
    barclay1966

barclay1966

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6, anthrazit-grau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst - Diez
    Interessantes Zusatzteil. Wenn man auf der Kompatibilitätsliste schaut, ist das Dance aber wohl leider nicht geeignet, sondern nur das Cruise.

16. #15 turbo-bastl, 02.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Der Hersteller schreibt dazu:
    Vielleicht gibt es schon Erfahrungen damit im Forum. Man kann ja bei Interesse beim Hersteller anfragen, ob man es zurückgeben kann, wenn es nicht geht.

Für mein Becker ist mir das aber zu teuer und meine Präferenz für das Radio hören zu groß ;)

17. #16 geronimo, 02.03.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das Dance ist in der Lage selbstgebrannte CDs mit MP3-Daten abzuspielen, erkannt dabei sogar Ordnerstrukturen und zeigt ID3-Tags an. Dabei habe ich auch noch eine einfache Bedienung und zwei verschiedene Mix-Modi.

Ein Rohling kostet ca. 15 - 20 Cent und fasst 700MB Daten, bei 128er Kompression - die bei den im Auto verbauten Lautsprechern eigentlich ausreicht - also um die 150 Standard-Musikstücke. Im Vergleich zu einem MP3-Abspielgerät, das bei 2GB mindestens 40 € kostet zahle ich für 3 Rohlinge mit 2,1GB Fassungsvermögen also gerade einmal rund 50 Cent. Bei so einer Kalkulation verzichte ich gerne auf einen MP3-Player (dessen Daten zudem nicht im Radio angezeigt werden) und nehme die "Unannehmlichkeit" in Kauf, mit CDs im Auto zu hantieren.

Und der Fahrsicherheit ist es zudem zuträglich, wenn ich nicht einen fummeligen Player mit kleinen Steuertasten bedienen muss, der zudem über ein "freifliegendes" Kabel an der nicht gerade günstig plazierten AUX-Buchse angeschlossen ist.

Keep on rockin'
    geronimo 8)

18. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Shuffle! ;)

Aber irgendwo hast Du schon Recht. Ich verfrachte jetzt den MP3- Player, den ich eigentlich extra für den Betrieb im Fabia gekauft habe, in den Octavia.
    Gründe: ich fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke und da ist es einfach zu nervig, jedesmal das Ding auch noch hochfahren (einfach einschalten und los geht bei dem Ding nicht) zu müssen, neben der zu aktivierenden BT- FSE und ggf. dem Navi. Außerdem hatte das Gerät seine Probleme mit niedrigen Außentemperaturen. Da der Octavia in der Tiefgarage steht, wird das kein Problem mehr sein. Außerdem nehmen wir den Octavia für längere Strecken, da lohnt sich der MP3 Player trotz 6fach MP3- Wechsler im Radio schon eher.
    Werde künftig mit 2 CD- Etuis für ca. je 20 CDs im Fabia herum fahren, aber meine Lieblings- CD meiner Lieblingsband voll mit ca. 700MB MP3s ständig drin haben.

19. #18 fabia2tobi, 03.03.2008
    fabia2tobi

fabia2tobi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16v Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    115
    ich hab die ganze zeit meinen ipod nano gen3 dranhängen welches lied kommt seh ich ja aufm display vom nano bzw höre es das reicht vollkommen und 8 gb im ipod auch

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tinohalle, 03.03.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Da ich bei Napster eine TO-GO Flatrate habe, ist es schon gut, das man seinen Napster tauglichen Player mit anschließen kann. Der Player wird auf Zufallswiedergabe gestellt und verschwindet in der Armlehne. Da man weiß, was man sich auf den Player geladen hat, ist es auch nicht so wichtig zu wissen, was gerade für ein Interpret abgespielt wird.
    Ansonsten wird nur MP3 CD im CD-Laufwerk abgespielt.
    @ Jopi
    Drücke mal, wenn du Radio hörst, 2 mal auf CD, da müsstes du in das Wechsler Menü kommen. ( Auswahl CD )

22. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Stimmt, hast Recht. Da zappe ich immer dran vorbei, wenn ich auf AUX- IN oder zurück schalte, das beachte ich gar nicht mehr.
    MP3 ist schon praktisch. Also, wenn ich an die Zeit zurück denke, wo man nur Cassette hatte, was das für ein Gefummel war. Genial war allerdings MiniDisc. Ist nie gesprungen, ging viel drauf, war klein. Dazu noch den 10er- Wechsler im Kofferraum und man braucht auf der Fahrt in den Urlaub nach Spanien keine neuen Tonträger einlegen. :)
    Mit MP3 ist es noch genialer. Wenn uns vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, auf eine CD- ähnliche Platte geht unsere gesamte CD- Sammlung, was wären wir ausgeflippt!
    Ich schweife ab. ;)

Thema:

MP 3 im Fabia II

Die Seite wird geladen...

MP 3 im Fabia II - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...