Motroaufhängung / Motorlager, 2 von 3 Schrauben gebrochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Methrusax, 07.08.2011.

1. #1 Methrusax, 07.08.2011
    Methrusax

Methrusax

Fahrzeug:
    Skoda Ovtacia I Kombi
    Hallo Community,

ich hab foglendes Problem.
    Ich habe mir den Skoda Octavia I, BJ 2002, 115PS, 85Kw Anfang Juni bei einem Händler gekauft. Vergangen Mittwoch bin ich wie gewohnt in die Arbeit gefahren und bin über eine kleiner Bodenwelle gefahren, da hat es *Knacks* gemacht 8| . 150m im Standgas zum Parkplatz gerollt und Auto abgestellt. Nun gleich den Händler informiert, da für mich als Laie ersichtlich war: der Motor hängt schief. Unter's Auto geschaut und der Keilriemen hatte sich bereits durch das Plastikbodenblech vorne gefräst. Aussage des Händlers war: Zahlt er nicht, ich solle meine Fahrweise überdenken.

Meine Frage nun:
    Ist das hier schonmal irgendjemandem passiert, oder kennt evtl in seinem Bekannten/Verwandtenkreis jemanden und eure weitere Vorgehensweise :?:

Vielen Dank im Vorraus

PS: Bilder der gebrochenen Schrauben stelle ich nachher noch ein

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 07.08.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Da bist du aber an nen ziemlichen Idioten geraten. Es gibt Autos mit steinhartem Fahrwerk, wo sowas auch nicht passiert. Dem hätte ich was gehustet.
    Ich kenn einen A3-Fahrer, der das auch mal hatte (gleiche Plattform wie Octavia), der hat es für viel Geld richten lassen. Es muss gepüft werden, ob andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden, die Motorlager selbst sind nicht so sehr teuer.
    Du könntest auf Garantie pochen, das mit der Fahrweise soll erstal nachgewiesen werden. Da wäre das Fahrwerk auch betroffen, daran geht eher was kaputt, wenn man ruppig über Kanten brettert.

Fahrweise überdenken... echt der Hammer.

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

ist der Zahnriemen schon mal neu gekommen ???? Da müssen die 3 Schrauben immer neu genommen werden. liegt wohl ehr da drann, wenn du aufgesetzt hättest wäre die Ölwanne hin gewesen.
    also da ist noch Klärungsbedarf beim Freundlichen.

mfg..

5. #4 Methrusax, 07.08.2011
    Methrusax

Methrusax

Fahrzeug:
    Skoda Ovtacia I Kombi
    Das Auto hatte ich gleich noch am Mi von einem Skodahändler holen lassen (abschleppen und Reperatur). Gemäß deren Aussage war nichts weiter.
    In meinem Bekannten/Verwandetenkreis war die Überraschung ebenso erfolgreich. Viele meinten da müssten erst die Stoßdämpfer etc brechen bevor das Motorlager bricht.

zu Rudi:
    Zahnriemen wurde am 07.06.11 vom händler gewechselt bzgl TÜV und 107.000km Fahrleistung. Wurde auch so im Serviceheft vermerkt.

6. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Zahnriemen wurde am 07.06.11 vom händler gewechselt bzgl TÜV und 107.000km Fahrleistung. Wurde auch so im Serviceheft vermerkt.

ja dann las dir die Rechnung zeigen..... müssen ja 3xSchraube drauf aufgeführt sein. ..

mfg.

7. #6 dathobi, 07.08.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na, jetzt rate mal was da drauf stehen wird...genau, es werden höchst wahrscheinlich 3 Schrauben drauf stehen. Da gehe ich jede Wette mit ein.

8. #7 Methrusax, 07.08.2011
    Methrusax

Methrusax

Fahrzeug:
    Skoda Ovtacia I Kombi
    zu Rudi:
    Eine Rechnung bzgl der Serviceleistung habe ich nicht erhalten, ich habe das Auto erst am 09.06.11 gekauft. Er hat das also in Eigenregie gewechselt. Die Serviceleistungen wurden fernmünldich abgesprochen.

hier die Bilder der Teile:

Alles

die 2 gebrochenen Schrauben:

9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hy , ja dacht ich mir das es intern vor Kauf erneuert wurde., aber trotzdemkönnte er sie dir zeigen , die Preise vieleicht nicht aber die Teileliste von denn gewechselten und verbauten teilen. die Schauben sehen doch alt aus.
    ist ne Mist Situation, aber versuch es doch mal freundlich und Sachlich .

mfg. .

10. #9 HiggiTR, 07.08.2011
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Wie oben schon erwähnt nach dem lösen immer wechseln weil -> 10.9 d.h. Dehnschrauben !! Habe es selber nie gemacht Quittung kam mal bei rund 300 TKm, Motor lag rechts mit der Antriebswelle auf dem Querlenker :thumbup: P.s. dies ist auch in jeder Reperaturanleitung vermerkt !! Wenn die allerdings einmal ausgerissen waren ist es Ratsam den Halter wo die reingeschraubt werden mit neu zu machen sofern man das Drehmoment mit Winkelgrade nicht mehr hinbekommt weil es sich beim Anziehen "weich" anfühlt. So sind meine Erfahrungen !!
    Gruß Higgi

11. #10 fabianewbie, 07.08.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Da brauch ich kein Gutachter sein um zu sehen, dass die Schrauben nicht ersetzt wurden. Und selbst wenn´s so wäre, du hast das Auto beim Händler gekauft und hast demzufolge einen 2 jährigen Gewährleistungsanspruch mit Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate. Das ist gültiges Recht und da kann sich dein Händler auch nicht gegen verwehren.
    In meinen Augen würde dir kein Gutachter und auch kein Richter mit ein wenig Sachverstand den Gewährleistungsanspruch bei der Sachlage absprechen.

Also einfach noch mal sachlich und in Ruhe mit dem Händler drüber sprechen und wenn er nicht einsichtig ist, dann zur Not rechtliche Schritte einleiten.
    Ich bin kein Jurist aber meiner Meinung nach, steht dir beim Kauf ein fehlerfreies Auto zu, welches nicht nach 2 Monaten ohne Fremdeinwirkung den Motor fast verliert. Demzufolge gehört dir der Schäden durch deinen Händler ersetzt.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Fahrweise ist völliger quatsch, da kommen erst etliche andere Dinge. Zumal der Fehler ja nun nicht unbekannt ist.

Problem wird sein, wenn die Reparatur durch eine andere Firma ausgeführt wurde, dass du den Schaden vom Händler erstattet bekommst...

14. #12 Methrusax, 08.08.2011
    Methrusax

Methrusax

Fahrzeug:
    Skoda Ovtacia I Kombi
    Problem wird sein, wenn die Reparatur durch eine andere Firma ausgeführt wurde, dass du den Schaden vom Händler erstattet bekommst...

Naja, ich hatte den Händler ja gleich am Mi angerufen und er meitne er zahtl das nicht, demnach hat er die Nacherfüllung gem. § 439 BGB ausgeschlagen.
    Mein Anwalt setzt morgen nen Brief auf und dann werd ich weiter sehen.

Vielen vielen Dank an alle die hier bisher geanwortet hatten. :thumbup:

Thema: Motroaufhängung / Motorlager, 2 von 3 Schrauben gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8l motorhalter schrauben

,
  2. motoraufhängung gebrochen kosten

,
  3. golf 5 forum motorlager abgerissen

,
  4. golf 4 drehmomentstütze forum,
  5. schrauben motorhalter golf 4,
  6. motorlager gebrochen kosten,
  7. motoraufhängung gebrochen,
  8. motorlager a3 schief,
  9. skoda octavia 2 motorhalter drehmomemt,
  10. schrauben motorhalter fabia ersetzt,
  11. motorhalter schraube gebrochen was tun,
  12. motorhalter welche schrauben,
  13. golf plus motorlager schraube abgerissen,
  14. motor schief antriebswelle gebrochen,
  15. golf 4 motoraufhängung schrauben,
  16. a3 schrauben motorlagerung,
  17. arosa motorlager gebrochen ,
  18. audi a3motorhalterung schraube in abgerissen,
  19. auto gekauft motorhalterung abgerissen,
  20. motorlager dehnschrauben,
  21. golf 1.4 16v motorhalter schrauben,
  22. a3 motoraufhängung abgerissen Bj 2002,
  23. golf 5 motor hängt schief,
  24. golf 4 1.4 motorhalter drehmoment
Die Seite wird geladen...

Motroaufhängung / Motorlager, 2 von 3 Schrauben gebrochen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...