Motroaufhängung / Motorlager, 2 von 3 Schrauben gebrochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Methrusax, 07.08.2011.

  1. #1 Methrusax, 07.08.2011
    Methrusax

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    Hallo Community,

    ich hab foglendes Problem.
    Ich habe mir den Skoda Octavia I, BJ 2002, 115PS, 85Kw Anfang Juni bei einem Händler gekauft. Vergangen Mittwoch bin ich wie gewohnt in die Arbeit gefahren und bin über eine kleiner Bodenwelle gefahren, da hat es *Knacks* gemacht 8| . 150m im Standgas zum Parkplatz gerollt und Auto abgestellt. Nun gleich den Händler informiert, da für mich als Laie ersichtlich war: der Motor hängt schief. Unter's Auto geschaut und der Keilriemen hatte sich bereits durch das Plastikbodenblech vorne gefräst. Aussage des Händlers war: Zahlt er nicht, ich solle meine Fahrweise überdenken.

    Meine Frage nun:
    Ist das hier schonmal irgendjemandem passiert, oder kennt evtl in seinem Bekannten/Verwandtenkreis jemanden und eure weitere Vorgehensweise :?:


    Vielen Dank im Vorraus



    PS: Bilder der gebrochenen Schrauben stelle ich nachher noch ein
     
  2. AdMan

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  3. #2 willywacken, 07.08.2011
    willywacken

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    Da bist du aber an nen ziemlichen Idioten geraten. Es gibt Autos mit steinhartem Fahrwerk, wo sowas auch nicht passiert. Dem hätte ich was gehustet.
    Ich kenn einen A3-Fahrer, der das auch mal hatte (gleiche Plattform wie Octavia), der hat es für viel Geld richten lassen. Es muss gepüft werden, ob andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden, die Motorlager selbst sind nicht so sehr teuer.
    Du könntest auf Garantie pochen, das mit der Fahrweise soll erstal nachgewiesen werden. Da wäre das Fahrwerk auch betroffen, daran geht eher was kaputt, wenn man ruppig über Kanten brettert.

    Fahrweise überdenken... echt der Hammer.
     
  4. Rudi5

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    Hallo !!!

    ist der Zahnriemen schon mal neu gekommen ???? Da müssen die 3 Schrauben immer neu genommen werden. liegt wohl ehr da drann, wenn du aufgesetzt hättest wäre die Ölwanne hin gewesen.
    also da ist noch Klärungsbedarf beim Freundlichen.

    mfg..
     
  5. #4 Methrusax, 07.08.2011
    Methrusax

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    Das Auto hatte ich gleich noch am Mi von einem Skodahändler holen lassen (abschleppen und Reperatur). Gemäß deren Aussage war nichts weiter.
    In meinem Bekannten/Verwandetenkreis war die Überraschung ebenso erfolgreich. Viele meinten da müssten erst die Stoßdämpfer etc brechen bevor das Motorlager bricht.

    zu Rudi:
    Zahnriemen wurde am 07.06.11 vom händler gewechselt bzgl TÜV und 107.000km Fahrleistung. Wurde auch so im Serviceheft vermerkt.
     
  6. Rudi5

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    Zahnriemen wurde am 07.06.11 vom händler gewechselt bzgl TÜV und 107.000km Fahrleistung. Wurde auch so im Serviceheft vermerkt.

    ja dann las dir die Rechnung zeigen..... müssen ja 3xSchraube drauf aufgeführt sein. ..

    mfg.
     
  7. #6 dathobi, 07.08.2011
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    Na, jetzt rate mal was da drauf stehen wird...genau, es werden höchst wahrscheinlich 3 Schrauben drauf stehen. Da gehe ich jede Wette mit ein.
     
  8. #7 Methrusax, 07.08.2011
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    zu Rudi:
    Eine Rechnung bzgl der Serviceleistung habe ich nicht erhalten, ich habe das Auto erst am 09.06.11 gekauft. Er hat das also in Eigenregie gewechselt. Die Serviceleistungen wurden fernmünldich abgesprochen.

    hier die Bilder der Teile:

    Alles

    [​IMG]

    die 2 gebrochenen Schrauben:

    [​IMG]
     
  9. Rudi5

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    hy , ja dacht ich mir das es intern vor Kauf erneuert wurde., aber trotzdemkönnte er sie dir zeigen , die Preise vieleicht nicht aber die Teileliste von denn gewechselten und verbauten teilen. die Schauben sehen doch alt aus.
    ist ne Mist Situation, aber versuch es doch mal freundlich und Sachlich .

    mfg. .
     
  10. #9 HiggiTR, 07.08.2011
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    Wie oben schon erwähnt nach dem lösen immer wechseln weil -> 10.9 d.h. Dehnschrauben !! Habe es selber nie gemacht Quittung kam mal bei rund 300 TKm, Motor lag rechts mit der Antriebswelle auf dem Querlenker :thumbup: P.s. dies ist auch in jeder Reperaturanleitung vermerkt !! Wenn die allerdings einmal ausgerissen waren ist es Ratsam den Halter wo die reingeschraubt werden mit neu zu machen sofern man das Drehmoment mit Winkelgrade nicht mehr hinbekommt weil es sich beim Anziehen "weich" anfühlt. So sind meine Erfahrungen !!
    Gruß Higgi
     
  11. #10 fabianewbie, 07.08.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Da brauch ich kein Gutachter sein um zu sehen, dass die Schrauben nicht ersetzt wurden. Und selbst wenn´s so wäre, du hast das Auto beim Händler gekauft und hast demzufolge einen 2 jährigen Gewährleistungsanspruch mit Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate. Das ist gültiges Recht und da kann sich dein Händler auch nicht gegen verwehren.
    In meinen Augen würde dir kein Gutachter und auch kein Richter mit ein wenig Sachverstand den Gewährleistungsanspruch bei der Sachlage absprechen.

    Also einfach noch mal sachlich und in Ruhe mit dem Händler drüber sprechen und wenn er nicht einsichtig ist, dann zur Not rechtliche Schritte einleiten.
    Ich bin kein Jurist aber meiner Meinung nach, steht dir beim Kauf ein fehlerfreies Auto zu, welches nicht nach 2 Monaten ohne Fremdeinwirkung den Motor fast verliert. Demzufolge gehört dir der Schäden durch deinen Händler ersetzt.
     
  12. AdMan

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  13. Cordi

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    Fahrweise ist völliger quatsch, da kommen erst etliche andere Dinge. Zumal der Fehler ja nun nicht unbekannt ist.

    Problem wird sein, wenn die Reparatur durch eine andere Firma ausgeführt wurde, dass du den Schaden vom Händler erstattet bekommst...
     
  14. #12 Methrusax, 08.08.2011
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    Problem wird sein, wenn die Reparatur durch eine andere Firma ausgeführt wurde, dass du den Schaden vom Händler erstattet bekommst...

    Naja, ich hatte den Händler ja gleich am Mi angerufen und er meitne er zahtl das nicht, demnach hat er die Nacherfüllung gem. § 439 BGB ausgeschlagen.
    Mein Anwalt setzt morgen nen Brief auf und dann werd ich weiter sehen.


    Vielen vielen Dank an alle die hier bisher geanwortet hatten. :thumbup:
     
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