Motorwarnleuchte gelb aufgrund verschmutzten Kraftstoffes

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von asunshine, 31.12.2013.

1. #1 asunshine, 31.12.2013
    asunshine

asunshine

Ich fahre seit 11 Jahren Skoda Fabia 1.4 6Y und bin eigentlich sehr zufrieden (bisher haben nur die Temperatur-/Klimasensoren im Fahrgastraum und der Sensor im Kühlflüssigkeitsbehälter den Geist aufgegeben). Gestern ging bei mir beim Anlassen auf einmal die Motorwarnlampe an, das Fahrzeug verhielt sich absolut normal. Ich war natürlich sehr beunruhigt, habe zunächst auf den Foren gelesen und bin heute morgen in meine Stammwerkstatt zum Fehlerauslesen.
    Diagnose: verschmutzter Kraftstoff.
    Von diesem Problem habe ich noch nicht gelesen und wollte es deshalb als Denkanstoß geben.
    Hintergrund: Ich hatte vor ca 30km mit 95er Benzin vollgetankt (waren noch etwas 6-7l im Tank) an einer freien Tankstelle. Zur Zeit halte ich mich in Frankreich auf, das überwiegende Netz an Tankstellen wird von "Freien" bestritten. Wie ich heute erfahren habe, sind den Werkstätten hier aufgrund verunreinigten Kraftstoffes (Wasser, Schmutzpartikel usw) hinlänglich bekannt. Noch vor Fehlerauslesen war die erste Frage an mich: wann haben Sie getankt und was haben sie getankt?Wobei es sich in meinem Fall, glücklicherweise noch in Grenzen hielt.
    Mir wurde geraten, ein Additiv zur Reinigung beizufügen. Dazu werde ich nach den Feiertagen noch mal zur Werkstatt gehen, um mir vorher etwas Benzin abpumpen zu lassen.
    Ich glaube nicht, dass dieses Benzinproblem nicht auch in Deutschland auftritt und bei den immer sensibler werdenden Fahrzeugen kann das schnell zu Problemen führen. Hier haben sich anscheinend sogar Interessengemeinschaften geschädigter Autofahrer gebildet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 31.12.2013
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug: