Motorwarnleuchte gelb aufgrund verschmutzten Kraftstoffes

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von asunshine, 31.12.2013.

  1. #1 asunshine, 31.12.2013
    asunshine

    asunshine

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit 11 Jahren Skoda Fabia 1.4 6Y und bin eigentlich sehr zufrieden (bisher haben nur die Temperatur-/Klimasensoren im Fahrgastraum und der Sensor im Kühlflüssigkeitsbehälter den Geist aufgegeben). Gestern ging bei mir beim Anlassen auf einmal die Motorwarnlampe an, das Fahrzeug verhielt sich absolut normal. Ich war natürlich sehr beunruhigt, habe zunächst auf den Foren gelesen und bin heute morgen in meine Stammwerkstatt zum Fehlerauslesen.
    Diagnose: verschmutzter Kraftstoff.
    Von diesem Problem habe ich noch nicht gelesen und wollte es deshalb als Denkanstoß geben.
    Hintergrund: Ich hatte vor ca 30km mit 95er Benzin vollgetankt (waren noch etwas 6-7l im Tank) an einer freien Tankstelle. Zur Zeit halte ich mich in Frankreich auf, das überwiegende Netz an Tankstellen wird von "Freien" bestritten. Wie ich heute erfahren habe, sind den Werkstätten hier aufgrund verunreinigten Kraftstoffes (Wasser, Schmutzpartikel usw) hinlänglich bekannt. Noch vor Fehlerauslesen war die erste Frage an mich: wann haben Sie getankt und was haben sie getankt?Wobei es sich in meinem Fall, glücklicherweise noch in Grenzen hielt.
    Mir wurde geraten, ein Additiv zur Reinigung beizufügen. Dazu werde ich nach den Feiertagen noch mal zur Werkstatt gehen, um mir vorher etwas Benzin abpumpen zu lassen.
    Ich glaube nicht, dass dieses Benzinproblem nicht auch in Deutschland auftritt und bei den immer sensibler werdenden Fahrzeugen kann das schnell zu Problemen führen. Hier haben sich anscheinend sogar Interessengemeinschaften geschädigter Autofahrer gebildet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 31.12.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Deswegen tanke ich nie an Freien Tankstellen! Früher hatte mal meine Mutter an einer freien getankt ( In Deutschland). Das Benzin hat so geschäumt und Leistung war gleich Null!

    Grüße
     
  4. #3 thomas64, 31.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Fehlerspeicher auslesen und posten. alles andere bringt nichts.
     
  5. #4 asunshine, 31.12.2013
    asunshine

    asunshine

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen: auf französisch "retour de vapeur", was eben auf die Kraftstoffqualität hindeutet, denn das darf nicht sein
     
  6. #5 skodabauer, 31.12.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    wenn ich den Fehlerspeicherinhalt frei übersetzen lassen würde ich auf einen Fehler in Richtung " Abgasrückführung" oder " Tankentlüftungssystem" tippen, da "vapeur" ja meist mit Dampf übersetzt wird.
    Beide Fehler haben aber mitnichten etwas mit der Kraftstoffqualität zu tun.

    getapatalked
     
  7. #6 selangh, 31.12.2013
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hast Du den vielleicht einfach übertankt - also mehr rein getankt durch (vielleicht unbewusstes) betätigen des Entlüftungsnippels im Tankstutzen? Bei den Dieseln geht das ohne schlimme Folgen. Bei den Benzinern flutet man damit wohl den Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung. Einfach nicht nochmal machen und weiterfahren - wäre meine Vorgehensweise. Die Lampe sollte eigentlich, wenn der Tank wieder nicht mehr "zu" voll ist, nach ein paar Starts von allein wieder ausgehen.

    Grüße Sebastian
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 asunshine, 01.01.2014
    asunshine

    asunshine

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Überlegungen!
    Zu Skodabauer: Und wenn Wasser im Benzin ist? Ist anscheinend ab und an der Fall.
    zu Selangh: Die getankte Menge war so wie immer, wenn ich nach Anschalten der Reservelampe volltanke. Die Lampe ging ja nicht sofort nach dem Tanken an, sondern als ich nach ca 8 Kurzfahrten mit insgesamt so 30km das Auto am Berg abgestellt hatte. Dann war sie ab dem Losfahren beharrlich an.
     
  10. #8 skodabauer, 01.01.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn der Sprit nicht i.O. ist hast du andere Probleme: springt schlecht bis gar nicht an, Leistungsmangel beim beschleunigen( besonders bei Motor warm) etc.

    Wenn der die Fehlerlampe erneut aufleuchten sollte lass de Fehlercode auslesen und poste diesen. Wenn es möglich ist von einer deutschen Werkstatt oder lass die den Ausdruck mitgeben. Die Fehlernummern sind sprachenneutral ;)
     
Thema: Motorwarnleuchte gelb aufgrund verschmutzten Kraftstoffes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benzinproblem in Frankreich

    ,
  2. verschmutzten kraftstoff getankt

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte gelb aufgrund verschmutzten Kraftstoffes - Ähnliche Themen

  1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

    Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  3. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  4. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

    Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  5. Kraftstoff E10 getankt

    Kraftstoff E10 getankt: Hallo, an die Spezialisten. Habe gestern irrtümlicher Weise E10 getankt. Jetzt hält mein S 100 kaun noch Standgas. Sollte ich die Brühe entsorgen,...