Motorwäsche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Quaxodinerxl, 03.01.2009.

  1. #1 Quaxodinerxl, 03.01.2009
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach vielen Fahrten über sehr gut gesalzene Landstraßen und Autobahnen ist der Motorraum meines Fabias II (1,4 Kombi) großflächig weiß gefleckt. Ich frage mich nun, ob das normal ist (habe die Erfahrung beim Golf III nicht gemacht) und wenn ja, ob man den Motorraum reinigen sollte (sofort/nach dem Winter?). Wenn auch im zweiten Fall ja, wie mache ich das am besten und kann dabei irgendetwas Schaden nehmen?

    Danke und Viele Grüße,
    Quaxodinerxl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tinohalle, 03.01.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    meiner hatte ende Nov eine Motorwäsche bei der Inspektion (defekter Ölschlauch, dadurch Reinigung) erhalten. Allerdings sieht er jetzt auch schon wieder sehr dreckig aus (Salz etc.)

    siehe auch hier
    Spritzwasser im Motorraum beim Roomster und Fabia 2
    allerdings habe ich keine Dichtungen erkannt
     
  4. #3 dathobi, 03.01.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Mal an alle die sich für dieses Thema interessieren:
    In meiner Gallerie ist ein Foto mit meinem Motor. Am unteren Bildrand ist genau zu erkennen das da eine Dichtung ist. Macht mal bei euch die Motorhaube auf und ihr werdet sehen das an dem vorderen Blechteil wo auch das Schloss montiert ist, keine Dichtung vorhanden ist sondern nur eine Blechkante. An dieser Blechkante habe ich die gleiche Dichtung dran gemacht wie die an der hinteren Kante(Spritzwand).
    Ich werde auch mal ein bearbeitetes Bild einstellen damit ihr alle mal seht was ich meine. Schaut gleich mal in meiner Gallerie.
     
  5. #4 FabiaOli, 03.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es ist bei jedem Auto gut nach dem Winter eine Motorwäsche zu machen.
    Das Salz macht die Schläuche etc. porös...

    ABER:
    Eine Motorwäsche darf man in keinem Fall selber machen.
    Das gibts in viele Waschanlagen zu machen.
    Mit dem Hochdruckreiniger in der Waschanlage darf man das übrigens auch nicht selber machen.
    Alles Umweltschutz und so ein Zeug ^^
     
  6. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich lasse immer einmal im Jahr ne Motorwäsche machen mit versiegelung immer nach dem WInter, bei mir wird auch das Herz gepflegt :thumbup: .

    Mfg
     
  7. #6 digibär, 03.01.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Was im Motorraum durch Salz weiß wird, säubert sich bei den ersten Fahrten im Frühlingsregen auch von alleine wieder...
    Ich habe in den letzten 10 Jahren nie eine Motorwäsche gemacht oder machen lassen - wozu auch? Sieht ja keiner, die Motorhaube ist doch nicht aus Acrylglas. :D
     
  8. #7 FabiaOli, 03.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also meine Motorabdeckung und alle Kunsstoffteile werden bei mir zusätzlich noch bei jeder Innenraumputzaktion mit Cockpitspray gereinigt.

    @ OciMan: Was zahlst du denn da immer so ca.??? Würd gern mal wissen was das kostet.
     
  9. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Also normal würde es 25 € kosten aber ich hab die letzten zweimale nur 18 € bezahlt.

    Mfg
     
  10. #9 FabiaOli, 04.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aha....Vitamin B???? ^^
     
  11. #10 John Smith, 04.01.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Bei einer Motorwäsche kommt Wasser dort hin, wo es nicht vorgesehen ist. Für die Elektrik ist das bestimmt nicht gut. Wenn, dann würde ich eine Motorwäsche nur vom Fachmann durchführen lassen. Ich persönlich würde es gar nicht machen.

    J.S.
     
  12. #11 dathobi, 04.01.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Und warum nicht? Ich für mein Teil lege schon Wert darauf das alles schön sauber ist.
     
  13. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Nur guter Kunde!
     
  14. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Bin ganz deiner Meinung! Ich Persönlich meine das man genug für ein Auto bezahlt, deswegen muss man es auch Pflegen Technisch als auch das ganze drum herum.
     
  15. #14 FabiaOli, 04.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ganz richtig, Pflege ist schon wichtig, meiner wird im Sommer einmal die Woche von Hand gewaschen ;)
    Und Wasser komtm auch so in den Motorraum...oder wo kommt sonst das Salz her????
    Ist ja überall offen sowohl vorne als auch unten.
     
  16. #15 dathobi, 04.01.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Spritzwasser kommt sicherlich auch woanders an den Motor. Das Spritzwasser was durch den Kühlergrill durch kommt, kommt sicherlich nicht direkt an den Motor. Das Problem liegt etwas höher zwischen Haube und Kühlergrill. Beim Fabia 1 war eine Umlaufende Dichtung.
    Es ist also keine Dichtung vorhanden und somit versaut grundsätzlich der Motor oberhalb wie halt schon beschrieben. Ich für mein Teil habe diese Problem mit dem eintretenen Spritzwasser beseitigt.
    Ich habe eine originale Dichtung eingebaut und es funzt. Kein Spritzwasser mehr. Und demnächst werde ich auch noch die Abdeckung unter dem Motor vom Diesel einbauen um auch da die Möglichkeit von eintretenden Spritzwasser zu minimieren. . Wer wissen möchte was ich meine der guckt einfach mal in meine Galerie und zwar das Foto von meinem Motor. Ich habe die Dichtung eindeutig markiert damit ihr auch seht was ich meine.
     
  17. #16 FabiaOli, 04.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Jop, ich glaube die Dichtung hab ich ^^
    Aber das Salz sieht man auch schon am Motorhaubenverschluss, da tut es dem Metall nicht gut.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Quaxodinerxl, 05.01.2009
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals für eure Meinungen und Erfahrungen. Kann jemand einen Fachmann für die Motorwäsche im Raum Regensburg empfehlen?
     
  20. #18 FabiaOli, 06.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bitte bitte :)
    Mach dich mal bissl im Web schlau, oder frag bei der Waschanlage deines Vertrauens.
     
Thema: Motorwäsche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwäsche skoda octavia stuttgart

    ,
  2. motorwäsche skoda

    ,
  3. was kostet motorwäsche bei skoda

    ,
  4. motorwäsche skoda octavia,
  5. motorwäsche skoda fabia,
  6. motorwäsche skoda fabia selbst durchführen,
  7. fabia 1.4 motorwäsche problem,
  8. motorwäsche in salzgitter
Die Seite wird geladen...

Motorwäsche - Ähnliche Themen

  1. Nach motorwäsche geht tempomat nicht mehr

    Nach motorwäsche geht tempomat nicht mehr: Hallo! Habe bei meinem octavia 1u 1.8 Eine motorwäsche machen lassen! Einen tag später ist mir bei längerer fahrt aufgefallen das der tempomat...
  2. Händler sagt: KEINE MOTORWÄSCHE!

    Händler sagt: KEINE MOTORWÄSCHE!: Hi, bevor ich bei meinen Händler einen guten Gebrauchten gekauft habe, bat ich ihn, eine Motorwäsche zu machen (wg. der Optik) :rolleyes: Der...
  3. Motorwäsche

    Motorwäsche: Hallo, habe heute mal in meinem Motorraum geschaut ums Wischwasser aufzufüllen. Nun habe ich gesehen das im Motorraum überall Salzrückstände sind...
  4. Motorwäsche nach d. Winter

    Motorwäsche nach d. Winter: moin mein Motorraum sieht jetzt wo der winter vorbei ist und ich erstmalig nach dem kauf so viel im winter gefahren bin (über 17000 Km) nicht...