Motorwäsche nach d. Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von PommernPower, 08.04.2007.

  1. #1 PommernPower, 08.04.2007
    PommernPower

    PommernPower

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    moin

    mein Motorraum sieht jetzt wo der winter vorbei ist und ich erstmalig nach dem kauf so viel im winter gefahren bin (über 17000 Km) nicht mehr sonderlich Schwarz aus ...

    sondern lauter dreck, Salz etc .

    wie wäscht man son motoraum am besten (hab noch nie gemacht ?)

    sollte man den Motor laufen lassen während des waschens ?
    Mit Kärcher abspritzen den motoraum oder doch eher nur mit wasserschlauch ?
    an welchen stellen der eletrik, Motor darf/sollte nicht/kein wasser hinkommen ?
    mit was sprühen die Autohäuser den Motorraum immer ein (damit er so glänzt wie NEU) wenn man nen Gebrauchtwagen kauft ? mit diesel?

    mfG und frohe Ostern
    :popcorn:

    _________________________________________________
    _________________________________________
    __________________________________
    ________________________
    ________________
    ___________
    _______
    __
    _
    ________
    ____________
    _________________
    ___________________________
    ___________________________________
    ______________________________________________
    ______________________________________________________
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia-User, 08.04.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...nabend

    schau mal hier:

    Motorwäsche


    Gruß
    Marc

    P.S.

    Motor während der Reinigung nicht laufen lassen,
    keinen Hochdruckreiniger, wenn du es privat machst,
    besser einen Gartenschlauch,
    besonders aufpassen beim Steuergerät / Kabelbaum,
    (sowie bei Elektrischen Kontakten),
    wobei mit'm normalen Schlauch passiert da nix.
     
  4. #3 matthikuhl, 21.04.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Ja,klar,so`ne Motorwäsche ist auch wichtig!Ich mache das auch immer im Frühjahr.Gut,ich arbeite in einer Autowerkstatt und habe dort alles zur Verfügung,aber ansonsten:Mit Motorreiniger einsprühen,einwirken lassen,naja,ich wasche anschliessend mit einem Heisskärcher alles ab.Die Autos heute müssen sowas aushalten!Es gibt (ältere)Fahrzeugtypen,die das nicht vertragen,aber bei Deinem 1,6er dürfte es keine Probleme geben,höchstens,daß Feuchtigkeit unter die Verteilerkappe gelangt,(dann wäre es aber auch Zeit für eine neue!) abmachen und austrocknen.Die Lanze nicht direkt auf Steuerteil,Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit halten!Mit Pressluft alles trockenblasen und Gummi und Kusttoffteile mit einem Kunststoffpflegespray einsprühen (das mag auch der Marder nicht,weil`s ihm wahrscheinlich nicht schmeckt).Nimm keinen Motorschutzlack,der vergilbt mit der Zeit und geht nicht wieder ab,oder nur Stellenweise und das sieht dann scheisse aus!
     
  5. #4 Nebukadnezar, 22.04.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hm,

    in der AutoBild stand mal drinnen, das moderne Fahrzeuge keine Motorwäsche mehr benötigen, da man damit die Konservierung runterholt, die sonst eigentlich ein Autoleben lang hält.

    Also wenn Motorwäsche, dann hinterher wieder alles versiegeln.
     
  6. #5 matthikuhl, 22.04.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Was für eine Konservierung?Es sind nur die Autos im Motorraum konserviert,die Deutschland über den Seeweg erreichen und die Konservierung wird meisstens vom Händler entfernt (mit einem Heisskärcher und speziellen Entkonservierungszusätzen).Von aussen (Lack) sowiso!Andere Möglichkeit ist (wenn der Händler die Vorraussetzung dafür nicht hat) daß es von anderen Firmen gemacht wird,kurz bevor die Autos zum Händler gelangen.Das hat aber den Nachteil.daß die Autos dan auf dem letzten Weg zum Händler ungeschützt sind!Als ich noch bei Audi VW hier in Gera war,haben wir die Autos hier selber entkonserviert!
     
  7. #6 Fabia-User, 24.04.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    @Nebukadnezar

    Da hat die Auto-Bild nicht unrecht...
    bei Auslieferung sind die Fahrzeuge rundum koserviert,
    besonders im Motorraum und an der Fahrzeugunterseite,
    den besonders korrossionsgefährdeten Stellen.

    Im Motorraum, besonders auf Flächen, wo Wasser "stehen" bleiben könnte,
    (z.b. das Blech, auf welchem die Batterie befestigt ist) ist oftmals eine übertrieben dicke Wax/Fettschicht auf die Schweißnähte und Flächen aufgetragen.

    Im Normalfall hält diese Schicht auch ein Autoleben lang,
    ist allerdings (im Sommer)dermaßen klebrig, dass sämtlicher Dreck anhaftet.

    Nach einiger Zeit ist der Motorraum dann total verschmiert.
    Die Schutzwirkung besteht zwar immer noch,
    aber jegliche Arbeit im Motorraum (Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten)
    wird mit schön schwarzen Händen belohnt.
    Ausserdem begünstigen die Ablagerungen die Bildung von Kriechströmen/Verunreinigungen.

    Spätestens dann ist eine Motorreinigung vorteilhaft.
    Eine anschließende Versiegelung ( siehe link Motorwäsche Punkt 3.)
    ist natürlich Pflicht.


    @mattikuhl

    Dass die Konservierung vom Händler entfernt wird, kann ich nicht glauben.
    Dagegen spricht auch, dass der Motorraum meines Fabia konserviert ist.
    Und da dieser kein Re-Import ist, bezweifel ich, dass er über den Seeweg
    nach D gekommen ist.

    Gruss
    Marc
     
  8. #7 FabiaII2469, 23.02.2012
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    Soll ich nun bei einer Motorwäsche den Motor laufen lassen oder nicht ???
    Feli 1.6, bj.99

    beim Fab2 hab ich ihn laufen lassen und es gab keine probleme.
     
  9. #8 dathobi, 23.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Dan hast Du Glück gehabt...

    Ich habe es mal machen lassen und da wurde der Motor nicht laufen gelassen, anschliessend wurde alles mit Druckluft trocken geblasen und anschliessend mit Konsevierung versiegelt...
     
  10. #9 Joker_Face, 23.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Was soll den passieren wenn der Motor läuft?

    Gibt des beim F² keine Kurzschluss weil der ja keinen Batteriekasten hat soweit ich meinen Motorraum in Erinnerung haben ;)
     
  11. #10 dathobi, 23.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt Luftwege die für den Motor wichtig sind, es gibt eine Lichtmaschien die abgedeckt werden muss....
     
  12. #11 Joker_Face, 23.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Die werden ja aber nicht abgedeckt! Die Lichtmaschine muss das Aushalten! Da kann auch mal Wasser von der Fahrbahn reinkommen. Wenn man es nur mim Gartenschlauch macht wird da ja kein Wasser Reingedrückt.
     
  13. #12 dathobi, 23.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Gartenschlauch?! Na klar...
     
  14. #13 Joker_Face, 23.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Was Spricht dagegen? Beim Hochdruckreiniger wird es ja erst recht in die Luftschlitze usw. gedrückt!
     
  15. #14 dathobi, 23.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich weiss nicht aus welcher Ecke dieses Landes kommst, aber so viel ich weis sind Motorwäschen in privater Hand verboten. Soll bedeuten das Du Zuhause keine Motorwäsche machen darfst es sei den Du hast einen Ölabscheider an deinem Stellplatz wo Du dem Motor reinigen willst...

    Aber das Ordnungsamt kann Dir gerne Auskunft darüber erteilen...

    Das ist noch nicht einmal bei SB Waschplätzen erlaubt.
     
  16. #15 Joker_Face, 23.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Ich habe schon die nötigne Mittel und Wege ;)
     
  17. #16 dathobi, 23.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Na den viel Spaß...
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Joker_Face, 23.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Auto ist 7 Wochen alt! Da brauch ich das noch nicht :D Aber für die Zukunft!
     
  20. #18 Oktavius_86, 23.02.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    An meinem Feli hab ich vor 4 Wochen ne Motorwäsche gemacht.
    Motor war aus, abgedeckt war NICHTS, die Lima war dann auch schöön nass und passiert is nix...
     
Thema: Motorwäsche nach d. Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie wäscht man einen Motor an oder aus

    ,
  2. wie wäscht man den motor

    ,
  3. Reinigung Bentzin

    ,
  4. Wie wäscht man einen Motor ,
  5. heisskarcher
Die Seite wird geladen...

Motorwäsche nach d. Winter - Ähnliche Themen

  1. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

    Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

    Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Der Winter kann auch bei mir kommen...

    Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  5. Winter kann kommen !

    Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D