Motorwäsche Fabia 1,9 TDI >>> Erfahrungsberichte?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von marlen, 22.12.2003.

1. marlen

marlen Guest

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer Motorwäsche bei seinem Fabia 1,9 TDI gemacht? Oder sollte man lieber
    gar keine Motorwäsche machen?

Gruß Marlen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 22.12.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

wenn der Motorraum nich arg vershmutzt,würde ich dir von einer wäsche abraten,aber falls du doch eine machen willst lass es lieber von ein Fachbetrieb machn(Tankstelle,WS) wichtig is das alle Empfindlichen Bauteile,abgedeckt sind, hier findest du noch ein paar Tips zur Motorwäsche!

gruß Power Feli

4. Foxboy

Foxboy Guest

Schmutz schadet einem Motor nicht so viel wie Wasser im Steuergerät und im Kabelbaum...

Fox

5. #4 insideR, 26.12.2003
    insideR

insideR Guest

Ich würd's lassen: Abdeckung oben, Dämmung unten, da kommt doch kaum was hin.
    Ralf

6. RTDI

RTDI Guest

..kein Problem!

Motorabdeckung herunter und mit geringem Druck und Industriereiniger absprühen.
    ..mit klarem Wasser abspülen nicht vergessen!!!

Hab noch nie ein Problem gehabt.

7. Mic

Mic Guest

Ich würde die Sache nur vom Fachmann machen lassen, die Elektronik nimmt einem Wasser wirklich übel wie Power schon sagt und falls was schief geht haftet der Fachbetrieb.

Wer es unbedingt selber machen will sollte daran denken das ein Ölabscheider vorhanden sein muß, ansonsten kann es ein fettes Bußgeld geben wenn man erwischt wird.

8. #7 masterandro, 15.02.2010
    masterandro

masterandro

Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Hi,

bei meinem fehlt unten die Abdeckung und da ich täglich Autobahn fahre, sieht es dementsprechend aus.
    Würde den Motor mal ordentlich sauber machen und die Abdeckung unten anbringen, aber erst mal meine Frage an Euch hier:

Was für Reiniger nimmt Ihr und woher?

Kaltreiniger ist ja eher nur für Öl und Fettrückstände, aber es ist ja auch so ne leichte weisse Schicht auf den Metallteilen. Wie ne Korossion oder Salz. Würde den Motor mal schööön sauber kriegen.Dann konservieren.

Womit? Wer hat Tipps und Erfahrung? (Möchte es selber machen-kein Betrieb)

Dankee

9. #8 christoph3007, 15.02.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    wär echt ma interessent, nutze auch nur den kaltreiniger von sonax. aber so richtig die wucht ist der auch nicht.

10. #9 pietsprock, 16.02.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Der SDI hatte tatsächlich keine untere Abdeckung und soweit ich weiß, auch keine Dämmung an der Motorhaube...
    ist halt eine "Sparversion" gewesen und somit gab es den SDI-Motor auch nur im Fabia I Classic...

Möglicherweise (ich bin da kein Fachmann) ist eine Motorreinigung beim SDI kein Problem, da er ja so konstruiert ist,
    dass der Motor von unten offen ist... und demnach dürfte Nässe auch kein Problem sein...

Beim TDI ist das wohl anders...

Gruß
    Peter

11. #10 pelmenipeter, 16.02.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    nach mittlerweile 3,5 jahren siehts im motorraum aus wie geleckt ohne jemals ne wäsche da drin gemacht zu haben ^^

12. #11 christoph3007, 16.02.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    also ich habe mein auto im juli 2009 gekauft. da wurde eine motorwäsche gemacht, aber ehr halbherzig. inzwischen sieht er schonwieder ziemlich schmutzig aus. aber immerhin habe ich diesen gummi, der die motorhaube abdichtet :P

13. #12 pietsprock, 16.02.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Nach fast 10 Jahren ist es natürlich nicht mehr wie neu, aber eine Motorwäsche habe ich auch noch nie machen
    lassen...

Die Werkstatt braucht keinen "klinisch" reinen Motorraum um den Motor warten zu können und ich brauche das
    auch nicht zum Ölmessen und Wischwasser nachzufüllen...

Wenn ich natürlich hier im Forum oder bei F4F oder auf Treffen Motorräume sehe, die blitzblank sind und wo dann
    diverse Teile auch noch hochglänzend lackiert sind, dann werde ich schon etwas neidisch, aber da im Normalzustand
    die Motorhaube ja geschlossen ist, ist es mir dann auch wieder egal...

Jeder so, wie es ihm gefällt...

Gruß
    Peter

14. #13 masterandro, 16.02.2010
    masterandro

masterandro

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    225000
    Ja, ich weis, es ist ja eigentlich egal, aber ich mags sauber. Egal ob Wohnung, Kleidung oder Auto :-) und deshalb wollte ich mal den Motor waschen damit er einfach gut aussieht :-) Fühl mich einfach wohler :-)

Deshalb wollte ich wissen, was für Reiniger ihr so benutzt. Kaltreiniger macht ja nur das Öl weg, aber was reinigt das Metall richtig?!!!

Übrigens, mein SDI hatte schon mal eine Geräuschdammung unten und eine Matte an der Haube - ich baue mir den zum "SuperElegance" aus :-) :-) :-)

15. #14 Fabia.Driver, 16.02.2010
    Fabia.Driver

Fabia.Driver

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    ausbauen, alles zerlegen und sandstrahlen.... :whistling:

nein, hab bei meinem bora (1.9tdi) motorwäsche gemacht, danach ging garnichts mehr, zum glück im sommer, nach ewiger suche wo wasser rein gekommen ist, hab ich es irgentwann entnervt aufgegeben und hab den wagen mit offener motorhaube nen tag inner prallen sonne stehen lassen und danach lief er zum glück wieder...

nimm dir ne bürste mit stiehl und nen eimer fitwasser und reinige das, wo du ran kommst, dann besteht wenigstens keine gefahr...

16. #15 christoph3007, 16.02.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    mit ner bürste habe ich es auch schon probiert. habe den kaltreiniger in eine sprühflasche gemacht und schön mit der bürste geschruppt. aber an de ecken kommste trotzdem nicht ran.

17. #16 masterandro, 20.02.2010
    masterandro

masterandro

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    225000
    also wenn ich es so verstehe, nutzen die wenigen hier die ihre motoren waschen nur kaltreiniger?
    Hätte gedacht dass es auch andere mittel gibt!

Schade

MfG

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Dieselross, 20.02.2010
    Dieselross

Dieselross

Fahrzeug:
    Fabia 1 Kombi TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    201500
    Hallo,

mein Fabia wird im Mai 8 Jahre alt,aber eine Motorwäsche

habe ich noch keine gemacht .Das käme nur in Frage ,

wenn ein technischer Defekt vorliegen würde,wie zb. eine

undichte Ölleitung .Ansonsten ist der Motorraum ja sowieso

rundherum abgekabselt .Außerdem kann bei einer

unfachmännischen Motorwäsche auch die Elektrik in

mitleidenschaft gezogen werden.Das bissl Schmutz sieht

sowieso keiner,meine Haube ist die meiste Zeit zu.

Gruß Jürgen

20. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich habe beim Octi schon mehrmals eine Motorwäsche gemacht, bisher ohne jegliche Probleme, die es beim Diesel normalerweise auch nicht geben sollte, wenn man nicht gekonnt das Steuergerät anpeilt...

Beim Benziner kann ich da nichts genaues sagen, da noch einige elektrische Bauteile mehr vorhanden sind, die zwar wasserdicht sein sollten, aber naja...
    Beim aktuellen Wagen hab ich noch keine Motorwäsche gemacht, da ich diesen beim Kauf so übernommen habe...Der Motor sieht selbst nach dem harten Winter immer noch aus wie geleckt, da muss ich mal sagen, hat Opel irgendwas besser gemacht. Beim Skoda sah der Motor nach dem ersten Winter aus wie ein Salzbergwerk, und deshalb kamen die jährlichen Motorwäschen zustande...

Thema: Motorwäsche Fabia 1,9 TDI >>> Erfahrungsberichte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi nach motorwäsche

Die Seite wird geladen...

Motorwäsche Fabia 1,9 TDI >>> Erfahrungsberichte? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....