Motorvibration nach Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von GerdZX10, 05.04.2002.

1. #1 GerdZX10, 05.04.2002
    GerdZX10

GerdZX10 Guest

Hallo Leute!
    Ich habe meinen 99er TDI ein wenig "aufgemöbelt". Nach Wiedereinbau des Steuergeräts drückte der Motor jetzt 141 PS auf die Kurbelwelle bei 305 nm bei 2800 U/Min. Sehr anständig also, oder?
    Nun habe ich folgendes kleines Problem: Mein Tuner hat mir dringend empfohlen, einen Sportluftfilter einzubauen, da das Chip-Layout seinerzeit mit einem K&N-Plattenluftfilter designt worden ist. Prima denke ich, und besorge mit hier von einer freundlichen Seele im Forum einen astreinen K&N Performace Kit 57i, also den offenen runden Filter. War auch ruck-zuck eingebaut. Mit armdicken kaltluftzulaufschläuchen drirekt auf den Filter.
    Nur: Jetzt merke ich (neben dem schönen, turbinenhaften Laderpfeifen bei 1750/UMin) und dem nochmals besseren Anzug ein leichtes Motorvibrieren ab 2750 U/Min. Das hört bei 3200 U/Min wieder auf. Mein Lunftmengenmesser ist eigentlich tiptop in Schuß. Der Leerlauf läuft schön gleichmäßig bei 850 U/Min. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter Diesel auf 100 km kann ich auch messen.
    Zieht die Karre zuviel kalte Luft? Läuft das Gemisch zu mager?

Gruß Gerd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sasch

sasch Guest

hi,

Hast du der K&N Filter in der Original Luftkaste von Skoda oder eine Ganz neue Lufter.
    Weil ich habe gehört dass ein Luft Filter direkt auf den Lufteinlass montiert ist schädlich.
    Weil er keine frische luft bekommt

4. #3 Janniman, 08.04.2002
    Janniman

Janniman Guest

Moin Gerd,

das sich niemand zu Deinem Problem äußert will ich mal ein paar Worte dazu schreiben. Ist ja nicht so, das sich niemand dafür interessiert, aber es haben viele leute reichlich Bedenken selbst soetwas zu tun.

Das kann sich sehen lassen. Bei wem hast Du denn den Umbau durchführen lassen?
    Ich habe ja auch meinen Speedbuster wieder rausgeschmissen und gegen ein Steuergerättuning eingetauscht. Grund? Kein bestimmter, aber ich hatte nie so ein wirklich gutes Gefühl den Wagen voll zu treten. Nun ist es etwas besser, denn diese Art von Tuning gauckelt der Elektronik wenigstens nichts vor, sondern leistet sogar noch einiges mehr als es das Originalteil könnte. Mit dem Auto will ich erst diese Woche zum Leistungstest.

Das habe ich defenitiv nicht. Mein Töff soll auch gut 42PS Mehrleistung bringen, obwohl ich diesen Angaben (noch) nicht ganz trauen mag. Weder ein Turbopfeifen, noch eine Vibration. Ich habe allerdings noch keinen geänderten Luftfilter eingebaut. Das soll aber noch kommen, nicht wegen Mehrleistung, sondern der besseren Luftreinigung.

Ich frage mich bei diesen Filtern (auch dem von K&N), ob das Öl im Filter nicht irgendwann erheblich zum verdrecken des Luftmengenmessers beiträgt? Der Ölnebel schlägt sich an den Wänden und anderen Teilen nieder und irgendwann verharzt auch dieser dünne Film...

Schade das ich nicht helfen kann!
    Grüße,

Jan

5. #4 GerdZX10, 09.04.2002
    GerdZX10

GerdZX10 Guest

@ sasch und janniman
    Vielen dank für die Antworten. Jetzt gehe ich mal ein wenig in die Tiefe. Das Tuning ist von einem namenhaften Hersteller und ich hatte auch keine Vibrationen mit der serienmäßigen Luftfilterkastenanlage.
    Ich habe ich mich dann auf Empfehlung des Tuners zu einem K&N-Filter entschieden, doch leider für den "falschen". Es besteht nämlich ein großer Unterschied zwischen dem sogenannten Plattentauschfilter, der in die Serienanlage gehängt wird und dem sogenannten "Performance Kit 57i".
    Mit ersterem hätte ich anfangen sollen. Dann wäre alles im grünen Bereich geblieben. Aber ich habe nun den offenen Pilz drin. Hab ich halt günstig bekommen.
    Mein Tuner ist der Ansicht, die Vibrationen entstehen durch leicht unregelmäßige Luftverwirbelungen im vergrößerten Ansaugtrakt. Das wäre unschön, aber nicht schädlich. Ich fragte ihn, ob es nicht das Zwei-Massen-Schwungrad sein könnte, aber das schloß er aus. Er meinte, die im Kit mitgelieferte Kaltluftzuleitung könne man noch verbessern, in dem man ein flexibeles Alurohr mit 156 mm Durchmesser leicht über den Pilz stülpt, damit sich die Strömung gleichmäßig ist und die Luftverwirbelungen sich beruhigen.
    Ich habe im übrigen bei Racimex (Importeur von K&N)nachgefragt und die übersenden mir für den offenen Kit ein TÜV-Gutachten, dass zwar für den Golf IV gefahren wurde, aber mit Empfehlung für den Octavia auch zur Eintragung führt.

Gruß Gerd

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorvibration nach Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Motorvibration nach Chiptuning - Ähnliche Themen

1. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  2. Fabia III Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?

Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?: Hallo zusammen, hat sich schon jemand hier Chiptuning beim Fabia III mit 1.2 TSI 110PS-Motor einbauen lassen? Für Erfahrungsberichte wäre ich...
  3. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  4. Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?

Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?: Es war mal hier wohl irgendwo ein alter Thread aber nichts aktuelles. Habe die 44KW Version und habe Angebote für Chiptuning auf 50kW und neulich...
  5. Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning

Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning: Hi habe seit nun ca einem Jahr einen skoda octavia 5e 1.6tdi Kombi mit 105ps, bin mit diesem auch sehr zufrieden und wollte nur mal in die Runde...