GerdZX10
Guest
Hallo Leute!
Ich habe meinen 99er TDI ein wenig "aufgemöbelt". Nach Wiedereinbau des Steuergeräts drückte der Motor jetzt 141 PS auf die Kurbelwelle bei 305 nm bei 2800 U/Min. Sehr anständig also, oder?
Nun habe ich folgendes kleines Problem: Mein Tuner hat mir dringend empfohlen, einen Sportluftfilter einzubauen, da das Chip-Layout seinerzeit mit einem K&N-Plattenluftfilter designt worden ist. Prima denke ich, und besorge mit hier von einer freundlichen Seele im Forum einen astreinen K&N Performace Kit 57i, also den offenen runden Filter. War auch ruck-zuck eingebaut. Mit armdicken kaltluftzulaufschläuchen drirekt auf den Filter.
Nur: Jetzt merke ich (neben dem schönen, turbinenhaften Laderpfeifen bei 1750/UMin) und dem nochmals besseren Anzug ein leichtes Motorvibrieren ab 2750 U/Min. Das hört bei 3200 U/Min wieder auf. Mein Lunftmengenmesser ist eigentlich tiptop in Schuß. Der Leerlauf läuft schön gleichmäßig bei 850 U/Min. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter Diesel auf 100 km kann ich auch messen.
Zieht die Karre zuviel kalte Luft? Läuft das Gemisch zu mager?
Gruß Gerd
Ich habe meinen 99er TDI ein wenig "aufgemöbelt". Nach Wiedereinbau des Steuergeräts drückte der Motor jetzt 141 PS auf die Kurbelwelle bei 305 nm bei 2800 U/Min. Sehr anständig also, oder?
Nun habe ich folgendes kleines Problem: Mein Tuner hat mir dringend empfohlen, einen Sportluftfilter einzubauen, da das Chip-Layout seinerzeit mit einem K&N-Plattenluftfilter designt worden ist. Prima denke ich, und besorge mit hier von einer freundlichen Seele im Forum einen astreinen K&N Performace Kit 57i, also den offenen runden Filter. War auch ruck-zuck eingebaut. Mit armdicken kaltluftzulaufschläuchen drirekt auf den Filter.
Nur: Jetzt merke ich (neben dem schönen, turbinenhaften Laderpfeifen bei 1750/UMin) und dem nochmals besseren Anzug ein leichtes Motorvibrieren ab 2750 U/Min. Das hört bei 3200 U/Min wieder auf. Mein Lunftmengenmesser ist eigentlich tiptop in Schuß. Der Leerlauf läuft schön gleichmäßig bei 850 U/Min. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter Diesel auf 100 km kann ich auch messen.
Zieht die Karre zuviel kalte Luft? Läuft das Gemisch zu mager?
Gruß Gerd