Motorverschleiß beim 1.4 TSI G-Tec

Diskutiere Motorverschleiß beim 1.4 TSI G-Tec im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen, ich bin gerade dabei zu entscheiden, welchen Motor ich in meinem neuen Octavia nehmen soll. Ich habe den 1.4 TSI G-Tec Motor ins...

1. #1 Leg0las, 17.08.2017
    Leg0las

Leg0las

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III FL 1.4 G-Tec Style Amundsen, AHK, Beheizbare Frontscheibe, LED Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    17
    Tach zusammen,

ich bin gerade dabei zu entscheiden, welchen Motor ich in meinem neuen Octavia nehmen soll. Ich habe den 1.4 TSI G-Tec Motor ins Auge gefasst, da der relativ günstig im Unterhalt und im Verbrauch zu sein scheint. Da ich ein Auto aber in der Regel ziemlich lange fahre, und durchaus auch viele KM dabei zurücklege stellt sich mir die Frage: Was kann ich von dem G-Tec Motor an Lebensdauer erwarten?

Dem LPG sagt man ja nach, dass es heißer verbrennt und dadurch auch der Verschleiß etwas höher ist. Haben wir das gleiche Phänomen auch beim CNG?

Ich weiß, dass es bislang nicht allzu viele Erfahrungswerte gibt, da es den noch gar nicht so lange gibt, aber worauf kann man sich einstellen? Welche Verschleißteile könnten mir irgendwann die Laune verderben?

Gruß, Leg0las

2. Simple

Simple

Fahrzeug:
    O3 Combi G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Frank Voigt GmbH, Oldenburg
    Moin,

bezogen auf den Octavia kann ich dir nicht viel sagen. Unser ist jetzt 22 Monate alt und hat 47.000 km runter. Aber die selbe Maschine ist auch beim Golf, Caddy, Leon und A3 drinnen. Und beim Golf und Caddy haben wir in der Firma Fahrzeuge mit >200.000km.
    Ab 200.000 km kann man mit rechnen das die Flaschenventile evt langsam den Geist aufgeben. Evt auch die Magnetspulen.
    Die Gasdruckregler und Rückschlagventile halten seit der letzten Revision von VW sehr gut, man hört sehr sehr selten mal das es da Probleme gibt.

Die These das Erdgas heißer verbrennt stimmt so nicht ganz. Zu Zeiten wo es noch nachgerüstet wurde kam es vor das das Gemisch zu mager wurde und dadurch die Verbrennung heißer wurde. Bei den heutigen CNG Autos vom Werk wird die Gasqualität nach jedem tanken gemessen und dementsprechend vom Steuergerät geregelt so das das Gemisch nicht zu mager wird.

Wie gesagt, ich fahre selber auch den G-Tec, jedoch haben Skoda und Seat noch die Stahlflaschen. Der Audi A3, A4 und A5 sowie der Golf haben CFK Flaschen.

3. #3 Leg0las, 17.08.2017
    Leg0las

Leg0las

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III FL 1.4 G-Tec Style Amundsen, AHK, Beheizbare Frontscheibe, LED Paket
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17
    Was die Stahlflaschen angeht, von dem Problem habe ich häufiger gelesen und dem Händler mal die Frage gestellt, was denn beim neuen Skoda verbaut ist. Der meinte, dass da leider immer noch die Stahlflaschen drinnen sind, allerdings wird es wohl von VW (Konzernebene) irgendwann eine Rückrufaktion gehen, weil die alten Stahltanks ja fast alle am gammeln sind. Da hoffe ich für alle, die das Problem haben, dass das dann wirklich auch so passiert. Wollte aber nur wegen dem GFK Tanks nicht den Aufpreis von VW/Audi bezahlen.

Es ist auf jeden fall gut zu wissen, dass es schon Autos mit >200.000 km gibt.

4. #4 OcciTSI, 17.08.2017
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    118700
    Gas verbrennt nicht zwingend heißer, nur langsamer.
    Ich würde dem Motor alle 15.000km gutes Öl gönnen und ihn immer anständig warm-und kaltfahren.
    Von Rost bei den Stahltanks des Octavia hört man bis jetzt nichts.

Früher, beim 2.0 CNG, hielt der Motor auch lange, nur die Peripherie (Flaschenventile/Gasdruckminderer/Einspritzventile) gab irgendwann den Geist auf.

5. #5 Thorman_G-Tec, 18.08.2017
    Thorman_G-Tec

Thorman_G-Tec Guest

Beim G-Tec gibt es sowieso den Festintervall von 15.000km beim Ölwechsel.

Da noch keine Stahlflaschen in einem O³ G-Tec älter als 3 Jahre sind, wäre es schon schlimm wenn da Rostprobleme bekannt wären. Mein G-Tec war Anfang August beim ersten TÜV-Termin, kein Rost in Sicht, aber spannend wird es denke ich in 2 Jahren.

Empfehlen würde ich das erdgasfahrer-forum.de , dort gibt es schon einige CNG-Fahrer mit hohen Kilometerständen auf der Uhr, allerdings noch nicht mit einem O³ G-Tec.

Mein Verbrauch mit L-CNG liegt nach 66.666km bei 4,9kg/100km (Reichweite im Sommer ca. 320km, im Winter ca. 340km) und im Benzinbetrieb (den ich möglichst vermeide) bei 6,8l/100km, bei erhöhten Stadtverkehr-Anteil.

6. #6 Leg0las, 29.09.2017
    Leg0las

Leg0las

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17
    Ich habe mich jetzt tatsächlich für den G-Tec entschieden. Style mit Business Amundsen, Anhängerkupplung, Licht und Design, ACC (160 km/h) Anschlussgarantie (1 Jahr, 90.000 km) 17“Trius (schwarz), beheizbare Windschutzscheibe, Parksensoren und Media Command. Ich bin mal sehr auf die Laufleistung gespannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Simple und Michal gefällt das.
  7. #7 reflexsilber, 29.09.2017
    reflexsilber

reflexsilber

Fahrzeug:
    Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
    Kilometerstand:
    45000
    Für die Gasbetrieb ist am Motor einiges geändert worden.Suche mal im Netz nach SSP 511 da ist das gut beschrieben.
    Ich gehe kaum davon aus das der Motor eher schlapp macht als normale 1.4er,
    Wenn dann wie schon gesagt Flaschenventile,Gasdruckminderer und Einspritzventile.
    Bezüglich der Stahlflaschen würde ich vorher konservieren.Das kostet nicht die Welt.
    Auf mögliche Rückrufe oder Kulanz habe ich in anderen offensichtliche Fälle schon zu oft gehofft.

8. Simple

Simple

Fahrzeug:
    O3 Combi G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Frank Voigt GmbH, Oldenburg
    Glückwunsch,
    unser nähert sich mittlerweilen der 50.000 km und ist bald genau 2 Jahre alt. Ausser ner neuen Stoßstange hinten und ner neuen Windschutzscheibe wurden nur geplante Dinge gemacht. Viel Spass mit dem neuen.

PS: Die App von pitpoint ist sehr gut wenn Du ne Tanke suchst.

9. #9 Leg0las, 30.09.2017
    Leg0las

Leg0las

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17
    Danke für den Tipp. Die haben den Motor ja wirklich für den Gasbetrieb angepasst, nicht einfach nur die einspritzung dazu gebaut. Ich glaube das beruhigt mich etwas.

Stahlflaschen konservieren ist wohl erst mal nicht drinnen, da ich den die ersten vier Jahre lease, ist günstiger als ne Finanzierung :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10. #10 SKODAG-TEC, 14.10.2017
    SKODAG-TEC

SKODAG-TEC

Ein Golf Variant TGI (Bj. 2014) mit 300.000 KM, wird bei autoscaut.de angeboten für 7500€

11. #11 SKODAG-TEC, 15.10.2017
    SKODAG-TEC

SKODAG-TEC

In Italien gibt es im Forum "Skoda Club Italia" schon mehrere Octavia G-TEC mir über 150000 KM. Null Probleme bisher!!

12. #12 SKODAG-TEC, 28.01.2018
    SKODAG-TEC

SKODAG-TEC

13. #13 Donnerskoda, 29.01.2018
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ölwechsel während der Pinkelpause, viel gestanden hat das Auto wohl nicht!

14. #14 hausmann_ul, 29.01.2018
    hausmann_ul

hausmann_ul

2 Jahre 24 Stunden Täglich, dann wäre es ein Schnitt von knapp 30 Km/h.
    Schreibfehler?

15. #15 Donnerskoda, 29.01.2018
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Dachte ich auch zuerst, aber auf einem Foto sieht man den km-Stand!

16. #16 Reifenquitscher, 01.04.2018
    Reifenquitscher

Reifenquitscher

Weiß denn jemand ob im Oktavia CNG und Citigo CNG aktuell weiter Stahlflaschen, auch in Zukunft, verbaut werden oder hat sich der Hersteller jetzt etwas überlegt?

17. #17 Donnerskoda, 02.04.2018
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Bitte die Suchfunktion nutzen!

18. #18 Reifenquitscher, 01.05.2018
    Reifenquitscher

Reifenquitscher

Habe jetzt dazu Skoda befragt, um da mal Licht ins Dunkel zu bringen.

19. #19 Mr&Mrs60.000km, 01.05.2018
    Mr&Mrs60.000km

Mr&Mrs60.000km

Fahrzeug:
    Octavia G-Tec Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidt Neuruppin
    Kilometerstand:
    1000
    Ich schreibe Dir schon mal die Antwort:

Vielen Dank für Ihr Interesse am Skoda Octavia. Über alle Details zur Ausstattung und Konfiguration informiert Sie gerne ausführlich Ihr örtlicher Skoda-Vertragspartner. Ihren nächsten Skoda-Partner finden Sie, wenn Sie hier klicken und Ihre PLZ eingeben.
    Wenn Sie sich für einen neuen Skoda entscheiden wünschen wir Ihnen immer gute Fahrt.

So etwa ...

xl8lx gefällt das.
  20. #20 Lippstaedter, 07.09.2018
    Lippstaedter

Lippstaedter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1,4 TSI G-Tec
    Kilometerstand:
    > 30.000
    Vielleicht interessiert es noch jemand: Bei mobile.de wird ein Skoda Octavia G-Tec von Anfang 2015 mit 250.000 km Laufleistung für knapp 10.000 € angeboten. Kommt zwar noch nicht an die oben erwähnten 512.000 km von dem VW Caddy Maxi 1.4 TGI (Baujahr 09/2015) ran, aber immerhin.

Thema: Motorverschleiß beim 1.4 TSI G-Tec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 TSI Motor Lebensdauer

,
  2. skoda g tec probleme

,
  3. Octavia G-Tec

,
  4. skoda superb g-tec,
  5. Skoda - Octavia - 1.4 G-TEC ,
  6. skoda gtec rückschlagventil,
  7. 1.4 tsi motor lebensdauer 2018,
  8. passat g tec,
  9. sind die erdgastanks beim skoda octavia 1.4 tsi g-tec aus stahl,
  10. manual skoda octavia 1.4 tsi g-tec,
  11. welches motoröl braucht der Skoda octavia erdhas,
  12. wie haltbar sind die 1.4 tsi green tec motoren,
  13. bereifung octavia g-tec,
  14. škoda octavia 1 4 tsi g-tec öl,
  15. oktavia gtec 2014,
  16. CNG Tank lebensdauer octavia,
  17. lebensdauer cng tank skoda,
  18. octavia 1.5 cng,
  19. skoda cng citigo tank rost,
  20. ssp tgi,
  21. wartungsintervalle skoda octavia 3 1.4tsi gtec,
  22. ol für skoda octavia 1 4 gtec,
  23. Steuerkettendefekte beim 1.2 TSI und 1.4 TSI. Tipp,
  24. bestes motoröl für Skoda oktavia lll g-tec,
  25. Octavia Combi 1 4 l TSI DSG G-TEC
Die Seite wird geladen...

Motorverschleiß beim 1.4 TSI G-Tec - Ähnliche Themen

1. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  2. Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch

Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch: Mein Motor hat einen extremen Ölverbrauch und das Wortwörtlich. Auch die Motorkontrollleuchte ging an, Fehler Verbrennung zu Fett Leider hat der...
  3. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  4. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  5. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden