Motorupdate 2.0 TDI 125 kW ab Modelljahr 2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Faritan, 17.07.2010.

  1. #1 Faritan, 17.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Hallo,

    wie bereits bekannt, hat ja der 2.0 TDI mit 125 kW lt. offiziellem Anschreiben von Skoda
    an die Händler ein "Motorupdate" erhalten, welches einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und
    einen geringeren Schadstoffausstoß mit sich bringt. Da gerade hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs
    meine Erwartungen an den neuen Motor nicht ganz erfüllt wurden und ich bei diesem Update mal nur
    von einer reinen Softwareänderung ausgehe, habe ich diesbezüglich mal bei meinem Händler angefragt.

    Die Antwort war nun nicht gerade positiv:
    Wenn ich das nun richtig interpretiere, dann würde das also nur dann gehen, wenn Skoda dieses Update
    als "Problemlösung" frei gibt, da sonst der Händler keinen Zugriff darauf hat. Kann das jemand bestätigen,
    dass das wirklich so ist? Hat jemand auch schon mal beim Händler diesbezüglich nachgefragt?

    Ich habe jetzt jedenfalls mal Skoda Deutschland angeschrieben und nachgefragt, ob es nicht doch eine
    Möglichkeit gib, dass auch Fahrzeuge vor MJ 2011 in den Genuss dieses Updates kommen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Faritan, 02.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Hier nun die "nichtssagende" Antwort von SAD:

    Habe jetzt geantwortet und darauf verwiesen, dass es mir ja nicht um eine Fehlerbehebung geht.
    So wie das aussieht, wird hier wohl aber nichts passieren bzw. ist nicht mit einer positiven
    Antwort zu rechnen. Schade eigentlich...
     
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es sich um ein kostenintensives Bauteil handeln würde, könnte ich die Aussage verstehen, aber eine Software aufzuspielen kostet nichts. Das sollte man bei jedem Service kostenlos mit aufspielen.
     
  5. #4 skoda-dental, 02.08.2010
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Wird vielleicht beim Kundendienst auch automatisch gemacht, ohne daß man darüber viele Worte verliert...
     
  6. #5 Crosser, 02.08.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    @Faritan

    Hallo,
    ich finde zwar auch, das die Herren bei Skoda deine Frage bezüglich dem Motorupdate etwas falsch verstanden haben, aber ich kann mir auch vorstellen, das es wirklich nur ein Update gibt falls es Probleme mit dem DPF gibt. Beim Modell 2011 ist dieses vieleicht schon sicherheitshalber drauf, weil es vieleicht schon wieder diese DPF-Probleme bei einigen Fahrzeugen gegeben hat. War damals bei meinem Octavia RS TDI auch so, es gab 1. die Problemen mit dem verkoken der PD-Einheiten und 2. die Probleme mit dem DPF bzw. dem Drucksensor. Mit der 1. Version hatte ich zum Glück nichts zutun, aber mit der 2. schon und da wurde auch ein Softwareupdate aufgespielt wonach der Wagen eine sehr viel andere Leistungsabgabe hatte wie vorher. Einige im Forum sprachen damals auch von einer geringeren Endgeschwindigkeit. Ich denke mal durch das Update wird die Leistung entweder weniger, oder im Unteren Bereich etwas das Drehmoment zurückgenommen, wodurch auch vieleicht weniger Verbrauch resultieren könnte.

    VG Ralf
     
  7. #6 Faritan, 02.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ja, nur es steht ja diese Aussage von Skoda im Raum:
    Die Händler sollen also damit quasi werben.

    Das Update kommt mit Sicherheit nicht einfach so mit, da ja auch schon der Händler mitgeteilt hat, dass
    Updates prinzipiell nur bei vorhandenen Fehlern aufgespielt werden (was ich ja so auch verstehen kann).

    Wollte halt mal probieren, ob da was geht, wenn man nachfragt. Dass das dann eine Leistungsreduzierung mit sich
    bringt glaube ich nicht und die "Probleme" mit dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit hatte ich am Anfang auch.
    Hat sich aber nach ca. 8.000 km vollständig erledigt.
     
  8. #7 potatodog, 02.08.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Warum sollten sie damit nicht werben?
    Seit KW22-2010 steht ein neues MSG zur Verfügung. Kaum anzunehmen, dass die Software dieses MSG abwärtskompatibel ist.
     
  9. #8 Faritan, 02.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...die können damit werben, so oft und so lange sie wollen. Ist mir
    eigentlich wurscht. Und wenn das nicht mit meinem Motor geht, dann
    wäre ja auch die relativ simple Antwort: "Nein, das ist bei Ihrem Motor nicht
    möglich. " absolut ausreichend gewesen. Nur bekomme ich ja genau das aktuell
    weder vom Händler, noch vom Hersteller so mitgeteilt. Warum eigentlich nicht?
     
  10. #9 potatodog, 02.08.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Dein Händler hat dir doch die passende Antwort gegeben!
    Und was hast du bei dieser Aussage nicht verstanden?
     
  11. #10 Crosser, 02.08.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    @ Faritan

    Hallo,
    ich denke mal Du hast es schon richtig verstanden, nur könnten sie Dir ruhig schreiben das es "MEINER MEINUNG" nach dieses Update erst für Dein Fahrzeug gibt oder abrufbar per Online-Abfrage ist wenn dein Fahrzeug im Fehlerspeicher einen ganz bestimmten Fehler hinterlegt. Könnte mir sehr gut "VORSTELLEN", das Skoda vieleicht aus dem Motorupdate beim PD-TDI (170 PS) beim Octavia RS gelernt hat und nicht mehr jedes Fahrzeug updaten läst, sondern nur noch die betroffenen Fahrzeuge. Denn beim RS haben sich viele beschwert, das sie die alte Leistung ihres Motors wieder haben wollten bzw. die vorrige Motorsoftware und dies ging nicht da es nicht zurückspielbar war! Also nur Update möglich war und kein Downgrade auf einen früheren Softwarestand.

    VG Ralf
     
  12. #11 Faritan, 02.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ein klares "Nein" hört sich für mich anders an:
    Allein die Tatsache, dass die Werkstatt gar nicht weiß, WAS dieses Update überhaupt macht empfinde ich
    als merkwürdig, wobei das aber gut ins Bild der totalen Abhängigkeit vom Diagnosegerät passt.

    @Crosser: Wenn das Update, dann eine Leistungsreduktion bewirken würde, dann wären die Karten
    sicherlich neu gemischt, aber auch das könnte man ja kommunizieren.

    Eigentlich möchte ich nur eine klare Antwort erhalten und die steht meiner Ansicht nach noch aus, was
    natürlich aber auch an mir bzw. meiner mangelhaften Befähigung zur Interpretation liegen kann.
     
  13. #12 potatodog, 02.08.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Dann lese bitte die Aussage deines Händler noch einmal!
    Er kann dir kein andere Antwort geben.... ihm stehen keine Dokumentationen zu Updates bzw. SW-Ständen zur Verfügung!
    Fahr zum Händler und lass das Fahrzeug am VAS auf Updates prüfen. Und das lese ich auch aus der Aussage deines Händlers!
     
  14. #13 Faritan, 02.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Das ist klar. Und SAD stehen diese Informationen auch nicht zur Verfügung?
     
  15. #14 potatodog, 02.08.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Klares NEIN! Da musst du dich schon an Skoda CZ wenden.
    Ist aber wohl einfacher dein Fahrzeug ein paar Minuten an den VAS zu hängen.
     
  16. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Woher wisst ihr eigentlich dass die Änderung des Motors von MJ2010 auf 2011 ausschließlich ein Softwareupdate ist?
     
  17. #16 Faritan, 03.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...weiß ich nicht, weiß aber auch der Händler und SAD nicht.
    Reine Vermutung!
     
  18. #17 Ampelbremser, 03.08.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wäre schon schön, wenn sie das neuen Kunden und auch Bestandskunden einfach mal mitteilen würden! Eine offene Informationspolitik gehört für mich einfach zu Kundenpflege und -bindung dazu. Wer sich immer bedeckt hält und hinter verschlossenen Türen mauschelt, der muss sich dann nicht wundern, wenn Nachfragen kommen, die Kunden anfangen zu basteln, selbst zu tunen oder auf noch andere Ideen kommen (als Beispiel könnte man ja bei dieser Art von Antwort die Faritan gegeben wurde, auf die Idee kommen per VCDS/VAS den Fehler mutwillig im Fehlerspeicher abzulegen bzw. zu provozieren, nur um in den Genuß dieses Updates zu kommen, von dem noch nicht mal einer weiß was es macht und ob es das überhaupt ist, was mit den Änderungen gemeint ist bzw. diese bewirkt)...
     
  19. #18 potatodog, 03.08.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Wer aufmerksam beim Lesen ist muss diese Frage nicht stellen 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Wenn du mir jetzt noch erklärst wofür die Abkürzung MSG steht, könnte ich deine Anmerkung bestimmt auch verstehen ;-)
    Sie ist mir im Forum noch nicht unter gekommen, und bei google und wikipedia ist hierzu auch nichts zu finden.

    P.S.: Mich betrifft es eigentlich nicht. Ich bekomme MJ2011. Wenn er endlich kommt.
     
  22. #20 Faritan, 03.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Motorsteuergerät
     
Thema: Motorupdate 2.0 TDI 125 kW ab Modelljahr 2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software update 2.0 tdi nachvollziehen

Die Seite wird geladen...

Motorupdate 2.0 TDI 125 kW ab Modelljahr 2011 - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

    Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...