Motortyp gesucht ??

Diskutiere Motortyp gesucht ?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Ihr, als bei meinem Octi die neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde, hatte der Monteur zuerst die falsche bestellt. Bei meinem Motor...

  1. #1 Octavia red:label, 12.05.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Hi Ihr,

    als bei meinem Octi die neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde, hatte der Monteur zuerst die falsche bestellt. Bei meinem Motor wären die Kanäle für das Kühlerwasser anders und wie ich gesehen habe sind es auch mehr.

    Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was das für ein Motor ist. Als Bezeichnung auf der Motorabdeckung steht 1.6 SR. Der Motor hat 74KW und soll von VW sein.

    Habe ich einen besonders alten Motor oder wie?

    Gruß
    Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

    Ivan Guest

    Mit dem SR kann ich nichts anfangen, aber in dem Buch lese ich, dass der Motor in zwei Versionen AEH und AKL, die sich in Emissionstufen unterscheiden - geliefert wird und das seit 1998 - ist ein modernes Agregat teilweisse aus Aluminium.
    Wahscheinllich hat Dein Service faelschlicherweisse fuer den alten 1,6 75PS, der auch in Felicia 1,6 montiert ist, die Teile bestellt.
    Der Motor ist natuerlich von VW aus der EA113 Familie.
     
  4. #3 boomboommelli, 13.05.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich vermute,daß das Kürzel "SR" für Schaltsaugrohr steht! Technisch erklärt heißt das,daß der Ansaugweg der Luft variabel ist und elektronisch gesteuert wird!Langer Weg für den unteren und kurzer Weg für den oberen Drehzahlbereich!Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

    MfG Melli
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Der Motorkennbuchstabe steht z.B. im Serviceheft auf dem großen Aufkleber.

    Beim Fabia ist dann noch so ein ähnlicher Aufkleber unter der Kofferraummatte.

    Ausserdem ist auf dem Motorblock ein Aufkleber angebracht auf dem, etwas wie:

    "Bei Einstell und Wartungsarbeiten den Motorkennbuchstaben XXX beachten"
     
  6. #5 Octavia red:label, 13.05.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Danke für Eure Hinweise. Da habe ich ja wieder Hoffnung, doch nicht ein Uraltgerät bekommen zu haben.

    Ich hätte Euch noch dazu sagen sollen, dass mein Octi ein ehem. Grauimport aus Italien ist und man bei der Suche nach irgendwelchen Codes und Kennzahlen arge Schwierigkeiten bekommt. Aber: Ich werde mal auf die Suche gehen!!!

    Gruß
    Oli
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.895
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Diese Aufkleber mit diversen codes befinden sich wohl bei allen V.A.G. Modellen im Kofferraum unter der Matte.

    @red:label
    Dein Motor ist echt ein neues Stück.Er hilt 1996 im Golf 3 Einzug, löste den 1,8 mit 90PS ab. Natürlich wird der Motor ständig weiterentwickelt.

    CU,Cayenne
     
  8. #7 AmiArts, 13.05.2002
    AmiArts

    AmiArts Guest

    Hallo Olaf,

    ich hab mal in der Typenliste nachgeschaut.

    Der 1,6-er wird seit 4/97 verbaut und Ivan hat mit den Kennbuchstaben AEH bzw. AKL recht.
    Du kannst die Motorkennung aber auch in der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe ablesen.


    mfg
    René
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Habe einen Kumpel, er hat einen 6/97er Octavia , auch mit der mysteriösen Bezeichnung 1.6 SR !!

    Auf allen neueren 1.6ern fehlt aber diese Bezeichnung auf der Motorabdeckung ! WARUM ??

    Offenbar wurde da doch etwas verändert ?!

    Gruß Michal !
     
  10. #9 Octavia red:label, 14.05.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Ich denke mal, dass seit der Erscheinung des Octi sehr
    oft am Motor etwas geändert wurde. Das sieht man
    auch an der angegebenen PS-Zahl, die immer mal
    zwischen 100 und 102 PS "schwankte". Oder war das
    ein Marketing-Gag?

    Heute ist mein Auto erst mal in der Werkstatt, da kann
    ich frühestens morgen nachsehen. Ich versuche nur
    eine Erklärung zum frühen Ausstieg der Zylinderkopfdichtung zu finden. Ein alter Motor wäre
    da eine mögliche Erklärung gewesen.

    @Michal
    Ist bei Deinem Kumpel die Zylinderkopfdichtung auch
    schon nach 50Tkm gestorben?

    Gruß
    Olaf
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hi O.R.L. !

    Der Motor meines Kumpels versieht seinen "Dienst" bisher OHNE JEDE Beanstandung (80 000 km)! Du bist echt der Erste, der meines Wissens mit diesem Motor Probleme hat ! Eigentlich laufen dies Typen sehr zuverlässig !

    Vielleicht tröstet Dich das etwas, daß Du nun RUHE hast !

    Gruß Michal !
     
  13. #11 Octavia red:label, 14.05.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Hi Michal,

    na hoffentlich habe ich jetzt wirklich Ruhe.
    Ich habe ja erst 57000 runter, also noch ein wenig
    Platz bis 80000.

    Vielen Dank nochmal an Alle.

    Gruß
    Olaf
     
Thema: Motortyp gesucht ??
Die Seite wird geladen...

Motortyp gesucht ?? - Ähnliche Themen

  1. S100 gesucht

    S100 gesucht: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einen S100 in fahrbereiten Zustand (am liebsten im Raum Ostthüringen) . Da ich in sämtlichen Onlinebörsen...
  2. Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht

    Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht: Hallo, Bei meinem Roomster funktioniert plötzlich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Bremsschalter, Kupplungsschalter und auch die...
  3. Suche Fabia I: Original Sitzbezug gesucht, Bild anbei.

    Fabia I: Original Sitzbezug gesucht, Bild anbei.: Hallo Community, ich fahre einen Skoda Fabia Combi Luna 1,4 16V Kombi Bj: 2006(mit 80 PS) in grau und hätt ein kleines Problem beim Beifahrersitz....
  4. Scheibenbremsen gesucht! PR NUMMER

    Scheibenbremsen gesucht! PR NUMMER: Hallöchen, bei mir steht ein Bremsenwechsel an. Ich habe vor mir die ATE Powerdisc einbauen zu lassen. - VA Powerdisc + ATE Bremsklötze - HA...
  5. Lava-Blauer Vorführer in Pfalz/Baden/Schwaben gesucht

    Lava-Blauer Vorführer in Pfalz/Baden/Schwaben gesucht: Hallo, nachdem ja heute die große Vorstellung bei den Skoda Händlern gestartet ist, war ich bei gleich drei Autohäusern. Leider hat keiner einen...