Motortuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hisearnest, 06.03.2010.

  1. #1 hisearnest, 06.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Hab n bisschen was beim Autokauf gespart, und möchte das nun meinem Auto zurückgeben, und meinen 2.0 TDI 140 PS DSG tunen lassen. Habt ihr schon Erfahrungen mit Firmen? Gibt's Empfehlungen? Wie sieht das aus mit dem DSG? Gibt's da Probleme zwecks NM- Begrenzung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 06.03.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das 6-Gang DSG ist doch auch im 170 PS drin. Wobei man sich natürlich ernsthaft fragt, warum man nicht 1400 Euro abzüglich Rabatt also 1100 Euro für den geileren Motor hinlegt. Da ist doch 140 PS + Tuning irgendwie.....naja?
     
  4. #3 hisearnest, 06.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Es sind beim 140 PS Definitiv keine anderen Bauteile verbaut als beim 170 PS. Die 30 PS laufen auch über Anpassung über OBD, besser gesagt Chiptuning. Wo liegt dann da der Unterschied? Und 1400 Euro für 30 NM ist ne stolze Summe. Find ich zumindest. Klar kommt für mich nicht in Frage, dass ich es in irgendeiner Hinterhofwerkstatt machen lasse... Hab z.B über BHP-tuning noch nie was schlechtes gehört. bhp-Chiptuning
    Bin aber auch offen für andere Anbieter / Vorschläge / Meinungen
     
  5. #4 Beetle007, 06.03.2010
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Hast du dein Auto schon? Also wenn ja dann sind beim 140 PD TDI DEFINITIV sehr viele unterschiedliche Bauteile verbaut als beim 170 PD TDI, denn der ältere 140 PS TDI ist noch der "alte" Pumpe-Düse-Motor und der 170 PS TDI ist schon der "neue" Common-Rail-Motor!
     
  6. #5 DieselJörg, 06.03.2010
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Außerdem wird beim Schalten der 170 PS Moror begrenzt, damit er das DSG nicht schädigt. Gerda mit DSG würde ich die Finger vom Tunning lassen.
     
  7. #6 hisearnest, 06.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Bestellung lag schon beim Händler und ging natürlich erst raus als der SC als 140 PS CR zur Auswahl stand. Und vom Werkstattleiter meines Freundlichen weiss ich, dass die Motoren bis auf ein Tuning genau dieselben sind. Das DSG weiss ich aus sicheren Quellen, ist auf 450 NM ausgelegt, und der freigegebene Bereich im Steuergerät liegt bei 380 NM. Eine Anpassung des Steuergeräts vom DSG (kürzere Schaltzeiten, Optimierung des 1. und 2. Ganges) ist mittlerweile ja auch kein Problem mehr (Zumindest steht das im Octavia-RS Forum).

    Ich habe übrigends bei BHP-Tuning auch meinen alten RS Tuning auf 410NM getunt und bis dato (105000 km), nie Probleme gehabt. Ich hab eben nur keine Erfahrungswerte in Verbindung mit dem DSG.
     
  8. #7 DieselJörg, 06.03.2010
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Die Motoren mögen ja gleich sein. Sind es auch die Turbos?
     
  9. #8 Lutzsch, 06.03.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Beide Motoren haben nicht nur einen Softwareunterschied, sondern sind auch in der Hardware mit anderen Komponenten bestückt. Gleiches war schon beim alten PD TDI so, angefangen beim Saugrohr.
    Einfach mal ein wenig Google bemühen, dort sind einige detaillierte Berichte zu finden.
     
  10. #9 szili76, 06.03.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Die Original 140 PS starke CR TDI hat ein kleineres Turbo + einige Sensoren sind unterschiedlich.
    Motorsteuergerät ist auch nicht das gleiche....

    DSG: Mit Original software bis ~420 Nm, mit Tuningsoftware - ohne Umbaukit - bis ~500 Nm...

    140-er kann man sicher - ohne Problem - bis 180 PS tunen...


    (Ich habe ein 170-er Motor mit chiptuning: 225 PS - laut Leistungsprüfstand...)
     
  11. #10 hisearnest, 06.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Danke für die Info. Hätte gedacht ich hätte in der SSP gelesen, dass beide den selben Turbolader haben. Steuergerät wusste ich, ist ja aber auch logisch. Aber is ja nicht so wichtig. Die Turbolader sind eh weit von ihrer Leistungsgrenze entfernt. Wo hast du deine Dicken tunen lassen? Wieviel km hast du mittlerweile runter? Hast du DSG? Wie viel NM hast du jetzt? PS ist immer so ne Sache. Sagt ja nichts über die Tatsächliche Leistung des Motors aus.
     
  12. #11 Quax 1978, 06.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Drehmoment aber auch nicht.
     
  13. #12 hisearnest, 06.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Ja, ich weiss was Du meinst. Ein Peak von 460 NM bringt nicht viel wenn er kurze Zeit später bei 300 rumdümpelt. Deswegen wäre ein Leistungsdiagramm, wenn vorhanden, natürlich am besten.
     
  14. #13 timopolini, 06.03.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    anderes kennfeld sollte wieder ohne probleme laufen....

    ich denk auch 170-180 ps sollten kein thema sein.
     
  15. #14 szili76, 06.03.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Maximale Leistung: 165 KW bei 4123 Rpm (~52 KW bei 2000, ~100 Kw bei 2500, ~130 Kw bei 3000, ~150 KW bei 3500, ~160 KW bei 4000, ~150 KW bei 4500)

    Maximale Drehmoment: 435 Nm bei 2590 Nm (~260 Nm bei 2000, ~420 Nm bei 3000, ~420 Nm bei 3500, ~385 Nm bei 4000, ~300 Nm bei 4500)

    Die Leistungskurve ist ~"parellel" mit dem Originalen Diagramm..

    Bis jetzt 15000 km ohne Problem
    6 Gang Schaltgetriebe
    www.autokorbel.at
     
  16. #15 szili76, 06.03.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Diese daten sind mit Premium Diesel...

    Ich habe noch eine Leistungskurve (andere Leistungsprüfstand) mit Normalen Diesel:
    Max. Leistung: 220 PS bei 4200
    Max. Drehmoment: 465 Nm bei 2700... (interessant!!!)
    Die Kurve sieht ~genuso aus, wie bei Premium


    Bei Originalsoftware war ähnlich: mit Premiumdiesel die Leistung (137 Kw), mit Normaldiesel die Drehmoment (386 Nm) war mehr..
     
  17. #16 hisearnest, 08.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Hört sich doch gut an. Hat sonst noch jm Erfahrungen mit dem Tuning seines Dicken?
     
  18. janb

    janb

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berin 13088 berlin deutschland
    Fahrzeug:
    Oct. Tour 1,6 l , Oct.II 1,8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH
    Kilometerstand:
    52435
    Was soll diese Steigerung kosten?

    O.CT gibt es für 700.-€ ja nur 170 PS und 2 jahre Garantie ab EZ. und GW-Ganrantie.

    jan
     
  19. OkFa

    OkFa

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb TDI DSG 4x4 Exclusive
    Kilometerstand:
    3000
    Am Dienstag habe ich meinen bei SLS Tuning, ich werde anschließend berichten :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marciiii, 01.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ich hab das Thema durch...

    Wenn du an den richtigen Tuner Gerätst machst evtl Spaß

    Mein Wagen hat das Tuning nicht gemocht und sich mit DSG usw gegen gewährt

    Von sls hört man allerdings nur gutes
     
  22. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    Fährst Du direkt nach Hofgeismar? Ich bin auch gerade am überlegen, auch wenn ich die aktuelle 20% Aktion verpasst habe. Bin auf deinen Bericht gespannt.
    Ingo
     
Thema:

Motortuning

Die Seite wird geladen...

Motortuning - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Skoda Fabia III, Motortuning

    Skoda Fabia III, Motortuning: Hallo Ihr Lieben, bin seit kurzem ein Skoda Fabia 1.2TSI (66Kw) besitzer, da ich mich mal umgehört habe ob ein Tuning bezüglich es Motors möglich...
  2. Rapid Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW

    Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW: Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, ich bekomme diese Woche meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI 77 KW und wollte mal fragen ob unter den...
  3. Motortuning 1,4 TSI mit DSG

    Motortuning 1,4 TSI mit DSG: Hallo liebe Community, ich fahre einen O3 1,4 TSI mit DSG. Da bekannterweise das Drehmoment beim 7-Gang DSG mit 250 NM begrenzt ist, wollte ich...
  4. Skoda Fabia 6Y Bj. 2004 1.2l 64 PS Motortuning

    Skoda Fabia 6Y Bj. 2004 1.2l 64 PS Motortuning: Ich möchte bei meinem Fabia etwas mehr Leistung raus holen mit Motortuning. Nun ist das Problem das ist ja ein ziemlich kleiner Motor und wollte...
  5. Superb II Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG

    Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG: Schönen Guten Abend. Hat schon jemand Erfahrungswerte im Bereich Motortuning beim Superb V6 3.6 4x4 DSG sammeln können? Das Modell ist ja leider...