Motortuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sfabia'n, 18.09.2005.

  1. #1 Sfabia'n, 18.09.2005
    Sfabia'n

    Sfabia'n Guest

    Ich brauch nochmal Hilfe....Es geht um das Tunen eines Skoda Fabias 75 PS 1.4 Liter Maschine Benziner...Wo besteht der Unterschied (Motortechnisch) zwischen der 1.4L 75PS und der 1.4L 100PS...Bitte jetzt nicht sagen:"Die 25PS"...HAHA...Den Bautechnisch sind beide Motoren gleich laut verschiedenen Informationsquellen...Und der Hersteller will seine Tricks nicht freigeben, also wo sind hier die Profis...bitte schnell antworten...THX :friede:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!

    Ich würd sagen Motorsteuergerät..... Verdichtung..... Nockenwelle ...... und solche kleinen sachen.

    MfG Rudi5
     
  4. #3 toaster, 18.09.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Sie sind nicht gleich... Suchfunktion hilft!
     
  5. #4 SKODA DOC, 18.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest



    Ich möchte mal wissen wieso viele immer auf die Idee kommen nur weil er von aussen genauso aussieht wäre alles gleich.
    Beim 100PS TDI gegenüber dem 130PS TDI unterliegen auch viele diesem Irrglaube und Tunen wild drauf los.



    Beim 100PS sind Kolben mit höherer Festigkeit ,Zylinderkopf mit größeren Ansaug und Abgaskanälen,andere Nockenwellen und eine geänderte Abgasanlage verbaut. Dazu kommt natürlich eine Programmierung die für Super+ ausgelegt ist und trotz all dieser Maßnahmen ist ein 100PS Fabia nicht gerade eine Rakete.
     
  6. #5 Sfabia'n, 18.09.2005
    Sfabia'n

    Sfabia'n Guest

    Danke soweit war ich auch schon mit anderen Ventilen und Steuergerät etc. bloß inner Lehre kann man kein Geld scheißen...trotzdem Danke
     
  7. #6 SKODA DOC, 18.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Aha wenn du das alles schon wusstest warum schreibst du dann oben sie wären gleich gebaut und bist hinterher pampig wenn dir jemand sagt wie es wirklich ist?

    Hier damit du nicht vergisst was du geschrieben hast:
    Ich brauch nochmal Hilfe....Es geht um das Tunen eines Skoda Fabias 75 PS 1.4 Liter Maschine Benziner...Wo besteht der Unterschied (Motortechnisch) zwischen der 1.4L 75PS und der 1.4L 100PS...Bitte jetzt nicht sagen:"Die 25PS"...HAHA...Den Bautechnisch sind beide Motoren gleich laut verschiedenen Informationsquellen...Und der Hersteller will seine Tricks nicht freigeben, also wo sind hier die Profis...bitte schnell antworten...THX

    Also meine Frage an dich: Was willst du denn jetzt von den Profis hier hören?
    Das du für 2,50€ ca. 30PS mehr aus einem Saugmotor rausholen kannst an dem die Basis schon nicht stimmt????

    Wahrscheinlich glaubst du auch noch den ganzen Mist mit K+N Filter und Super Zündkabel und wie der ganze Mist sich schimpft wo einem 20% Leistungssteigerung versprochen werden.
     
  8. #7 NiteCrow, 18.09.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Klingt für mich auch so, als ob du so arm bist, weil du nur eine Lehre hast (manche wären froh) und du mit wenig Geld dein Auto leistungsmäßig tunen willst, statt dir gleich was vernünftiges zu kaufen...
    Aber Geld für Teiferlegung und Felgen sind wohl drin wenn man sich deine anderen Threats anschaut:hmmm:
     
  9. #8 Master-S, 18.09.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Da muss ich zustimmen, in der Lehre kein Geld?
    Aber nen Fabia mit 30Tkm haben, wie das?

    Aber naja, vielleicht lern ich ja auch noch dazu... :hmmm:
     
  10. #9 SKODA DOC, 18.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hey das A...loch sein war doch immer mein Part. :beleidigt:
    Da verkneif ich´s mir 1 mal und schon macht ihr das. :beleidigt:
     
  11. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    unterschiede

    einlasskrümmer und drosselklappe
    nockenwelle (vermutlich)
    andere kolben, pleul , lager (vermutlich)
    andere motorsteuerung

    vermutlich oben weil ichs nicht 100% weiß aber es vermute oder gehört habe.

    übrigens ist dann nach deiner logik der neue TSI motor auch das gleiche, musst nur n lader und kompressor draufschrauben und du hast 170PS...

    auch wenn der block gleich ist heisst das noch lange nix.
     
  12. #11 SKODA DOC, 18.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ich habs doch weiter oben schon so hingeschrieben wie es ist. Nicht alles durchgelesen?
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    :weglach: :weglach: :weglach:

    Zum Thema als solches braucht man ja nix mehr sagen... ich schließe mich hier gerne den A-loch Meinungen an. :-)) :-)) :-))
     
  14. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    klar hab ich das gelesen, nur zum einen hast den einlasskrümmer vergessen oder ich habs nur auf die kanäle im ZyKo bezogen...

    aber zum anderen, und in diesem fall wichtiger...

    wollt ich etwas nachdruck durch wiederholung anbringen ;)

    war nich bös gemeint skoda doc ;)
     
  15. #14 SKODA DOC, 19.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Alles klar. Das Ansaugrohr beim 100PS ist übrigens aus Alu und beim 75PS ist es aus Plaste. Die Ölwanne beim 100er ist auch aus Alu und beim 75er aus Blech.
    Jetzt dürften wir aber fast alles haben.

    Ich frage mich warum der Themenstarter nix mehr sagt???
    Kein Geld mehr fürs Internet weil er fürs Tunen spart? :rofl:
     
  16. #15 Sfabia'n, 20.09.2005
    Sfabia'n

    Sfabia'n Guest

    Entweder ihr versteht mich nicht oder sonst was...aber ich meinte das etwas anders...das mit den Nockenwellen und den Ventilen und den anderen Sachen war mir bewusst, wusste aber nicht dass das beim 100Ps auch schon anders ist...ausserdem hätte es ja sein können, das hier noch jemand vom Old-School Tuning da ist mit aufbohren etc...Denn das Tunen über Austauschen der anderen Teile das hätte ich auch gewusst...naja egal
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Da soll mal einer schlau draus werden, was du da gepostet hast.

    Sag mal... kann es sein, daß du so gut wie keine Ahnung hast; weder von den Motoren noch vom Tuning?
     
  18. Mick

    Mick Guest

    Meinst Du, das gibt's kostenlos, oder billig bei ibäh?? Zum ersten ist Dein 1.4er als Basis für ein Big-Bore Tuning eher ungeeignet, zum zweiten kommt die Aktion geldmäßig wahrscheinlich auf das selbe raus, als wenn Du Dir die Teile, die Deinen Motor vom 100PSer unterscheiden zusammenkaufst und zum dritten schreibst Du, das Dir sowieso das Geld fehlt.

    Also: Was willst Du überhaupt???

    Wenn Du genug Kohle über hast und die Sache mit dem Tuning ernst meinst, dann such Dir 'nen guten Tuner (Saugmotoren standhaft tunen ist nix für Anfänger!!!). Wenn die Frage rein rhetorisch gemeint war, kannst Du die passenden Anworten weiter oben nachlesen.

    Zu guter letzt bin ich der Meinung, das Du, wenn Du wirklich Wert auf mehr Leistung legst, Du jedoch weder Geld noch Ahnung zum selberschrauben hast besser kommen würdest, Du gibst Deinen 1.4er in Zahlung und holst Dir gleich 'nen 2.0er oder 'nen netten RS, beides gibt's beim Freundlichen um die Ecke zum Sonderzins...!!

    Ich habe fertig!

    MfG

    Mick
     
  19. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Mit old school tuning ist dem 1.4er 16V schwer beizukommen. Dafür hat VW gesorgt. Sowas geht nur über die richtigen Profis. Außer mit dem Wechseln der Anbauteile bzw. einer Aufladung ist dem 1.4 16V nur schwer mehr Leistung zu entlocken. Einfacher gestrickt ist der anspruchs- und temperamentlose 2.0 mit 115PS. Seit Jahrzehnten vom Band rollend, sollte es für ihn genügend Material geben.
    Auch die ungeliebten 1.4 8V geben einiges her. Nur Teile in CZ eingekauft und ohne große Feinbearbeitung zusammengesteckt brachte mir 104 statt 68 PS. Der tschechische Profi bringt es auf über 150 PS.
    Der 1.2 12V htp läuft derzeit noch im Werk mit einem Kompressor bei ca. 70kw im Test ( ... ja, immernoch .... :pfeifen: ).


    skomo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 daTreiba, 19.10.2005
    daTreiba

    daTreiba

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Endlich einer der Ahnung und Anstand hat

    :beifall:
    @skomo
     
  22. #20 sagitta, 19.10.2005
    sagitta

    sagitta Guest

    och...ihr mit eurem tuning immer :-)) akzeptiert doch euren motor bzw euer auto als gesamtheitliches ingenieurstechnisches meisterwerk der konstruktion, fertigung und planung... :rolleyes:
     
Thema:

Motortuning

Die Seite wird geladen...

Motortuning - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Skoda Fabia III, Motortuning

    Skoda Fabia III, Motortuning: Hallo Ihr Lieben, bin seit kurzem ein Skoda Fabia 1.2TSI (66Kw) besitzer, da ich mich mal umgehört habe ob ein Tuning bezüglich es Motors möglich...
  2. Rapid Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW

    Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW: Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, ich bekomme diese Woche meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI 77 KW und wollte mal fragen ob unter den...
  3. Motortuning 1,4 TSI mit DSG

    Motortuning 1,4 TSI mit DSG: Hallo liebe Community, ich fahre einen O3 1,4 TSI mit DSG. Da bekannterweise das Drehmoment beim 7-Gang DSG mit 250 NM begrenzt ist, wollte ich...
  4. Skoda Fabia 6Y Bj. 2004 1.2l 64 PS Motortuning

    Skoda Fabia 6Y Bj. 2004 1.2l 64 PS Motortuning: Ich möchte bei meinem Fabia etwas mehr Leistung raus holen mit Motortuning. Nun ist das Problem das ist ja ein ziemlich kleiner Motor und wollte...
  5. Superb II Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG

    Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG: Schönen Guten Abend. Hat schon jemand Erfahrungswerte im Bereich Motortuning beim Superb V6 3.6 4x4 DSG sammeln können? Das Modell ist ja leider...