Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, also wie gesagt, rein thermisch sind die 2.0TSI wirklich top. Übrigens bringt der Superb 3 definitiv keine 2t auf die Waage, sagen wir mal...

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ja, also wie gesagt, rein thermisch sind die 2.0TSI wirklich top.
Übrigens bringt der Superb 3 definitiv keine 2t auf die Waage, sagen wir mal 1,8t und das ist schon sehr reichlich gerechnet und mit voller Hütte.

Mit OPF wird es sicher alles insgesamt deutlich wärmer, es gibt schon Bilder und Videos von den Abgasanlagen, auf denen ersichtlich ist, dass vor den OPF ein Hitzstau entsteht.
Allgemein ist der Motor auch komplett anders, auf jeden Fall fehlt schon mal die Saugrohreinspritzung, auch nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Motortuning Superb 280. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Auch hier mal wieder eine wirklich kleine Neuigkeit.
Es ging ja viel um die Thermik in den letzten Beiträgen.
Daher wird der Weihnachtsmann mir ein kleines Bauteil bringen, welches da minimal helfen könnte.
Und zwar ein Upgrade Ölfiltergehäuse aus Alu mit Kühlrippen.
Viel wird es sicher nicht bringen, aber vielleicht ja 1°C.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Ich weiß auch nicht was er will :D

Großartig sehen wird man da dann nichts, dafür ist das Teil einfach zu klein, aber besser als nichts.
Ich denke irgendwann wird dann auch die Aluölwanne kommen und diese soll wohl bis zu 5°C bringen lt. Erfahrungsberichten.
Das ist natürlich dann beides zusammen ganz ordentlich.
Das wird aber definitiv noch dauern, aber dann sollte es nur noch schwer über 105-106°C hinaus gehen und das ist dann wirklich schön kühl ;)

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Das Ölfiltergehäuse habe ich auch. Sieht witzig aus und kann durchaus ein wenig Wirkung haben. Das Plastikgehäuse wird zwar auch heiß, aber das verrippte Alugehäuse transportiert merklich mehr Wärmeenergie nach aussen. Das kann man beim Ölwechsel nur mit Handschuhen anfassen. Ob es P&P passt, hängt von der Generation des Ölsteigrohrs ab und ob man auf die aktuelle Revision umrüsten will. Das ist das Platikgebilde, das in den Boden des Ölfiltergehäuses eingeklickt ist. Die Alte Version hat nach unten raus so einen dünnen Stab (der gerne mal abbricht, wenn man ihn scharf anschaut), aber alles bildet mit dem Oberteil im Ölfiltergehäuse eine Einheit. Verwendet man die neuere Revision, muss man einen Mix aus beiden machen, wobei das Unterteil nur lose im Ölfiltermodul steckt. Schwer zu beschreiben, das erklärt sich erst, wenn man es in der Hand hat. Aber grundsätzlich kann man die alte Version problemlos weiter verwenden.

Die Aluölwannen sind immer noch nicht für lau zu haben, sind aber schon so weit im Preis gesunken, dass ich mich wundere, wie man da Herstellerseitig auf seine Kosten kommt. Dürften alle aus der gleichen Quelle in China kommen, oder alle mit dem gleichen Datensatz für die Fräse erstellt worden sein. Nachteil: M.W. gibt es keine Dichtung dafür, geht nur mit Dirko o. dergl. Die erhebliche Ölmehrmenge und die zu erwartende Kühlleistung empfiehlt sich nicht für regelmäßige Kurzstrecke.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Sehr schöner Beitrag :)
Mal sehen, ich will das Ölfiltergehäuse eigentlich gleich beim nächsten Ölwechsel mit tauschen lassen.
Ich hoffe mal im Autohaus wird das mit gemacht, ich denke das sollte kein wirklicher Mehraufwand sein und da ich im Januar sowieso zum Ölwechsel muss, sollte das gut passen.

Die Aluölwannen sind im Preis gesunken?!
Das hab ich noch nicht mitbekommen, die kosten doch (für den 2.0TSI) immernoch um die 400€ o.Ä...das kamen die doch immer.
Oder hast du eine Quelle, bei der die Preise gefallen sind?

Ich möchte eben keinen zusätzlichen Ölkühler verbauen und daher denke ich, dass die Kombination aus dem Ölfiltergehäuse und der Ölwanne die Temperatur schon ausreichend positiv beeinflussen sollte.

Für das DSG gibt es übrigens auch so ein Aluölfiltergehäuse.
Das hab ich auch im Auge, ich denke in ein paar Jahren besorge ich mir das mal und wenn das DSG Öl gewechselt wird (DSG will ich da gleich spülen lassen), dann wird da auch das Gehäuse drauf kommen.
Die Temperatur im DSG wäre auch noch ganz interessant, vielleicht hat da jemand Erfahrungen?!

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Hier nun mal das Ölfiltergehäuse.
Wie gesagt, wird nun keine Wunder vollbringen, ist aber wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Gibt's auch für's DSG, wobei da die Temperaturen leider unbekannt sind.
Ich weiß aber auch nicht welche Öltemperaturen gesund sind beim DSG und ab wann es zu heiß wird.

Die Ölwanne gibt's bei Bar-Tek mit Schwallblechen.
Wobei das nur so kleine "geschlängelte" Streifen in der Wanne sind.
Die kosten gleich mal um die 100€ Aufpreis, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Anhänge

• IMG_20201201_125036.jpg
    IMG_20201201_125036.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 64

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
56349
Mehr Oberfläche >> mehr Kühlung und durch den Filter muss alles durch. Verkehrt ist das nicht.:thumbup:

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Ganz genau, und eben Alu statt Plastik.
Aber das Ding steht eben mitten im Motorraum und da ist es eben auch recht warm.
Mit der Ölwanne zusammen aber sicher die sinnvollste und preiswerteste Alternative zum Ölkühler.
Die Ölwanne wird aber erst später kommen, die ist mir im Moment noch zu teuer und die Priorität woanders.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Gestern hab ich das neue Ölfiltergehäuse verbaut.
Bin gleich noch eine Proberunde gefahren.
Passt alles.
Sehr schönes Teil, macht auch optisch was her.
Gewinde läuft super, ich bin begeistert.

Anhänge

• IMG_20210121_134042.jpg
    IMG_20210121_134042.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Gefällt mir , sieht schick aus

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hab ich auch schonmal gesehen, in schwarz wäre es eher mein Favorit ... oder Carbonoptik. :D

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Kann man sicher auch lackieren o.Ä.
Ich finde es fügt sich so schon sehr gut ins Gesamtbild ein.
Vorallem muss man dann immer sehr aufpassen, dass man den Lack nicht zerstört.
Ich hatte so schon bei der Montage Kreppband um den 6-Kant gewickelt ^^

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
25425
Warum lackieren? Das Teil macht mir den Eindruck, als hätte es eine bewusst vergrößerte Oberfläche um mehr Wärme abgeben zu können. Ein Lack würde dies eher behindern.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wegen der Optik.

Technisch magst du sicher recht haben.

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
56349
Dann eher eloxieren. Ist aber alles graue Theorie.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Wie gesagt, ich find es auch orig. nicht schlecht.
In wie weit Lack o.Ä. dann hinderlich wären, keine Ahnung.
Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher ;)
Die Optik ist aber erstmal zweitrangig, erstmal geht es um die Funktion.

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
CTS-Turbo hat das Teil schwarz eloxiert im Programm. 79 USD, bei TII-Power € 99

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motortuning Superb 280

Motortuning Superb 280 - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...

Sucheingaben

golf 7 ansaugung bearbeiten

,

ea888 gen 3 carbon deckel

,

vw golf 7 anti brumm Maßnahme

,
skoda superb 280 ps tuning
, Superb TDI luftführung, skoda superb motortuning, skoda tuning, Skoda Superb 280ps software, superb 3v ansaugung, skoda superb 280 ps chiptuning, skoda suberb 3 tuning, skoda octavia ansaugung bearbeiten, skoda superb 280 tuning, skoda superb tuning, haldex auf rs3 codieren, skoda suberb 4x4 280 ps, superb chiptuning 2.0 tfsi, skoda superb 2.0 tsi leistungssteigerung, Schubumluftventil für Skoda Superb, absoluter und relativer ladedruck, skoda superb 2.0 tsi 280 ps tuning, skoda superb 2.0 turbo tuning, leistungs erfahrungen IS38 LM440, skoda superb 2.0 tsi 280 ps motor tuning, ansaugung superb 3
Oben