Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, also wie gesagt, rein thermisch sind die 2.0TSI wirklich top. Übrigens bringt der Superb 3 definitiv keine 2t auf die Waage, sagen wir mal...

FabiaOli

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Ja, also wie gesagt, rein thermisch sind die 2.0TSI wirklich top.
Übrigens bringt der Superb 3 definitiv keine 2t auf die Waage, sagen wir mal 1,8t und das ist schon sehr reichlich gerechnet und mit voller Hütte.

Mit OPF wird es sicher alles insgesamt deutlich wärmer, es gibt schon Bilder und Videos von den Abgasanlagen, auf denen ersichtlich ist, dass vor den OPF ein Hitzstau entsteht.
Allgemein ist der Motor auch komplett anders, auf jeden Fall fehlt schon mal die Saugrohreinspritzung, auch nicht optimal.
 
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FabiaOli

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Auch hier mal wieder eine wirklich kleine Neuigkeit.
Es ging ja viel um die Thermik in den letzten Beiträgen.
Daher wird der Weihnachtsmann mir ein kleines Bauteil bringen, welches da minimal helfen könnte.
Und zwar ein Upgrade Ölfiltergehäuse aus Alu mit Kühlrippen.
Viel wird es sicher nicht bringen, aber vielleicht ja 1°C.
 

FabiaOli

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Ich weiß auch nicht was er will :D

Großartig sehen wird man da dann nichts, dafür ist das Teil einfach zu klein, aber besser als nichts.
Ich denke irgendwann wird dann auch die Aluölwanne kommen und diese soll wohl bis zu 5°C bringen lt. Erfahrungsberichten.
Das ist natürlich dann beides zusammen ganz ordentlich.
Das wird aber definitiv noch dauern, aber dann sollte es nur noch schwer über 105-106°C hinaus gehen und das ist dann wirklich schön kühl ;)
 

dünnbrettbohrer

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Das Ölfiltergehäuse habe ich auch. Sieht witzig aus und kann durchaus ein wenig Wirkung haben. Das Plastikgehäuse wird zwar auch heiß, aber das verrippte Alugehäuse transportiert merklich mehr Wärmeenergie nach aussen. Das kann man beim Ölwechsel nur mit Handschuhen anfassen. Ob es P&P passt, hängt von der Generation des Ölsteigrohrs ab und ob man auf die aktuelle Revision umrüsten will. Das ist das Platikgebilde, das in den Boden des Ölfiltergehäuses eingeklickt ist. Die Alte Version hat nach unten raus so einen dünnen Stab (der gerne mal abbricht, wenn man ihn scharf anschaut), aber alles bildet mit dem Oberteil im Ölfiltergehäuse eine Einheit. Verwendet man die neuere Revision, muss man einen Mix aus beiden machen, wobei das Unterteil nur lose im Ölfiltermodul steckt. Schwer zu beschreiben, das erklärt sich erst, wenn man es in der Hand hat. Aber grundsätzlich kann man die alte Version problemlos weiter verwenden.

Die Aluölwannen sind immer noch nicht für lau zu haben, sind aber schon so weit im Preis gesunken, dass ich mich wundere, wie man da Herstellerseitig auf seine Kosten kommt. Dürften alle aus der gleichen Quelle in China kommen, oder alle mit dem gleichen Datensatz für die Fräse erstellt worden sein. Nachteil: M.W. gibt es keine Dichtung dafür, geht nur mit Dirko o. dergl. Die erhebliche Ölmehrmenge und die zu erwartende Kühlleistung empfiehlt sich nicht für regelmäßige Kurzstrecke.
 

FabiaOli

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Sehr schöner Beitrag :)
Mal sehen, ich will das Ölfiltergehäuse eigentlich gleich beim nächsten Ölwechsel mit tauschen lassen.
Ich hoffe mal im Autohaus wird das mit gemacht, ich denke das sollte kein wirklicher Mehraufwand sein und da ich im Januar sowieso zum Ölwechsel muss, sollte das gut passen.

Die Aluölwannen sind im Preis gesunken?!
Das hab ich noch nicht mitbekommen, die kosten doch (für den 2.0TSI) immernoch um die 400€ o.Ä...das kamen die doch immer.
Oder hast du eine Quelle, bei der die Preise gefallen sind?

Ich möchte eben keinen zusätzlichen Ölkühler verbauen und daher denke ich, dass die Kombination aus dem Ölfiltergehäuse und der Ölwanne die Temperatur schon ausreichend positiv beeinflussen sollte.

Für das DSG gibt es übrigens auch so ein Aluölfiltergehäuse.
Das hab ich auch im Auge, ich denke in ein paar Jahren besorge ich mir das mal und wenn das DSG Öl gewechselt wird (DSG will ich da gleich spülen lassen), dann wird da auch das Gehäuse drauf kommen.
Die Temperatur im DSG wäre auch noch ganz interessant, vielleicht hat da jemand Erfahrungen?!
 

dünnbrettbohrer

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Hier nun mal das Ölfiltergehäuse.
Wie gesagt, wird nun keine Wunder vollbringen, ist aber wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Gibt's auch für's DSG, wobei da die Temperaturen leider unbekannt sind.
Ich weiß aber auch nicht welche Öltemperaturen gesund sind beim DSG und ab wann es zu heiß wird.


Die Ölwanne gibt's bei Bar-Tek mit Schwallblechen.
Wobei das nur so kleine "geschlängelte" Streifen in der Wanne sind.
Die kosten gleich mal um die 100€ Aufpreis, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 

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irixfan

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Mehr Oberfläche >> mehr Kühlung und durch den Filter muss alles durch. Verkehrt ist das nicht.:thumbup:
 

FabiaOli

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Ganz genau, und eben Alu statt Plastik.
Aber das Ding steht eben mitten im Motorraum und da ist es eben auch recht warm.
Mit der Ölwanne zusammen aber sicher die sinnvollste und preiswerteste Alternative zum Ölkühler.
Die Ölwanne wird aber erst später kommen, die ist mir im Moment noch zu teuer und die Priorität woanders.
 

FabiaOli

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Gestern hab ich das neue Ölfiltergehäuse verbaut.
Bin gleich noch eine Proberunde gefahren.
Passt alles.
Sehr schönes Teil, macht auch optisch was her.
Gewinde läuft super, ich bin begeistert.
 

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Mccarp

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Hab ich auch schonmal gesehen, in schwarz wäre es eher mein Favorit ... oder Carbonoptik. :D
 

FabiaOli

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Kann man sicher auch lackieren o.Ä.
Ich finde es fügt sich so schon sehr gut ins Gesamtbild ein.
Vorallem muss man dann immer sehr aufpassen, dass man den Lack nicht zerstört.
Ich hatte so schon bei der Montage Kreppband um den 6-Kant gewickelt ^^
 

chris193

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Warum lackieren? Das Teil macht mir den Eindruck, als hätte es eine bewusst vergrößerte Oberfläche um mehr Wärme abgeben zu können. Ein Lack würde dies eher behindern.
 

Lutz 91

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Wegen der Optik.

Technisch magst du sicher recht haben.
 

irixfan

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Dann eher eloxieren. Ist aber alles graue Theorie.
 

FabiaOli

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Wie gesagt, ich find es auch orig. nicht schlecht.
In wie weit Lack o.Ä. dann hinderlich wären, keine Ahnung.
Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher ;)
Die Optik ist aber erstmal zweitrangig, erstmal geht es um die Funktion.
 

dünnbrettbohrer

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CTS-Turbo hat das Teil schwarz eloxiert im Programm. 79 USD, bei TII-Power € 99
 
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