Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Je mehr Luftdurchlass, umso weniger Filterwirkung.

  1. PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    60000
    Je mehr Luftdurchlass, umso weniger Filterwirkung.
     
  2. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.120
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Aber, dass da eine sichtbare Blütenstaubschicht innen ist, wundert mich schon.
    Sowas sollte eigentlich gefiltert werden.
    Ist auch keine Undichtigkeit irgendwo?
    Also, dass die Ansaugluft irgendwo ungefiltert eingesaugt wird oder am Filter vorbei strömt?

    Bei der Software, lass es da lieber ruhig angehen, saubere 330-350PS...das sollte der Lader mitmachen.


    PS:
    Ganz wichtig, gibt es hier jemanden, der Leistung fährt und das AID hat?
    Der normale Tacho bleibt bei 260km/h stehen, da ist die Skala am Ende und der Zeiger bleibt stehen und ebenso die digitale Anzeige.
    Beim AID geht die Skale bis 280km/h, könnte mal jemand prüfen, wie weit die Geschwindigkeit angezeigt wird?
     
  3. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    ich wollte es Heute probieren, bin aber nur bis 273 km/h gekommen meine Teststrecke war überfüllt ;-)
    Hatte aber auch angst wegen den Streckenposten :-)
     
  4. #1004 dünnbrettbohrer, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    482
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Zum Staub im Ansaugschlauch: Wenn es ein Silikonschlauch von z.B. Samco oder Forge ist, haftet dort Blütenstaub sehr gut. Der könnte also auch vor der Montage dort hingekommen sein. Man muss nur mal versuchen Blütenstaub von der Aussenseite eines solchen Schlauchs zu entfernen. Wenn allerdings Staubspuren zu sehen sind, welche die Strömungsverhältnisse im Schlauch abbilden, ist Handlungsbedarf. Entweder ist die Filterwirkung dann tatsächlich miserabel oder der Filter sitzt nicht dicht in der Airbox.
    Es lohnt sich übrigens die Einbaulage des Ansaugschlauchs am Inlet von der Airboxseite her mit einem Endoskop zu überprüfen.
    Ich hatte an meinem mal einen Samco-Ansaugschlauch montiert. Die Samco-Schläuche sind hervorragend gearbeitet. Sie sind an den Anschlüssen muffenartig ausgearbeitet, damit die Anströmkante von z.B. dem Inlet verdeckt ist und so ein völlig glatter Übergang entsteht. Nach Montage des Samco-Schlauchs lief der Motor über 5000 rpm irgendwie noch rauer und zäher als original (ich hab die 230 PS-Version des EA 888/3). Mit dem Endoskop habe ich festgestellt, dass die eigentlich perfekt gearbeitete Abdeckung der Anströmmkante am Inlet nicht dort anliegt, weil der Schlauch aussen hinten am Inlet zu früh ansteht. So entstand vor dem Inlet ein fast 3mm tiefer und 4mm breiter Ringspalt. Ich hab dann den Schlauch mit dem Cuttermesser um 4mm gekürzt und es passte perfekt.
    Danach lief der Motor über 5000 rpm geschmeidiger und "williger" als mit dem OEM-Zieharmonikaschlauch.
    Zwischenzeitlich habe ich ein OEM-Inlet von einem Tiguan (die Inlets von der großen Plattform sind m.W. alle gleich, nur wo der EA888 in die kleine Plattfom eigebaut ist, sind aus Platzgründen sehr kleine Inlets verbaut) montiert, da passt der Samco leider nicht mehr. Zwischen Inlet und Airbox ist jetzt ein Bartek-Silikonschlauch, der leider die Muffe nicht hat. Deswegen habe ich die Vorderkante des Inlets entsprechend angefast.
    Bei den Tuning-Inlets mit dazugehörigen Schläuchen sollte das aber eigentlich passen, aber man weiß ja nie, es wird viel verkauft. Die Inlets selbst bringen trotz teilweise enormer Querschnitte nix, manche schaden eher. Es muss ja nur ein harmonischer Übergang vom Querschnitt des Airbox-Auslasses zum Einlass des Laders hergestellt werden (was das OEM-Inlet schon ganz gut kann). Wenn Tuning-Inlets ein klein wenig zu einem sauberen Motorlauf beitragen, dann, weil die Übergänge an den Anschlüssen Schlauch/Inlet und Inlet/Lader sauberer sind und der OEM-Zieharmonikaschlauch entfällt.
     
    dom_p gefällt das.
  5. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.120
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Das klingt aber schon mal gut.
    Bis 273km/h ging der Tacho aber anscheinend erstmal? :)
     
  6. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    Ja, nur die Frage war ja ob er über 280 anzeigt, aber du weißt ja wie es bei uns hier ist bei so einem Tempo ;-)
     
  7. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.120
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Die Frage ist spannend, aber der analoge Tacho geht ja nur bis 260km/h, da wäre auch 280km/h schon mal eine Verbesserung.
     
  8. Wruuum

    Wruuum

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.0TSI 206Kw
    Es gibt ja die MFA XP Box. Die zeigt dann digital die Geschwindigkeit im kleinen Bildschirm an. Ist ne Kompromisslösung
     
  9. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.120
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Das klingt interessant, vielen Dank für den Tipp.
    Meinst du diese hier: https://shop.werk-2.net/revo-performance-products/revo-zubehoer/411/mfa-xp-lite
    Da steht nämlich nix über die Geschwindigkeit.
     
  10. Wruuum

    Wruuum

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.0TSI 206Kw
    Hier solltest du alle Infos finden. Ich überlege grade selber mir eine zu bestellen! Weiß nur nicht, wie der kabelsatz für die AGAKlappenSteuerung zu verlegen/anzuschließen ist und ob ich den kabelsatz für den ladedrucksensor brauche?

    https://www.mfaxp.de/mfaxp_lite_v2_datenblatt_D00.pdf
     
  11. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.120
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also, den Ladedruck zeigt der Sportline im Performance Monitor original schon an.
    Soweit ich weiß, können sich die anderen das aber auch codieren, so das man auch so den Performance Monitor hat, wenn man keinen Sportline hat.
    Damit wäre das Zusatzteil nicht nötig, wenn man nur den Ladedruck anzeigen will.
    Auch die aktuelle Leistung in KW, kann man sich dort anzeigen lassen.

    Ist schon ein nettes Zusatzteil, muss ich sagen...die Geschwindigkeit kann er noch noch extra anzeigen, nicht übel.
     
  12. Wruuum

    Wruuum

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.0TSI 206Kw
    Finde ich auch ganz nett! Bestelle mir jetzt eins, sind leider erst ab Ende Juni, Anfang Juli wieder verfügbar!
     
  13. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.885
    Zustimmungen:
    4.779
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Codieren geht nicht so einfach. Da muss schon was geflasht werden.
     
  14. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.120
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Bin gespannt, halt uns mal auf dem Laufenden :)

    OK, aber irgendwie geht´s :D
     
  15. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.885
    Zustimmungen:
    4.779
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap geht, sieht man ja bei meinem L&K. :thumbsup:
     
  16. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    was habt ihr für Ladeluftkühler verbaut ?
    Ich würde gern den Forge nehmen ist etwas billiger als der Wagner, habe leider knapp 45 - 50 Grad Ladeluft Temperatur.
     
  17. Wruuum

    Wruuum

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.0TSI 206Kw
  18. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    ich hab an Forge gedacht als alternative zu Wagner, irgend welche Einwände ?
     
  19. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.120
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also, ich hab Wagner.
    Ich müsste mal eine Ladelufttemperatur prüfen, mal sehen ob das mal klappt.
    Wenn du jetzt schon 50°C hast, dann weißt du wie es bei 30°C Außentemperatur aussieht.
     
  20. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    Die 50 hatte ich am Prüfstand, jetzt bei 26 Grad Aussen Temp. habe ich maximal 43° aber da muss ich ihn schon sehr treten, mehrmals hintereinander!
    Sonst sind es immer unter 39° , die Frage ist wie hoch die Temperatur ist wenn er durchgehend die 1,65 Bar halten kann.

    @FabiaOli
    hast den Wagner selbst eingebaut?
    Muss man beim Superb viel schneiden das er rein geht ?
     
Thema: Motortuning Superb 280
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea888 gen 3 carbon deckel

    ,
  2. vw golf 7 anti brumm Maßnahme

    ,
  3. Superb TDI luftführung

    ,
  4. haldex auf rs3 codieren,
  5. skoda suberb 4x4 280 ps,
  6. superb chiptuning 2.0 tfsi,
  7. skoda superb 280 ps tuning,
  8. skoda superb 2.0 tsi leistungssteigerung,
  9. Schubumluftventil für Skoda Superb,
  10. absoluter und relativer ladedruck,
  11. skoda superb 2.0 tsi 280 ps tuning,
  12. skoda superb 2.0 turbo tuning,
  13. skoda superb tuning,
  14. skoda superb 280 tuning,
  15. skoda octavia ansaugung bearbeiten,
  16. skoda suberb 3 tuning,
  17. skoda superb 280 ps chiptuning,
  18. superb 3v ansaugung,
  19. skoda tuning,
  20. skoda superb motortuning,
  21. Skoda Superb 280ps software,
  22. leistungs erfahrungen IS38 LM440,
  23. skoda superb 2.0 tsi 280 ps motor tuning,
  24. skoda superb 2.0 tsi 280 ps haldex tuning,
  25. tuning sinnvoll superb combi style 280 ps
Die Seite wird geladen...

Motortuning Superb 280 - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Skoda Fabia III, Motortuning

    Skoda Fabia III, Motortuning: Hallo Ihr Lieben, bin seit kurzem ein Skoda Fabia 1.2TSI (66Kw) besitzer, da ich mich mal umgehört habe ob ein Tuning bezüglich es Motors möglich...
  2. Rapid Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW

    Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW: Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, ich bekomme diese Woche meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI 77 KW und wollte mal fragen ob unter den...
  3. Motortuning 1,4 TSI mit DSG

    Motortuning 1,4 TSI mit DSG: Hallo liebe Community, ich fahre einen O3 1,4 TSI mit DSG. Da bekannterweise das Drehmoment beim 7-Gang DSG mit 250 NM begrenzt ist, wollte ich...
  4. Skoda Fabia 6Y Bj. 2004 1.2l 64 PS Motortuning

    Skoda Fabia 6Y Bj. 2004 1.2l 64 PS Motortuning: Ich möchte bei meinem Fabia etwas mehr Leistung raus holen mit Motortuning. Nun ist das Problem das ist ja ein ziemlich kleiner Motor und wollte...
  5. Superb II Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG

    Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG: Schönen Guten Abend. Hat schon jemand Erfahrungswerte im Bereich Motortuning beim Superb V6 3.6 4x4 DSG sammeln können? Das Modell ist ja leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden