Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du mittlerweile an der Software was gemacht? Lader auch neu? Ganz genau, das war der Grund für den Prüfstand ;) Ja, Lader ist ein TM550, hat...

  1. #921 FabiaOli, 28.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Ganz genau, das war der Grund für den Prüfstand ;)
    Ja, Lader ist ein TM550, hat also noch große Reserven nach oben, aber das soll jetzt erstmal reichen.
    Der LLK muss ja auch noch rein, das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
     
  2. #922 4tz3nainer, 28.10.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    2.707
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ihr müsst alle ein Geld haben.:P

    Der TM550 hat IS38 Basis gehe ich von aus?
    Motor ist aber sonst Serie?
     
  3. #923 FabiaOli, 28.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Nee, eben nicht :D

    Ja, genau der.
    Der Motor selbst ist original, dei ganze Hardware ringsrum hab ich ja komplett gewechselt.
    Mit Kolben und Pleuel würde halt nochmal gut was gehen, aber das ist dann nochmal richtig preisintensiv.
    Werd jetzt erstmal bissl fahren und Erfahrungen sammeln, der LLK kommt auf jeden Fall noch und dann schaue ich weiter.
    Gibt ja noch einige Optionen:
    Aluölwanne: 2L mehr Öl, bessere Kühlung durch Kühlrippen...obwohl der 2.0TSI wohl absolut keine Probleme mit der Öltemperatur hat.
    Kolben und Pleuel, Softwareanpassung, sehr teuer, zeitaufwendig, dafür nochmal lockere 60-70PS mehr möglich und man kann das Drehmoment früher einsetzen lassen.
    Spritpumpen: werden bei höherer Leistung ebenfalls fällig.
    ARP Stehbolzen, Oilcatchtank, dicke Zylinderkopfdichtung...da bin ich noch etwas ratlos ob und wann man das braucht.
    Anosnsten gibt es noch Ölkühler, DSG Kühler und sicher auch noch weitere Teile, da bin ich aber der Meinung, braucht man nicht.
     
    4tz3nainer gefällt das.
  4. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.664
    Zustimmungen:
    4.251
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da musst eben aufpassen, gerade im Winter kann das Ding mal gefrieren. Habe ich zumindest gelesen.
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.837
    Zustimmungen:
    794
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    So oft fährt Oli ja nicht ;), bis zur nächsten Fahrt ist der Catchtank wieder aufgetaut :whistling:. Aber schon eine ordentliche Leistung :thumbup: für den TSI.
     
  6. #926 dünnbrettbohrer, 29.10.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Den Catchtank braucht man v.a. wenn man hohe Querbeschleunigungen fährt. Hauptsächlich in Linkskurven drückt die Fliehkraft das Öl nach oben und in der KGE ist kein Ölnebel mehr sondern Öl, das dann direkt vor den Lader gespuckt wird. Gibt einige Videos von 2.0 TSI, die auf der NOS in den Linkskurven ordentlich qualmen.
    Da ist dann auch die Aluölwanne hilfreich, weil man mit dem Ölstand etwas runtergehen kann und immer noch mehr Öl als mit der Plastikwanne hat.
     
  7. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    851
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Also wenn man die Karre nicht gerade täglich über die Nordschleife jagt, ist das nur nutzloser und teurer Ballast und wenn man das alles zur Bewältigung des Alltags braucht, ist MadMax nicht mehr weit ...
     
    Seppel16, dünnbrettbohrer und Rumgebastel gefällt das.
  8. #928 FabiaOli, 29.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Ich denk eben auch...Oilcatchtank braucht man wohl nicht unbedingt.
    Dazu hab ich gelesen, dass der wohl bei den älteren TFSI wichtiger gewesen wäre.
    Es fahren aber auch einige Cupras mit über 600PS durch die Gegend und das funktioniert ohne den Tank.

    Ich denke, ich lass das erstmal alles so wie es ist...außer der LLK, der noch kommt...und das definitiv.
    Im Moment ist das wohl eher ein kleines Problem, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
    Der neue LLK kühlt ja auch nicht nur besser, sondern er sorgt ebenfalls für eine Reduzierung des Staudrucks innerhalb des Ladedrucksystems.

    Wenn ich noch was machen würde, dann wäre das Kolben, Pleuel und Spritpumpen.....und evtl. die Aluölwanne.
    So sehe ich das...Stand heute.
     
  9. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Ich habe mal eine neugierige Frage :)
    Eventuell speziell an @FabiaOli

    Wo ist der genaue Unterschied zwischen den LM und den TM Turbolader ?
    Kannte bisher immer nur die von LM (Ladermanufaktur) :)
    Bzw. was waren deine Beweggründe sich für einen TM Lader zu entscheiden ;)

    Schon mal Danke!
     
  10. #930 FabiaOli, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Das ist einzig und allein der Hersteller der Upgradelader.

    LM - Ladermanufaktur
    TM - Turbo Markt
    IS - IS Racing
    TTE - The Turbo Engeneers
    usw...da wird es noch deutlich mehr geben.
    Mein Beweggrund war einfach nur, dass mein Tuner mit TM zusammen arbeitet.
    Da bevorzugt jeder was anderes.
    Ich denke die Unterschiede sind am Ende marginal, mein absoluter Topfavorit ist mein jetziger Lader auch nicht, aber das Wichtigste ist ja, dass er seinen Zweck erfüllt ;)
     
    PaYnE gefällt das.
  11. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Stimmt, und das tut er ja anscheinend sehr gut ;)

    Danke für die schnelle Antwort :)
     
  12. #932 FabiaOli, 29.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Leider ist meine Erfahrung noch recht dünn, da ich recht wenig fahre.
    Werde also erstmal etwas meinen Horizont erweitern und dann ein abschließendes Fazit ziehen :)
    Die Zahlen sind das eine und die sind auch echt überzeugend, aber wichtiger ist ja wie es fährt.

    Kein Problem ;)
     
  13. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    ihr habt doch alle sicher diesen " Leistungsmonitor " im Columbus, was für KW Leistungswerte zeigt den dieser nach dem Tuning an?
     
  14. #934 FabiaOli, 08.11.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Noch nie geguckt :D
     
  15. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    ich weiß das die meisten die MFA XP installieren aber es so geht wärs super, schau mal bei der nächsten Ausfahrt
     
  16. #936 FabiaOli, 15.11.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    So, mal wieder eine kleine Info von mir.
    Wir haben nun also gewartet bis es recht kühl ist und mal die Zeiten gemessen.
    Das ist also nun erstmal das Ergebnis mit 2 Personen im Auto.
    Find ich schon ganz ordentlich, muss ich sagen.
    Ende des Jahres kommt noch der LLK und dann werden wir mit den 19" nochmal messen.

    Das also nur als kurze Info :)
     

    Anhänge:

  17. #937 Schwarzangler82, 28.11.2019
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Genau genommen ist die Messung ungültig wegen des Slope.
     

    Anhänge:

  18. #938 FloriKSSS, 02.12.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Die Frage kann ich dir auch beantworten. Es ändert sich lediglich der Ladedruck, da dieser direkt angezeigt wird. Bei mir z.B. werden weiterhin maximal 162 KW angezeigt, obwohl mittlerweile 245 KW anliegen. Wie man das ändert, weiß ich leider nicht.
     
  19. #939 4tz3nainer, 02.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    2.707
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Welche Ladedruck zeigt er bei 245kW maximal an?
     
  20. #940 FloriKSSS, 03.12.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    2,42 bar relativ. Aber kommt ja immer drauf an wie programmiert wurde.
     
Thema: Motortuning Superb 280
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 7 anti brumm Maßnahme

    ,
  2. Superb TDI luftführung

    ,
  3. skoda superb 280 tuning

    ,
  4. skoda octavia ansaugung bearbeiten,
  5. skoda suberb 3 tuning,
  6. skoda superb 280 ps chiptuning,
  7. superb 3v ansaugung,
  8. skoda tuning,
  9. skoda superb motortuning,
  10. Skoda Superb 280ps software,
  11. leistungs erfahrungen IS38 LM440,
  12. skoda superb 2.0 tsi 280 ps motor tuning,
  13. skoda superb 2.0 tsi 280 ps haldex tuning,
  14. tuning sinnvoll superb combi style 280 ps,
  15. software Tuning skoda superb 2018,
  16. skoda superb iii tuning,
  17. skoda superb 280 ps tuning llk,
  18. skoda superb ladeluftkühler 280ps,
  19. 94k1 skoda superb Optimierung,
  20. skoda superb 280 ps leistungssteigerung,
  21. ansaugung optimieren 1.8tsi,
  22. skoda superb 280 chiptuning,
  23. bester tuner skoda superb 2.0 tsi,
  24. golf 7 ansaugung bearbeiten,
  25. R600 Ansaugung
Die Seite wird geladen...

Motortuning Superb 280 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

    Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  2. Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten

    Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten: Hey Skoda Gemeinde, hab mir einen neuen Skoda Superb Jahreswagen 11-2018 gekauft. Hab meinen Skoda Superb 2013 verkauft. Nun musste ich mit...
  3. Radio Bolero gesucht für Superb II

    Radio Bolero gesucht für Superb II: Hallo zusammen Da bei meinem Bolero der Interne Verstärker den Geist aufgegeben hat laut meinem freundlichen und ich immer mal wieder das...
  4. Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?

    Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe daher nicht auf Anhieb was passendes gefunden. Falls das Thema schonmal besprochen wurde bitte link...
  5. Superb Facelift Akustikverglasung

    Superb Facelift Akustikverglasung: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einen Facelift mit Akustikverglasung? Sollte laut meinem Händler wie beim Passat eine Doppelverglasung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden