Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du mittlerweile an der Software was gemacht? Lader auch neu? Ganz genau, das war der Grund für den Prüfstand ;) Ja, Lader ist ein TM550, hat...

  1. #921 FabiaOli, 28.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    1.126
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Ganz genau, das war der Grund für den Prüfstand ;)
    Ja, Lader ist ein TM550, hat also noch große Reserven nach oben, aber das soll jetzt erstmal reichen.
    Der LLK muss ja auch noch rein, das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
     
  2. #922 4tz3nainer, 28.10.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    2.633
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ihr müsst alle ein Geld haben.:P

    Der TM550 hat IS38 Basis gehe ich von aus?
    Motor ist aber sonst Serie?
     
  3. #923 FabiaOli, 28.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    1.126
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Nee, eben nicht :D

    Ja, genau der.
    Der Motor selbst ist original, dei ganze Hardware ringsrum hab ich ja komplett gewechselt.
    Mit Kolben und Pleuel würde halt nochmal gut was gehen, aber das ist dann nochmal richtig preisintensiv.
    Werd jetzt erstmal bissl fahren und Erfahrungen sammeln, der LLK kommt auf jeden Fall noch und dann schaue ich weiter.
    Gibt ja noch einige Optionen:
    Aluölwanne: 2L mehr Öl, bessere Kühlung durch Kühlrippen...obwohl der 2.0TSI wohl absolut keine Probleme mit der Öltemperatur hat.
    Kolben und Pleuel, Softwareanpassung, sehr teuer, zeitaufwendig, dafür nochmal lockere 60-70PS mehr möglich und man kann das Drehmoment früher einsetzen lassen.
    Spritpumpen: werden bei höherer Leistung ebenfalls fällig.
    ARP Stehbolzen, Oilcatchtank, dicke Zylinderkopfdichtung...da bin ich noch etwas ratlos ob und wann man das braucht.
    Anosnsten gibt es noch Ölkühler, DSG Kühler und sicher auch noch weitere Teile, da bin ich aber der Meinung, braucht man nicht.
     
    4tz3nainer gefällt das.
  4. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.433
    Zustimmungen:
    4.157
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da musst eben aufpassen, gerade im Winter kann das Ding mal gefrieren. Habe ich zumindest gelesen.
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    754
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    So oft fährt Oli ja nicht ;), bis zur nächsten Fahrt ist der Catchtank wieder aufgetaut :whistling:. Aber schon eine ordentliche Leistung :thumbup: für den TSI.
     
  6. #926 dünnbrettbohrer, 29.10.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Den Catchtank braucht man v.a. wenn man hohe Querbeschleunigungen fährt. Hauptsächlich in Linkskurven drückt die Fliehkraft das Öl nach oben und in der KGE ist kein Ölnebel mehr sondern Öl, das dann direkt vor den Lader gespuckt wird. Gibt einige Videos von 2.0 TSI, die auf der NOS in den Linkskurven ordentlich qualmen.
    Da ist dann auch die Aluölwanne hilfreich, weil man mit dem Ölstand etwas runtergehen kann und immer noch mehr Öl als mit der Plastikwanne hat.
     
  7. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    808
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Also wenn man die Karre nicht gerade täglich über die Nordschleife jagt, ist das nur nutzloser und teurer Ballast und wenn man das alles zur Bewältigung des Alltags braucht, ist MadMax nicht mehr weit ...
     
    Seppel16, dünnbrettbohrer und Rumgebastel gefällt das.
  8. #928 FabiaOli, 29.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    1.126
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Ich denk eben auch...Oilcatchtank braucht man wohl nicht unbedingt.
    Dazu hab ich gelesen, dass der wohl bei den älteren TFSI wichtiger gewesen wäre.
    Es fahren aber auch einige Cupras mit über 600PS durch die Gegend und das funktioniert ohne den Tank.

    Ich denke, ich lass das erstmal alles so wie es ist...außer der LLK, der noch kommt...und das definitiv.
    Im Moment ist das wohl eher ein kleines Problem, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
    Der neue LLK kühlt ja auch nicht nur besser, sondern er sorgt ebenfalls für eine Reduzierung des Staudrucks innerhalb des Ladedrucksystems.

    Wenn ich noch was machen würde, dann wäre das Kolben, Pleuel und Spritpumpen.....und evtl. die Aluölwanne.
    So sehe ich das...Stand heute.
     
  9. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    < 15.000 km
    Ich habe mal eine neugierige Frage :)
    Eventuell speziell an @FabiaOli

    Wo ist der genaue Unterschied zwischen den LM und den TM Turbolader ?
    Kannte bisher immer nur die von LM (Ladermanufaktur) :)
    Bzw. was waren deine Beweggründe sich für einen TM Lader zu entscheiden ;)

    Schon mal Danke!
     
  10. #930 FabiaOli, 29.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    1.126
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Das ist einzig und allein der Hersteller der Upgradelader.

    LM - Ladermanufaktur
    TM - Turbo Markt
    IS - IS Racing
    TTM
    usw...da wird es noch deutlich mehr geben.
    Mein Beweggrund war einfach nur, dass mein Tuner mit TM zusammen arbeitet.
    Da bevorzugt jeder was anderes.
    Ich denke die Unterschiede sind am Ende marginal, mein absoluter Topfavorit ist mein jetziger Lader auch nicht, aber das Wichtigste ist ja, dass er seinen Zweck erfüllt ;)
     
    PaYnE gefällt das.
  11. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    < 15.000 km
    Stimmt, und das tut er ja anscheinend sehr gut ;)

    Danke für die schnelle Antwort :)
     
  12. #932 FabiaOli, 29.10.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    1.126
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Leider ist meine Erfahrung noch recht dünn, da ich recht wenig fahre.
    Werde also erstmal etwas meinen Horizont erweitern und dann ein abschließendes Fazit ziehen :)
    Die Zahlen sind das eine und die sind auch echt überzeugend, aber wichtiger ist ja wie es fährt.

    Kein Problem ;)
     
  13. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    ihr habt doch alle sicher diesen " Leistungsmonitor " im Columbus, was für KW Leistungswerte zeigt den dieser nach dem Tuning an?
     
  14. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    1.126
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Noch nie geguckt :D
     
  15. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    ich weiß das die meisten die MFA XP installieren aber es so geht wärs super, schau mal bei der nächsten Ausfahrt
     
Thema: Motortuning Superb 280
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 7 anti brumm Maßnahme

    ,
  2. Superb TDI luftführung

    ,
  3. skoda superb 280 tuning

    ,
  4. skoda octavia ansaugung bearbeiten,
  5. skoda suberb 3 tuning,
  6. skoda superb 280 ps chiptuning,
  7. superb 3v ansaugung,
  8. skoda tuning,
  9. skoda superb motortuning,
  10. Skoda Superb 280ps software,
  11. leistungs erfahrungen IS38 LM440,
  12. skoda superb 2.0 tsi 280 ps motor tuning,
  13. skoda superb 2.0 tsi 280 ps haldex tuning,
  14. tuning sinnvoll superb combi style 280 ps,
  15. software Tuning skoda superb 2018,
  16. skoda superb iii tuning,
  17. skoda superb 280 ps tuning llk,
  18. skoda superb ladeluftkühler 280ps,
  19. 94k1 skoda superb Optimierung,
  20. skoda superb 280 ps leistungssteigerung,
  21. ansaugung optimieren 1.8tsi,
  22. skoda superb 280 chiptuning,
  23. bester tuner skoda superb 2.0 tsi,
  24. golf 7 ansaugung bearbeiten,
  25. R600 Ansaugung
Die Seite wird geladen...

Motortuning Superb 280 - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?

    Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
  2. Suche doppelter Ladeboden Superb 3v

    doppelter Ladeboden Superb 3v: Hallo, wie schon in der Überschrift zu lesen,suche ich einen doppelten Ladeboden für meinen Superb III Bj.16.
  3. Verstellbare Kopfstützen für Superb 3

    Verstellbare Kopfstützen für Superb 3: Hi Leute , leider hat mein neuer Superb 3 Kombi vorne keine verstellbaren ( horizontal ) Kopfstützen. Mein vorheriger Passat B8 war mir...
  4. Vom O2 RS VfL zum Superb 3 FL SportLine

    Vom O2 RS VfL zum Superb 3 FL SportLine: Ich war vor ewigen Jahren mal hier und anderen Foren aktiv, hab mich dann aus privaten Gründen aus allem zurück gezogen. Mein O2 RS Kombi ist nun...
  5. Superb Kondensatablauf Klimaanlage

    Superb Kondensatablauf Klimaanlage: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen wor beim Superb BJ 2015 der Kondensatablauf der Klima zu finden ist? Ist dieser unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden