Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast auch auf erhöhte Traktion gestellt?

  1. #761 FabiaOli, 03.03.2019
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    Hast auch auf erhöhte Traktion gestellt?
     
  2. Tom-Tdi

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    Nein, des hab ich nicht geandert.
     
  3. #763 FabiaOli, 03.03.2019
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    Ich denke das macht noch Sinn ;)
     
  4. Tom-Tdi

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    Erst schaue ich so, und später codiere ich auch das zusätzlich.
     
  5. #765 FabiaOli, 29.03.2019
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    Um auch mal hier wieder zu berichten.
    Meine AGA ist in Arbeit :)
    Es kommt die erste handgemachte KlappenAGA für den Superb ;)
    Mein Auto ist das Testfahrzeug und an diesem wird die AGA angepasst.

    DP ist ja schon verbaut mit 3,5"...die ist wirklich ordentlich.
    Auch die AGA soll bis zum Endrohr 3,5" Durchmesser haben :)
    Da wird also ordentlich was durch passen :D
     
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  6. #766 OctapusRS, 29.03.2019
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    Deine 3,5 Anlage dürfte richtig TOP sein. Damit kannst Du deutlich über 550 PS Leistung fahren.
     
  7. #767 FabiaOli, 29.03.2019
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    Ich wollte eben auf jeden Fall sicher gehen, dass ich die AGA nicht nochmal machen muss o.Ä.
    Wenn dann gleich richtig.
    Aber es ist der 200 Zellen HJS Kat verbaut, damit auch alles i.O. ist.
    Von daher mal schauen was die Zukunft bringt.
    Dann fehlt nur noch der LLK und dann hab ich für dieses Jahr erstmal alles.

    Bin grad am suchen wo ich den IE LLK für einen guten Preis bekomme, wenn du da was weißt @OctapusRS dann gern PN ;)
     
  8. #768 OctapusRS, 19.04.2019
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    Wenn Ihr Eure Motoren mit IS38 tunen lasst, dann besteht darauf,
    dass eure Tuner die 2.0 TSI NICHT SO HEISS abstimmen sollen, da z.B. oft der Kolben 2 wegschmilzt.
    Z.B. MR-Chiptech stimmt den Wagen deutlich kühler ab und daher gab es dort bisher
    auch keine Motorschaden bei der MQB Plattform und keine reißenden IS20 / IS38 Turboladerabgasgehäuse.
    Außerdem stimmt Marcel von MR-Chiptech den Wagen auch sparsam ab - Dieser Cupra 2.0 TSI (identischer SUPERB 280 Motor) mit 549 PS / 661NM nimmt knapp 8 Liter bei normaler Fahrweise im Alltag. Andere gönnen sich 14 Liter. Alles erlebt. Mit Software kann man sehr viel richtig machen.

     
  9. #769 Schwarzangler82, 19.04.2019
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    ...wobei sparsam und nicht so heiß auch nicht wirklich zusammen passt
     
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  10. #770 OctapusRS, 19.04.2019
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    Hast in weiten Teilen recht. Allerdings wird der Motor bei vielen Abstimmungen gerade bei Teillast dermaßen unnötig mit Sprit geflutet...
    Bei Volllast braucht der Motor ordentlich Sprit ; u.a. für eine sehr vernünftige Kühlung. Mit Software kann man sehr viel ordentlich machen.
     
  11. #771 Schwarzangler82, 19.04.2019
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    Naja. Bei solchen Umbauten ist doch eh der Vollastbereich am relevantesten. Und da MUSS entsprechend angefettet werden. In Klein- und Teillast ist ein Magerlauf um beinahe Lambda 1 nichts außergewöhnliches und alles andere wäre Blödsinn.
     
  12. #772 OctapusRS, 20.04.2019
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    Hast Du ausgesprochen passend formuliert.
    Erfahrene Tuner haben immer beides (Gesamtverbrauch und Motorkühlung) im Blick.
     
  13. #773 Thenew22, 26.04.2019
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    Huhu,

    ich habe vor mir am Superb ein Chiptuning zu machen, so auf 330 PS und 430NM, inkl DSG Anpassung. Habe allerdings vorher schon einen Termin beim Tuner bezüglich Karosserie und Anbauteile und würde gerne einen K&N Filter einbauen lassen. Gibt es an der Originalansaugung was zu verbessern oder braucht man zwingend die 600er oder ähnliches? Downpipe etc wirds nicht geben, mir würde der Filter reichen wenn man die Originale noch etwas optimieren kann.
     
  14. Wruuum

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    Ich fahre seit ca. 17tkm Software (350Ps/460NM) mit einem pipercross Luftfilter. Bisher alles in Ordnung. Eine DSG Anpassung ist in dem Bereich noch nicht von Nöten. Die Ansaugung kann man optimieren, da nur eine Seite geöffnet ist, man kann also, wenn du vor dem Auto stehst, die rechte Seite aufmachen, so wie das bei der 600er ist. Ne DP wird bei mir demnächst eingebaut, das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn und eine optimierte Ansaugung natürlich.

    LG
     
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  15. Lutz 91

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    Zwingend brauchst da keine andere. Wollte auch erst die VWR verbauen, lasse aber doch die OEM drin.
    Habe die aber modifiziert, also rechte Seite oben komplett auf, und hinter dem Grill auch die Öffnung gemacht.
    Linksseitig im Motorraum, dann die Öffnung verschlossen.
    Optional ist Luftfilter möglich, sowie Inlet/Outlet am Turbo.

    Da du ja gerne liest, müsstest du es ja schon gefunden haben.
    Aber schau mal hier nach:

    https://www.skodacommunity.de/threads/motortuning-superb-280.117093/page-4#post-1659967
    https://www.skodacommunity.de/threads/motortuning-superb-280.117093/page-35#post-1845551
     
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  16. #776 Thenew22, 26.04.2019
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    Argh, ich hatte heute vorne alles ab weil ich den Grill gewechselt habe, jetzt muss ich das nochmal abbauen :/
     
  17. #777 Thenew22, 26.04.2019
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    Mit links zumachen meint ihr den Bereich der Zufuhr auf der Beifahrerseite, oder das linke Stück auf der Fahrerseite? Falls Beifahrer, das vorhande Loch zumachen welches man rechts aufmacht oder hinten im Ansaugungsstück zumachen?
     
  18. Lutz 91

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    Nicht die Zufuhr! Diese bleibt unberührt.
    Es geht um die Öffnung auf der Innenseite der Linken Seite. Diese wird innen mit der Blende verschlossen.
    Somit kommt keine Warmluft mehr in die Ansaugung vom Motor. Nur noch Frischluft von vorne.
     
  19. #779 Thenew22, 26.04.2019
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    Also im Ansaugkasten der in 3 "Fächer" unterteilt ist auf der Beifahrrseite hinten drin komplett dicht machen und auf der rechten Seite beides Aufdremeln damit nur noch dort Luft angesaugt wird?

    Sry fürs dumme fragen, hätte ich es vor mir würde es sicher klar sein.
     
  20. Lutz 91

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    So hier ein Bild des Kanals den du ausbauen musst, die Abdeckung oben drauf vorher abmachen. Dann siehst du das schon, was wo gemacht werden muss.
    1.jpg
     
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Thema: Motortuning Superb 280
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