Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen Catchtank für die KGE würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen (prinzipiell auch wenn das Auto original ist) Das hab ich auch schon mehrfach...

  1. #681 Lutz 91, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Lutz 91

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    Das hab ich auch schon mehrfach gesehen bzw. drüber nachgedacht.
    Wird ja nur mit zwei Schläuchen angeschraubt.

    Aber was macht das Teil überhaupt genau?
    Muss man da auch etwas reinigen? Hat das nicht ein Ventil zum ablassen?

    Wenn du sagst das es auch im OEM Zustand etwas bringt, wäre es auch gut.

    Welches wäre denn eine Empfehlung, VWR oder APR?
    Braucht das Teil auch wieder ne Eintragung?
     
  2. #682 Schwarzangler82, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
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    Das ist ein Abscheideelement für das Blowby der KGE. In den Dämpfen, die aus der KGE entweichen, ist gasförmiges Öl, Kraftstoff und Wasser enthalten. Die Dämpfe kondensieren im Catchtank und die gereinigte "Luft" wird dem Motor wieder auf die Saugseite zurückgeführt. Den Behälter muss man lediglich gelegentlich leeren. Solange die Rückführung zum Motor gewährleistet ist, ist das absolut legal und eintragungsfrei. Ich verwende einen Catchtank von Burger Motorsports, der eigentlich für die Motoren N54/N55 von BMW gedacht ist.

    Definitiv ist das bei jedem Direkteinspritzer auch im Serienzustand sehr sinnvoll, da es den Reinigungseffekt wie früher bei der Gemischaufbereitung im Verfahren der Saugrohreinspritzung nicht mehr gibt. In Abhängigkeit des Fahrprofils und natürlich der Laufleistung führt das Blowby irgendwann unweigerlich zu massiven Verkokungen im Bereich des Einlasskrümmers sowie an den Ventilschäften- und Tellern.
     
  3. Lutz 91

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    Und was wäre das für ein Fahrprofil wo diese Verkokungen/Verschmutzungen eher auftreten?
    Sprich ist es eher was für Kurzstrecken und wenig Fahrer, da ja dort der Motor meist nie richtig heiß wird.
     
  4. #684 Schwarzangler82, 11.01.2019
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    Richtig.
     
  5. Lutz 91

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    Danke.
    Der Einbau ist ja nur nicht ganz ohne. Braucht es schon ein wenig Now-How ...

    Im Winter nur auch zubeachten:
    Hinweis zur Nutzung bei kaltem Klima:
    Der Catchtank von Integrated ist nur für ein warmes Klima konstruiert.
    Im Winter bei Temperaturen unter 0C° kann das Kondenswasser, welches sich im System bildet gefrieren. Dadurch würde ein erhöhter Kurbelgehäusedruck entstehen, welcher zum Motorschaden führen kann. Wir empfehlen das Catchtank System im Winter häufiger zu kontrollieren oder für die kalte Zeit komplett zu entfernen.

    Das Teil jedes mal auszubauen ergibt auch nicht gerade Sinn ...
     
  6. #686 FabiaOli, 11.01.2019
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    Ja, da bauste dann 2mal im Jahr hin und her.
    Das macht keinen Sinn, sehe ich auch so.

    Bis Juni will ich spätestens eine AGA drunter haben, das ist erstmal das Wichtigste...vorher mach ich mir keinen Kopf über andere Sachen.
     
  7. #687 Schwarzangler82, 12.01.2019
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    FB_IMG_1547265989007.jpg Naja. Also bis das Ding gänzlich gefüllt ist und das Kondensat dann tatsächlich durchfriert, sind Monate vergangen. Dann ist man auch selbst Schuld daran. Ich sehe darin überhaupt kein Problem darin den Füllstand regelmäßig zu kontrollieren und das angefallene Kondensat zu entsorgen. Das ist mir dann doch lieber als sowas hier.
     
  8. Lutz 91

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    Ich meine ja nur, da ich diese Hinweis gelesen habe. Kommt natürlich immer drauf an, wo man das Auto auch stehen hat. In einer Garage sollte das schon nicht so schnell passieren.

    Die Kontrolle ist auch das wenigste, da z.B. bei der VWR ja so ein Stäbchen dabei ist.
    Wie man das Teil aber leert ist mir noch ein Rätsel ... denn an die Schraube unten, kommt man ja schlecht dran.

    Schön ist anders, das stimmt.
    Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn man ein Oil Catch schon mehrer Monate verbaut hat.
     
Thema: Motortuning Superb 280
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