Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen Catchtank für die KGE würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen (prinzipiell auch wenn das Auto original ist) Das hab ich auch schon mehrfach...

  1. #681 Lutz 91, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.786
    Zustimmungen:
    3.848
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das hab ich auch schon mehrfach gesehen bzw. drüber nachgedacht.
    Wird ja nur mit zwei Schläuchen angeschraubt.

    Aber was macht das Teil überhaupt genau?
    Muss man da auch etwas reinigen? Hat das nicht ein Ventil zum ablassen?

    Wenn du sagst das es auch im OEM Zustand etwas bringt, wäre es auch gut.

    Welches wäre denn eine Empfehlung, VWR oder APR?
    Braucht das Teil auch wieder ne Eintragung?
     
  2. #682 Schwarzangler82, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Das ist ein Abscheideelement für das Blowby der KGE. In den Dämpfen, die aus der KGE entweichen, ist gasförmiges Öl, Kraftstoff und Wasser enthalten. Die Dämpfe kondensieren im Catchtank und die gereinigte "Luft" wird dem Motor wieder auf die Saugseite zurückgeführt. Den Behälter muss man lediglich gelegentlich leeren. Solange die Rückführung zum Motor gewährleistet ist, ist das absolut legal und eintragungsfrei. Ich verwende einen Catchtank von Burger Motorsports, der eigentlich für die Motoren N54/N55 von BMW gedacht ist.

    Definitiv ist das bei jedem Direkteinspritzer auch im Serienzustand sehr sinnvoll, da es den Reinigungseffekt wie früher bei der Gemischaufbereitung im Verfahren der Saugrohreinspritzung nicht mehr gibt. In Abhängigkeit des Fahrprofils und natürlich der Laufleistung führt das Blowby irgendwann unweigerlich zu massiven Verkokungen im Bereich des Einlasskrümmers sowie an den Ventilschäften- und Tellern.
     
  3. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.786
    Zustimmungen:
    3.848
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Und was wäre das für ein Fahrprofil wo diese Verkokungen/Verschmutzungen eher auftreten?
    Sprich ist es eher was für Kurzstrecken und wenig Fahrer, da ja dort der Motor meist nie richtig heiß wird.
     
  4. #684 Schwarzangler82, 11.01.2019
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    Richtig.
     
  5. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.786
    Zustimmungen:
    3.848
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Danke.
    Der Einbau ist ja nur nicht ganz ohne. Braucht es schon ein wenig Now-How ...

    Im Winter nur auch zubeachten:
    Hinweis zur Nutzung bei kaltem Klima:
    Der Catchtank von Integrated ist nur für ein warmes Klima konstruiert.
    Im Winter bei Temperaturen unter 0C° kann das Kondenswasser, welches sich im System bildet gefrieren. Dadurch würde ein erhöhter Kurbelgehäusedruck entstehen, welcher zum Motorschaden führen kann. Wir empfehlen das Catchtank System im Winter häufiger zu kontrollieren oder für die kalte Zeit komplett zu entfernen.

    Das Teil jedes mal auszubauen ergibt auch nicht gerade Sinn ...
     
  6. #686 FabiaOli, 11.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.697
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Ja, da bauste dann 2mal im Jahr hin und her.
    Das macht keinen Sinn, sehe ich auch so.

    Bis Juni will ich spätestens eine AGA drunter haben, das ist erstmal das Wichtigste...vorher mach ich mir keinen Kopf über andere Sachen.
     
  7. #687 Schwarzangler82, 12.01.2019
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    FB_IMG_1547265989007.jpg Naja. Also bis das Ding gänzlich gefüllt ist und das Kondensat dann tatsächlich durchfriert, sind Monate vergangen. Dann ist man auch selbst Schuld daran. Ich sehe darin überhaupt kein Problem darin den Füllstand regelmäßig zu kontrollieren und das angefallene Kondensat zu entsorgen. Das ist mir dann doch lieber als sowas hier.
     
  8. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.786
    Zustimmungen:
    3.848
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich meine ja nur, da ich diese Hinweis gelesen habe. Kommt natürlich immer drauf an, wo man das Auto auch stehen hat. In einer Garage sollte das schon nicht so schnell passieren.

    Die Kontrolle ist auch das wenigste, da z.B. bei der VWR ja so ein Stäbchen dabei ist.
    Wie man das Teil aber leert ist mir noch ein Rätsel ... denn an die Schraube unten, kommt man ja schlecht dran.

    Schön ist anders, das stimmt.
    Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn man ein Oil Catch schon mehrer Monate verbaut hat.
     
  9. #689 FabiaOli, 27.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.697
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Bei mir geht es ja stetig weiter, auf dem Weg zum Leistungsziel ;)
    Als nächster Schritt kommt die AGA, die Einzelnheiten werde ich dann auch immer hier verkünden.
    Viele warten ja gespannt auf eine anständige AGA für den Superb und ich kann Euch sagen...sie kommt, habt Geduld.
    Über 1 Jahr lang hab ich mich damit befasst, mit Herstellern geschrieben, telefoniert, vor Ort gefahren...und demnächst wird es soweit sein.
    Ich denke im frühen Sommer sollte es los gehen und die AGA mit Klappe und EWG zu haben sein.
    Da will ich aber auch nicht zu viel versprechen, wie gesagt...Einzelheiten kommen.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.103
    Zustimmungen:
    9.685
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Ich bin skeptisch, aber gespannt ...
     
    Tom-Tdi gefällt das.
  11. #691 dllwurst, 27.01.2019
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    70
    Die EA888 Gen3 sollten doch durch die duale EInspritzung wenig bis keine Probleme mehr mit der Verkokung haben.
     
  12. #692 FabiaOli, 27.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.697
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Hehe, da geht´s dir wie mir ;)
    Ich bin erst begeistert, wenn die AGA drunter ist...der Superb ist eben für solche Sachen eher ein Nischenfahrzeug.
    Die meisten haben sich eben durch die EWG Vorgaben an den Golf, Leon, A3 und solche Fahrzeuge gehalten.
    Da kann man den Firmen aber am Ende auch keinen Vorwurf machen, die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.103
    Zustimmungen:
    9.685
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Eben. Deshalb bin ich sehrsskeptisch, ob ein Hersteller für ein eher weniger verbreitetes Fahrzeug eine Typgenehmigung anstrebt für ein Bauteil, das sich in überschaubaren Stückzahlen verkaufen lassen wird. Eine EG-Typgenehmigung ist nicht für ein paar 1000 € zu bekommen.
     
  14. #694 FabiaOli, 27.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.697
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Die Hintergründe kenne ich nicht so genau, das kann ich dir also nicht sagen.
    Sie hätten den Vorteil, dass die alleine in Deutschland wären und damit könnte man schon mal sehr viele Kunden erreichen.
    Schlau wären ja die Hersteller, wenn sie sich in die Modelle reinteilen, also sich absprechen wer für welches Modell eine AGA baut.
    Somit könnte man alle abdecken, denn für den Golf R bauen alle und nehmen sich gegenseitig die Kunden weg und für andere Modelle, wie den Superb, eben gar keiner.
    Aber ich weiß nicht ob sie sich absprechen dürfen, oder das wieder illegale Absprachen wären, keine Ahnung.

    Wie das mit der Downpipe ist, weiß ich auch nicht, die ist ja überall, also Golf R, Leon Cupra 300 ST, Superb 280, Audi S3, identisch.
    Weiß nicht wie das da läuft mit der EWG.
     
  15. #695 Rumgebastel, 27.01.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Mal was zum Lesen, warum es besser ist, sich nicht untereinander abzusprechen.
     
  16. #696 Schwarzangler82, 28.01.2019
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    @Lutz 91

    Den saugst Du einfach über den Peilrohrstutzen mit einer Spritze und Schlauch ab...schnelle, saubere Sache
     
    Lutz 91 gefällt das.
  17. #697 FabiaOli, 30.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.697
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Jetzt wird es mal spannend für alle, die eine Ansaugung verbaut haben oder bei der Originalen die 2. Seite geöffnet haben!
    Habt ihr das Auto auch bearbeitet? Nein?!
    Dann bringt die Öffnung auf der Fahrerseite nix.
    Kann sein, dass es die meisten schon wissen.
    Aber für mich war es gestern neu, daher hab ich heute gleich die 2. Seite geöffnet vom Auto.
    Kurze Erklärung, über den Öffnungen der Ansaugung ist eine Blende - keine Luft.
    Unter den Öffnungen ist ein "Windblech", nur eine Öffnung auf der Beifahrerseite, die auf der Fahrerseite ist zu...also zu der Öffnung auf der Fahrerseite kommt immernoch keine Luft.

    Ihr könnt ja bitte mal kommentieren wer das schon wusste, wie gesagt, mir war das völlig neu.
    Jetzt kommt endlich ordentlich Luft zur Ansaugung.
     

    Anhänge:

  18. #698 FabiaOli, 16.02.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.697
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Der nächste Schritt ist getan.
    Die Downpipe ist verbaut und zwar komplett in 90mm (3,5 Zoll).
    Komplett handgemacht, mit schönem Bogen (keinem Knick) nach dem Turbo und mit Thermoband.
    Sehr qualitativ, bin sehr zufrieden.
    Trotz des großen Rohrdurchmessers gibt es keine Probleme mit der Standheizung ;)
     

    Anhänge:

    i2oa4t gefällt das.
  19. #699 FabiaOli, 20.02.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.697
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Hier mal die Downpipe in ihrer vollen Schönheit :)
     

    Anhänge:

    Lutz 91 gefällt das.
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.103
    Zustimmungen:
    9.685
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    [ot]
    Warum tauchen die meisten Sacher hier im Dorum zweimal auf? Muss das so?
    [/ot]
     
    Rumgebastel gefällt das.
Thema: Motortuning Superb 280
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 7 anti brumm Maßnahme

    ,
  2. Superb TDI luftführung

    ,
  3. superb 3v ansaugung

    ,
  4. skoda tuning,
  5. skoda superb motortuning,
  6. Skoda Superb 280ps software,
  7. leistungs erfahrungen IS38 LM440,
  8. skoda superb 2.0 tsi 280 ps motor tuning,
  9. skoda superb 2.0 tsi 280 ps haldex tuning,
  10. tuning sinnvoll superb combi style 280 ps,
  11. software Tuning skoda superb 2018,
  12. skoda superb iii tuning,
  13. skoda superb 280 ps tuning llk,
  14. skoda superb ladeluftkühler 280ps,
  15. 94k1 skoda superb Optimierung,
  16. skoda superb 280 ps leistungssteigerung,
  17. ansaugung optimieren 1.8tsi,
  18. skoda superb 280 chiptuning,
  19. bester tuner skoda superb 2.0 tsi,
  20. golf 7 ansaugung bearbeiten,
  21. R600 Ansaugung,
  22. skoda superb hgp turbo,
  23. skoda superb 3v leistungssteigerung,
  24. superb gutachten ansaugung,
  25. felgen skoda superb rot sportsline
Die Seite wird geladen...

Motortuning Superb 280 - Ähnliche Themen

  1. Superb quietscht beim starten

    Superb quietscht beim starten: Hallo an alle, kann mir jemand sagen was das für ein quietschen ist bzw. woher das kommt? Es taucht immer auf sobald das Auto ein paar Stunden...
  2. Batterieverbrauch meines Superb II

    Batterieverbrauch meines Superb II: Mein 7,5 Jahre alter Superb II TDI hat jetzt die 4. neue Batterie. Gestern habe ich eine neu 85Ah Batterie eingebaut, die 850A Strom liefert. Mehr...
  3. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

    Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  4. Privatverkauf Trenngitter Superb 3 Combi

    Trenngitter Superb 3 Combi: Hallo Skoda Freunde ich biete Euch hier ein Trenngitter für einen Superb 3 Combi Baujahr 2016 an. Das Teil ist nie benutzt wurden und seit dem...
  5. Suche Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen

    Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen: Kein eiliges Thema, der Winter kommt irgendwann. Für unseren neuen 272 TSi suchen wir original Skoda Felgen ab 17 Zoll. Reifen kommen vermutlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden