Superb III Motortuning Superb 280

Diskutiere Motortuning Superb 280 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Spritpumpen usw usw Eine wird da nicht reichen. Der Tuner, bei dem ich war, fährt einen Golf 6 GTI mit 540 PS und 620 Nm. Er hat mittlerweile 3 HD...

  1. #661 FloriKSSS, 07.01.2019
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    Eine wird da nicht reichen. Der Tuner, bei dem ich war, fährt einen Golf 6 GTI mit 540 PS und 620 Nm. Er hat mittlerweile 3 HD Pumpen verbaut und die reichen immer noch nicht.
     
  2. #662 FabiaOli, 07.01.2019
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    Ich hab gelesen man solle die Niederdruckpumpe und die Hochdruckpumpe upgraden.
    Ab 400PS soll man das wohl machen.
    Damit hab ich mich aber noch nicht intensiv befasst, weil meiner ja mit eben den 400PS laufen soll.
     
  3. #663 OctapusRS, 07.01.2019
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    Motor machen hört sich echt immer groß an - ist es wohl nicht: Nur Kolben tauschen. Eigentlich kann mann die Serienpleuel lassen, da die sehr haltbar sind, aber in dem Zuge verbaut man auch die sehr bekannten IE Pleuel.
    DSG Kupplung hält und hält und hält bei praktisch allen getunten Autos soweit, da die Serienscheiben extrem hitzebeständig sind. TVS sagt, sie haben selbst noch keine VW Serien DSG Scheiben im verbrannten Zustand gesehen, allerdings schon viele teure Upgrade-Kupplungen bekannter Hersteller:-)
    Dass die DSG Serienkupplung nun auch 720 NM aushalten soll bei 19 bar Kupplungsdruck wundert mich daher auch nicht mehr.
    Das DSG DQ250 ist seit 2003 im Einsatz und weiterentwickelt worden.
    Die Serien Hochdruckpumpe names HPFP ist von Hitachi und reicht bis 510 PS vollkommen aus, da sie 210 bar stabil liefert. Ab da an muss muss die Autotech Pumpe rein (Preis ca. 350 EUR). Schneller geht der Niederdruckpumpe die Kraft aus, da diese bei ca. 500 PS am Limit kratzt und die 4 bar gerade so liefern kann. Könnt Ihr selber mal per OBD11 oder VCDS loggen. Mit der Precision Raceworks Walbro LPFP kommt ihr dann auf stabile 6 bar.
    Die Walbro kostet allein nur 129,00 EUR, aber das praktische Umbaukit komplett ca. 350 EUR.
     
  4. #664 FabiaOli, 07.01.2019
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    Interessant...dann streich ich die Kupplung mal aus meinen Gedanken.
    Um nochmal auf deine 600PS / 720Nm zurückzukommen...das klingt ja schon spannend.
    Welche Teile brauche ich da noch und was kostet das denn so?!

    Vorher schon verbaut sind dann: Ansaugung, Schlauch, Inlet, Outlet, SUV, Druckrohre, LLK, AGA ab Turbo.
    Hab auch mal gehört der 200 Zeller geht gar nicht für so hohe Leistungen?!
    Erzähle mir doch mal alles darüber, ich bin gespannt.
    Übrigens würde ich lieber mehr machen als nötig, also Pleuel definitiv mit usw.
    Sicher ist sicher ;)
     
  5. #665 OctapusRS, 07.01.2019
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    Ab 500 PS braucht man einen 100 Zeller Kat. Am besten mit 12cm oder 13cm Durchmesser. Die 10 cm sind zu klein. Am besten den 130mm von Arlows oder den 154mm von Flexkat. Kosten so zwischen 130 und 200 EUR. Bitte nie ohne Kat fahren - das stinkt etwas und die anderen leiden.
    Deine Hardware hört sich TOP ausgewählt an und es scheint absolut komplett zu sein.
    Aral 102 Ultimate wäre gut für den Motor.
    Einen dicken, stabilen Upgradelader draufschrauben und zu SAR, Digitun, FTS, THT, Artec, TVS oder oder oder fahren.
    Das läuft...
    Schau, dass Du einen Lader mit der TD05+ Rennsport Rumpfgruppe kriegen kannst für die absolut nötige Stabilität.
     
  6. Tuba

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    Wir reden hier aber nach wie vor von einem Straßenfahrzeug mit Zulassung, ja?
     
    andi62 und Seppel16 gefällt das.
  7. #667 FabiaOli, 08.01.2019
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    Denkst du wirklich man braucht auch bei den 600PS keinen Ölkühler, Aluölwanne, Kolben, Pleuel, Ventilfedern, Oilcatchtank, dickere Kopfdichtung usw usw usw.
    Es gibt ja so viele Sachen im Angebot.
    Ich denk die Ölwanne werde ich auf jeden Fall verbauen, die kostet nicht so viel und es passen 2L Öl mehr rein und die ist statt Plastik aus Alu, soll so etwas für Stabilität sorgen und hat Kühlrippen.
    Soll definitiv maximal haltbar sein, daher sind doch die Kolben eigentlich Pflicht?!
    Die Kolbenringstege sollten ja beim EA888 Gen3 gerne mal brechen, hab ich gehört.
    Werde erstmal mit dem orig. Lader fahren und schauen wie der sich so verhält...aber man weiß ja nie was später mal ist.
    Mein Auto hat bis jetzt noch keinen Tropfen anderen Sprit als Ultimate 102 bekommen ;)
     
  8. #668 FloriKSSS, 08.01.2019
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    Dein IS38 Lader macht dich mit deinen angepeilten 400 PS sowieso nicht lange glücklich Oli, weil dem dann wohl eher früher als später die Puste ausgeht...
     
  9. #669 FabiaOli, 08.01.2019
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    Ich denk schon Flo, so viel fahre ich ja nun nicht und wie oft nutzt man denn die volle Leistung?!
    In der Stadt sowieso nicht, auf der Landstraße ab und zu und auf der Autobahn kurzzeitig regelmäßig.
    Hab aber einige Fahrzeuge im Auge...z.B. "die Mutter aller Drachen" von APR, da ist nur Ansaugung und DP verbaut und der hat 387PS...das ist ziemlich das selbe wie bei mir, die fehlenden 13 PS sollten LLK, Druckrohre, Inlet, Outlet, SUV und AGA schon bringen.
    Der fährt mehr als ich und läuft ohne Probleme ;)
    Ist ja mittlerweile min. die 8. Ausbaustufe des IS38 verbaut :D
     
  10. haegii

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    Aluölwanne bei deiner Tieferlegung ist nicht so empfehlenswert, ein kleiner Treffer reicht da meist zum undicht werden oder aufplatzen. Spreche da aus Erfahrung von früher, gesamte Öl war auf der Straße. :wacko:
     
  11. #671 FabiaOli, 08.01.2019
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    Über diese Ölwanne informiere ich mich noch genau...soll ja alles nach und nach passieren...daher hab ich nicht immer alles auf dem Schirm.
    Im Moment stehen LLK (der Wagner Competition) und die KlappenAGA ab Turbo auf der Liste.
    Mit den anderen Sachen beschäftige ich mich dann später genauer.
    Muss sowieso schauen ob die Ölwanne dann tiefer ist als die Plastikölwanne usw.
    Bis jetzt war meine Tiefe sehr angenehm, bin noch nie irgendwo aufgesessen o.Ä....ich fahre ja nicht sacktief, sondern auf einer recht angenehmen Tiefe, vergleichbar mit dem KW DDC P&P ziemlich komplett runter geschraubt.
     
  12. #672 Schwarzangler82, 11.01.2019
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    Einen Catchtank für die KGE würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen (prinzipiell auch wenn das Auto original ist). Das hilft den Einlassbereich sauber zu halten und es vermindert die Klopfneigung. Und wenn Du den Motor mit dem Tuning RICHTIG thermisch entlasten möchtest bzw. noch mehr Potential für extreme Zündwinkel schaffen willst, solltest Du einmal über eine WMI nachdenken. Läuft bei mir einwandfrei.

    Grüße
     
  13. #673 FabiaOli, 11.01.2019
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    Die Abkürzungen sind gut...aber ich komm nicht drauf.
    KGE?
    WMI?
    Die größere Ölwanne macht sicher Sinn, 2L mehr und Kühlrippen...das sollte allein schon etwas bringen.
    Aber alles nach und nach...erstmal muss ich an eine AGA rankommen.
    Hab ja noch 3 Jahre Zeit was zu machen, dann wird nur nch gefahren ^^
     
  14. #674 Schwarzangler82, 11.01.2019
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    Damit meine ich einen Catchtank für die Kurbelgehäuseentlüftung und eine Wasser-/(M)ethanoleinspritzung.
     
  15. andi62

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    Da kauft man ein Auto der 50.000 Euro-Klasse und verbastelt es dann schlimmer als die erste Karre mit 18...

    Gibt es eigentlich etwas Sinnfreieres als ein Auto mit 280 PS auf 400 und mehr PS zu bringen? ;) Für Geschwindigkeiten, die im öffentlichen Straßenverkehr weder notwendig, noch fahrbar oder gar sinnvoll sind.

    Die Frage von Tuba nach der Straßenzulassung drängt sich tatsächlich auf.
     
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  16. #676 fireball, 11.01.2019
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    Ja. Die Diskussion darüber, was anderen Spass macht und wofür sie ihr Geld ausgeben möchten. ;)
     
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  17. andi62

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    Sollte gar keine Kritik sein, kann jeder ja (und das meine ich ironierfrei) machen - aber wundern darf man sich doch trotzdem.
    Ich frage mich einfach nur, wie man da ein Gefühl von Leistungsmangel haben kann.
     
  18. #678 Schwarzangler82, 11.01.2019
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    Bist Du hier der Belehr-Bär?
     
  19. andi62

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    Überhaupt nicht - der Kern der Frage war, wieso man bei dieser Leistung Leistungsmangel empfindet. Ganz ernsthaft, nicht mehr, nicht weniger.
     
  20. #680 Schwarzangler82, 11.01.2019
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    Weil die Leute es wollen!
     
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