Motortuning Octavia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von digidoctor, 11.03.2004.

1. #1 digidoctor, 11.03.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    nun gut, dann fange ich mal an.

der FSI 2.0 ist ja eine lachnummer gegen den 1,8 T. Und dann erst das Tuning. bekanntlich läuft da ohne Turbo kaum was.

Ist der 2.0 FSI soviel günstiger in der Herstellung als der Turbo 20 V?

gibt es eigentlich schon planungen, einen turbomotor im octavia II zu verkaufen?

ohne das wirds die richtig schnellen octavias wohl weiterhin nur im I Gewand geben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 11.03.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Digidoctor

Nich böse sein, aber ich habe gehört, es sollen Turbodieselmotoren in den Octavia2 verbaut werden. Vielleicht kann man ja das was tunen.

Ne, Ernsthaft: Der 2.o tdi dürfte doch eine ganz gute Basis sein und er läuft ja auch schon ne weile in anderen Konzernautos

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Irgendwann wirds sicher auch FSI-Turbos bei Skoda geben. Bis dahin kann man sich ja noch mit einem Octavia RS begnügen.

Savoy

5. #4 digidoctor, 11.03.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ich hatte natürlich nicht die treckermotoren gemeint, sondern die sportlichen ottoturbos :wink:

6. #5 KleineKampfsau, 12.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, im Prinzip sollte das alles kein Thema sein. Habe grade mal bei SKN-Tuning nachgeschaut.

2.0 TDi 140/170 PS 320/385 NM für 850 Euro Liste
    2.0 FSI 150/169 PS 200/220 NM für 590 Euro Liste

Das sind die offiziellen Zahlen, wobei ich denke, dass am Ende etwas mehr rauskommt. Grade beim Benziner erstaunt es mich. gut 20 PS :respekt:

Andreas :hoch:

7. #6 octavius, 14.03.2004
    octavius

octavius

es gibt schon einen 2l FSI Turbo, der im GOLF GTI eintesetzt werden wird oder es schon ist.

So wie ich gehört habe, ist das Teil tuningtechnisch eine Lachnummer, weil Krümmer und Turbo aus einem Teil sind und der Turbo zu klein bemessen ist. Die Leistung wird durch Vergrößerung des Querschnitts der Ansaugwege erhöht. Weiterhin gibt es wohl auch keinen LMM mehr, was für die Tuninggemeinde erstmal ein Problem darstellt.
    Der Motor hat 200 Basis-PS und man schätzt, dass mittels Chip max. 15PS mehr möglich sind.

Beim 1,8T RS gehen glaube ich realistisch genauso viel PS, wobei natürlich immer die Frage ist, in welchem Drehzahlbereich selbige verfügbar sind.

Von daher ist für mich Trauer angesagt und ich schiele schon etwas auf den V50 2.5T, der da etwas mehr Potential hat. Skoda wird dem Volvo ja immer ähnlicher :D

8. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Naja Dieselmotoren sind für Schnellesfahren einfach ungeeignet... da sie nur unten Bums haben... jetz warten wir mal auf 2006 wo dann der RSII kommt was dieser für einen Motor hat... hoffentlich kein Diesel... sonst ist Skoda RS fahren für mich gestorben... aber vielleicht kommt ja der V6 vom R32 oder so...:-)

und wenn er so aussieht dann sind doch schon gute Karten gelegt, ausser das eine Duplex noch drangehört

9. #8 octavius, 17.03.2004
    octavius

octavius

Das mit dem Diesel habe ich auch mal gesagt.

Gestern hatte ich es verdammt eilig und fuhr auf Tachoanschlag. Was soll ich sagen, langsam aber stetig kommt da so eine Limo näher. Nicht schnell aber stetig.

Als wieder 120 war, fuhr er vorbei. Es war ein 270er Diesel. Ich habe mal auf der MB Seite geschaut:
    230 km/h. Mit SKN-Chip geht er 246.
    Und was ein 330er E46 Diesel läuft, weisst Du ja selber.

Opel hat auch schon neue Diesel mit 1,9L in der Mache (mit kleinem und großen Turbo - quasi in Reihen), die bei 250 abgeriegelt werden.

BMW hat den 5er 3l Diesel ebenfalls mit einem Turbo versehen. Das Gerät hat 27x PS und wird ebenfalls bei 250 abgeriegelt. Wenn da noch ein Chipfuscher rangeht, dann wird der Wagen über 300PS haben.

10. #9 Rubidubidu, 03.05.2004
    Rubidubidu

Rubidubidu

Zum Thema Diesel und langsam sag ich nur soviel:
    Fahre derzeit Superb V6 TDI mit Chiptuning von HOPA (die bauen wir schon etliche Jahre mit super Resonanz ein). Läuft knapp 250! Und zieht von unten bis oben dank Tiptronic in einem Zug durch.

Das Sportpaket für den neuen Octavia habe ich vor 2 Wochen in echt anschauen dürfen in Mlada Boleslav. Bis auf die Spoilerlippe sieht das ganze super aus! Die Schürzen sind sehr schön, nicht zu aggressiv, aber wuchtig. Passt super zum Auto. Der Heckspoiler ist irgendwie nicht so ganz zum restlichen Fahrzeug passend. Wirkt wie ein halbes Surfbrett, das man hinten rangepappt hat. Kommt aber auf dem Bild garnicht so rüber.

11. Martyn

Martyn Guest

Und Benzinturbos sind für schnelles fahren ungeeignet, weil sie extrem viel saufen wenn man sie tritt ... wenn dann lieber einen V6 Sauger mit genug Hubraum.

BTT: Vielleicht kommen irgendwann der 2.0 TSI oder ein 3.2 ... wird aber wohl noch etwas dauern.

12. #11 wuppy oct II, 27.06.2004
    wuppy oct II

wuppy oct II Guest

Wieviel würde es eigentlich kosten, beim 1.9 TDI PD mit 77KW per Chip zu tunning. Wieviel hätte man dann mehr an PS

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Memphis01, 05.09.2004
    Memphis01

Memphis01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Also ich habe gehört es soll eine Turbo aufgeladene Variante geben (is aber noch net klar). Die soll dann 200 PS leiste. Bin ma gespannt ob sich da in der Richtung was tut.

15. #13 MatzeS2, 31.12.2004
    MatzeS2

MatzeS2 Guest

...nicht unbedingt, fahr mal einen mit Chip, der geht auch obenrum gut und der Verbrauch bleibt auch im Rahmen!!

Thema:

Motortuning Octavia II

Die Seite wird geladen...

Motortuning Octavia II - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...