Superb II Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von undtschüß, 24.05.2013.

  1. #1 undtschüß, 24.05.2013
    undtschüß

    undtschüß

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi, V6 3.6L, 191kW
    Kilometerstand:
    50000
    Schönen Guten Abend.

    Hat schon jemand Erfahrungswerte im Bereich Motortuning beim Superb V6 3.6 4x4 DSG sammeln können? Das Modell ist ja leider nicht mit einem Turbo ausgestattet, sondern besitzt ein FSI Saugmotor. Ich bin mit der bisherigen Leistung eigentlich sehr zufrieden, dennoch reizt mich der Wunsch nach Mehr... ;) Es gibt da einen Passat CC 3.6, welcher 300 PS und ca. 400 Nm besitzt. Motor ist baugleich. Ist es möglich, diese Leistung zu erreichen? Wie schaut es mit neuen Nockenwellen, etc aus...?



    Freue mich über Eure Rückmeldungen.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 24.05.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bitte die Suchfunktion oben rechts benutzen!
     
  4. #3 DerAttila, 24.05.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Der Motor ist NICHT baugleich, sonst hätte er die gleiche Leistung. Der Grundblock ist identisch, aber ansonsten bestehen da gravierende Unterschiede.


    Zum Thema Tuning: bei modernen Motoren ist da nicht viel bis garnichts zu machen. Per Chiptuning kann man den Drehmomentsverlauf optimieren. Mehr nicht. Hardwaretausch a la andere Nockenwellen fällt flach wegen Mangel an Teilen. Es gibt einfach keine. Selbst wenn es welche geben würde, würde die Maschine nicht laufen damit, da sämtliche Werte verfälscht wären. Da brauchts dann also auch eine neue Software fürs Steuerteil.

    Einzelanfertigung wäre eine Möglichkeit, scheitert aber wahrscheinlich am Geld. Spätestens aber dann am Abgasgutachten.

    Alternativ wäre ein Motorumbau möglich auf den 3,2er. Diesen gibt es dann auch mit Turbo und über 500 PS. Fährt sogar mit deutscher Strassenzulassung rum.

    HIER ist ein Video von dem Wagen.

    Viel Spass beim Sparen :D :D :D
     
  5. #4 undtschüß, 24.05.2013
    undtschüß

    undtschüß

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi, V6 3.6L, 191kW
    Kilometerstand:
    50000
    Vielen Dank für die Antwort. Schickes Video... Das ist mir jedoch zu viel an Leistung! 8o Habe zwischenzeitlich etwas gefunden, dass mir weiterhilft. Du liegst mit Deiner Aussage leider falsch. Das Fahrzeug kann man per Motortuning auf 301 PS(+41PS) und 395Nm(+45Nm) bringen. Kostenpunkt 629 €. Ich denke, dass entspricht meiner Vorstellung.
     
  6. #5 Fuchur75, 24.05.2013
    Fuchur75

    Fuchur75

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2,0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo, da ich mir nächsten Monat auch den 3.6 bestellen möchte, könntest du es mir / hier posten, wie und wo das möglich ist? Vielen Dank schon mal!" ^^
     
  7. #6 Corradomichi, 25.05.2013
    Corradomichi

    Corradomichi

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 VR6 & Skoda Octavia Combi SLX 2.0
    Wieso soll der Motor nicht baugleich sein? Schon einmal die Teilenummern verglichen? ;) Würde ich mal machen!

    Ansonsten melde Dich beim Zoran. Nur er kann die VR6 Motoren richtig gut optimieren. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Im A3 3.2quattro Forum
    gibt es etliche die das DSG und beim 3.2er das Nockenwellentiming gemacht haben. Das geht beim 3.6er auch.

    Vor allem programmiert er auch Software Bugs raus wo durch die Steuerkette länger lebt.

    Hier mal der Link zu der Webseite.

    http://www.custom-chips.de/

    Danach erkennst du deinen 3.6er nicht wieder :love:

    Dein VR hat im Serienzustand leider nie die angegebene Leistung. Ich denke der wird ca. bei 250 PS liegen maximal. Darum sei nicht
    enttäuscht bei der Eingangsmessung!
     
  8. #7 Rene RS, 25.05.2013
    Rene RS

    Rene RS

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen/Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    1U RS
    Kilometerstand:
    185000
    Deine Texte soll einer verstehen.
    Wenn du schon behauptest das der 3.6er nicht der gleiche sein soll wie im Passat dann beweise es doch bitte.

    Und wieso einen Motorumbau auf 3.2er machen.Wie kommst du darauf das es den 3.2er mit Lader gab?
    Auf den 3.6er kannst genauso einen Fön drauf packen da der 3.2er auch nur ein Umbau ist
     
  9. #8 syn_ack, 25.05.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Anderer MKB, andere Nockenwollen, Steuergerät, Software, Kettentrieb, etc ... mehr als 100 Teile unterschiedlich.
     
  10. #9 Garagen Flow, 25.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    In einem anderen Thread habe ich "Corradomichio" schon einmal um den Beweis der gleichen Teilenummern und Motorkennbuchstaben gebeten, aber bis dato keine Info dazu erhalten...

    Und der allseits bekannte "Rothe" umbau hat damals schon seinen Grund gehabt... ;)
     
  11. #10 syn_ack, 25.05.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Der Umbau auf den 3,2er ist eigentlich relativ leicht erklärt: die Maschine ist im Audi TT verfügbar und dort gibts natürlich ein viel größeres Klientel ...
     
  12. #11 Sgt.Paula, 25.05.2013
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Es bleibt dir nur die Optiemierung von Custom-chips..... für den 3.6.....

    Oder Turbo umbau aber der kostest so mal 26000euro....
     
  13. #12 Rene RS, 25.05.2013
    Rene RS

    Rene RS

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen/Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    1U RS
    Kilometerstand:
    185000
    Heute hab ich den Rothe Superb beim TunerGP am HHR gesehen :love:
    Einfach nur edel das Gerät.
    Leider hab ich den Besitzer nicht gefunden da mich sehr interessieren würde warum die einen 3.2er verbaut haben und nicht den 3.6er aufgeblasen haben.
    Ich kenne nämlich keinen 3.2er der mal Euro 5 hatte und da ja der 3.6er Euro 5 hat würde mich mal interessieren wie die das mit der Zulassung gemacht haben.
    Aber trotzdem sehr sauber aufgebautes Auto.Sehr dezent mit einer Ceramic-Bremse v+h und nen bissl tiefer.
     
  14. #13 undtschüß, 26.05.2013
    undtschüß

    undtschüß

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi, V6 3.6L, 191kW
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,

    hier ist der Link:

    http://www.digi-tec.de/cars/3-6-fsi-v6-4x4-191-kw-260-ps/

    Viel Spass mit deinem neuen Auto, wenn es dann mal da ist.
     
  15. #14 undtschüß, 26.05.2013
    undtschüß

    undtschüß

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi, V6 3.6L, 191kW
    Kilometerstand:
    50000
    Danke für die Verlinkung. Habe mich mal umgeschaut. Allerdings sind es hier "nur" 28PS und 32Nm an Mehrleistung und das zu einem Preis von 980€.
    Was mich wundert, ist die Geschwindigkeitserhöhung um 12 km/h. Auf "meiner" Tuningseite sind es 9 km/h, wenn man von der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 247km/h ausgeht. Der Preis mit 629€ ist natürlich im Vergleich auch um 350€ günstiger. :rolleyes: Wie ich sehe gibt es doch einige Angebote, werde mich noch ein wenig informieren, bevor es zu einer endgültigen Entscheidung kommt.

    Wie schnell gehen Eure 3.6er Autos? (Sommer & Winterreifen) Mit Winterreifen(205er,17") ging mein Tacho bis 252km/h, Sommerreifen(235er,19") 242km/h.

    Bis dann... :D
     
  16. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Dieser stand letztes Jahr aufn IST und hörte sich live noch Böser an als im Video, einfach Geil die Karre :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  17. #16 PJM2880, 26.05.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    HGP hat doch einen Umbau für einen 3,6l im Angebot wenn ich nicht irre...
     
  18. #17 Sgt.Paula, 26.05.2013
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    bei Custom-chips angegebenen Werte stammen aus der Datenbank von SLS-Tuning....

    Zoran macht für jeden Wagen auch eigenene Sachen.... und davor sind die 1000euro echt gut investiert..... laut aussagen vom Audi 3.2Forum....
     
  19. #18 Lutzsch, 26.05.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Richtig, kann!
    Ob nun 41, 50 oder 25 PS. Der Unterschied ist marginal. Entscheidend ist doch was am Schluss auf dem Prüfstand raus kommt. Noch entscheidender ist die Streuung der Serienleistung. Ziel der Angaben zur Leistungsausbeute der einzelnen Tunern auf deren Homepages ist es, Aufmerksamkeit beim potenziellen Kunden zu erwecken. Daraus resultieren auch die unterschiedlichen Angaben, jeder will den Längsten haben......
    Die Angaben gelten zudem für optimale Bedingungen und sind ohne Gewähr. Nun über gut oder schlecht aufgrund eines Deltas von 10PS zu diskutieren ist sinnfrei. Richtig Sinn bringt erst das klassische Tuning eines Saugmotors, allerdings handelt es sich im Verhältnis dabei um das Verbrennen von Geld, dafür könnte man sich ein richtiges Auto kaufen ....... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Garagen Flow, 26.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Da muss ich Lutzsch recht geben. Wenn man nicht nur eine maginale Veränderung haben will muss man richtig Geld investieren...

    Nichts desto trotz der "Vollständigkeit" halber nochmal der Link zu unserem ortsansässigem Tuner: Simoneit Racing

    Da gibt es für 398.-€ 15PS und 25Nm... (siehe Bild) Nur Software. Und er sagt im persönlichen Gespräch das das Richtwerte sind, die von Wagen zu Wagen unterschiedlich sind, wenn man den Prüfstand bemüht... Aber es ist bis jetzt das mit Abstand günstigste Angebot welches ich gesehen habe.
     

    Anhänge:

  22. #20 Lutz 91, 26.05.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.061
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hey ...

    Habe zwar keinen 3,6 sondern nur nen 1,8TSI und dafür gibte es ja auch Was vom Tuner Simoneit Racing!!

    Aber was anderes, kann da am Auto eigentlich was kaputt gehen dadurch?? bzw. ist es dafür noch ausgelegt?

    Das würde mich ja interressieren ! :)
     
Thema: Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3.6 tuning

    ,
  2. superb 3.6 tuning

    ,
  3. skoda superb 3.6 v6 tuning

    ,
  4. 3.6 v6 fsi tuning,
  5. skoda superb 3.6 chiptuning,
  6. skoda superb 3.6 leistungssteigerung,
  7. skoda superb v6 tuning,
  8. superb 3 6 motortuning,
  9. superb 3.6 leistungssteigerung,
  10. 3.6 fsi tuning,
  11. skoda 3.6 tuning,
  12. skoda superb 3.6 v6 chiptuning,
  13. skoda superb 3.6 motortuning,
  14. tuning skoda superb 3.6,
  15. superb 2 combi 3 6 tuning,
  16. chiptuning skoda superb 3.6 v6,
  17. skoda superb 3 6 tuning,
  18. vw 3.6 v6 tuning,
  19. skoda superb 3.6 v6 4x4 elegance Problem ,
  20. skoda superb vr6 tunimg,
  21. skoda superb turbo tuning,
  22. motor tuning 3.6l superb,
  23. vw passat cc 3.6 motortuning,
  24. leistungssteigerung skoda superb v6,
  25. skoda superb 3.6 zoran
Die Seite wird geladen...

Motortuning beim V6 3.6 4x4 DSG - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...