motortuning alternativen für 1.6 AEE!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von German, 20.10.2006.

1. German

German Guest

hallo!

und zwar will ich den 1,6L AEE motor im feli etwas mehr dampf einhauchen.
    dabei will ich es aber nicht wie die meisten machen im forum mit nocke, fächer und ebay chip, sonder wenn dann richtig.

also ich habe letzte woche erfahren das der 16V kopf vom polo 1.4 oder 1.6 16V past. allerding muß man dann auch die ansaugbrücke, drosselklappe, steruergerät, krümmer und was ganz wichtig ist den kopf wechseln und wenn es nötig ist dern motorkapelbaum abändern aber somit würde man dann den polo gti motor haben mit mind 125ps.

und die zweite alternative ist halt auf turbo umbauen.
    dazu brauch man den kompletten motorkabelbaum und steuergerät vom G40 oder G60 dann halt einen turbo sammt krümmer, eine verdichtungsreduzierung und zu allerletzt eine abstimmung. da wären dan locker 180ps drinn weil mehr halten die pleuel und die kurbelwelle nicht aus!

beid er ersten alternative gibt es halt große probleme die teile gut und günstig gebraucht zubekommen weil diese teile sehr gefragt sind

bei der zweiten ist es schon einfacher weil einen k03 oder k04 mit seitlichem abgang genau so wie kabelbaum und steuergerät ist einfacher zubekommen und kosten günstiger.

ich werde die zweite version nehmen weil mehr leistung und weniger kosten!

mfg frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schöne Sache, aber ich hoffe du denkst auch an die Sicherheit, sprich Bremsen, Fahrwerk.

4. #3 SkodaschrauberPF, 20.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

respeckt vor der arbeit,hast dir ja ganz schönwas vor genommen!! :zwinker:

Schraubst du selber,oder läßt schrauben?

5. German

German Guest

Wie du sicherlich vorher schon mal gelesen hast, habe ich ein Polo Gewindefahrwerk drin mit 239x18 Innenbelüftete Bremsanlage von VW.

Geplant ist vorne G60 (280x22mm) und hinten 239er Scheibe, aber das wissen ja die meinsten schon!

Und ich versuche alles selbst zu schrauben und den Rest macht dann der Opa! :sieger:

6. #5 Chrisman, 22.10.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Das mit dem 16V Kopf hatte ich auch mal in Planung. Nur sind da zu viele Teile, die geändert oder ausgetauscht werden müssen. Ich bin immer noch nicht entschlossen, wieviel Leistung ich noch zu meinem Motor dazupacken will. Mein Tuner hat mir ein Angebot gemacht mit Kopfbearbeitung, Nocke, elektronische Anpassung, Auspuffanlage vom Polo 6N aus Edelstahl mit Arbeitsstunden für 1500€. Soll dann wohl 110 PS haben, aber eigentlich wollte ich nur noch das anbauen, was ich rumzuliegen habe und dann Schluss. Will meinen auch nur noch 3 Jahre fahren. Ausserdem hat er erst ab nächstes Jahr Zeit. Mann oh mann, was soll ich bloß machen. Einerseits sind 110PS sauuuuuugeil im Feli, andererseits will ich nicht mehr sooo viel reinstecken....alles eine verdammte Misere......

MfG
    Christian

7. #6 SkodaFeli2, 24.10.2006
    SkodaFeli2

SkodaFeli2 Guest

du könntest dir nen turbo einbauen dann hast du die wahl von 115 bis zu 193ps zu steigern aber bei 193 brauchst du dann schon mehr teile.

es gibt soweit ich weiß in der sk 2felis mit 193ps abber da halten die dichtungen nie länger als 12wochen und es sind schon stahldichtungen verbaut und dieses auto wird nicht mehr nach km leistung zum service gefahren sondern nach betriebsstunden so wie in der rally

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es gibt für den Motor auch ein Turbo-Kit, Preis und Hersteller hatten wir hier vor geraumer Zeit schonmal...

Wäre denke ich das einfachste, und alle teile einzeln kaufen wird auch u.U. teuer. und bei nem Kit hast du die Gewissheit das es hinterher auch alles läuft...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Chrisman, 24.10.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Den einzigen Turbo-Kit, der mir bekannt ist, wird von der Firma Rothe-Motorsport angeboten. Aber bei dem Preis kauf ich mir lieber nen O²RS. Eigentlich kann man für eineinhalb Dicke und 110PS nichts sagen, ist aber trotzdem viel Geld.

MfG
    Christian

11. German

German Guest

hallo!

leider fehlt mir das geld um alles zusamm zukaufen für den turbo umbau.
    habe mir heute aber schon eine schaltbox für seilzug gekauft für 1€.

somit brauche ich nur noch ein getriebe antriebswellen und eine neue zwischenplatte von motor auf getriebe.

zwischen platte und g60 steuergerät hat nen kolege noch von mir.
    dann fehlt noch kabelbaum und turbo, krümmer shweißt nen kumpel von mir.

ach so, der maik rothe baut ja irgentwie das steuergerät vom 1.4er auf turbo um.
    das ganze kit ist biliger wenn man es einzeln holt. es gibt überall firmen die leitungen pressen und so weiter.

mfg frank

Thema: motortuning alternativen für 1.6 AEE!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n aee motortuning

,
  2. aee tuning

,
  3. aee leistungssteigerung

,
  4. aee motor tuning,
  5. vw aee motor tuning,
  6. 1.6 aee tuning,
  7. skoda octavia 1u2 kompressor umbau,
  8. polo aee motortuning,
  9. skoda octvia 1u2 aee leistung ,
  10. skoda octvia 1u2 aee kompressor umbau,
  11. skoda octavia 1u2 1.6 AEE turbo kit,
  12. 16v krümmer auf aee,
  13. vw aae tuning,
  14. aee turbo umbau leistung,
  15. skoda felicia motor umbau,
  16. aee turbo,
  17. polo 6n größere drosselklappe,
  18. polo 6n turbo kit,
  19. aee turbo umbau,
  20. 1.6 aee turbo kit,
  21. polo 6n aee mehr leistung,
  22. aee turbo kit,
  23. motor 1.6 AEE
Die Seite wird geladen...

motortuning alternativen für 1.6 AEE!!! - Ähnliche Themen

1. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  2. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  3. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  4. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...
  5. NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012)

NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012): Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI (Bj. 2012) und nutze derzeit als Rdaio das MP3-Swing. Ich würde jedoch gerne das...