motortuning alternativen für 1.6 AEE!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von German, 20.10.2006.

  1. German

    German Guest

    hallo!


    und zwar will ich den 1,6L AEE motor im feli etwas mehr dampf einhauchen.
    dabei will ich es aber nicht wie die meisten machen im forum mit nocke, fächer und ebay chip, sonder wenn dann richtig.

    also ich habe letzte woche erfahren das der 16V kopf vom polo 1.4 oder 1.6 16V past. allerding muß man dann auch die ansaugbrücke, drosselklappe, steruergerät, krümmer und was ganz wichtig ist den kopf wechseln und wenn es nötig ist dern motorkapelbaum abändern aber somit würde man dann den polo gti motor haben mit mind 125ps.

    und die zweite alternative ist halt auf turbo umbauen.
    dazu brauch man den kompletten motorkabelbaum und steuergerät vom G40 oder G60 dann halt einen turbo sammt krümmer, eine verdichtungsreduzierung und zu allerletzt eine abstimmung. da wären dan locker 180ps drinn weil mehr halten die pleuel und die kurbelwelle nicht aus!

    beid er ersten alternative gibt es halt große probleme die teile gut und günstig gebraucht zubekommen weil diese teile sehr gefragt sind

    bei der zweiten ist es schon einfacher weil einen k03 oder k04 mit seitlichem abgang genau so wie kabelbaum und steuergerät ist einfacher zubekommen und kosten günstiger.


    ich werde die zweite version nehmen weil mehr leistung und weniger kosten!

    mfg frank
     
  2. AdMan

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  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

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    Schöne Sache, aber ich hoffe du denkst auch an die Sicherheit, sprich Bremsen, Fahrwerk.
     
  4. #3 SkodaschrauberPF, 20.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    respeckt vor der arbeit,hast dir ja ganz schönwas vor genommen!! :zwinker:

    Schraubst du selber,oder läßt schrauben?
     
  5. German

    German Guest

    Wie du sicherlich vorher schon mal gelesen hast, habe ich ein Polo Gewindefahrwerk drin mit 239x18 Innenbelüftete Bremsanlage von VW.

    Geplant ist vorne G60 (280x22mm) und hinten 239er Scheibe, aber das wissen ja die meinsten schon!

    Und ich versuche alles selbst zu schrauben und den Rest macht dann der Opa! :sieger:
     
  6. #5 Chrisman, 22.10.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Das mit dem 16V Kopf hatte ich auch mal in Planung. Nur sind da zu viele Teile, die geändert oder ausgetauscht werden müssen. Ich bin immer noch nicht entschlossen, wieviel Leistung ich noch zu meinem Motor dazupacken will. Mein Tuner hat mir ein Angebot gemacht mit Kopfbearbeitung, Nocke, elektronische Anpassung, Auspuffanlage vom Polo 6N aus Edelstahl mit Arbeitsstunden für 1500€. Soll dann wohl 110 PS haben, aber eigentlich wollte ich nur noch das anbauen, was ich rumzuliegen habe und dann Schluss. Will meinen auch nur noch 3 Jahre fahren. Ausserdem hat er erst ab nächstes Jahr Zeit. Mann oh mann, was soll ich bloß machen. Einerseits sind 110PS sauuuuuugeil im Feli, andererseits will ich nicht mehr sooo viel reinstecken....alles eine verdammte Misere......

    MfG
    Christian
     
  7. #6 SkodaFeli2, 24.10.2006
    SkodaFeli2

    SkodaFeli2 Guest

    du könntest dir nen turbo einbauen dann hast du die wahl von 115 bis zu 193ps zu steigern aber bei 193 brauchst du dann schon mehr teile.

    es gibt soweit ich weiß in der sk 2felis mit 193ps abber da halten die dichtungen nie länger als 12wochen und es sind schon stahldichtungen verbaut und dieses auto wird nicht mehr nach km leistung zum service gefahren sondern nach betriebsstunden so wie in der rally
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

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    Es gibt für den Motor auch ein Turbo-Kit, Preis und Hersteller hatten wir hier vor geraumer Zeit schonmal...

    Wäre denke ich das einfachste, und alle teile einzeln kaufen wird auch u.U. teuer. und bei nem Kit hast du die Gewissheit das es hinterher auch alles läuft...
     
  9. AdMan

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  10. #8 Chrisman, 24.10.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Den einzigen Turbo-Kit, der mir bekannt ist, wird von der Firma Rothe-Motorsport angeboten. Aber bei dem Preis kauf ich mir lieber nen O²RS. Eigentlich kann man für eineinhalb Dicke und 110PS nichts sagen, ist aber trotzdem viel Geld.

    MfG
    Christian
     
  11. German

    German Guest

    hallo!

    leider fehlt mir das geld um alles zusamm zukaufen für den turbo umbau.
    habe mir heute aber schon eine schaltbox für seilzug gekauft für 1€.

    somit brauche ich nur noch ein getriebe antriebswellen und eine neue zwischenplatte von motor auf getriebe.

    zwischen platte und g60 steuergerät hat nen kolege noch von mir.
    dann fehlt noch kabelbaum und turbo, krümmer shweißt nen kumpel von mir.

    ach so, der maik rothe baut ja irgentwie das steuergerät vom 1.4er auf turbo um.
    das ganze kit ist biliger wenn man es einzeln holt. es gibt überall firmen die leitungen pressen und so weiter.

    mfg frank
     
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