Motortuning 1.4 75 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Reen-Gando, 17.03.2007.

1. #1 Reen-Gando, 17.03.2007
    Reen-Gando

Reen-Gando Guest

Hallo Community,

ich würde gern wissen, was man tuningtechnisch an einem 1.4er 16V mit 55KW machen kann und wieviel PS man "standhaft" rausholen kann. Der Wagen ist Baujahr 2006.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Reen-Gando

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alter-Schwede, 17.03.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Hej,

75 PS sind sehr mager! Du wirst selbst mit nem Chip nicht mehr als 9-11 PS rausholen können. Zudem könntest du ne schärfere Nockenwelle einbauen und eine komplette Sportabgasanlage die auch max. 3-5 PS bringt, einen Sportlufi max 3-4 PS das alles merkst du aber kaum, und kostet dich nur ein Schweinegeld! Darüber hinaus rate ich dir dein Auto leichter zu machen, sprich alle unnötigen Dinge raus (Rücksitzbank, Reserverad, Klima, Blechteile durch leichte Carbonteile zu ersetzten usw.). Wie Du siehst ist ne ziemlich aussichtslose Situation ein 75 PS Auto mehr PS zu geben. Das sinnvollste ist, Du verkaufst deinen, legst ein bisschen was drauf und kaufst dir nen Fabia RS oder den mit der 2.0L Maschine. Alles andere ist mist!!

MfG
    Alter Schwede

4. #3 Chrisman, 17.03.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Jo, Chip, 2 (!) Nockenwellen, Fächerkrümmer, Zylinderkopfbearbeitung, Sportauspuffanlage wie z.B. von Bastuck. Dann solltest du schon so 120 PS haben. Billig wird das allerdings nicht. Wenn du den 2.0 l mit 116 PS hättest, der der gleiche wie im Golf III GTI sein wird, denke ich mal......dann kannst du dem nen Turbo verpassen auf 210 PS.
    Turbo
    Aupuffanlage wird bei Tuning wohl unerlässlich sein, sieht besser aus und hört sich geil an. Ich weiss jetzt aber nicht, ob der Fabia 2.0 die gleiche Bremsanlage wie der RS hast, notfalls musst die auch umbauen.
    Aber da du keinen 2.0 hast, zurück zum Thema. Ich würde Originalteile vom 1.4 16V 74kW nehmen. Benutz dafür mal die Suche. Nockenwellen, Ansaugbrücke und Motormanagement sollen da wohl anders sein. Wird bestimmt aber auch kein Schnäppchen.....

MfG
    Christian

5. andi62

andi62

Es gibt Chips, z.B. von SKN, die die Leistung auf etwa 90 PS erhöhen sollen, soweit ich mich erinnere.

Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich kein Freund von Motor-Tuning bin und das nicht machen würde, stellt sich mir die Frage nach der ökonomischen Sinnhaftigkeit. Mal abgesehen vom Garantieverlust (Dein Auto ist von 2006, hat also noch Garantie) sind die Kosten für die Mehrleistung vergleichsweise hoch.

Deshalb - meine Meinung - es bei den 75 PS belassen (ich finde, damit kann man gut leben) oder ein anderes Auto mit mehr Leistung kaufen. Alles andere ist in letzter Konsequenz Geld für eine halbherzige Lösung versenkt.

Viele Grüße
    Andreas

6. #5 Reen-Gando, 17.03.2007
    Reen-Gando

Reen-Gando Guest

erstma vielen Dank für die Antworten.

Sportauspuff technisch möchte ich schon gerne einen Magnaflow fahren, weil ich die einfach hammer finde. Allerdings muss ich wohl noch dazu sagen, das sich nen Kombi fahren und keinen "kleinen" 4 Türer. Von daher würde das rausreißen wohl eher net so gut kommen XD.

An die Teile vom 101 PSler hab ich auch schon gedacht, das wären ja immerhin schon 25 PS mehr ;-)

Gibt es einen Kompressor/Turboumbau für diesen Motor?

Gruß Reen-Gando

EDIT: Ja noch ist Garantie drauf und da werde ich auch nichts dran verändern.

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hier geistern ja einige 75PS-Tuning-Threads rum, da war auch mal die Rede von nem Turbokit, allerdings von einem Lupo, was aber passen dürfte.

Steigerung auf 125PS und ich glaub irgendwas mit rund 220Nm Drehmonent, Kosten lagen, wenn ich mich recht erinnere bei ca. 3000€.

Musst mal ein bissl suchen.

MfG

EDIT:

hier der Link
    Siehe da

8. gilga

gilga Guest

Wenn man bedenkt das der 100PSer 800 und der 2.0 so grob 1500€ mehr gekostet hätte...

9. #8 Reen-Gando, 18.03.2007
    Reen-Gando

Reen-Gando Guest

@Gilga

Ich hab hier net nach dem Sinn gefragt. Ich hab nunmal diesen Motor und die Gründe dafür muss ich hier nicht nennen. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn nen 2.0er drin, is aber nunmal net so.

10. #9 fabia12, 18.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das Geld kannste dir auch sparen. Dann kauf dir lieber gleich ein neues Auto mit einem Vernüftigen Motor. Weil wenn du anderen Luftfilter und und... einbaust das merkst du alles nicht wie die anderen schon gesagt haben.
    Und ein Turbokit für 3000€ ob sich das lohnt??? wenn es passen sollte.
    Dann verkauf doch das auto und nimm die 3000€ für das neue dann haste eine gute basis.

Mfg Fabia12

11. #10 progresso, 18.03.2007
    progresso

progresso Guest

Da kann man fabia12 nur zustimmen - zufrieden sein oder gleich einen anderen Wagen kaufen. :anbeten:

12. #11 bitnewbie, 18.03.2007
    bitnewbie

bitnewbie

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Ambiente 75 PS
    Kilometerstand:
    23000
    Finde auch, dass man zum Tunen eine ordentliche Basis haben sollte. Da macht es gleich mehr Sinn und Spaß.
    Obwohl ich auch schon mehr als einmal über Motortuning bei meinem nachgedacht habe. Habe jetzt Luffi drin und Anlage ab Kat dran.
    Das einzige was ich vielleicht machen werde am Motor, ist NOS.

13. R2D2

R2D2 Guest

Genau so ist es... ich finde es zwischenzeitlich nur noch bemerkenswert, dass dieses Thema in einer gewissen Regelmäßigkeit kommt.

Abgesehen von vereinzelten Fällen, wo ein kleineren Serienmotor einfach besser zu tunen ist, als der stärkste, den man in dem Auto bekommen kann macht so ein Tuning einfach keinen Sinn.

Also... gleich ne nummer stärker gekauft, viel Kohle und Nerven gespart. Alternativ dazu ist höchsten ein Motortausch. Da bietet sich dann der 1,8 Turbo von VW/Audi an und den alten Motor kann man dann ja verscherbeln. Dann hat man richtig was und muss sich auch keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen. ;-)

14. #13 fabia12, 18.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    das ist so wie manche einen Fabia 1,2 40kw tunen. aber wenn die Basis nicht stimmt was willste damit. da lachen dich alle aus wenn du einen überholen willst und der denkt mensch was kommt den da an und du drückst 1 mal aufs Gas und weg biste

Mfg Fabia12

15. #14 progresso, 18.03.2007
    progresso

progresso Guest

Ein 1400er ist eben eine schwachbrüstige Maschine, außer es ist der 1.4 TSI mit 170 PS :biker:

16. #15 bitnewbie, 18.03.2007
    bitnewbie

bitnewbie

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Ambiente 75 PS
    Kilometerstand:
    23000
    Naja ein geschmiedeter Block wäre schon eine schöne Grundlage. :beten:

17. #16 FvForell, 18.03.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Erstma in die Garage, Flex raus und alles unnötige wegflexen (Dach, Auspuff Motorhaube usw)
    Dann noch schnell im Fitnesstudio anmelden und 20 kg abspecken und was meinste wie die Karre dann abgeht!!!! :friede:

Im Ernst, billiges Tuning bringt nicht wirklich den erwünschten Erfolg und die Haltbarkeit ist hierbei meist auch nicht gegeben.
    Nen Sportauspuff bringt mehr Sound, der Wagen klingt aber nur schneller.

Ich finde den 1.4er nicht so schwach, ich habe mir den 2.0er vor allem wegen des Durchzugs und nicht wegen der Leistung / Vmax gekauft.

Fahre ihn halt mit Würde und freu dich über den geringen Verbrauch bis du dir irgendwann nen gößeren Wagen / Motor zulegen kannst.

Gruß Stefan

18. #17 fabia12, 18.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    ja so ein 1,4 motor mit 170 PS ist eine gute Grundlage aber das wird bei skoda noch dauern !!!! LEIDER
    Wer nicht warten will der muss zu VW

Mfg Fabia12

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. gilga

gilga Guest

Sorry das war auch nicht böse gemeint. Der Punkt ist nur, wie schon von anderen beschrieben, das es sich finanziell und von der Leistung/Haltbarkeit wahrscheinlich eher "lohnt" das Auto zu verkaufen und einen 2.0er zu erwerben als 3000€ zu investieren.

Es sei denn man hat natürlich Spass am selber basteln oder ähnliches...

Wie gesagt sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

Viel Erfolg was auch immer Du tust... ;-)

21. #19 Reen-Gando, 19.03.2007
    Reen-Gando

Reen-Gando Guest

@gilga

joah dann hab ich falsch aufgenommen^^

Klar habt ihr recht mit euren Antworten, aber leider war ein 2.0er nicht zur Verfügung. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Reen-Gando

Thema: Motortuning 1.4 75 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia chip von 75 auf 101

,
  2. skoda fabia 1.4 16v 75 ps entdrosseln

,
  3. CHIPtuning für 1.4er skoda fabia 75 ps

,
  4. skoda fabia 1.4 75 ps chip,
  5. 1.4 16v 75ps leistungssteigerung,
  6. fabia 1 4 75 ps tuning,
  7. chiptuning skoda fabia 75 ps,
  8. fabia 1.4 75ps auf gti
Die Seite wird geladen...

Motortuning 1.4 75 PS - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße
  5. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...