Ich möchte euch heute mal über den aktuellen Stand meines Motorexperimentes informieren!Da war am Anfang die Idee mit dem 1,8T,die wurde über den Haufen geworfen,weil jegliche Versuche in Bezug auf Tüvkonformität gescheitert sind!Kein TÜV glaubt daran,daß man es bei den serienmäßigen 150 PS belässt,zu einfach sei dieser Motor auf weit über 200 PS zu chippen,und das sei eindeutig zuviel für einen kopflastigen,leichten Pickup,der zudem noch hinten mit Trommelbremsen daherkommt.Bremsenumbau hinten? Technisch zwar machbar und sehr kostenintensiv,es bringt aber nichts,weil dann die Gefahr des Überbremsens besteht,aufgrund des leichten Hecks.Und dann war da noch die Sache mit dem Kabelbaum des 1.8 T -Motors,angeblich mit der Feli-Elektrik nicht vereinbar!
Danach konzentrierte ich mich auf einen Kompressorumbau unter Beibehaltung des 1,6 er AEE Motors in Anlehnung an bestehende Gutachten für den Polo 6N,was sich aber leider nicht auf den Felicia übertragen läßt,somit war dann diese Sache auch abgeschrieben!
Nun ist es Fakt,daß der Motor mittels klassischem Tuning neu aufgebaut wird,wobei hier sämtliche Register gezogen werden,um den Motor dann als "Rennmotor"bezeichnen zu können,allerdings leistungsmäßig ein wenig abgespeckt, eine "Staßenversion" sozusagen!Das fängt dann im Block an mit erleichtertem Kurbeltrieb,Rennkolben,größere,natriumgefüllte Ventile im Kopf, polierte Kanäle,Sportnockenwelle,erleichterte Schwungscheibe,Eizeldrosselklappenanlage,Metallkat,u.s.w. Die Kupplung wird durch eine stärkere Variante ersetzt und ein 6-Gang- Getriebe (Polo 1,6 16V) wird Einzug halten!Die zu erwartende Leistung soll ca. 170 PS betragen,was eigenltich ausreichen dürfte,um ein wenig Fun zu haben! Tüvseitig wurde auch alles abgeklärt,sogar die Trommeln hinten können bleiben!Die Vorderradbremsen sind ja schon durch den erfolgten Umbau auf 271 mm im Durchmesser und 25mm Breite (innenbelüftet) der Leistungssteigerung gewachsen!
Die ganze Kur soll in ca. 2Wochen beendet sein,mal schauen,ob es bis Kassel schon hinhaut
Mit freundlichem Gruß
Melli