Motortemperatur zu hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von schorschla68, 17.07.2010.

  1. #1 schorschla68, 17.07.2010
    schorschla68

    schorschla68

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo, ich habe hier ein paar Fragen an die Freaks.

    Vor einigen Wochen ist mir plötzlich bei konstanter Fahrt (ca. 100 Km/h) die Temperaturanzeige von 90°C auf ca. 70°C und nach einigen Sekunden dann wieder auf 90 °C zurück. Dann war längere Zeit garnichts als es dann vor 2 Wochen anfing, daß in der Früh die Anzeige auf 60°C ging, dann wieder ganz abfiel, dann wieder auf 70°C hochging und so das Ganze ein paar mal bis der Motor die 90°C hatte und dann blieb es auch konstant bei 90 stehen. Für mich hat das nach dem Sensor für die Temperaturanzeige ausgesehen. Letzte Woche ist mir aufgefallen, daß immer wenn ich den Wagen abgestellt habe, der Elektrolüfter am Kühler angegangen ist. Das habe ich in den ganzen 5 Jahren nicht gehabt. Wohlgemerkt war die Temperatur nie über 90°C, in den 5 Jahren nicht. Bei einer Fahrt auf der Landstraße ist mir dann auf einmal die Temp. bis auf 110°C hoch, ich bin dann gleich rechts ran und Haube auf, Elektrolüfter nicht an, nur der Große mit der Viscokupplung hat sich gedreht und die Temp. ging auch wieder auf 90 zurück. Also bin ich wieder weiter, Temp. wieder hoch und Motor hat spürbar an Leistung verloren. Habe noch gar nicht erwähnt, ich fahre den V6 TDI mit 155 PS.
    Nach einigen Recherchen im Forum tippte ich auf den G2/G62 Geber mit der Nummer 059 919 501 A.
    Habe den bestellt und eingebaut, aber leider ohne Erfolg.
    Meine Fragen nun: G2/G62 sind das 2 Sensoren an verschiedenen Stellen?
    Ich habe den vor dem Ölfilter in der Wasserleitung (V6 TDI) sitzenden ersetzt, war das richtig wegen der Anzeige?
    Kann das sein, daß die hohe Temp. nur vorgegaukelt wird und in wirklichkeit ist die gar nicht so hoch?
    Wo soll ich noch suchen?
    Habe noch an Thermostat gedacht, aber bleibt der nicht offen wenn er defekt ist?
    Was kostet es, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, den ich bin am Ende mir meinem Wissen.

    Natürlich möchte ich nicht den Motor hochgehen lassen, habe erst 70 TKm drauf, wäre schade (SKODA) :( drum.

    Hoffe auf einige brauchbare Tipps.

    Gruß schorschla68
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 17.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Vollkommen normal bei der Hitze.

    Das sieht nach defektem Thermostat aus. Wenn das so ist wird auch keine Fehlermeldung im Speicher abgelegt.
     
  4. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
  5. #4 schorschla68, 19.07.2010
    schorschla68

    schorschla68

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Heute bin ich schon ein wenig besser informiert. War beim Freunlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. (kostenlos!) :thumbsup:
    Geber für Kühlmitteltemp. war im Speicher. Der Fehler wurde jetzt gelöscht, da ich ja einen Neuen eingebaut habe.
    Problem mit steigenden Temp ist immer noch da. Ich kann eine halbe Stunde bei 30 Grad durch die Stadt fahren, die Anzeige bleibt bei 90°C stehen.
    Dann fahre ich eine Straße 200 Meter Bergauf, und schon habe ich 100°C auf der Anzeige. Ich muß das mit dem Thermostat am Wochenende durchziehen.
    Könnt ihr mir sagen, wo der sich versteckt beim 2.5 TDI? Braucht man da ein Spezialwerkzeug zum wechseln? Hat vielleicht einer sogar die Teilenummer?
     
  6. #5 potatodog, 19.07.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Es gibt hierzu noch 2 weitere Möglichkeiten:
    Wasserpumpe oder Kombiinstrument defekt.... ich tippe auf letzteres
     
  7. #6 Boerni64, 19.07.2010
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    und das kosten 950 euro beim freundlichen
     
  8. #7 FanClub, 20.07.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte so ein ähnliches Phänomen damals mit meinem alten Rover auch.

    Der Freundlich meinte damals das mein Kühler(oder Wasserpumpe) defekt sei. Getauscht und dann lief er wieder.

    Ich konnte auch normal durch die Stadt fahren bei 35Grad und alles war normal aber sobald ich mal >80km/h und etwas bergauf gefahren bin, schnellte die Anzeige nach oben...

    Bevor du für 1.000Euro das Kombiinstrument wechselst, solltest du den freundlichen vielleicht mal den Kühler ansehen lassen.. ;)
     
  9. #8 schorschla68, 20.07.2010
    schorschla68

    schorschla68

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Ich tausche jetzt erst mal die günstigeren Teile, die auch in Frage kommen. Heute hole ich mein Thermostat ab.
    Leider weiß ich immer noch nicht, ob man da gut hinkommt oder ob das Teil richtig schön verbaut ist.
    Wo sitzt das Thermostat?

    Gruß
    schorschla68
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  12. #10 schorschla68, 20.07.2010
    schorschla68

    schorschla68

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Klar kenne ich Google, aber ich fahre Skoda, melde mich im Skoda Forum an und suche und frage dann bei Motor-Talk nach.
    Ich dachte, es macht Sinn in diesem Forum zu fragen, da manche Sachen doch Fahrzeugspezifisch sind. Na egal, ich danke dir trotz dem, denn ich weiß jetzt wo das Teil beim 1.9er TDI sitzt.
     
Thema: Motortemperatur zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motortemperatur zu hoch

    ,
  2. Skoda Octavia tdi Kühlwassertemperatur zu hoch

    ,
  3. skoda octavia rs mptprtemperatur zu hoch

    ,
  4. skoda fabia motortenperatur rot,
  5. skoda octavia temperaturanzeige geht über 100,
  6. motortemperatur zu hoch skoda,
  7. 1.9 tdi motortemperatur zu hoch,
  8. motortemperatur zu hoch ab 100 km h,
  9. octavia motortemperatur plötzlich hoch,
  10. skoda octavia kühlwassertemperatur hoch,
  11. motortemperatur nach 2 stunden fahrt zu hoch
Die Seite wird geladen...

Motortemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

    Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  2. Zahnriemen spannung zu hoch?

    Zahnriemen spannung zu hoch?: Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den...
  3. Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

    Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V: Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...
  4. Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch

    Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, habe seit ca 2 Wochen nun einen stark erhöhten Spritverbrauch in meinem 97er Octavia. Habe rund 172.000 km auf der Uhr, fährt...
  5. Motortemperatur - Temperaturanzeige

    Motortemperatur - Temperaturanzeige: Moin, ich brauche euren Rat bei folgendem Problem: Fabia 2, 1,6 16V, BJ 2009, 196.000km Die Temperaturanzeige geht nach Start wie gewohnt auf...