Motortemperatur steigt enorm an

Diskutiere Motortemperatur steigt enorm an im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Meine motortemperatur ist innerhalb von 20 km sehr stark angestiegen, kurz vor rot. Meine elektronische Anzeige bei Fehlern hat nichts...

1. Jayze

Jayze

Fahrzeug:
    Octavia rs
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo.
    Meine motortemperatur ist innerhalb von 20 km sehr stark angestiegen, kurz vor rot.
    Meine elektronische Anzeige bei Fehlern hat nichts angezeigt. Auch der fahrzeugstatus ist ohne Hinweis. Hat jemand ne Idee was das sein kann?
    Kühlmittel ist voll, kein Leck oder sonstige Hinweise.

Lg

2. #2 MrSmart, 11.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Wenn der Motor kalt ist, dann den Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter aufdrehen. Den Motor starten und schauen, ob eine Zirkulation im Ausgleichbehälter, über den Rücklauf, stattfindet. Wenn nicht, dann ist eventuell die Wasserpumpe defekt. Wenn eine deutliche Zirkulation zu sehen ist, dann den Motor laufen lassen (Lüftung innen auf "AUS") und schauen, ob erst ein dicker Wasserschlauch am Kühler warm wird und dann etwas verzögert der zweite Schlauch. Wenn die Temperaturanzeige bei 100° steht, dann müssen beide Schläuche heiß sein. Wenn dieses nicht der Fall ist, dann ist eventuell das Thermostat defekt. Wenn auch das zutrifft, dann die Ansteuerung der Lüfter am Wasserkühler prüfen.

Jahiti und Fraenkel gefällt das.
  3. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Wenn nichts davon zutrifft und auch die Lüfter laufen, kann auch die Zylinderkopfdichtung kaputt sein.

4. #4 Mega400, 18.08.2019
    Mega400

Mega400

Nein nein, nicht so schnell mit der Zylinderkopfdichtung....

Hatte ich auch nach wechsel des Thermostats, die Temperatur bei 120° und das in relativ kurzer Zeit und das obwohl es schon viel eher öffnen müsste.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das das Thermostat defekt ist und nur der kleine Kreislauf geöffnet ist defacto wir innerhalb von 3 Minuten bei 90° sind. Thermostat überprüfen ggf. austauschen Kostenpunkt ca. 15€ und 1 Stunde Arbeit. Bei der Gelegenheit das abgelassene Kühlwasser ersetzen.

Thema:

Motortemperatur steigt enorm an

Die Seite wird geladen...

Motortemperatur steigt enorm an - Ähnliche Themen

1. P0116 Kühlmittel Temperatursensor / Motortemperatur sinkt beim fahren

P0116 Kühlmittel Temperatursensor / Motortemperatur sinkt beim fahren: Hallo Skoda Fabia Gemeinde, danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps, die ich aus dem Forum gewinnen konnte. Ich habe seit längerem ein...
  2. Wassertemperatur steigt und sinkt

Wassertemperatur steigt und sinkt: Hallo liebe community Ich habe seid ca 5wochen ein problem mit meinem rapid spaceback 1,6 diesel!! Die wassertemperaturanzeige steigt meistens (...
  3. Drehzahl steigt nicht kontinuierlich an

Drehzahl steigt nicht kontinuierlich an: Hallo zusammen, Ich fahre einen fabia Combi tdi 1,4 mit dsg aus 7/15. 64000 km stehen auf der Uhr. Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass der...
  4. Kalaschnikow steigt ins Automobilgeschaeft ein

Kalaschnikow steigt ins Automobilgeschaeft ein: Der als Waffenproduzent bekannte russische Konzern prasentierte diese Woche die Studie CV1, einen Elektrokombi im Retrolook, der Tesla Konkurrenz...
  5. Wassertemperatur steigt - Klima kühlt nicht

Wassertemperatur steigt - Klima kühlt nicht: hallo Leute! Ich brauch mal kurz eure Hilfe. Heute in der Früh bei ca 28-30 grad aufgebrochen richtung slowakei. Bei der staatsgrenze (bei ca...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden