Motortausch vom 1.9TDI BLS

Diskutiere Motortausch vom 1.9TDI BLS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Fabia Fahrer, ich fahre einen Kombi 1.9TDI BLS jetzt seit 200tkm und habe durch ein ChipTuning selbst im Anhängerbetrieb viel Freude an dem...
Codeq

Codeq

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Moin Fabia Fahrer,

ich fahre einen Kombi 1.9TDI BLS jetzt seit 200tkm und habe durch ein ChipTuning selbst im Anhängerbetrieb viel Freude an dem Motor.
Ich überlege mir eine Alternative zum BLS, sollte dieser in den nächsten Monaten oder Jahren kaputt gehen, denn ich bin mit dem Fabia Kombi von 2008 mehr als zufrieden. Und etwas Understatement gefällt mir auch, wenn man die üblichen BMW- oder Audi-Fahrer zur Seite winken kann.

Gibt es 2l oder grössere Motorvarianten die in den Fabia zumindest räumlich passen?
Gibt es Motorcodes an denen man den Umbauaufwand der Anbauteile abschätzen kann?
Der BLS hat ja z.B. auch Platz im A3 8P gefunden, und im A3 8P gab es ebenfalls 2l-Varianten mit 170PS. Passen die Motoren BMN, BKQ, BUY von den Abmaßen?
Oder evtl. schon die CR Varianten? CBBB springt mir da ins Auge.
Oder wie sehen die anderen VW EA188 Varianten ARL, BTB BPX, BUK mit 1.9l aus? Dort wäre wenigstens die Elektrik identisch. (in Richtung Motorsteuerung, bei den Anbauteilen... noch keine Ahnung)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand evtl. Tips geben könnte.

Danke und Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.768
Zustimmungen
2.402
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, VW ID.3, Yeti TDI
Bei deinem Vorhaben könnte ein Blick auf den Ibiza lohnen, der hatte den 2.0 TDI CFHD mit 143 PS in der Auswahl. Sollte somit also auch in den Fabia passen.
 
Thema:

Motortausch vom 1.9TDI BLS

Sucheingaben

bls motor chiptuning

,

1.9tdi motortausch

,

1.9 tdi bls chiptuning

,
alternative zu bls motor
, Umbau BLS auf ARL, 1.9 tdi bls motor tausch
Oben