MOTORTAUSCH 2,0l in 1,6l Auto

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dsrazor, 05.10.2003.

1. #1 dsrazor, 05.10.2003
    dsrazor

dsrazor

Hallo,
    ich will jetzt nicht belehrt werden was billiger sein könnte usw. außer mein Vorhaben ist wirklich jenseits von jedem Nutzen.
    Ich hab derzeit ein 1,6l vor dem Facelift und momentan die Möglichkeit einen 2,0l mit Getriebe zu bekommen.

1) Hat jemand Ahnung wie es mit dem Kabelbaum aussieht? Steuergerät, Abgasanlage (Kat usw), Antriebswellen und was auch immer ich noch alles beachten müsste.

2) Fährt jemand einen 2,0er der schonmal einen 1,6er gefahren ist. Verbrauch interessiert mich auch. Letztes Jahr zur Essener Motorshow hatte ich nen Durchschnitt von 12,8l/100km (300km Entfernung)

3) Was könnte ich dem Verkäufer für einen 2,0l mit Getriebe ca.3000km bieten?

Thx für jede Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 05.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

zu 2)
    ich hatte bisher zwar nur den 2 liter,
    aber bin auch den einssechser gefahren!!
    ich find ein riesen unterschied!!
    viel ruhiger, flotter!!
    aber 12,8 l/100km hört sich nach gasdurchtreten an!!
    wenn wir nach trier fahren [320km]
    haben wir nen schnitt von max 8,2l/100km!!
    an der nordsee [flaches land, meistens 80 km/h]
    kamen wir sogar auf 5,9-6,3!!

verbrauch hier im drittel: 7,8-8,2 l/100km!!

wenn es dir hilft....

und ich hoffe, du denkst auch an die bremsanlage...

4. #3 dsrazor, 05.10.2003
    dsrazor

dsrazor

denke mal das die Bremsen außer der verdammten Trommel gleich sind. Nach Essen wars auch "Gasdurchtreten" mit 5 Leuten drin.
    Wenn ich sonst BAB fahre schaff ich auch 9,5l bei zügiger Fahrt d.h. sobald freigegeben 170-215 (<- Bergab :rofl: ) Würde gerne wissen ob der 2.0er auch soviel verbraucht weil ich denke dass der 1,6er einfach mit den 1,3T Leergewicht hoffnungslos überfordert ist. Aber das soll ja kein Verbrauchsthread werden :D

5. #4 Seven111, 05.10.2003
    Seven111

Seven111

2 Liter kann wenn du Pech hast Ölsaufen wies tier

6. #5 Zimmtstern, 05.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

naja-man kann mit jedem motor pech haben!!:D
    wir hatten unseren 1. octavia 3 jahre-
    ~60.000 km ohne probleme und öl!!

7. #6 dsrazor, 05.10.2003
    dsrazor

dsrazor

also wenn der 2,0er bei allen 100km 1,5l weniger im Durchschnitt Super sauft und mehr Fahrspaß bietet darf der meinetwegen auch mehr Öl verbrauchen, das bekomm ich nämlich beinahe kostenlos :könig:

8. #7 Zimmtstern, 05.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

unser verbrauch hängt aber auch mit unserer fahrweise zusammen!!:D
    aber wie gesagt-öl hat unser alter nicht verbraucht!!
    und beim neuen weiss ich es nicht-
    hat erst 1600 km runter!!
    wenn wir mit dem motor nicht zufrieden gewesen wären,
    hätten wir uns nen anderen geholt!!
    aber was der motor wert sein soll-ka!!
    frag doch mal bei anthes nach-
    der handelt doch mit solchen dingen!!

9. #8 fireborn, 06.10.2003
    fireborn

fireborn

Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    also ich hab nen 1,6 facelift
    ich fahr meinem im schnitt mit 8,2l auch bei zügiger fahrweise.
    die werte die ihr da angegeben habt sind die für den 2,0l oder den 1,6 weil 12,8 find ich ganz schön hoch.

mfg michael

10. #9 KleineKampfsau, 07.10.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann mache auch gleich bei den Bremsen hinten weiter, denn der 2.0 hat Scheiben, der 1.6 Trommeln. Wobei sich die mehrleistung in grenzen hält. Vll. redest du vorher mit einem sachverständigen der Dekra etc. das fahrzeug muss ja anschließend von denen abgenommen und auch umgeschlüsselt werden.

Andreas :headbang:

11. #10 dsrazor, 07.10.2003
    dsrazor

dsrazor

Ja klar, das müsste ich dann noch machen. Das ganze Vorhaben wird allerdings daran scheitern, dass mir einfach niemand sagen kann, ob das so alles ohne Probleme passt!! Dann bräuchte ich wahrscheinlich noch einen Elektriker, falls die Mechanischen Teile passen.
    Ich glaube der 1,6er hat mit seinen Trommeln eine andere Achse oder zumindest andere Aufhängungen als die anderen. Da werden nicht so ohne weiteres Scheiben dran gehen :zuschuetten:

12. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hi!

Also Da hast Du dir auf jeden Fall eine Menge vorgenommen. Ich denke, der Motor an sich paßt sicher rein, also keine anderen Aufhängungspunkte etc. . Das waren dann aber sicher auch die Gemeinsamkeiten (bis aif den Luftfilterkasten vielleicht). Sicher brauchst Du den anderen Kabelbaum, die Antriebswellen und der Auspuff wird aufgrund des anderen Durchsatzes auch einen anderen Querschnitt haben. Sicherheitshalber solltest Du auch die Bremsen hinten umrüsten, die Achsen an sich sind gleich (wie beim Fabia mit Trommel/Scheibe auch). Alles in allem eine ziemliche Materialschlacht.

Woher stammt eigentlich der Motor? Sollte er z.B. eine schlechtere Abgaseinstufung haben, trägt ihn kein TÜV mehr ein! Wegen den Preisen solltest Du mal in die gängigen Tuningmagazine schauen. Auf jeden Fall ist es mit Motor+Getriebe nicht getan. Haben die 1.6er und 2.0er nicht auch ein unterschiedliches Gestänge? Meines Wissens nach sind die Durchmesser der Stange für den Schaltknopf unterschiedlich...

Am besten einen Unfallwagen (Baum in der Mitte ;-)) besorgen und 1 zu 1 umbauen!

PS: Und VORHER mit einem TÜVer Deines Vertrauens sprechen, auch die Eintragung kostet einiges...

CU
    ray

13. #12 blue flash, 07.10.2003
    blue flash

blue flash Guest

Ich behaupte mal se einfach das die bremsen vorn auch unterschiedlich sind z.b hat der 1.6 (AKL)vorn die maße 256x22 und der 2.0er (AQY) hat 280x22. mal nur so nebenbei erwähnt.

Außerdem brauchst du auch nen anderen Kabelbaum für den motorraum und der ist ja net gerade billig.

Weiterhin erwähnenswert hast du beim 1.6 er nen schaltgestänge und beim 2.0er Schaltzüge incl. ner ganz anderen Schaltkulisse im Innenraum...

Also mir wäre der Aufwand viel zu hoch aber das muss jeder selber wissen, von den Kosten gar nicht zu sprechen....

Grüße Blue Flash

14. #13 dsrazor, 07.10.2003
    dsrazor

dsrazor

klingt garnicht gut aber das hatte ich schon befürchtet. Die Teile könnte ich allerdings tatsächlich komplett aus einem Unfallwagen (knapp 3000km) bekommen! Größere Scheiben vorn und vor allem hinten überhaupt Scheiben würde mir allerdings sehr gefallen. Ist das ein größeres Problem? Könnte mir ja vorne größere kaufen und die von vorne nach hinten machen *träum* :freuhuepf:

15. #14 cdfcool, 08.10.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Am Besten weiterträumen und nächstesmal einen 2 Liter kaufen.....

Der ganze Umbauaufwand steht doch in keinem Verhältnis zu einem simlen Fahrzeugtausch. Wenn ich da alle Kosten rechne, dann muß ich mich doch fragen, ob ich den 1,6er nicht beim nächsten Händler hinstelle und mir den 2,0er mitnehme, evtl. hat der dann auch eine bessere Ausstattung, so daß alle zufrieden und keiner arm ist.

16. #15 dsrazor, 08.10.2003
    dsrazor

dsrazor

wusste nicht das es so ein großer Aufwand ist :traurig:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Seven111, 13.11.2003
    Seven111

Seven111

Der 2,0 Liter und 1,6er AKL Motor sind vom Grundaufbau gleich d.h Auspuff und so müssten passen der Kaberlbaum eigentlich auch ausser er hat andere Ausstatung als dein jetziger.die Bremse am besten komplett vom Unfallwagen übernehmen wenn möglich .
    aber mal ganz ehrlich warum so nen kleiner Motor bei dem Aufwand könntest du auch gleich nen 1,8Ter versenken da haste auch bedeutend MEHR FAHRSPASS

19. #17 Superb02, 13.11.2003
    Superb02

Superb02 Guest

hm, wenn ich mir das so überlege :
    Motor und Getriebe werden ausgetauscht, ok.

dann zusätzlich : Schaltgestänge, Bremsen, Kabelbaum, LMM, Kupplung (wegen höherem Drehmoment) evtl...

SEEHR viel Arbeit und wahrscheinlich SEEEHR teuer, ich würds lassen, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
    Am besten wirklich gleich den 1.6er verkaufen und nen anderen holen, kommt finanziell wahrscheinlich nich recht viel teuerer und dann isses wenigstens ein Serienfahrzeug mit Garantie...

Thema:

MOTORTAUSCH 2,0l in 1,6l Auto

Die Seite wird geladen...

MOTORTAUSCH 2,0l in 1,6l Auto - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...