Motorstörung -> Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von yoshi, 04.06.2012.

1. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Hallo Community,

habe die letzten Wochen einige mal folgendes Problem in meinem Display angezeigt bekommen: (Also mal 1 Woche ruhe, dann kam das täglich immer 1x auf, dann wieder 1 Woche ruhe... und zuletzt am 31.05. angezeigt worden)

"Motorstörung: Werkstatt", wird während der Fahrt für ca. 5-6 Sek. eingeblendet, nebenbei blinkt die gelbe Spirale (die man sonst nur zum Start sieht) 4-5x auf und dann verschwindet alles wieder!

Also es bleibt keine feste Fehlermeldung im Display stehen bei der Weiterfahrt. Diese Meldung ist mir meistens immer ca. 2-10 Min. nach dem Motorstart(egal ob kalt oder warm) angezeigt worden, bisher immer im 5 Gang beim beschleunigen und einmal zufällig im Stand. Die Dauer war immer gleich, wurde bis zu 6 Sekunden lang angezeigt und dann ging die wieder weg.

Motortechnisch kann ich nichts feststellen. Fährt sich ohne Probleme ohne Leistungsverlust und keine bemerkenswerte Geräusche.

Beim Händler war ich schon 2x und dieser konnte folgendes immer aus dem Fehlerspeicher auslesen:
    "Kontrollampe für Innenraumüberwachung, K162"

Er meinte es könnte aufgrund der hohen Laufleistung an der Lambasonde liegen, die freigepustet werden müsste. (!?)
    Aber sonst würde diese Fehlermeldung keine größere Bedrohung machen, sofern die nicht permanent angezeigt wird.
    Seid ihr der selben Meinung? Oder gibt es noch andere Erklärungen für diese Fehlermeldung?

Fahre täglich 40km eine Strecke und die letzten beiden WE wurden 180km eine Strecke gefahren + Rückfahrt. Sonstige Infos über mein Fzg gibt es in der Signatur.

Ich sag schon mal danke für jeden hilfreichen Beitrag ;)

Gruß,
    yoshi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts war also leer?
    Komisch, denn die Vorglühwendel + Motorstörung deutet auf einen Fehler in der Motorsteuerung hin und nicht auf eine Kontrolllampe für die Innenraumüberwachung (in welchem Steuergerät ist die denn?)

War das ein Skoda Händler mit VAS oder VCDS ? oder ein freier Händler mit einem OBD Scanner?

4. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    War ein freier Händler mit OBD Scanner.

Es war nur die eine Meldung im Fehlerspeicher auszulesen. Wurde daraufhin gelöscht und kam beim erneuten auslesen (2 Wochen später) kam es wieder auf.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn du Konstrukteur bei VW bist, hast du nicht die Möglichkeit am VAS auszulesen?

6. #5 samymen, 05.06.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..das macht mir angst!! :evil:

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    inwiefern?

8. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Ganz andere Baustelle :D

Ich arbeite nicht mit dem Werkzeug für Autos in der Instandhaltung, sondern eher mit Rohkarossen. Und nein, kenne keine Möglichkeit bisher dazu.

@samymen: Bitte?

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Nichtsdestotrotz solltest du zu einem VW/Audi/Skoda/Seat Händler oder einem VCDS Nutzer fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mich würde es nicht wundern wenn etwas anderes als die ominöse Innenraumüberwachung dabei rum kommen würde.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Mittlerweile habe ich für ca. 117€ den Geber 1 Sensor für die Abgasrückführung wechseln lassen. Seitdem sind ca. 100km vergangen mit der hoffnung das der nicht mehr ausfällt. Der Sensor wurde mittlerweile durch die Jahre von Skoda ersetzt und sieht leicht anders aus (kürzer als der Vorgänger, obwohl gleiche TN und Fahrzeugspezifisch). Dieser sitzt auch direkt neben dem Turbo und kontrolliert die Temperaturen der Abgase. Also auch nicht ganz unwichtig.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hält jetzt wieder 190.000km ;)

Thema: Motorstörung -> Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motorstörung

,
  2. skoda octavia motorstörung werkstatt

,
  3. motorstörung werkstatt skoda octavia

,
  4. motorstörung skoda octavia,
  5. skoda motorstörung werkstatt,
  6. skoda yeti motorstörung,
  7. skoda oktavia motorstörung,
  8. motorstörung skoda fabia,
  9. motorstörung werkstatt skoda octavia rs,
  10. skoda Motorstörung ,
  11. skoda fabia motorstörung werkstatt,
  12. octavia motorstörung werkstatt,
  13. motorstörung werkstatt octavia,
  14. motorstörung was tun skoda,
  15. motorstörung roomster,
  16. SKODA RAILDRUCK Motorstörung Diesel,
  17. yeti motorstörung werkstatt,
  18. skoda octavia rs motorstörung,
  19. skoda rs motorstörung,
  20. skoda fabia motorstötung blau rauchen,
  21. Motorsteuerung gestört Skoda Octavia,
  22. skoda octavia 2.0 tdi fehlermeldung motorstörung,
  23. skoda fabia diesel motorstörung,
  24. motorstörung skoda diesel,
  25. skoda octavia 2.0 tdi motorstörung
Die Seite wird geladen...

Motorstörung -> Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  3. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...
  4. Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!

Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!: PS: soll natürlich Werkstatt "aufsuchen" heißen... [Ist korrigiert] Toll, gerade 1050km auf dem Tacho und nach dem Tanken stand ich da. Fahrzeug...
  5. Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt: Hallo liebe Community, unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat...