Motorstörung -> Werkstatt

Diskutiere Motorstörung -> Werkstatt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, habe die letzten Wochen einige mal folgendes Problem in meinem Display angezeigt bekommen: (Also mal 1 Woche ruhe, dann kam das...

  1. yoshi

    yoshi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    333333
    Hallo Community,

    habe die letzten Wochen einige mal folgendes Problem in meinem Display angezeigt bekommen: (Also mal 1 Woche ruhe, dann kam das täglich immer 1x auf, dann wieder 1 Woche ruhe... und zuletzt am 31.05. angezeigt worden)

    "Motorstörung: Werkstatt", wird während der Fahrt für ca. 5-6 Sek. eingeblendet, nebenbei blinkt die gelbe Spirale (die man sonst nur zum Start sieht) 4-5x auf und dann verschwindet alles wieder!

    Also es bleibt keine feste Fehlermeldung im Display stehen bei der Weiterfahrt. Diese Meldung ist mir meistens immer ca. 2-10 Min. nach dem Motorstart(egal ob kalt oder warm) angezeigt worden, bisher immer im 5 Gang beim beschleunigen und einmal zufällig im Stand. Die Dauer war immer gleich, wurde bis zu 6 Sekunden lang angezeigt und dann ging die wieder weg.

    Motortechnisch kann ich nichts feststellen. Fährt sich ohne Probleme ohne Leistungsverlust und keine bemerkenswerte Geräusche.

    Beim Händler war ich schon 2x und dieser konnte folgendes immer aus dem Fehlerspeicher auslesen:
    "Kontrollampe für Innenraumüberwachung, K162"

    Er meinte es könnte aufgrund der hohen Laufleistung an der Lambasonde liegen, die freigepustet werden müsste. (!?)
    Aber sonst würde diese Fehlermeldung keine größere Bedrohung machen, sofern die nicht permanent angezeigt wird.
    Seid ihr der selben Meinung? Oder gibt es noch andere Erklärungen für diese Fehlermeldung?

    Fahre täglich 40km eine Strecke und die letzten beiden WE wurden 180km eine Strecke gefahren + Rückfahrt. Sonstige Infos über mein Fzg gibt es in der Signatur.

    Ich sag schon mal danke für jeden hilfreichen Beitrag ;)

    Gruß,
    yoshi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts war also leer?
    Komisch, denn die Vorglühwendel + Motorstörung deutet auf einen Fehler in der Motorsteuerung hin und nicht auf eine Kontrolllampe für die Innenraumüberwachung (in welchem Steuergerät ist die denn?)

    War das ein Skoda Händler mit VAS oder VCDS ? oder ein freier Händler mit einem OBD Scanner?
     
  4. yoshi

    yoshi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    333333
    War ein freier Händler mit OBD Scanner.

    Es war nur die eine Meldung im Fehlerspeicher auszulesen. Wurde daraufhin gelöscht und kam beim erneuten auslesen (2 Wochen später) kam es wieder auf.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Wenn du Konstrukteur bei VW bist, hast du nicht die Möglichkeit am VAS auszulesen?
     
  6. #5 samymen, 05.06.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..das macht mir angst!! :evil:
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    inwiefern?
     
  8. yoshi

    yoshi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    333333
    Ganz andere Baustelle :D

    Ich arbeite nicht mit dem Werkzeug für Autos in der Instandhaltung, sondern eher mit Rohkarossen. Und nein, kenne keine Möglichkeit bisher dazu.

    @samymen: Bitte?
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Nichtsdestotrotz solltest du zu einem VW/Audi/Skoda/Seat Händler oder einem VCDS Nutzer fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mich würde es nicht wundern wenn etwas anderes als die ominöse Innenraumüberwachung dabei rum kommen würde.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. yoshi

    yoshi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    333333
    Mittlerweile habe ich für ca. 117€ den Geber 1 Sensor für die Abgasrückführung wechseln lassen. Seitdem sind ca. 100km vergangen mit der hoffnung das der nicht mehr ausfällt. Der Sensor wurde mittlerweile durch die Jahre von Skoda ersetzt und sieht leicht anders aus (kürzer als der Vorgänger, obwohl gleiche TN und Fahrzeugspezifisch). Dieser sitzt auch direkt neben dem Turbo und kontrolliert die Temperaturen der Abgase. Also auch nicht ganz unwichtig.
     
  12. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    hält jetzt wieder 190.000km ;)
     
Thema: Motorstörung -> Werkstatt
Die Seite wird geladen...

Motorstörung -> Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  2. Berlin: kompetentes Autohaus/Werkstatt f. Wartung/Inspektion

    Berlin: kompetentes Autohaus/Werkstatt f. Wartung/Inspektion: Hallo zusammen, meine Suche hier im Forum ergab nicht mehr so ganz taufrische Beiträge. Ich suche in Berlin für meinen Octavia 5E ein kompetentes...
  3. gute Werkstatt

    gute Werkstatt: Hallo zusammen, kann jemand eine gute Werkstatt im Potsdam und Umgebung empfehlen? Bin jetzt mit meinem Superb mit der 90.000 Durchsicht dran. Bin...
  4. Suche Yeti 1,4l und Radio Swing Werkstatt Handbuch

    Suche Yeti 1,4l und Radio Swing Werkstatt Handbuch: Hallo zusammen. Suche mir seit Stunden einen Wolf. Hat jemand *pdf Dateien zum Ausbau Radio Swing und Demontage Verkleidungen o.ä Skoda Yedi 1,4l...
  5. Octavia III - 100.000 km ohne Werkstatt

    Octavia III - 100.000 km ohne Werkstatt: Hallo Octavia-Fans, aufgrund der kurzen Garantiezeit von Skoda, der mehr als offenen Hand der Vertragswerkstätten und aus reiner Neugierde habe...