Motorstörung / Fehler Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von knuffi, 24.06.2015.

  1. knuffi

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    Hallo zusammen,

    ich hab da in letzter Zeit immer wieder mal das Problem mit der Meldung "Motorstörung" im Display. Die Meldung kommt immer dann, wenn etwas am Auto repariert wurde. Entweder beim Austausch des BRC Gasverdampfers oder jetzt vor kurzem wieder als die Bremsbacken Leuchte anging (die Backen vorne hab ich dann selber getauscht). Immer kurz danach kam die Motorstörungsmeldung wegen der Drosselklappe. Mein Freundlicher hat die das letzte mal im 11.2014 durch das Löschen des Fehlerspeichers wegbekommen, bis die jetzt als die Bremsbackenleuchte erschien, wieder anging. Danach hat mir der ADAC geholfen und danach hab ich einmal selber die Drosselklappe mit dem Finger "bewegt" und so die Meldung wegbekommen. Dann geht das wieder für ein paar Wochen.

    Ich werde nun versuchen diesen Fehler durch Löschen des Fehlerspeichers nochmal zu beheben, möchte mich aber jetzt schon mal im Vorfeld informieren, was auf mich zukommt, wenn ich selber versuche die Drosselklappe zu tauschen.
    Kann ich die einfach austauschen? Lese da immer wieder mal von "neu anlernen" und dann wieder von "ach brauchst du nicht neu anlernen".
    Was denn nun? Kann ich mit einer frisch eingebauten "dummen" Drosselklappe selber zu meinem Freundlichen zum "Anlernen" fahren? oder läuft die Karre danach nicht? Kann das auch meine 1a Autoservice Werkstatt um die Ecke machen (da kann ich die Karre notfalls selber hinschieben)?
    Denke das ist ein Originalteil oder? http://www.ebay.de/itm/Drosselklapp...02?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b13f46c82

    knuffi
     
  2. AdMan

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  3. #2 heilmackenreuter, 24.06.2015
    heilmackenreuter

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    Ob das original ist. Sieht er aus wie China mit original nachgemacht Aufdruck. Finger weg und etwas mehr ausgeben für das richtige Teil in der richtigen Qualität! Sonst läuft die Gurke garnicht mehr.
     
  4. #3 roadghost, 25.06.2015
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    Hey, Versuch es doch erst mal mit einer Reinigung der DK, diese könnte so stark verkokt sein dass das Steuergerät die Adaption beim einschalten der Zündung nicht schafft. Hierzu einfach die Zündung aus, kabel von der DK ab, DK ausbauen und die DK mit Benzin und Pinsel reinigen, von beiden Seiten, auch mal mit einem kleinen Pinselstiel die DK in der halboffenen Stellung festsetzen und den Spalt zwischen regelklappe und Gehäuse reinigen. Danach alles wieder einbauen, Stecker drauf, Zündung an und hören ob die DK summt und brummt und 2 mal klack macht, erst danach den Motor starten. Sollte der Motor nun im Stand nicht zwischen 800 und 900 touren haben (wenn Motor warm) muss die DK angelernt werden, das kann auch ein 1a Schrauberladen....
     
  5. knuffi

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    Danke für den Hinweis. Ich hab mir auch sogar schon gedacht das Teil nochmal auszubauen und zu reinigen. Hatte vorher schon mit einer Dose Drosselklappenreiniger von Caramba das Teil "gereinigt". https://www.google.de/search?q=drosselklappenreiniger
    Hatte gestern nochmal das untere Schlauchknie entfernt um die Klappe gangbar zu machen. Das hilft meist ein paar Wochen. Dabei ist mir eine ölige Flüssigkeit im Schlauchinneren aufgefallen. Sah hell und frisch aus, aber eher wie Harz als Öl.
    Sollte ich aber eine neue Klappe kaufen, kann ich damit wenigstens zum 1a Schrauber fahren, oder fährt die Karre danach nicht ohne anlernen?

    knuffi
     
  6. #5 roadghost, 25.06.2015
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    Hi,

    also solange die DK nicht schon 300.000 Km auf der Uhr hat würd ich keine neue kaufen, erst reinigen und anlernen.

    Was für einen Motor hast du überhaupt ??

    Die ölige Flüssigkeit wird Öl aus der Entlüftung des Kurbelgehäuses / und / oder der AGR sein, leider bekommen die heutigen Motoren einen teil Ihrer Abgase und Öldämpfe wegen der Abgaswerte wieder zum Fraß vorgeworfen, dies verursacht aber auch einige Probleme, so wie bei Dir.

    Solltest Du eine andere DK einbauen läuft der Motor schon, kann aber zu niedrig oder zu hoch im Leerlauf laufen - in der regel lernt das MSG aber die DK bei jedem Zündung An / Aus selber neu an, nur selten muss mit VCDS die Adaption ausgelöst werden.

    Gruß
     
  7. knuffi

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  8. #7 roadghost, 26.06.2015
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    Jo, ich hab den gleichen, ich würd die DK reinigen und dann weiterschauen.....
     
  9. knuffi

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    kann ich ja mal versuchen. Mit was reinigt man die DK denn am Besten?

    muss ich beim Ausbau oder reinigen etwas besonders beachten?

    knuffi
     
  10. #9 roadghost, 29.06.2015
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    Schau mal ein paar posts vorher, du hast meine Erklärung sogar zitiert !
     
  11. knuffi

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    ja mit Benzin, danke :D
    Bevor ich jetzt das Ding ausbaue, müsste ich wissen, ob ich die Dichtung wieder verwenden kann, oder mir besser eine neue vorher besorgen soll? Ich geh mal davon aus, die gibt es auch einzeln.

    Knuffi
     
  12. #11 roadghost, 04.07.2015
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    Normal kannst die alte nehmen, eigentlich geht die nicht kaputt.

    Gruß
     
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  14. knuffi

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    so erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips.
    Ich wollte da heute mal ernsthaft drangehen, nachdem ich ja im Wochenrhythmus die Klappe gängig machen muss. Also wieder Luftfilter raus und das Rohrknie unten weg. Aber wie zum Henker soll man da an die hinteren Schrauben an der Drosselklappe kommen? Vielleicht bekomme ich die ja noch raus, aber blind wieder reinschrauben ist doch sehr gewagt. Wie macht das der Profi? Ich hab da etwas angst, das mir ne Schraube auf nimmerwiedersehen im Motorraum verschwindet.

    knuffi
     

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  15. #13 roadghost, 08.07.2015
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    Sieh hier, denke mal von unten kommste ran......
     

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