Motorsteuerungsleuchte

Diskutiere Motorsteuerungsleuchte im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Hab ein kleines Problem mit meinem Kleinen. Als wir auf der Hälfte einer 1200km-Fahrt waren ging die...

Eva

Guest
Hallo zusammen!
Hab ein kleines Problem mit meinem Kleinen.
Als wir auf der Hälfte einer 1200km-Fahrt waren ging die Motorsteuerungs-Kontrollleuchte nicht mehr aus.
Nachdem der Mann von der Hotline dann meinte, man müsste den am Montag an den Computer hängen ( es war Samstag Abend und wir mussten am Sonntag da sein) sind wir erst mal halb verzweifelt. Aber der ADAC-Pannenhelfer kannte zum Glück ne Werkstatt wo Samstag abernd um 9 noch einer war. Nachdem die in der VW-Werkstatt erst mal den Anschluß für den Computer gefunden hatte war dann ziemlich schnell klar wo das Problem lag. Und zwar bei einer Sonde die die Abgaseinstellung wegen des HÖHENUNTERSCHIEDES während der Fahrt falsch eingestellt hat. Laut Computer-Ausdruck die Bank1Sonde2. Ist das das Gleiche wie der LMM von dem hier schon viel geschrieben wurde???(allerdings bei diesel Fahrzeugen. )Hab nen Benziner mit 1,4l und 16V) . Bis jetzt ist der Fehler nach dem Löschen (NOCH) nicht wieder aufgetaucht. Aber der von der VW-Werkstatt meinte das müsste man austauschen lassen ( aber vorher erst mal rauskriegen wo genau der Fehler liegt....) Mit anderen Worten ALLES DURCHPROBIEREN.... Kann ich wenn erst im Winter machen lassen.
Im übrigen : Mein Fabia ist 4(!) MONATE alt und war 8 Tage vorher beim Urlaubscheck...
Schon mal danke!
Eva
 
#
schau mal hier: Motorsteuerungsleuchte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Power Feli

Guest
hallo

nein das is nich das gleiche der LMM hatt ja die aufgabe
die angesaugte luftmasse zu messen, die er brauch um die Einspritzende Krafstoffmenge zu bestimmen.
die Lambdasonde hatt die Aufgabe den Sauerstoffgehalt im Abagsstrom zu messen.ich denke bei dir was es ein sporadischer Fehler das heist er war nur kurzeitig.

gruß Power Feli
 

Eva

Guest
Hallo!
Danke Für die Antwort!
Hoffe mal das das nicht wieder kommt! Am nächsten Tag ( die restlichen 700km) ist es nicht wieder aufgetaucht...
Aber warum meinte der dann das müsste ausgetauscht werden?!
Hoffe mal Du hast recht... Muss nämlich noch n paar mal da lang fahren...
Ciao Eva
 

Power Feli

Guest
hallo!

ich denke mal das wird er vorsorglich gesagt haben. es werden Sporadischer Fehler und Permanente Fehler abgespeichert, sporadische Fehler sind die da wo es einmal ein Störung gegeben hatt zb Sollwert nich gleich mit Istwert.wie zb bei dir.wenns ein sporadischer Fehler is heißt das noch lange nich das was Defekt ist.
also bruchst dir keine großen sorgen machen. und so lange er sporadisch ist würd ich nix machn lassen, erst wenn der Fehler als permanenter abgespeichert würd.
Hast du den Fehlerspeicherprotokoll ausdrucken lassen?.da steht es auch drauf was es für ein Fehler ist.


edit: is aber auch Vollkommen normal das er ein Fehler abgespeichert hatt. da das STG (Steuergerät), den befehl von der Sambda bekommen hatt das gemisch Fetter bzw.Magerer zu machen wenn das Gemisch nun zu fett oder Mager ist. legt er automatisch ein Fehler ab.

Gruß Power Feli
 

Eva

Guest
Hallöchen!
Also da steht:
Bank( l oder 1 , das kann ich nicht so gut erkennen)-Sonde2
keine Aktivität
sporadisch auftretender Fehler
und gaaaaaaaaaanz viele Zahlen

Aber das das Ding wegen so ner Kleinigkeit ( den Höhenunterschieden unterwegs) so ein Theater macht, was machst es denn dann wenn wirklich was ist? Selbstzerstörungsmechanismus aktivieren?! :stinkig:

Ciao Eva
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Power Feli

Guest
halloa!

hehe Selbstzerstörungsmechanismus währe nicht so gut.:hihi: ,aber wie gesagt wenn kleinste veränderungen sind und das STG kennt das nicht,gibt er ne Fehlermeldung. aber kein grund zur sorge ist bei dir nur ein Sporadischer Fehler.


Gruß Power Feli
 
Thema:

Motorsteuerungsleuchte

Motorsteuerungsleuchte - Ähnliche Themen

Servolenkung und AGR ausgefallen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y 1.4 16V Bj 2004. Vorab schonmal sorry für den langen Text. Bei einer Reparatur...
Kleines Treffen im Harz 09. - 11.10.2020: Nachdem nun unser kleines, feines Treffen leider schon zu Ende ist, eine kleine Nachschau. Zunächst vielen Dank für eure Teilnahme, die netten...
Startversuch, Spannung bricht ein, ebenso bei Fremdstarten: Hallo, ich habe leider ein weiteres Problem mit meinem S2 :( ich bin letzten Freitag noch von der Firma nach Hause gefahren, ca. 50km. Keine...
Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht defekt nach AHK Umrüstung: Hallo werte Community, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um auf die geballte Erfahrung und das Wissen vieler Skoda-Fahrer zurückzugreifen...
Wo sitzt das Expansionsventil der Klimaanlage?: Vorgeschichte: Da meine Klimaanlage nicht mehr so richtig wollte, diverse Fehler ausspuckte (Stellmotoren und Druckschalter) und so eine Art...
Oben