Motorsteuerungsleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Eva, 28.08.2003.

1. Eva

Eva Guest

Hallo zusammen!
    Hab ein kleines Problem mit meinem Kleinen.
    Als wir auf der Hälfte einer 1200km-Fahrt waren ging die Motorsteuerungs-Kontrollleuchte nicht mehr aus.
    Nachdem der Mann von der Hotline dann meinte, man müsste den am Montag an den Computer hängen ( es war Samstag Abend und wir mussten am Sonntag da sein) sind wir erst mal halb verzweifelt. Aber der ADAC-Pannenhelfer kannte zum Glück ne Werkstatt wo Samstag abernd um 9 noch einer war. Nachdem die in der VW-Werkstatt erst mal den Anschluß für den Computer gefunden hatte war dann ziemlich schnell klar wo das Problem lag. Und zwar bei einer Sonde die die Abgaseinstellung wegen des HÖHENUNTERSCHIEDES während der Fahrt falsch eingestellt hat. Laut Computer-Ausdruck die Bank1Sonde2. Ist das das Gleiche wie der LMM von dem hier schon viel geschrieben wurde???(allerdings bei diesel Fahrzeugen. )Hab nen Benziner mit 1,4l und 16V) . Bis jetzt ist der Fehler nach dem Löschen (NOCH) nicht wieder aufgetaucht. Aber der von der VW-Werkstatt meinte das müsste man austauschen lassen ( aber vorher erst mal rauskriegen wo genau der Fehler liegt....) Mit anderen Worten ALLES DURCHPROBIEREN.... Kann ich wenn erst im Winter machen lassen.
    Im übrigen : Mein Fabia ist 4(!) MONATE alt und war 8 Tage vorher beim Urlaubscheck...
    Schon mal danke!
    Eva

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 28.08.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

nein das is nich das gleiche der LMM hatt ja die aufgabe
    die angesaugte luftmasse zu messen, die er brauch um die Einspritzende Krafstoffmenge zu bestimmen.
    die Lambdasonde hatt die Aufgabe den Sauerstoffgehalt im Abagsstrom zu messen.ich denke bei dir was es ein sporadischer Fehler das heist er war nur kurzeitig.

gruß Power Feli

4. Eva

Eva Guest

Hallo!
    Danke Für die Antwort!
    Hoffe mal das das nicht wieder kommt! Am nächsten Tag ( die restlichen 700km) ist es nicht wieder aufgetaucht...
    Aber warum meinte der dann das müsste ausgetauscht werden?!
    Hoffe mal Du hast recht... Muss nämlich noch n paar mal da lang fahren...
    Ciao Eva

5. #4 Power Feli, 29.08.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

ich denke mal das wird er vorsorglich gesagt haben. es werden Sporadischer Fehler und Permanente Fehler abgespeichert, sporadische Fehler sind die da wo es einmal ein Störung gegeben hatt zb Sollwert nich gleich mit Istwert.wie zb bei dir.wenns ein sporadischer Fehler is heißt das noch lange nich das was Defekt ist.
    also bruchst dir keine großen sorgen machen. und so lange er sporadisch ist würd ich nix machn lassen, erst wenn der Fehler als permanenter abgespeichert würd.
    Hast du den Fehlerspeicherprotokoll ausdrucken lassen?.da steht es auch drauf was es für ein Fehler ist.

edit: is aber auch Vollkommen normal das er ein Fehler abgespeichert hatt. da das STG (Steuergerät), den befehl von der Sambda bekommen hatt das gemisch Fetter bzw.Magerer zu machen wenn das Gemisch nun zu fett oder Mager ist. legt er automatisch ein Fehler ab.

Gruß Power Feli

6. Eva

Eva Guest

Hallöchen!
    Also da steht:
    Bank( l oder 1 , das kann ich nicht so gut erkennen)-Sonde2
    keine Aktivität
    sporadisch auftretender Fehler
    und gaaaaaaaaaanz viele Zahlen

Aber das das Ding wegen so ner Kleinigkeit ( den Höhenunterschieden unterwegs) so ein Theater macht, was machst es denn dann wenn wirklich was ist? Selbstzerstörungsmechanismus aktivieren?! :stinkig:

Ciao Eva

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Power Feli, 29.08.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

halloa!

hehe Selbstzerstörungsmechanismus währe nicht so gut.:hihi: ,aber wie gesagt wenn kleinste veränderungen sind und das STG kennt das nicht,gibt er ne Fehlermeldung. aber kein grund zur sorge ist bei dir nur ein Sporadischer Fehler.

Gruß Power Feli

9. Eva

Eva Guest

Hallo!
    Danke, dann bin ich ja beruhigt! :freuhuepf:
    Ciao Eva

Thema:

Motorsteuerungsleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerungsleuchte - Ähnliche Themen

1. Nach leuchten der Motorsteuerungsleuchte : Diagnose-Abgasrückführung zu groß ?

Nach leuchten der Motorsteuerungsleuchte : Diagnose-Abgasrückführung zu groß ?: Kann mir jemand einen Hinweis geben,was die Ursache sein könnte und die ev.Kosten einer Reparatur ? Übermorgen solls in den Urlaub gehen ?( ?(