Motorsteuerungsleuchte und EPC!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von silberkombi, 04.03.2007.

  1. #1 silberkombi, 04.03.2007
    silberkombi

    silberkombi Guest

    Hallo !
    Ich habe ein Problem mit meinem Fabia Kombi BJ.01 55 kw Automatik.
    Seid ungefähr 3 monaten brennen bei mir die leuchten der Motorsteuerungselektronik und EPC -(anfangs Sporadisch)!
    War dann bei Skoda und die konnten erstmal nichts grösseres feststellen
    ich könne weiterfahren und müsste mal einen Termin machen zum überprüfen der Elektronik. Da ich keinerlei veränderungen am Fahrverhalten
    merkte liess ich mir Zeit damit.
    Jetzt ist es so das mir die Drehzahl abfällt und auch manchmal der Motor ausgeht und unrund läuft!
    Ich -ab zu Skoda nachgucken lassen Luftunterdruck sensor (oder so ähn.)
    ausgetauscht!
    Und siehe da die Lämpchen brennen immer noch! Nach Tage langen Werkstatt aufenthalt sagte man mir dass, dass Motorsteuergerät kapputt sei, kosten ca: 800,- ( Frechheit) !
    Jetzt habe ich hier mehrmals gelesen das andere ähnliche Probl. hatten
    doch bei keinem ist der Motor ausgegangen oder unrund gelaufen!?!

    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, 800,-euro sind ne menge Geld
    und vor allem bin ich mir gar nicht sicher ob das wirklich kapputt ist!?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 04.03.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    lass dir mal den Fehlerspeicher ausdrucken und stell ihn hier rein.

    Und wechsel evtl. mal die Werkstatt bzw. lass das mal von einer anderen nachschauen, wenn du dir unsicher bist bzw. der nicht vertraust.
     
  4. #3 fabia12, 04.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Das die Motorkontrolllampe leuchtet kann natürlich mehrere gründe haben. Wenn bei dir gleich mehrere Fehler auftreten wie unrunder Motorlauf, das er aus geht und und und da kann das schon mit dem Motorsteuergerät zusammen hängen.
    Die älteren Fabia hatten schon öfters probleme mit dem Motorsteuergerät das es fehlfunktionen bzw. defekt ist so vielleicht auch in deinen Fall.
    Wenn dein Skoda Händler sagt das es an deinem Steuergerät liegt dann musst du das erstmal gelauben. Und für den Preis von 800€ kann ja dein Händler nichts(bekommt es ja geliefert von Bosch) er kann das nur bestellen und einbauen.
    Natürlich hast du ja auf die Arbeit wenn es dann getauscht wird auch garantie d.h. wenn der fehler wieder auftritt mit den gleichen fehlern dann kannst du ja das Geld zurück verlangen.
    Aber wenn du unsicher bist fahr nochmal zu einem Anderen Händler und lass die mal schauen was sie sagen!!!!!!


    Mfg Fabia12
     
  5. #4 silberkombi, 05.03.2007
    silberkombi

    silberkombi Guest

     
  6. #5 silberkombi, 05.03.2007
    silberkombi

    silberkombi Guest

    Wenn eine andere Werkstatt ebenfalls sagt das es kapputt ist, dann haste natürlich Recht (wegen Garantie und so...) aber meinste ich kann auch zum Bosch vertragshändler die haben ja meistens nur mit Elektronik zu tun aber mein Steuergerät ist von Magneti Marelli!
     
  7. #6 olbetec, 06.03.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Suche hier im Forum verrät mir, dass die Lambda-Sonde, eine verschmutzte Drosselklappeneinheit, Einspritzventile, Zündanlage oder die Tankentlüfttung Ursachen sein können...
    Nur mit einem Diagnose-Protokoll wird man dir hier über Ferndiagnose weiterhelfen können oder in einer kompetenten Werkstatt...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 WerkstattmenschPF, 08.03.2007
    WerkstattmenschPF

    WerkstattmenschPF Guest

    schreib doch mal hier rein was für Fehler drin waren,dann kann man weiter sehen....
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 freewind, 11.03.2007
    freewind

    freewind

    Dabei seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Quedlinburg
    Das gleiche Problem hatte ich auch über fast 2 Monate. Dank des Forums habe ich meiner Werkstatt den Tip mit der Drosselklappe geben können und welch Wunder beim Auslesen des Fehlerspeichers war es dies tatsächlich: 17972 P1564 Drosselklappensteuereinheit-J338 Unterspannung bei Grundeinstellung sporadisch und 17566 P1158 Geber für Saugrohrdruck-G71 unplausibles Signal sporadisch.
    Nach der Behebung durch die Werkstatt keine Probleme mehr. Innerhalb meiner Gesamtrechnung (Inspektion) hat dieser Teil ca. 60 € (netto) gekostet.
     
  11. #9 silberkombi, 28.03.2007
    silberkombi

    silberkombi Guest

    Hallo leute!
    Es gibt neuigkeiten bezüglich der Kontrollleuchten!
    Kurz nachdem ich hier das letzte mal geschrieben hatte fuhr
    ich zu einer freien Werkstatt um die ecke die Spezialisiert auf Autoelektrik
    ist!
    Die haben Natürlich auch nichts anderes gemacht als das ablese gerät angeschlossen und nach ca.5 min kam er raus und sagte das irgend etwas mit dem Getriebe sei, nach einer kurzen Probefahrt hat er mir die Komplette elektronik vom Getriebe auf null gestellt und gesagt,
    das ich jetzt mindestens 500 km fahren muss damit sich das Getr. neu einstellt und dann wieder zum ablesen kommen müsse!
    So bis dahin OK!
    Also fuhr ich knapp 1 woche und nach genau 500 km gingen beide Lämpchen aus !
    Das ist jetzt auch schon 3 wochen her oder so!
    Ich habe keine Ahnung was da war. Ich war auch seitdem nicht mehr in der Werkstatt ich hoffe es bleibt jetzt alles so wie es ist A U S !!!
    Das Auto ist fast 6 Jahre alt und es ging schon mehr kapputt als mein alter golf:( !
    Spiele mit dem gedanken ihn zu verkaufen!
     
Thema: Motorsteuerungsleuchte und EPC!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor skoda kapputt

    ,
  2. epc skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia epc lämpchen

    ,
  4. skoda fabia fehlercode 17972,
  5. 17972 fabia
Die Seite wird geladen...

Motorsteuerungsleuchte und EPC!!! - Ähnliche Themen

  1. Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte

    Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte: Hallo, Edit: Auto is ein Octavia III Combi 1.8 TSI 4x4 ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, dass manchmal direkt nach dem Starten des...
  2. EPC Kontrolleuchte ohne Fehler

    EPC Kontrolleuchte ohne Fehler: Moinsen! Ich bin ein wenig am verzweifeln. Gestern morgen ging während der Fahrt die EPC Kontrolleuchte (Gelb) an. Da sich der Fabia ganz...
  3. EPC Lampe

    EPC Lampe: hallo, fahre einen fabia 1.4 68 ps. 6Y2. Heute ist meine Epc Lampe angegangen. Kein Plan was die besagt.Mein Bruder hat den Fehlerspeicher...
  4. EPC leuchtet auf im Stadt verkehr .

    EPC leuchtet auf im Stadt verkehr .: Hallo ich war gestern in der Stadt unterwegs und das zu einer zeit wenn der Berufsverkehr ist :pinch: also Stop an go . Und als sich er auflöste...
  5. EPC und Motorkontroll Leuchte - Kein Turbo mehr

    EPC und Motorkontroll Leuchte - Kein Turbo mehr: Hi, seit gestern springt bei meinem Octavia 2 mit 1.2 TSI bj 03/2011 regelmäßig EPC Leuchte und Motornotprogramm an. Der Wagen ist gebraucht...