Motorsteuerung leuchtet nach....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mickfan, 13.09.2011.

  1. #1 mickfan, 13.09.2011
    mickfan

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    .... Flexrohrwechsel.
    Mein fabia, Baujahr 2004 brauchte am Wochenende ein neues Flexrohr.
    Gesagt getan, Ersatzteil besorgt, altes ausgetrennt, neues eingeschweißt soweit alles sehr gut gelaufen.
    Wagen sprang ohne Probleme an, lief absolut rund keine Probleme.
    Nach ca. 1 Km Fahrt sprang die Motorsteuerungsleuchte an.
    Bin darauf zu einem Kollegen der beim Freundlichen arbeitet, Fehlerspeicheranalyse.

    Ergebnis: Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreislauf , SPORADISCH! (oder so weiss leider nicht den genauen Wortlaut)
    Handlung: Fehlerspeicher gelöscht, Lampe blieb aus.

    Nachdem ich nun ca 250!! Km gefahren bin, habe ich nach einem Kaltstart wieder das Problem dass die Leuchte mich anlächelt.
    Ich habe keinerlei Mehrverbrauch, Ruckeln im Stand, fehlende Gasannahme o.Ä. das Auto läuft wie immer, bis auf dass die Leuchte mich seit nun 2 Tagen anlächelt.

    Nach Rücksprache mit meinem Kollegen, der meinte dass der Heizkreislauf (sorry falls der Ausdruck nicht ganz korrekt ist) keine Probleme machen würde stellt sich für mich die Frage, ob ich die Sonde tauschen soll?!

    Hat jemand Erfahrungen gemacht? Habe bei ebay mal geschaut fahre einen 1,4 liter 16V mit 75ps. Ist die Sonde mit der des Baugleichen Polomodels indetisch? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Sonden ohne Stecker gemacht, bei denen man den alten Stecker verwendet, indem man die bestehenden Kabel mit den neuen zusammenfügt?

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen. So macht mir das ganze wenig Gedanken, da der Wagen ohne Zicken läuft, jedoch nervt mich die dämliche Leuchte.

    Vielen Dank und Grüße
    mickfan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maxi009, 14.09.2011
    Maxi009

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    Da ist die Lamdasonde kaputt und ich würde dir Raten ne neue einbauen sonst könnte es sein das der Fehler wieder später auftritt Sporadisch heist das der Fehler immer wieder kommen Kann.
    Aber ob so eine vom Polo Past kann ich nicht sagen ich würde auch wenns mehr kostet original beim freundlichen bestellen (lassen). 8)
     
  4. #3 fabianewbie, 14.09.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Abwarten und Tee trinken. So lange der Fehler wirklich nur hin und wieder sporadisch auftritt sehe ich keinen Handlungsbedarf.
     
  5. #4 mickfan, 14.09.2011
    mickfan

    mickfan

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    Also Stand der Dinge, fahre seid nun 3 Tagen damit herum, Leuchte an nach wie vor, aus geht sie irgendwie nicht.... :(
    Auto läuft wie ne eins, kein ruckeln, kein zuckeln gar nichts....
    denke ich lasse kommende woche mal wen schauen und den fehlerlöschen um zu schauen ob er wiederkommt.
    Bin irgendwie unentschlossen, da ich keine Probleme merke.

    @fabianewbie macht also nichts, dass die leuchte an ist?


    Vielen Dank an euch!!!
     
  6. S

    S Guest

    Hallo! Wurde beim Schweißen die Batterie abgeklemmt?
    Meines Wissens sollte man das machen...

    Warscheinlich hat es die Nachkatsonde verbrutzelt?!

    MfG
     
  7. SvenFa

    SvenFa Guest


    Aber Bank 1 Sonde 1 ist die Vorkatsonde.
     
  8. #7 fabianewbie, 15.09.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Naja wenn die Leuchte seit 3 Tagen dauerhaft an ist, sollte man der Sache schon nachgehen.
    Mit sporadisch meinte ich eben hin und wieder mal an aber beim nächsten Start wieder aus.
    Bei ´ner defekten Lambdasonde läuft der Motor auch weiterhin rund und es ist kaum mit Leistungseinbußen zu rechnen aber prinzipell kann der Benzinverbrauch hochgehen und unter schlechten Umständen der Kat Schaden nehmen.
     
  9. #8 mickfan, 15.09.2011
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    So, da ich bis Sonntag mindestens mit Autofahren aufgrund einer abmulanten OP aus dem verkehr bin warte ich einfach mal bis Montag vielleicht ist die Christbaumbeleuchtung dann wieder aus....

    zum Einbau, die bAtterie wurde beim Schweißen nicht abgeklemmt.

    Zum fehler, nach meinem Wissensstand ist Bank 1 Sonde 1 die Vorkat Regelsonde.

    Frage für mich nur ist, ob dort eine universelle Sonde eingesetzt werden kann.
    Werde mich heute und morgen mal schlau machen.

    Gruß
    Lars
     
  10. #9 mickfan, 15.09.2011
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    HAbe gerade bei Firma UNi Fit angerufen die Lamdasonden verkaufen, weiss jemand hier vielleicht, ob der fabia vorkat eine lambdasonde mit 6 pins im stecker hat?
    Da ich Fußkrank eingeschlossen bin wäre das super wenn es jemand wüsste, sonst würde ich auch selbst gucken aber der chirurg hat zugeschlagen.

    Vielen Dank und Gruß
    Lars
     
  11. #10 volvodidi, 15.09.2011
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    die Sonden sind universell verwendbar, aber die Vorkatsonde ist eine 5 polige, also eine Breitbandsonde, darauf solltest du beim Kauf achten.
    Die Nachkatsonde ist 4 pol, also eine Sprungsonde, da passt jede 4 pol. Sonde dran.
    Dieter
     
  12. #11 mickfan, 15.09.2011
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    Das mit der 4 poligen Nachkatsonde sagte der nette Mann am Telefon auch.

    Vorkat wäre eine mit 5 Kabeln und 6 Pins im Stecker, nach seiner Aussage.
    Bin wegen der Sonde ein wenig unsicher.
    Hat jemand ein Beispiel für eine Vorkatsonde?

    Beste Grüße und Danke :)
     
  13. S

    S Guest

    Da habe ich wohl nicht richtig gelesen...

    MfG
     
  14. #13 Dr.Evil, 17.09.2011
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    Das Probleme kenne ich gut.
    Diesen Fehler hatte ich die ersten 30000km mit meinem Auto ständig. Das erste mal kam diese Fehlermeldung 2500km aufm Tacho. Dann ging es munter weiter, es dauerte mal länger, auch mal kürzer (kaum vom Ah weg und schon wieder der Fehler mit dem Heizkreis). Nach fast 10 Lambdasonden, neuem Steuergerät, neuem Kabelbaum und Skoda Ing. Besuch, wurde der Fehler festgestellt: es handelte sich um eine Steckverbindung, welche witterungsungünstig war und immer Grünspan ansetzte und damit den Kurzschluss verursachte. Diese wurde geändert und abgedichtet. Nun ist seit 70.000km Ruhe...

    Ein Thema existiert hier auch im Forum...
    Probleme mit Motorkontrolle bei 2.0 Benziner

    Gruss
    Ralle
     
  15. #14 mickfan, 18.09.2011
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    @Dr.Evil. Um welchen Stecker handelt es sich denn genau? Bzw. wo sitzt der?

    Zumkrönenden Zwischenstand:
    Leuchte war Freitag aus, kurz darauf wieder an.
    Endtopf rappelt seid einem Tag auch, so langsam könnt ich .... :(
    Zumal ich frisch TÜV auf dem Auto habe.

    Habe schon preise für Endtopf und Lambdasonde angefragt, werde das defnitiv machen lassen, da ich an meinem "DICKEN" hänge.
    Zwar Baujahr 2004 und 130000 KM aber war nur in Familienbesitzt und hat wirklich alles immer direkt gemacht bekommen.

    HAlte euch auf dem Stand.
    Interessant fand ich die Preisanfragen für einen Endtopf mit Montage.

    von 105 € bis 226 € war alles dabei, einfach unfasslich.
    Denke wird auf einen Zubehör Topf hinlaufen und kurzem Besuch beim Hinterhofschrauber zur Montage, da ich keine Luste habe ohne Böcke o.ä. zu wechseln.
     
  16. AdMan

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  17. #15 Dr.Evil, 19.09.2011
    Dr.Evil

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    Lt. Werkstatt war es die Steckverbindung Lambdasonde zum Steuergerät... aber zu 100% bin ich mir nicht ganz sicher.
    Aber ich denke, dass es das war, da ich die selben Fehler wie Du hatte, und es seit dem Ruhe ist...

    Ralle
     
  18. #16 mickfan, 23.09.2011
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    so kurzer Stand:

    Lambdasonde neu, mit Einbau, einziger Anbeiter für Vorkat NGK! Andere passen wohl nicht nach Aussage verschiedener werkstätten.

    Endtopf direkt auch neu.

    Ende vom Lied: 279 Euro komplett ärmer, jedoch zufrieden und denke einen fairen preis bekommen, jedoch nicht beim Freundlichen!

    Jetzt muss ich mal meine hintere bremse beobachten, HAndbremse ist seiddem ich den wagen besitze ein thema des ärgers.
    glaube sie schleigt ganz leicht auf der fahrerseite, kann die trommel aber ohne probleme nach 25km fahrt auf 100 km/h anfassen... naja einfach mal beobachten :)

    gruß
    lars
     
Thema: Motorsteuerung leuchtet nach....
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