Motorsteuerung leuchtet nach....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mickfan, 13.09.2011.

1. #1 mickfan, 13.09.2011
    mickfan

mickfan

.... Flexrohrwechsel.
    Mein fabia, Baujahr 2004 brauchte am Wochenende ein neues Flexrohr.
    Gesagt getan, Ersatzteil besorgt, altes ausgetrennt, neues eingeschweißt soweit alles sehr gut gelaufen.
    Wagen sprang ohne Probleme an, lief absolut rund keine Probleme.
    Nach ca. 1 Km Fahrt sprang die Motorsteuerungsleuchte an.
    Bin darauf zu einem Kollegen der beim Freundlichen arbeitet, Fehlerspeicheranalyse.

Ergebnis: Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreislauf , SPORADISCH! (oder so weiss leider nicht den genauen Wortlaut)
    Handlung: Fehlerspeicher gelöscht, Lampe blieb aus.

Nachdem ich nun ca 250!! Km gefahren bin, habe ich nach einem Kaltstart wieder das Problem dass die Leuchte mich anlächelt.
    Ich habe keinerlei Mehrverbrauch, Ruckeln im Stand, fehlende Gasannahme o.Ä. das Auto läuft wie immer, bis auf dass die Leuchte mich seit nun 2 Tagen anlächelt.

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen, der meinte dass der Heizkreislauf (sorry falls der Ausdruck nicht ganz korrekt ist) keine Probleme machen würde stellt sich für mich die Frage, ob ich die Sonde tauschen soll?!

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Habe bei ebay mal geschaut fahre einen 1,4 liter 16V mit 75ps. Ist die Sonde mit der des Baugleichen Polomodels indetisch? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Sonden ohne Stecker gemacht, bei denen man den alten Stecker verwendet, indem man die bestehenden Kabel mit den neuen zusammenfügt?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. So macht mir das ganze wenig Gedanken, da der Wagen ohne Zicken läuft, jedoch nervt mich die dämliche Leuchte.

Vielen Dank und Grüße
    mickfan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maxi009, 14.09.2011
    Maxi009

Maxi009

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I BJ.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    207000
    Da ist die Lamdasonde kaputt und ich würde dir Raten ne neue einbauen sonst könnte es sein das der Fehler wieder später auftritt Sporadisch heist das der Fehler immer wieder kommen Kann.
    Aber ob so eine vom Polo Past kann ich nicht sagen ich würde auch wenns mehr kostet original beim freundlichen bestellen (lassen). 8)

4. #3 fabianewbie, 14.09.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Abwarten und Tee trinken. So lange der Fehler wirklich nur hin und wieder sporadisch auftritt sehe ich keinen Handlungsbedarf.

5. #4 mickfan, 14.09.2011
    mickfan

mickfan

Also Stand der Dinge, fahre seid nun 3 Tagen damit herum, Leuchte an nach wie vor, aus geht sie irgendwie nicht.... :(
    Auto läuft wie ne eins, kein ruckeln, kein zuckeln gar nichts....
    denke ich lasse kommende woche mal wen schauen und den fehlerlöschen um zu schauen ob er wiederkommt.
    Bin irgendwie unentschlossen, da ich keine Probleme merke.

@fabianewbie macht also nichts, dass die leuchte an ist?

Vielen Dank an euch!!!

6. S

S Guest

Hallo! Wurde beim Schweißen die Batterie abgeklemmt?
    Meines Wissens sollte man das machen...

Warscheinlich hat es die Nachkatsonde verbrutzelt?!

MfG

7. SvenFa

SvenFa Guest

Aber Bank 1 Sonde 1 ist die Vorkatsonde.

8. #7 fabianewbie, 15.09.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Naja wenn die Leuchte seit 3 Tagen dauerhaft an ist, sollte man der Sache schon nachgehen.
    Mit sporadisch meinte ich eben hin und wieder mal an aber beim nächsten Start wieder aus.
    Bei ´ner defekten Lambdasonde läuft der Motor auch weiterhin rund und es ist kaum mit Leistungseinbußen zu rechnen aber prinzipell kann der Benzinverbrauch hochgehen und unter schlechten Umständen der Kat Schaden nehmen.

9. #8 mickfan, 15.09.2011
    mickfan

mickfan

So, da ich bis Sonntag mindestens mit Autofahren aufgrund einer abmulanten OP aus dem verkehr bin warte ich einfach mal bis Montag vielleicht ist die Christbaumbeleuchtung dann wieder aus....

zum Einbau, die bAtterie wurde beim Schweißen nicht abgeklemmt.

Zum fehler, nach meinem Wissensstand ist Bank 1 Sonde 1 die Vorkat Regelsonde.

Frage für mich nur ist, ob dort eine universelle Sonde eingesetzt werden kann.
    Werde mich heute und morgen mal schlau machen.

Gruß
    Lars

10. #9 mickfan, 15.09.2011
    mickfan

mickfan

HAbe gerade bei Firma UNi Fit angerufen die Lamdasonden verkaufen, weiss jemand hier vielleicht, ob der fabia vorkat eine lambdasonde mit 6 pins im stecker hat?
    Da ich Fußkrank eingeschlossen bin wäre das super wenn es jemand wüsste, sonst würde ich auch selbst gucken aber der chirurg hat zugeschlagen.

Vielen Dank und Gruß
    Lars

11. #10 volvodidi, 15.09.2011
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    die Sonden sind universell verwendbar, aber die Vorkatsonde ist eine 5 polige, also eine Breitbandsonde, darauf solltest du beim Kauf achten.
    Die Nachkatsonde ist 4 pol, also eine Sprungsonde, da passt jede 4 pol. Sonde dran.
    Dieter

12. #11 mickfan, 15.09.2011
    mickfan

mickfan

Das mit der 4 poligen Nachkatsonde sagte der nette Mann am Telefon auch.

Vorkat wäre eine mit 5 Kabeln und 6 Pins im Stecker, nach seiner Aussage.
    Bin wegen der Sonde ein wenig unsicher.
    Hat jemand ein Beispiel für eine Vorkatsonde?

Beste Grüße und Danke :)

13. S

S Guest

Da habe ich wohl nicht richtig gelesen...

MfG

14. #13 Dr.Evil, 17.09.2011
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Das Probleme kenne ich gut.
    Diesen Fehler hatte ich die ersten 30000km mit meinem Auto ständig. Das erste mal kam diese Fehlermeldung 2500km aufm Tacho. Dann ging es munter weiter, es dauerte mal länger, auch mal kürzer (kaum vom Ah weg und schon wieder der Fehler mit dem Heizkreis). Nach fast 10 Lambdasonden, neuem Steuergerät, neuem Kabelbaum und Skoda Ing. Besuch, wurde der Fehler festgestellt: es handelte sich um eine Steckverbindung, welche witterungsungünstig war und immer Grünspan ansetzte und damit den Kurzschluss verursachte. Diese wurde geändert und abgedichtet. Nun ist seit 70.000km Ruhe...

Ein Thema existiert hier auch im Forum...
    Probleme mit Motorkontrolle bei 2.0 Benziner

Gruss
    Ralle

15. #14 mickfan, 18.09.2011
    mickfan

mickfan

@Dr.Evil. Um welchen Stecker handelt es sich denn genau? Bzw. wo sitzt der?

Zumkrönenden Zwischenstand:
    Leuchte war Freitag aus, kurz darauf wieder an.
    Endtopf rappelt seid einem Tag auch, so langsam könnt ich .... :(
    Zumal ich frisch TÜV auf dem Auto habe.

Habe schon preise für Endtopf und Lambdasonde angefragt, werde das defnitiv machen lassen, da ich an meinem "DICKEN" hänge.
    Zwar Baujahr 2004 und 130000 KM aber war nur in Familienbesitzt und hat wirklich alles immer direkt gemacht bekommen.

HAlte euch auf dem Stand.
    Interessant fand ich die Preisanfragen für einen Endtopf mit Montage.

von 105 € bis 226 € war alles dabei, einfach unfasslich.
    Denke wird auf einen Zubehör Topf hinlaufen und kurzem Besuch beim Hinterhofschrauber zur Montage, da ich keine Luste habe ohne Böcke o.ä. zu wechseln.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Dr.Evil, 19.09.2011
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Lt. Werkstatt war es die Steckverbindung Lambdasonde zum Steuergerät... aber zu 100% bin ich mir nicht ganz sicher.
    Aber ich denke, dass es das war, da ich die selben Fehler wie Du hatte, und es seit dem Ruhe ist...

Ralle

18. #16 mickfan, 23.09.2011
    mickfan

mickfan

so kurzer Stand:

Lambdasonde neu, mit Einbau, einziger Anbeiter für Vorkat NGK! Andere passen wohl nicht nach Aussage verschiedener werkstätten.

Endtopf direkt auch neu.

Ende vom Lied: 279 Euro komplett ärmer, jedoch zufrieden und denke einen fairen preis bekommen, jedoch nicht beim Freundlichen!

Jetzt muss ich mal meine hintere bremse beobachten, HAndbremse ist seiddem ich den wagen besitze ein thema des ärgers.
    glaube sie schleigt ganz leicht auf der fahrerseite, kann die trommel aber ohne probleme nach 25km fahrt auf 100 km/h anfassen... naja einfach mal beobachten :)

gruß
    lars

Thema: Motorsteuerung leuchtet nach....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorsteuerung fehler im stand

,
  2. beim skoda fabia leichtet die elektronische motorsteuerung

,
  3. motorsteuerung skoda roomster 1.4 16v

,
  4. elektronische motorsteuerung skoda fabia,
  5. kurzschluss lambdasonde heizkreislauf,
  6. ruckeln skoda fabie elektronische motorsteuerung
Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung leuchtet nach.... - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...