Motorsteuerung- Fehlermeldung

Diskutiere Motorsteuerung- Fehlermeldung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia Bj. 2000, es leuchtet schon seit ewigkeiten die Fehleranzeige der Motorsteuerung wurde schon...

  1. #1 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

    Franky123

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia Bj. 2000,
    es leuchtet schon seit ewigkeiten die Fehleranzeige der Motorsteuerung wurde schon vielmals ausgelesen :wacko: ,aber eine richtige Problemlösung gab es noch nicht-
    nicht mal bei Skoda,nervt och schon ganz schön das man das Auto nur mit "halber " Leistung fahren kann,
    habt ihr ein paar hilfreiche Tipps zur Fehlerbeseitigung? ?(

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Ohne Angabe des Motors wird dir hier kaum einer helfen können.
     
  4. #3 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

    Franky123

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1.4 16V 74kW wurde letztes Jahr gewechselt (Motor), Fehlerlämpchen leuchtet immer noch
     
  5. #4 potatodog, 11.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ohne weitere Informationen kann hier nur geraten werden.
    Diagnoseprotokoll, Angaben zum Fahrzeug und genaue Beschreibung der Auswirkung ist unabdingbar
     
  6. #5 dathobi, 11.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Da sist doch schon mal was womit man schon mal ansatzweise mal drüber nach denken kann.



    Ich hatte auch mal den 1.4 74 Kw Bj.2001 und da hatte ich das Problem mit dem AGR Ventil, Motor lief zeitweise unruhig und meines erachtens auch Leistungseinbruch.

    In diesem Fall war auch nichts im Speicher hinterlegt. Aber durch die Erfahrung und Kenntnis eines Monteurs meiner Werkstatt wurde zur Kontrolle mal das Rohr zum AGR Ventil entfernt. Und siehe da, das Rohr war voll verkockst oder wie man es so sagen kann. Nach Austausch des entsprechenden Rohres war alles wieder top.
     
  7. #6 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

    Franky123

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    klingt ja gut,werd mal mit dem monteur meines vertrauens reden mal sehen was er dazu meint! Danke

    "Was nutzen mir 101 PS wenn er nur fährt wie 75 PS - langweilig ;)
     
  8. #7 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

    Franky123

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

    Danke
     
  9. #8 potatodog, 11.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Du meinst am Ratespiel mitmachen?
    Ohne genannte Infos gibt es viele Schüsse ins Blaue
     
  10. #9 Papa_Peter, 06.06.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo zusammen.

    habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber zuerst die Deatails.

    1,4 l 16V 75 PS
    BJ 2001
    EZ 04/2001
    Motorkennzeichnung ist wohl AUA

    Nun zum Problem.
    Vor Pfingsten bemerkte ich einen etwas höheren Verbrauch (so ca. 1 bis 1,5 l) und ein gewisses "Verschlucken" beim starten. Stellte sich heraus, dass der Zündverteiler defekt war, weil der Zylinder 3 nicht mehr korrekt zündete (Korrosion am Verteiler, Anschluss Zündkabel für Zylinder 3) Nun gut, also Werkstatt wechselte Zündverteiler, alle 4 Kerzen (waren auch dran) und die 4 Kabel. Jetzt sollte es kein Problem mehr sein.
    Dachte ich jedenfalls.
    Also auf den Weg von Zürich Richtung Berlin und da den Verbrauch weiter beobachtet. Aus Erfahrung weiss ich, dass der in der Regel so knapp über 6 l liegt. Diesmal jedoch bei 6,5 und 6,6 als Durchschnittsverbrauch.
    Auf der Rückfahrt auch kein besseres Ergebnis.

    Gestern nun wieder die Leuchten EPC und Motorsteuerung. Also aus Erfahrung (hatte das Problem schon des öfteren, allerdings bisher nicht mit höherem Verbrauch) Motor aus und wieder an. EPC war aus und Motorsteuerung leuchtete noch. Heute wieder 2 x gefahren und jetzt ist auch Motortseuerung wieder aus.
    Allerdings ist das Problem mit dem höheren Verbrauch immer noch existent. Bei ebenen Strecken liegt der Durchschnitt bei 7,9 l und das ist so 1,5 l mehr als normal.

    Liegt das Problem vielleicht bei einer "zu fetten Mischung"??

    Schon klar, dass ohne auslesen Fehlerspeicher Diagnose schwierig ist, wollte auch nur mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen. Eventuell wegen Kosten die da auf mich zukommen könnten, bzw. welches Teil vll. getauscht werden muss.

    Werde dennoch in der kommenden Woche mal zur Garage fahren und Speicher auslesen lassen.

    Danke vorab und Grüsse aus dem Zürcher Unterland
     
  11. #10 Jean H., 07.06.2010
    Jean H.

    Jean H. Guest

    bei mir war es die lamdasonde. marderbiss
     
  12. #11 Papa_Peter, 07.06.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Es geht munter weiter mit dem Lampenspiel.

    Heute leuchte erst gar nichts und dann während der Fahrt EPC und Motorsteuerung. Kurz Motor aus und neu gestartet liess die EPC Leuchte ausgehen.

    Welche jedoch nach einer Fahrt von ca. 5 min wieder aufleuchtete.

    Da bleibt wohl nur Gang oder besser Fahrt in Garage.

    Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

    Peter
     
  13. #12 Papa_Peter, 19.06.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Es scheint wohl der Ansaugdrucksensor zu sein.

    Für Interessierte habe ich mal das Protokoll des Fehlerspeichers angehangen.

    Ich hoffe mal das es das Problem ist und nicht noch mehr dazu kommt.

    Das Löschen des Speichers brachte logischerweise kein Ergebnis und so muss ich wohl oder übel noch bis zum Werkstatttermin weiterfahren und beobachten.
     

    Anhänge:

  14. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Immer wieder "schön" zu lesen wie User meinen mit

    - halben
    - undurchdachten
    - schlecht geschriebenen

    Anfragen meinen hier zu total komplexen schwierigen Themen eine Hilfe zu bekommen wo sie dabei doch offensichtlich keine Ahnung haben.
    OMG - das langweilt.

    Thema: Fabia kaputt
    Frage : rukelt irgendwie

    Antwort: Ja das liegt am Kurbelwellensensor, kostet X Euro, Teilenummer: X, am besten zu beziehen bei: X, Reparaturanleitung und das Ersatzteil habe ich Dir eben zugeschickt - ( Achtung Ironie )

    Krampi
     
  15. #14 Papa_Peter, 19.06.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Mea Maxima culpa!!!

    Ich hatte nicht gewusst dass es sich hierbei um ein reines Fachforum von handverlesenen Experten handelt, welche dem Unwissenden natürlich keine Fachfragen beantworten kann und die Komplexität der Fragen natürlich nur im erlauchten Kreise von Gleichgesinnten erörtern will.

    Da werde ich mich wohl künftig auf die Auskünfte der Werkstatt verlassen müssen welche natürlich ebenso ausführlich und allgemein verständlich sind, dass ich sie auch begreife.

    Aber vielleicht gibt es ja auch Hoffnung, dass einer der Erlauchten und Allwissenden mal vom Elfenbeinturm herabsteigt um dem technischen Vollidioten in einfachen Worten zu erklären, dass manche Probleme eben doch komplexer sind als die ausgebende Fehleranzeige es vermuten lässt.

    Ich für meinen Teil hatte gedacht mein Problem ausführlich beschrieben zu haben und die Angaben zum Modell und was sonst noch gebraucht wird, waren ja wohl vorhanden.

    Sorry wenn es etwas ausführlicher wurde, aber bei solchen Formulierungen wie @krampi fühle ich mich irgendwie persönlich angesprochen
     
  16. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Werter Papa_Peter - warum auch immer Du dich angesprochen fühlst - aber ich denke Deine "hilfe" mit deinen "Angaben" waren mehr wie ordentlich. Sogar mit Fehlerspeichereintrag. Meine negativen Worte richten sich natürlich an den Ersteller mit seiner Frage.
    Gruß
    Krampi
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Papa_Peter, 20.06.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Sorry @krampi wenn ich das persönlich genommen habe.

    Lag aber daran, dass du der letzte Schreiber warst und vorher in dem Fred noch nichts geschrieben hattest. also bezog ich das auf mich...

    Auf jeden Fall ist versprochen, wieder zum Thema zurück alle Intreressierten weiter auf dem laufenden zu halten.

    Nächste Termin ist der 25.06. da wird sich die Werkstatt der Sache annehmen und da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
    Interessanterweise ist der Ansaugdrucksensor im Dezember 2007 schon mal gewechselt worden.
     
  19. #17 Papa_Peter, 27.06.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Es gibt wieder neues zu berichten.

    Nachdem nun das Fehlerprotokoll vorlag hat die Werkstatt besagten Abgasdrucksensor getauscht, allerdings löst es das Problem noch nicht.
    Fazit der Werkstatt, Fehlersuche solange bis Fehler gefunden. Na mal sehen ob ich mich darauf einlassen kann.
    Dafür machen sich im Stand Gerüche nach unverbrannten und verbrannten Kraftstoff im Innenraum bemerkbar.
    Scheint wohl am Mehrverbrauch von 1 bis 1,5 l doch was dran zu sein.

    Zuguterletzt gab es dann noch ein Erlebnis auf das ich gern verzichtet hätte. Bin am Freitag noch mit nem Kumpel unterwegs gewesen. Bei der Autobahnfahrt hat sich offenbar das Prob. mit den Leuchten etwas beruhigt, da nach den ersten 100 km wieder Ruhe war. Beide Lampen aus!!!

    Dafür ga es dann den Albtraum schlechthin. bei Tempo 100 hob die Motorhaube ab und zerschlug die Frontscheibe. Offenbar hatte die Werkstatt den Riegel nicht richtig geschlossen und so kam es dann zur Beinahekatastrophe. Glücklicherweise ist mir und anderen nichts passiert und der Schaden beschränkt sich auf Motorhaube und Frontscheibe.
    Na mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Die Versicherung übernimmt den Schaden, wenn es ne Vollkasko ist und da sind wir momentan noch nicht ganz sicher.
     
Thema: Motorsteuerung- Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia fehlermeldung

    ,
  2. skoda fehlermeldung

    ,
  3. skoda fabia störung motorsteuerung

    ,
  4. fehlermeldung skoda fabia,
  5. skoda roomster fehlermeldung,
  6. skoda octavia fehlermeldung,
  7. Skoda roomster motorsteuerungleuchtet,
  8. störung der motorsteuerung wenn Autobatterie nicht richtig geladen?,
  9. fehlermeldung ladedruckregelung skoda roomster,
  10. fehlermeldung ladedrucksteller skoda rommster,
  11. fehlermeldung p2568 skoda rommster,
  12. fehlermeldingen skoda fabia,
  13. skoda fehlermeldungen ,
  14. motorstörung roomster,
  15. skoda octavia 2.0 tdi kontrollleuchte motorsteuerung,
  16. Fehlermeldung fabia,
  17. fehlermelung skoda (!),
  18. fehlerbeheben skoda fabia fehler 0441,
  19. skoda fabia fehlermeldung krafstoffbemessung fett ,
  20. Fehlermeldung skoda roomster ,
  21. skoda fabia combi fehler motorsteuerung ,
  22. fehlermeldung bei skoda fabia,
  23. fehleranzeige skoda octavia,
  24. skoda fabia fehleranzeige,
  25. epc motorsteuerung löschen
Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung- Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen und Fehlermeldung

    Pfeifen und Fehlermeldung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Community Ich habe ein Problem und zwar ist seitdem Zündkerzenwechsel bei meinem Octavia heute die...
  2. Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr

    Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr: Moin Leute, oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen. Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben...
  3. Kurzzeitige unbekannte Fehlermeldung (?) im Maxi Dot Display

    Kurzzeitige unbekannte Fehlermeldung (?) im Maxi Dot Display: Heute leuchtete während der Fahrt im Maxi Dot Display kurz ein mir unbekanntes Symbol auf: In der Mitte das Auto und an allen Seiten (auch oben)...
  4. Temporäre Fehlermeldungen -> kein Motorstart möglich

    Temporäre Fehlermeldungen -> kein Motorstart möglich: Hallo zusammen, ich habe den O3 nun seit etwa 6 Wochen. Sobald der Motor erst einmal läuft, funktioniert alles so, wie es zu erwarten ist. Keine...
  5. Motorsteuerung - Software update

    Motorsteuerung - Software update: Nachdem bei meinem Octavia Combi TSI nach dem Starten die Kotrollleuchte EPC mit Meldung "Motorstörung-Werkstatt" permanent geleuchtet hatte,...