Motorsteuerung- Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Franky123, 11.04.2010.

1. #1 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

Franky123

Hallo,
    habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia Bj. 2000,
    es leuchtet schon seit ewigkeiten die Fehleranzeige der Motorsteuerung wurde schon vielmals ausgelesen :wacko: ,aber eine richtige Problemlösung gab es noch nicht-
    nicht mal bei Skoda,nervt och schon ganz schön das man das Auto nur mit "halber " Leistung fahren kann,
    habt ihr ein paar hilfreiche Tipps zur Fehlerbeseitigung? ?(

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ohne Angabe des Motors wird dir hier kaum einer helfen können.

4. #3 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

Franky123

1.4 16V 74kW wurde letztes Jahr gewechselt (Motor), Fehlerlämpchen leuchtet immer noch

5. #4 potatodog, 11.04.2010
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ohne weitere Informationen kann hier nur geraten werden.
    Diagnoseprotokoll, Angaben zum Fahrzeug und genaue Beschreibung der Auswirkung ist unabdingbar

6. #5 dathobi, 11.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da sist doch schon mal was womit man schon mal ansatzweise mal drüber nach denken kann.

Ich hatte auch mal den 1.4 74 Kw Bj.2001 und da hatte ich das Problem mit dem AGR Ventil, Motor lief zeitweise unruhig und meines erachtens auch Leistungseinbruch.

In diesem Fall war auch nichts im Speicher hinterlegt. Aber durch die Erfahrung und Kenntnis eines Monteurs meiner Werkstatt wurde zur Kontrolle mal das Rohr zum AGR Ventil entfernt. Und siehe da, das Rohr war voll verkockst oder wie man es so sagen kann. Nach Austausch des entsprechenden Rohres war alles wieder top.

7. #6 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

Franky123

klingt ja gut,werd mal mit dem monteur meines vertrauens reden mal sehen was er dazu meint! Danke

"Was nutzen mir 101 PS wenn er nur fährt wie 75 PS - langweilig ;)

8. #7 Franky123, 11.04.2010
    Franky123

Franky123

Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

Danke

9. #8 potatodog, 11.04.2010
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Du meinst am Ratespiel mitmachen?
    Ohne genannte Infos gibt es viele Schüsse ins Blaue

10. #9 Papa_Peter, 06.06.2010
    Papa_Peter

Papa_Peter

Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo zusammen.

habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber zuerst die Deatails.

1,4 l 16V 75 PS
    BJ 2001
    EZ 04/2001
    Motorkennzeichnung ist wohl AUA

Nun zum Problem.
    Vor Pfingsten bemerkte ich einen etwas höheren Verbrauch (so ca. 1 bis 1,5 l) und ein gewisses "Verschlucken" beim starten. Stellte sich heraus, dass der Zündverteiler defekt war, weil der Zylinder 3 nicht mehr korrekt zündete (Korrosion am Verteiler, Anschluss Zündkabel für Zylinder 3) Nun gut, also Werkstatt wechselte Zündverteiler, alle 4 Kerzen (waren auch dran) und die 4 Kabel. Jetzt sollte es kein Problem mehr sein.
    Dachte ich jedenfalls.
    Also auf den Weg von Zürich Richtung Berlin und da den Verbrauch weiter beobachtet. Aus Erfahrung weiss ich, dass der in der Regel so knapp über 6 l liegt. Diesmal jedoch bei 6,5 und 6,6 als Durchschnittsverbrauch.
    Auf der Rückfahrt auch kein besseres Ergebnis.

Gestern nun wieder die Leuchten EPC und Motorsteuerung. Also aus Erfahrung (hatte das Problem schon des öfteren, allerdings bisher nicht mit höherem Verbrauch) Motor aus und wieder an. EPC war aus und Motorsteuerung leuchtete noch. Heute wieder 2 x gefahren und jetzt ist auch Motortseuerung wieder aus.
    Allerdings ist das Problem mit dem höheren Verbrauch immer noch existent. Bei ebenen Strecken liegt der Durchschnitt bei 7,9 l und das ist so 1,5 l mehr als normal.

Liegt das Problem vielleicht bei einer "zu fetten Mischung"??

Schon klar, dass ohne auslesen Fehlerspeicher Diagnose schwierig ist, wollte auch nur mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen. Eventuell wegen Kosten die da auf mich zukommen könnten, bzw. welches Teil vll. getauscht werden muss.

Werde dennoch in der kommenden Woche mal zur Garage fahren und Speicher auslesen lassen.

Danke vorab und Grüsse aus dem Zürcher Unterland

11. #10 Jean H., 07.06.2010
    Jean H.

Jean H. Guest

bei mir war es die lamdasonde. marderbiss

12. #11 Papa_Peter, 07.06.2010
    Papa_Peter

Papa_Peter

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Es geht munter weiter mit dem Lampenspiel.

Heute leuchte erst gar nichts und dann während der Fahrt EPC und Motorsteuerung. Kurz Motor aus und neu gestartet liess die EPC Leuchte ausgehen.

Welche jedoch nach einer Fahrt von ca. 5 min wieder aufleuchtete.

Da bleibt wohl nur Gang oder besser Fahrt in Garage.

Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Peter

13. #12 Papa_Peter, 19.06.2010
    Papa_Peter

Papa_Peter

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Es scheint wohl der Ansaugdrucksensor zu sein.

Für Interessierte habe ich mal das Protokoll des Fehlerspeichers angehangen.

Ich hoffe mal das es das Problem ist und nicht noch mehr dazu kommt.

Das Löschen des Speichers brachte logischerweise kein Ergebnis und so muss ich wohl oder übel noch bis zum Werkstatttermin weiterfahren und beobachten.

Anhänge:

14. Krampi

Krampi

Immer wieder "schön" zu lesen wie User meinen mit

- halben
    - undurchdachten
    - schlecht geschriebenen

Anfragen meinen hier zu total komplexen schwierigen Themen eine Hilfe zu bekommen wo sie dabei doch offensichtlich keine Ahnung haben.
    OMG - das langweilt.

Thema: Fabia kaputt
    Frage : rukelt irgendwie

Antwort: Ja das liegt am Kurbelwellensensor, kostet X Euro, Teilenummer: X, am besten zu beziehen bei: X, Reparaturanleitung und das Ersatzteil habe ich Dir eben zugeschickt - ( Achtung Ironie )

Krampi

15. #14 Papa_Peter, 19.06.2010
    Papa_Peter

Papa_Peter

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Mea Maxima culpa!!!

Ich hatte nicht gewusst dass es sich hierbei um ein reines Fachforum von handverlesenen Experten handelt, welche dem Unwissenden natürlich keine Fachfragen beantworten kann und die Komplexität der Fragen natürlich nur im erlauchten Kreise von Gleichgesinnten erörtern will.

Da werde ich mich wohl künftig auf die Auskünfte der Werkstatt verlassen müssen welche natürlich ebenso ausführlich und allgemein verständlich sind, dass ich sie auch begreife.

Aber vielleicht gibt es ja auch Hoffnung, dass einer der Erlauchten und Allwissenden mal vom Elfenbeinturm herabsteigt um dem technischen Vollidioten in einfachen Worten zu erklären, dass manche Probleme eben doch komplexer sind als die ausgebende Fehleranzeige es vermuten lässt.

Ich für meinen Teil hatte gedacht mein Problem ausführlich beschrieben zu haben und die Angaben zum Modell und was sonst noch gebraucht wird, waren ja wohl vorhanden.

Sorry wenn es etwas ausführlicher wurde, aber bei solchen Formulierungen wie @krampi fühle ich mich irgendwie persönlich angesprochen

16. Krampi

Krampi

Werter Papa_Peter - warum auch immer Du dich angesprochen fühlst - aber ich denke Deine "hilfe" mit deinen "Angaben" waren mehr wie ordentlich. Sogar mit Fehlerspeichereintrag. Meine negativen Worte richten sich natürlich an den Ersteller mit seiner Frage.
    Gruß
    Krampi

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Papa_Peter, 20.06.2010
    Papa_Peter

Papa_Peter

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Sorry @krampi wenn ich das persönlich genommen habe.

Lag aber daran, dass du der letzte Schreiber warst und vorher in dem Fred noch nichts geschrieben hattest. also bezog ich das auf mich...

Auf jeden Fall ist versprochen, wieder zum Thema zurück alle Intreressierten weiter auf dem laufenden zu halten.

Nächste Termin ist der 25.06. da wird sich die Werkstatt der Sache annehmen und da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
    Interessanterweise ist der Ansaugdrucksensor im Dezember 2007 schon mal gewechselt worden.

19. #17 Papa_Peter, 27.06.2010
    Papa_Peter

Papa_Peter

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Es gibt wieder neues zu berichten.

Nachdem nun das Fehlerprotokoll vorlag hat die Werkstatt besagten Abgasdrucksensor getauscht, allerdings löst es das Problem noch nicht.
    Fazit der Werkstatt, Fehlersuche solange bis Fehler gefunden. Na mal sehen ob ich mich darauf einlassen kann.
    Dafür machen sich im Stand Gerüche nach unverbrannten und verbrannten Kraftstoff im Innenraum bemerkbar.
    Scheint wohl am Mehrverbrauch von 1 bis 1,5 l doch was dran zu sein.

Zuguterletzt gab es dann noch ein Erlebnis auf das ich gern verzichtet hätte. Bin am Freitag noch mit nem Kumpel unterwegs gewesen. Bei der Autobahnfahrt hat sich offenbar das Prob. mit den Leuchten etwas beruhigt, da nach den ersten 100 km wieder Ruhe war. Beide Lampen aus!!!

Dafür ga es dann den Albtraum schlechthin. bei Tempo 100 hob die Motorhaube ab und zerschlug die Frontscheibe. Offenbar hatte die Werkstatt den Riegel nicht richtig geschlossen und so kam es dann zur Beinahekatastrophe. Glücklicherweise ist mir und anderen nichts passiert und der Schaden beschränkt sich auf Motorhaube und Frontscheibe.
    Na mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Die Versicherung übernimmt den Schaden, wenn es ne Vollkasko ist und da sind wir momentan noch nicht ganz sicher.

Thema: Motorsteuerung- Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fehlermeldung

,
  2. skoda fabia fehlermeldung

,
  3. fehlermeldung skoda fabia

,
  4. skoda fabia störung motorsteuerung,
  5. skoda octavia fehlermeldung,
  6. fehlermelung skoda (!),
  7. fehlerbeheben skoda fabia fehler 0441,
  8. skoda fabia fehlermeldung krafstoffbemessung fett ,
  9. Fehlermeldung skoda roomster ,
  10. skoda fabia combi fehler motorsteuerung ,
  11. fehlermeldung bei skoda fabia,
  12. skoda roomster fehlermeldung,
  13. fehleranzeige skoda octavia,
  14. skoda fabia fehleranzeige,
  15. epc motorsteuerung löschen,
  16. elektronische motorsteuerung skoda fabia,
  17. motorsteuerung mal leuchtet mal nicht skoda octavia www.skodacommunity.de,
  18. fabia fehlermeldung,
  19. Fehlermeldung skoda,
  20. skoda fabia Fehlermeldung rce,
  21. skoda fabia 2000 fehlermeldung,
  22. fehleranzeige skoda fabia,
  23. skoda fabia fehlermeldung motor
Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung- Fehlermeldung - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...
  2. Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung

Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung: Ich hab seid einpaar tagen 12 fehlermeldungen bezueglich der aussenbeleuchtung... Derweil habe ich einige Lampen getauscht, womit auch die fehler...
  3. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...
  4. DSG Fehlermeldung

DSG Fehlermeldung: Hallo zusammen, morgen sollte mein neuer 190ps 4x4 DSG kommen. Jetzt lief mich der Händler an Fahrzeug steht mit Fehlermeldung vom Getriebe....
  5. Fehlermeldung AHK Westfalia Skoda Octavia 3

Fehlermeldung AHK Westfalia Skoda Octavia 3: Hallo liebe Community, In unserem Skoda Octavia 3 haben wir eine AHK verbaut mit Hilfe eines Automechanikers. Es wurde alles nach Anleitung...