Motorsteuergrät

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Bullet, 02.10.2006.

  1. Bullet

    Bullet Guest

    Hallo zusammen

    Habe mal ne Frage, fahre einen Skoda Octavia 1,8l 20v turbo mit Chip tuning bj 99. Jetzt funktioniert der tempomat nicht mehr und alle paar Wochen hat er kein Standgas mehr was aber beim nächsten Start wieder weg ist. Habe heute das Steuergerät auslesen lassen und die sagen es ist defekt das sagt auch der bericht. Danach ging der Tempomat wieder für 20 min dann wieder alles beim alten, shit. Motorleuchte geht nicht an,ist alles irgendwie seltsam,der Mechaniker meint er würde einfach weiter fahren solange er keine großen Mucken macht aber es stört mich ein wenig zumal er ca. 1,5 l mehr schluckt. Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.

    Kennt sich jemand damit aus?
    Bin um jede Hilfe dankbar.

    MFG Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malte1408, 02.10.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Du hast den Fehler Steuergerät defekt drin stehen, das ha hier CJ83 auch. Kannste da mal lesen.

    Motorkrontrolle leuchtet

    Entweder ist das Steuergerät wirklich defekt, oder es liegt a Tuning
     
  4. Bullet

    Bullet Guest

    Danke dir erstmal.

    Nur bei mir leuchtet sie nicht, hat sie auch noch nie und das tuning war 99 und der Wagen lief ja bis vor kurzem immer einwandfrei.
    Keine ahnung was es genau sein soll.

    Mfg Marcel
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    poste mal was genau im fehlerspeicher steht, mit nummer und allem drum und dran (die werkstatt druckts dir auf verlangen aus)

    dann kann man dir hier eher helfen
     
  6. #5 Malte1408, 02.10.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    01314 Motorsteuergerät defekt

    wird da drin stehen. Wenn dieser Fehler kommt wird auf jeden Fall schonmal die GRA deaktiviert.

    Werkstattprozedur ist Motorsteuergerät ersetzen.
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 02.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    jup,würd auch tippen das der Fehler entweder "Motorsteuergerät defekt" od. "Motorsteuergerät gesperrt" im FSP abgelegt ist,also lass ihn mal auslesen,falls keins der Fehler gespeichert sind dann soll die WS mal in den MWB reinschaun speziel Anzeigengruppennr. 062 (E-Gas Potis-Spannungen) u. 066 (GRA)
     
  8. Henker

    Henker Guest

    Standgasruckeln (sägen) und ein sporadischer Ausfall der GRA hatte ich auch bis letztes Jahr.

    Eine mögliche Ursache war der elektronische Regler in der Drosselklappeneinheit - sprich neue Drosselklappeneinheit eingebaut und alles paletti seit Dezember.

    (mögliche Ursache deswegen, weil bei mir noch andre Umstände dazukamen)
     
  9. Bullet

    Bullet Guest

    Also habe den Bericht hier und da steht (Fehler Text: 16989 Steuergerät)
    Das stand nach dem ersten löschen nach der Probefahrt da und beim ersten mal 17978 Wegfahrsperre (sporadicher Fehler) doch der Wagen lief immer und machte beim fahren auch keine Probleme.
    Was kostet son Steuergerät...?

    MFG Marcel
     
  10. #9 SkodaschrauberPF, 03.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    du hast einmal den Fehler "Motorsteuergerät defekt" und dann den Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" drin,da würd ich mal sagen neues MSG sollte rein kostet 300-400€
     
  11. #10 Malte1408, 03.10.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Also was mir bemerkenswerter weise jetzt aufgefallen ist, daß es zwei Verschiedene Meldungen MSg defekt gibt.

    Einmal:

    01314 MSG defekt

    und mögliche Auswirkung nach Leitfaden ist: GRA ohne Funktion

    und dann gibt es noch:

    16989 MSG defekt

    mögliche Auswirkung: Motor springt nicht an

    Abhilfe natürlich beides mal, tauschen

    Also mich wundert es aber trotzdem das einfach so das MSG kaputt geht.

    @bullet wurde Dein Steuergerät zum Tuning geöffnet, oder konnte man das schon von aussen flashen?

    Gruß
    Malte
     
  12. Bullet

    Bullet Guest

    Der chip wurde 99 verbaut, wie keine Ahnung wurde direkt als Neuwagen gemacht von einem der bei Skoda arbeitet. Der Mechaniker meint es könnte auch ein weck bekommen haben wenn man schonmal ein anderes Auto überbrückt,mmh.
     
  13. #12 SkodaschrauberPF, 03.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    der Fehlecode 01314 bedeutet nicht "MSG defekt"
    sondern nur das es sich um das Motorsteuergerät handelt
    erst wenn in der Fehlerart die 37-00 eingetragen ist dann
    handelt sich um den Fehler "MSG Defekt" also es kann auch der Fehlercode 01314 "Motorsteuergerät" "Fehlerart 049 keine Kommunikation" gespeichert werden,dieser Fehler ist häufig ein Folgefehler der in der Bremsenelektronik abgelegt wird, wenn z.b. was in der Motorelektronik drin steht.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Malte1408, 03.10.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    und was bedeutet dann 16989 ? :frage:
     
  16. #14 SkodaschrauberPF, 03.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    16989 ist der Fehlercode für "Steuergerät defekt"
     
Thema: Motorsteuergrät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 01314 skoda

    ,
  2. skoda fehlercode 01314

    ,
  3. skoda octavia fehlercode 01314

    ,
  4. Skoda 01314,
  5. 01314 skoda octavia,
  6. fehlercode 01314 skoda,
  7. skoda fabia fehlercode 01314,
  8. fehler 01314 motorsteuergerät,
  9. skoda oktavia fehlercode 01314,
  10. skoda fault code 01314