Motorsteuergeräte Update ( RS )

Diskutiere Motorsteuergeräte Update ( RS ) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen, letzte Woche bekam ich die Motorwarnleuchte angezeigt und bin am darauffolgenden Tag gleich zum AH. Nach kurzer Prüfung war...

  1. #1 Skoda Fabian RS, 04.07.2013
    Skoda Fabian RS

    Skoda Fabian RS

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kalb
    Kilometerstand:
    41000
    Servus zusammen,

    letzte Woche bekam ich die Motorwarnleuchte angezeigt und bin am darauffolgenden Tag gleich zum AH. Nach kurzer Prüfung war festgestanden, das mein dritter und vierter Zylinder zünausetzer haben. Soweit so gut, mein Auto wurde mir nicht mehr ausgehändigt, da die Zündkerzen abbrechen können. Alles wurde geprüft und für O.K gefunden, allerdings wurde ein Motorsteuergeräteupdate durchgeführt ( 1,5Std. )!!!

    Seit dem Update geht meine Lenkung schwerer, ist das gewollt mit dem Update?

    Weiß jmd. was bei dem Update alles eingestellt wird, sind das wirklich nur Motorparameter?



    Danke für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 04.07.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    es können mit dem Update Parameter und/ oder Toleranzfenster geändert werden. Was hier speziell geändert wurde, kann man pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, welche Probleme mit dem Update behoben werden sollen. Dazu müsste man die entsprechende TPI zur Verfügung haben.

    1, 5 std dauert ein Update nicht, aber man hat ja auch versucht nen Fehler zu finden.

    Ich hätte an der Stelle des Mechanikers zumindest mal die Stabzündspulen der Zylinder mit den Aussetzern auf die fehlerfreien Zylinder montiert. Bei Wiederauftreten des Fehlers hätte ich dann zumindest den Fehler eingrenzen können.

    Die Lenkung wird dadurch nicht verändert, hab ich noch nie gehört. wie schwer die Lenkung geht ist im Lenkungssteuergerät selbst hinterlegt. Prüf halt mal die Luft der Reifen. Ansonsten.. bist du dir sicher das das keine Einbildung ist?
     
  4. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Genau den gleichen Fehler mit Zündaussetzern und Werdegang hatte ich hier auch schon beschrieben - 3. / 4. Zylinder, usw...., inkl. Update der Software. Habs bisher aber nicht geschafft, nochmals in die Werkstatt zu fahren und nachzufragen, was bei dem Update "geupdated" worden ist.
     
  5. #4 Skoda Fabian RS, 04.07.2013
    Skoda Fabian RS

    Skoda Fabian RS

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kalb
    Kilometerstand:
    41000
    Mir wurde nur mitgeteilt das es neue motorparameter sind, die diese aussetzer verhinder... des komisch.. nur wegen parameter sollen aie nicht mehr aussetzen!??!

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 thomas64, 05.07.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Ein Aussetzer wird ja erkannt, wenn ein Kolben im Vergleich zu den anderen weniger beschleunigt wird. In der Software ist ein Zeitfenster hinterlegt; wird diese Zeit überschritten, geht die Lampe an. Mit dem Update wird halt diese Toleranzzeit länger gemacht. Auch die Anzahl der Aussetzer(bis zur Fehlermeldung) wird vergrössert.

    Das Steuergerät sieht das dann alles lockerer ;)

    Man hat gemerkt, das bei "Katheizen" halt Aussetzer vorkommen. In dem Fall "normale" Aussetzer, die keinen Fehler darstellen
     
Thema:

Motorsteuergeräte Update ( RS )

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergeräte Update ( RS ) - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq RS

    Kodiaq RS: Ich glaube jetzt darf er einen eigenen Thread haben, oder nicht? ...
  2. Fabia III Amundsen Update 2017-1 und 2017-2

    Amundsen Update 2017-1 und 2017-2: Hallo ich haben einen neuen Fabia 3 mit Amundsen navigation. Ich sehe, das es das Update "ECE 1 2017" und "ECE 2 2017" gibt. Muss ich beide...
  3. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  4. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  5. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...