Motorsteuergeräte Update ( RS )

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Skoda Fabian RS, 04.07.2013.

1. #1 Skoda Fabian RS, 04.07.2013
    Skoda Fabian RS

Skoda Fabian RS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kalb
    Kilometerstand:
    41000
    Servus zusammen,

letzte Woche bekam ich die Motorwarnleuchte angezeigt und bin am darauffolgenden Tag gleich zum AH. Nach kurzer Prüfung war festgestanden, das mein dritter und vierter Zylinder zünausetzer haben. Soweit so gut, mein Auto wurde mir nicht mehr ausgehändigt, da die Zündkerzen abbrechen können. Alles wurde geprüft und für O.K gefunden, allerdings wurde ein Motorsteuergeräteupdate durchgeführt ( 1,5Std. )!!!

Seit dem Update geht meine Lenkung schwerer, ist das gewollt mit dem Update?

Weiß jmd. was bei dem Update alles eingestellt wird, sind das wirklich nur Motorparameter?

Danke für die Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 04.07.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    es können mit dem Update Parameter und/ oder Toleranzfenster geändert werden. Was hier speziell geändert wurde, kann man pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, welche Probleme mit dem Update behoben werden sollen. Dazu müsste man die entsprechende TPI zur Verfügung haben.

1, 5 std dauert ein Update nicht, aber man hat ja auch versucht nen Fehler zu finden.

Ich hätte an der Stelle des Mechanikers zumindest mal die Stabzündspulen der Zylinder mit den Aussetzern auf die fehlerfreien Zylinder montiert. Bei Wiederauftreten des Fehlers hätte ich dann zumindest den Fehler eingrenzen können.

Die Lenkung wird dadurch nicht verändert, hab ich noch nie gehört. wie schwer die Lenkung geht ist im Lenkungssteuergerät selbst hinterlegt. Prüf halt mal die Luft der Reifen. Ansonsten.. bist du dir sicher das das keine Einbildung ist?

4. rene_w

rene_w

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Genau den gleichen Fehler mit Zündaussetzern und Werdegang hatte ich hier auch schon beschrieben - 3. / 4. Zylinder, usw...., inkl. Update der Software. Habs bisher aber nicht geschafft, nochmals in die Werkstatt zu fahren und nachzufragen, was bei dem Update "geupdated" worden ist.

5. #4 Skoda Fabian RS, 04.07.2013
    Skoda Fabian RS

Skoda Fabian RS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kalb
    Kilometerstand:
    41000
    Mir wurde nur mitgeteilt das es neue motorparameter sind, die diese aussetzer verhinder... des komisch.. nur wegen parameter sollen aie nicht mehr aussetzen!??!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

6. #5 thomas64, 05.07.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Ein Aussetzer wird ja erkannt, wenn ein Kolben im Vergleich zu den anderen weniger beschleunigt wird. In der Software ist ein Zeitfenster hinterlegt; wird diese Zeit überschritten, geht die Lampe an. Mit dem Update wird halt diese Toleranzzeit länger gemacht. Auch die Anzahl der Aussetzer(bis zur Fehlermeldung) wird vergrössert.

Das Steuergerät sieht das dann alles lockerer ;)

Man hat gemerkt, das bei "Katheizen" halt Aussetzer vorkommen. In dem Fall "normale" Aussetzer, die keinen Fehler darstellen

Thema:

Motorsteuergeräte Update ( RS )

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergeräte Update ( RS ) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...