Motorsteuergeräte: EDC vs. MED vs. SIMOS

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 08.07.2003.

1. Martyn

Martyn Guest

Ich frage mich warum VAG bei all den ganzen Motoren drei verschiedene Steuergeräte einsetzt, EDC16 für die TDIs, MED9 für die ganz neuen Benziner, SIMOS7.1 für die älteren Benziner. Theoretisch sollte doch jedes Steuergerät jede Hardware controllen können. Welches der drei Geräte ist den eigentlich am leistungsfähigsten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Grau ist alle Theorie! ;-)

Die Anforderungen sind ja schon alleine nach Arbeitsprinzip der Motoren unterschiedlich (Diesel braucht z.B. keine Zündungsteuerung), dann spielt die Zylinderzahl sicher ne Rolle und die verschiedenen Komponenten der Motoren haben je nach Entwicklungsstand unterschiedliche Ansprüche (Schaltstöme, anliegende Spannungen, Arbeitsgeschwindigkeit, etc.). Es ist daher wohl kaum sinnvoll, eine Steuergrät als Eierlegendewollmilchsau auszulegen um damit alle möglichen Motoren ausstatten zu können. Was die Leistungsfähigkeit angeht, kann man wohl schon davon ausgehen, daß die neueste Generation auch die leistungsfähigste ist; muß aber auch nicht immer sein...

4. Benni

Benni

Was du oben beschreibst sind die Einspritzsysteme oder Controller die steuergeräte sind von Bosch, Magnetti Marelli oder Siemens.

Hab schon gehört das bei nem 1,4 16V von nem Magnetti Marelli auf nen Bosch getauscht wurde glaub ich.

Also konnen die steuergeräte doch verschiedene Hardware ansteuern, aber ich denke die hersteller müssen sich ans Platinenlayout von VW halten.

Ausserdem gibts bei nem PD TDI wehsentlich mehr zu berechnen und zu steuern als bei nem Saugmotor... da sind solche unterschiede wehsentlich und erfordern andere hardware.

Benni

5. #4 Matze89, 31.12.2010
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ist zwar schon älter, aber

EDC16 und MED9 sind technisch identisch von der Hardware, wie gesagt die einen für den Diesel, die anderen für den Benziner. Ebenso ist es auch mit den EDC17 und den entsprechenden Benzinerderivaten. EDC16 hatten Motorola PowerPC Prozessor, die neuen EDC17 haben Infineon TriCore CPU´s. Von der Hardware sind die EDC16 etc schneller als die Simos. Die beim Fabia verwendeten Simos 9.1 sind von der Hardware nicht so modern wie die oben genannten Bosch, da der Motor (kommen nur noch beim HTP zum Einsatz) einfach keine größere Anforderungen benötigt, wohingegen ein Direkteinspritzer sowohl seitens Diesel als auch Benziner weit mehr an Rechenleistung benötigt, da hier Mehrfacheinspritzungen erfolgen. Beim 1.4er wurde nicht von MM auf Bosch getauscht, sondern umgekehrt (ist immer noch aktuell, die Motoren gibts ja noch), haben derzeit ein MagnetiMarelli Benzin 4HV mit STi Prozessor drin.

Es gibt auch Simos für die größeren Motoren, wie die FSI bei Audi, diese sind von der Hardware nahezu identisch zu den Bosch Motronic bzw EDC.

Gruß Matze

P.S.: Und einen guten Rutsch ins neue Jahr

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass VW das einfach bei den Zulieferern ausgeschrieben hat und der der das beste Angbeot gemacht hat den Zuschlag bekommen. Warum sollten sonst alle drei, egal ob Bosch, MM, oder Simos verbaut worden sein. Früher wars fast ausschließlich Bosch. Heute ist der Markt eben offener.

Thema: Motorsteuergeräte: EDC vs. MED vs. SIMOS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied simos znd motronic

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergeräte: EDC vs. MED vs. SIMOS - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...