motorsteuergerät

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stefan_asb, 15.03.2009.

  1. #1 stefan_asb, 15.03.2009
    stefan_asb

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    muss man beim einbau eines neuen motorsteuergeräts auf etwas achten oder kann ich es einfach anstecken und dann losfahren???
     
  2. AdMan

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  3. #2 RS - DPC, 15.03.2009
    RS - DPC

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    Nein so einfach ist das dann z.B nicht wenn das Auto eine WFS hat ! Diese muß angelernt oder deaktiviert werden, sonst springt der Wagen nicht an.
    Des weiteren muß nach ST wechsel eventuell der Fehlerspeicher gelöscht werden, da dieser erkennt das die Stromverbindung zu ST unterbrochen wurden.
     
  4. #3 Symbiose, 15.03.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Stefan_asb,

    eigentlich brauchst du beim Einbau eines anderen Steuergerätes auf nichts zu achten. Allzu viel kann man da nicht falsch machen. Nur mit aller Wahrscheinlichkeit wird der Wagen damit so wie du es eingebaut hast keinen Meter fahren.
    Die Frage stellt man sich nun, warum du beim Funktionieren ein neues/anderes Steuergerät einbauen willst? Willst du mit einem Motorsteuergerät eines leistungsstärkeren Motors ähnlicher Bauart deinem Wagen mehr PS herauslocken?
    So wie du dir es denkst, geht es auf jeden Fall am Kompliziertesten, denn du musst erst das richtige Steuergerät bekommen, dann muss es noch in Ordnung sein und es muss normaler Weise auch an dein Fahrzeug zwecks Wegfahrsperre angepasst werden. Da du, so wie es aussieht nicht die Kontakte hast um es so machen zu lassen, wirst du in die Werkstatt fahren. Na ja, und dann kommt es noch drauf an, wo du das Steuergerät her hast. Denn die Daten des "Vorgängers" sind noch drin und daraus lässt sich das ursprüngliche Fahrzeug und dessen Besitzer feststellen. Diese Anpassung kostet natürlich auch Geld.
    Und wenn ich mal annehme, dass du das SG gekauft hast oder willst, dann es noch anpassen lässt kannst du ja gleich für das gleiche Geld dir ein Minituning verpassen lassen. Wie gesagt, ob das andere Steuergerät arbeitet steht dann immer noch in den Sternen.

    Und wenn du techn. Fragen hast, dann schreibe mal bitte in deinem Profil, um welches Fahrzeug es sich handelt, incl. Bj, Laufleistung, Motor (Motorkennbuchstaben) ansonsten ist vieles nur Kaffesatzleserei. Ohne echte Daten kann man dir nämlich keine ordentliche Auskunft geben.
    Ich denke, so wie du es vorhast ist es wohl der teuerste Weg, ein paar PS mehr zu bekommen.
     
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