Motorsteuergerät wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Teckler, 17.04.2016.

1. #1 Teckler, 17.04.2016
    Teckler

Teckler

Hallo zusammen,

wo sitzt eigentlich das MSG bei einem 2.0TDI Combi ?
    Kann das einfach selbst gewechselt werden und welche Schritte sind dazu nötig ?
    Habe zwar schon gesucht aber leider nichts gefunden.
    Vielleicht kann ja jemand der das schon gemacht hat kurz erklären was gemacht werden muss.
    Ein Link würde natürlich auch reichen...

Danke vorab an Alle

Gruß Jörg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Wasserkasten direkt mittig zu finden.
    Alt raus, neu rein, soweit kein Problem, nur mit dem Starten und Fahren wirds dann schwierig.
    Soweit mir bekannt musst Du damit zwingend zu einem Skodahändler oder Du findest jemanden (Tuner) der Dir das MSG an die WFS anpasst.
    Mit VCDS gehts nur wenn das Auto maximal die WFS 4.Gen. hat und dann auch nur unter der Voraussetzung das alle PIN-Codes verfügbar sind, alles was neuer ist geht mit VCDS definitiv nicht.

matt gefällt das.
  4. #3 Teckler, 17.04.2016
    Teckler

Teckler

@BerndV ... ich sehe schon Du kennst Dich aus, Danke für die schnelle Antwort !
    Tja, das hab ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt, ich kenne ja noch nicht mal VCDS.
    Den tollen Plan kann ich also schon begraben.
    Nächste Idee wäre den jetztigen Softwarestand wegzusichern und später bei Bedarf wieder aufzuspielen.
    Meinst Du das geht für einen Normaluser wie mich ?
    Laptop und etwas allgemeines Computerwissen ist vorhanden, für die Umsetzung würde sicher zumindest ein Kabel und eine PC-Software benötigt.
    Ist Dir zufällig bekannt ob und wo so etwas bezogen werden kann ?

Viele Grüße
    Jörg

5. #4 Darkking, 17.04.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    du willst also vor dem Update der Software durch Dieselskandal ein Backup machen? Was du dir vorstellst zu machen, ist erstmal viel Arbeit beim Einlesen, wenn du das selber machen willst. Prinzipiell ist das möglich, VCP sollte da sicher weiterkommen als VCDS. Und ein MSG Tausch hätte den Nachteil, dass das alte MSG sowieso irgendwann geupdatet wird, wenn du wieder in der Werkstatt bist. Auch ein manuelles Rückändern der Software würde spätestens beim nächsten Fehler am Motor sofort auffallen, da nicht die aktuelle Software drauf wäre. Wenn es eine nicht manipulierte Software (Tuning) ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Update dann erneut aufgespielt wird mit entsprechendem Vermerk im System. Das STG speichert im übrigen die Anzahl der Flash Vorgänge.

BerndV gefällt das.
  6. #5 Teckler, 17.04.2016
    Teckler

Teckler

Genau... es war als Backup für den Worst Case gedacht.
    Der VCP scheint eine zusätzliche Hardware zu sein, also geht das wohl nicht so einfach mit Kabel und Software.
    Und da die Anzahl der Flash Vorgänge gespeichert werden kann ich das auch gleich vergessen.
    Damit wäre das Thema Rücksichern der alten Software gegessen.
    Als nächstes geh ich zum Chiptuner, erkundige mich nach der Steigerung von 140 PS auf 170PS (die ich eh schon machen wollte...) und frage ob er den Stand später wieder zurücksichert... falls ich je überhaupt noch zum Update muss, schließlich ist das dann keine VAG Software mehr
    Bin gespannt ob ich beim Chiptuner dazu eine definitive Aussage bekomme..ich glaubs eher nicht, aber versuchen kann ich es ja :D

Vielen Dank nochmal

7. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    VCP ist wie VCDS, Software mit dazu gedongelter Hardware, mit dem Unterschied das VCP viel tiefer in die Steuergeräte geht als VCDS.
    Das kann Vorteile bringen, birgt aber eine immense Gefahr, nämlich wenn damit jemand handtiert der keine Ahnung hat.
    Zum Chiptuning, davon halte ich persönlich nicht viel, wenn es wirklich nur Chippen ist. Tuning der MSG Software, Kennfeldanpassungen etc vom Profi, sind da schon eine andere Nummer, da dies genau nur für das Fahrzeug gemacht wird. Das würde ich dann aber auch erst nach dem Softwareupdate bei Skoda machen.

8. #7 -Robin-, 18.04.2016
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Geht nicht mit Hausmitteln. Das ging nur bis WFS III.
    Mit passender Hard+Software geht aber auch WFS5 anzulernen.

Wo genau steht Dein Wagen und warum muss das getauscht werden?

9. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Nicht tauschen, er will ganz einfach wegen der "Schummelsoftware" ein Backup und das ggf zurückspielen.
    Er will aber eh ein Tuning machen lassen, vielleicht kannst Du ihm da ja helfen und das würde dann ja vermutlich nicht mit neuer Software bestückt.

10. #9 -Robin-, 18.04.2016
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ich lese Motorsteuergerät und tauschen. Nicht Backup?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Guck mal #5 des TE, dort schreibt er auf Nachfrage von darkking es sollte eine Backuplösung sein für den "Wurstkäse"

13. #11 -Robin-, 18.04.2016
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Siehste, einige Geistige Ergüsse sehe ich nicht.
    Daher ist bei mir 3....5 *gg*

Der TE wird es aber sicher aufklären. ;)

Thema: Motorsteuergerät wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorsteuergerät. backup mit vcp

,
  2. motor Steuergerät tauschen skoda

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...